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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,3, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Warum ist es für Migranten wichtig, Inklusion praktisch zu leben im Kita-Alltag? Wie fördert eine inklusive Haltung die Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund? Wie lässt sich der Bildungsauftrag der Kitas mit einer inklusiven Pädagogik verwirklichen? Besonders in den letzten Jahrzehnten ist ein Anstieg an Einwanderung in Deutschland zu vermerken. Der Anteil von unter Sechsjährigen mit Migrationshintergrund, an allen Kindern bundesweit, beläuft sich nach aktuellsten Ergebnissen auf 30,3 Prozent. Bildung ist für die Einwanderer ein hohes Gut, da sie den gesellschaftlichen Aufstieg und den sozialen Einstieg erleichtert. Eltern von Kindern mit Migrationshintergrund wünschen sich für ihre Kinder den Schlüssel zum Erfolg durch Bildung. Bei diesem (Bildungs-)Erfolg sind allerdings deutliche Spannungen und Komplikationen zu vermerken, beispielsweise die Segregation. Da der Anteil der betroffenen Kinder mit Migrationshintergrund in der Frühpädagogik sehr hoch ist und die Bildung der Kinder in diesem Kontext zunehmend an Wichtigkeit gewinnt, ist es ein Anliegen, diese Variablen gegenüberzustellen und diese unter folgender Fragestellung zu analysieren: Inwiefern beeinflusst Inklusion in der Kita die Bildung der Kinder mit Migrationshintergrund?
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