4,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 4,99 €
Die Basics der Geh-Meditation vom großen Zen-Meister. In diesem Happy-Life-Guide gibt Thich Nhat Hanh konkrete Anweisungen, wie der Körper durch achtsames Gehen mit Energie versorgt und innerer Frieden erfahrbar wird. Die Geh-Meditation stammt aus dem Buddhismus. Schon zu Buddhas Zeiten wurde Körper und Geist mit jedem Schritt vereint, um so das Leben mit Bewusstheit und Achtsamkeit wahrzunehmen. Jeder bewusste Schritt bietet die Möglichkeit, sich am Leben zu freuen, sich selbst zu spüren und sich zu beruhigen. Vor allem bei heftigen Emotionen und hartnäckigen Sorgen ist die Geh-Meditation ein geeignetes Mittel, um die innere Ruhe wieder herzustellen. Die inspirierenden Anleitungen, persönliche Erfahrungen und die Meditations-Anleitungen helfen, nicht länger durch den Alltag zu hetzen, sondern Gehen wieder würdevoll zu genießen. Die zweifarbige Gestaltung und zahlreiche Illustrationen verdeutlichen die Freude, die bei jedem Schritt entsteht. Ein kleines Buch mit großer Weisheit – für mehr Frieden in sich selbst und in der Welt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 47
Thich Nhat Hanh
Aus dem Englischen von Ursula Richard
19 Illustrationen
Knaur eBooks
Die Basics der Gehmeditation vom großen Zen-Meister. In diesem Happy-Life-Guide gibt Thich Nhat Hanh konkrete Anweisungen, wie der Körper durch achtsames Gehen mit Energie versorgt und innerer Frieden erfahrbar wird. Jeder bewusste Schritt bietet die Möglichkeit, sich am Leben zu freuen, sich selbst zu spüren und sich zu beruhigen. Vor allem bei heftigen Emotionen und hartnäckigen Sorgen ist die Gehmeditation ein geeignetes Mittel, um die innere Ruhe wieder herzustellen. Die inspirierenden Anleitungen für den Alltag, persönliche Erfahrungen und die Meditationsanleitungen helfen, nicht länger durch den Alltag zu hetzen, sondern Gehen wieder zu einem freudvollen Ereignis werden zu lassen. Ein kleines Buch mit großer Weisheit – für mehr Frieden in sich selbst und in der Welt
Über das Gehen
Sie sind angekommen
Warum gehen?
Ankommen
Sich freuen
Auf dem Planeten Erde gehen
Ich gehe für dich
Schlafwandeln
Erleuchtung
Am Flughafen gehen
Einen Berg besteigen
Mit Daniel Berrigan gehen
In Schönheit gehen
Durchs Leben hetzen
Von Ort zu Ort
Stille
Für unsere Vorfahren und Nachfahren gehen
Die Adresse des Lebens
Setzen Sie Ihren ganzen Körper ein
Innehalten und Ruhe finden
Unsere Souveränität wiedererlangen
Nur Gehen
Das Gehen ist ein Wunder
Mutter Erde
Unser Fußabdruck
Den Frieden berühren
Einen Vertrag mit der Treppe
Im Alltag achtsam gehen
Mit anderen gehen
Ein Kung-fu-Notizbuch
Die Frucht unserer Praxis
Ziehen Sie Ihre Schuhe an
Die Füße des Buddha
Gehen und reden
Im Gefängnis gehen
Entspannung finden
Für andere gehen
Ein langer Weg
Nirwana
Nach Hause gehen
Kollektive Energie
Die Energie der Achtsamkeit
Stabilität und Festigkeit
Die Vergangenheit loslassen
Sich um die Zukunft kümmern
Hören Sie auf Ihre Lunge
In Kontakt bleiben
Unachtsamkeit
Uns selbst trainieren
Jeder Schritt ist ein Akt des Widerstands
Den Körper erkennen
Achtsam gehen als Gewohnheit
Ein Beispiel geben
Absicht
Ihre Fußsohle
Überall gehen
Am Ganges entlangwandern
Die Nichtpraxis-Praxis
Weder Ziel noch Absicht
Die Erde lieben
Draußen gehen
Morgenspaziergang
In der Stadt gehen
Mit Liebe und Verständnis
Wir gehen nicht allein
Zurückkehren
Dankbarkeit
Mit ganzem Körper und Geist
Erwachen
Gehen statt fahren
Die Erde massieren
Sich Zeit nehmen
Gehen als Feier
Mit Kindern gehen
Gehmeditationen
Atmen und Gehen
Gehen mit Gedichten
Lassen Sie den Buddha gehen
Die Insel des Selbst
Langsames Gehen
Familienpraxis
Im gegenwärtigen Moment ankommen
Der wunderschöne Pfad
Zuflucht zur Erde nehmen
Ein Brief an die Erde
Bücher zum Weiterlesen
Praxiszentren
Heben Sie Ihren Fuß. Atmen Sie ein. Setzen Sie den Fuß vor sich auf den Boden auf, zuerst die Ferse, dann die Zehen. Atmen Sie aus. Spüren Sie, wie Ihre Füße fest auf der Erde stehen. Sie sind bereits angekommen.
Häufig gehen wir nur aus einem Grund: Wir wollen von einem Ort zum anderen gelangen. Doch wo sind wir dazwischen? Das Wunder, auf festem Boden zu gehen, können wir bei jedem Schritt spüren. Jeder Schritt bringt uns ins Hier und Jetzt.
Als wir gehen lernten, war jeder Schritt eine Freude. Wir bewegten uns und erforschten jeden Moment, der sich vor uns auftat. Wir können lernen, wieder so zu gehen.
Kommen Sie beim Gehen mit jedem Schritt an. Das ist Gehmeditation. Das ist schon alles.
Menschen fragen mich manchmal: »Warum machen Sie Gehmeditation?« Die beste Antwort, die ich darauf geben kann, lautet: »Weil ich es mag.« Jeder Schritt macht mich glücklich. Gehmeditation ist zwecklos, wenn Sie nicht jeden einzelnen Schritt genießen; sie wäre vergeudete Zeit. Das gilt gleichermaßen für die Sitzmeditation. »Warum sitzen Sie Stunde um Stunde?« Die beste Antwort ist: »Weil ich gern sitze.« Sitzen und Gehen können Frieden und Freude schenken. Lernen wir, so zu sitzen und zu gehen, können wir Frieden und Freude empfinden. Wir müssen wieder lernen, so zu gehen, dass wir jeden Schritt genießen. Durch Achtsamkeit und Konzentration werden unser Atmen, unser Sitzen und unsere Schritte von höherer Qualität sein.
Eine der wohl tiefgründigsten Lehren ist auch eine der kürzesten: »Ich bin angekommen.« Wenn wir zu unserem Atmen zurückkehren, kehren wir zum gegenwärtigen Moment zurück. Wir müssen nicht darum ringen, irgendwo anders anzukommen. Wir wissen, dass unser letztendliches Ziel der Friedhof ist. Warum beeilen wir uns so, dorthin zu gelangen? Weshalb schätzen wir nicht das Leben, das im Hier und Jetzt stattfindet? Bereits einige Tage Gehmeditation werden uns verwandeln. Wir lächeln, und zahllose Wesen überall im Kosmos schenken uns ein Lächeln zurück – so tief ist unser Frieden. Alles, was wir denken, fühlen und tun, hat auf uns, unsere Vorfahren und künftige Generationen eine Wirkung und durchdringt den ganzen Kosmos.