4,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 4,99 €
Die Basics für ein entspanntes Leben vom großen Zen-Meister. In diesem Happy-Life-Guide gibt Thich Nhat Hanh konkrete Anweisungen, wie Achtsamkeit im Alltag gelebt werden kann. Entspannung ist überall möglich. Man muss nichts Besonderes tun, braucht kein spezielles Meditations-Kissen oder einen Ruhe-Raum. Ein paar bewusste Atemzüge reichen, um zu sich selbst zurückzukommen – egal, ob man vor dem Computer sitzt, das Telefon klingelt oder man auf dem Weg zur Arbeit ist. Die inspirierenden Anleitungen für Körper und Geist stammen aus dem Buddhismus. Kurz-Meditationen, Sitz- und Geh-Meditationen sowie Anleitungen zur Tiefenentspannung helfen, Stress abzubauen, besser zu schlafen und tief zur Ruhe zu kommen. Die zweifarbige Gestaltung und zahlreiche Illustrationen unterstützen diese entspannende Wirkung. Ein kleines Buch mit großer Weisheit – für ein entspanntes und glückliches Leben.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 52
Thich Nhat Hanh
Einfach entspannen
23 Illustrationen
Aus dem Englischen von Ursula Richard
Knaur e-books
Die Basics der Achtsamkeit vom großen Zen-Meister. In diesem Happy-Life-Guide gibt Thich Nhat Hanh konkrete Anweisungen, wie Achtsamkeit im Alltag gelebt werden kann. Entspannung ist überall möglich. Man muss nichts Besonderes tun, braucht kein spezielles Meditationskissen oder einen Ruheraum. Ein paar bewusste Atemzüge reichen, um zu sich selbst zurückzukommen – egal, ob man vor dem Computer sitzt, das Telefon klingelt oder man auf dem Weg zur Arbeit ist. Die inspirierenden Anleitungen und Kurzmeditationen helfen, Stress abzubauen, besser zu schlafen und tief zur Ruhe zu kommen. Ein kleines Buch mit großer Weisheit – für ein entspanntes und glückliches Leben
Sie müssen keine besondere Zeit zum Ausruhen und Entspannen einplanen. Sie brauchen kein spezielles Kissen oder ausgefallene Accessoires und auch keine Extrastunde Zeit. Tatsächlich ist genau jetzt der richtige Moment zum Entspannen.
Vermutlich atmen Sie genau in diesem Moment ein und aus. Schließen Sie Ihre Augen, wenn Ihnen das möglich ist. Das wird Ihnen helfen, Ihre Aufmerksamkeit auf den Atem zu lenken. Ihr Körper tut gerade so viele Dinge. Ihr Herz schlägt. Ihre Lungen atmen Luft ein und aus. Das Blut wandert durch Ihre Adern. Ihr Körper arbeitet ohne Anstrengung und ist dabei entspannt.
Wenn Tiere im Wald sich verletzen, ruhen sie sich aus. Sie suchen sich einen ruhigen Platz und bleiben dort, ohne sich zu bewegen – oft viele Tage lang. Sie wissen, dass ihr Körper so am besten heilen kann. Während dieser Zeit nehmen sie weder Nahrung noch Flüssigkeit zu sich. Die Weisheit des Innehaltens und der Heilung ist in den Tieren immer noch lebendig; wir Menschen haben diese Fähigkeit jedoch verloren.
Wir Menschen haben das Vertrauen verloren, dass unser Körper weiß, was zu tun ist. Sobald wir einmal Zeit für uns haben, geraten wir in Panik und machen viele verschiedene Dinge. Achtsames Atmen hilft uns, die Kunst des Ausruhens wieder zu erlernen. Achtsames Atmen ist wie eine liebevolle Mutter, ein liebevoller Vater, die ihr Baby im Arm wiegen und sagen: »Sorge dich nicht. Ich passe gut auf dich auf. Ruh dich einfach aus.«
Ganz gleich, welche Gedanken, Gefühle oder Wahrnehmungen in Ihnen sind, Ihr Atem ist immer für Sie da, wie ein guter Freund. Kehren Sie zu Ihrem Atmen zurück, wenn Gedanken Sie davontragen, starke Gefühle Sie überwältigen oder Sie sich unruhig und zerstreut fühlen. Bringen Sie Körper und Geist zusammen und verankern Sie Ihren Geist. Seien Sie sich der Luft bewusst, die in Ihren Körper ein- und ausströmt. Durch dieses Gewahrsein wird Ihr Atmen ganz von selbst leicht, ruhig und friedvoll werden. Ob Sie nun gehen, Auto fahren, im Garten arbeiten oder am Computer sitzen, Sie können zu jeder Tages- und Nachtzeit zu diesem friedvollen Atmen zurückkehren.
Den folgenden kleinen Vers können wir jederzeit nutzen, um eine Mini-Pause einzulegen. Er ist wie ein Kurzurlaub, der uns zurückbringt zu unserem wahren Zuhause.
Ich atme ein und weiß, dass ich einatme.
Ich atme aus und weiß, dass ich ausatme.
Wir können den Vers noch verkürzen; auch dann funktioniert er:
Ein.
Aus.
Folgen Sie sanft und mühelos Ihrem Einatmen und Ihrem Ausatmen vom Anfang bis zum Ende. Das stärkt Ihre Achtsamkeit und Konzentration. Einfach nur dazusitzen und dem Atmen zu folgen kann viel Freude und Heilung bringen.
Ich atme ein und folge meinem Einatmen vom Anfang bis zum Ende.
Ich atme aus und folge meinem Ausatmen vom Anfang bis zum Ende.