Einsatz von E-Learning zur Lernfeldumsetzung am Beispiel moderner Gebäudeinstallationen - Meike Weber - E-Book

Einsatz von E-Learning zur Lernfeldumsetzung am Beispiel moderner Gebäudeinstallationen E-Book

Meike Weber

0,0
36,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2012
Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Berufsbildungsinstitut für Arbeit und Technik), Veranstaltung: Elektrotechnik, Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung Mit der Neuordnung 2003 ist ein Perspektivwechsel in der Elektrotechnikausbildung gelungen (Rauner 2004, 3). Die Lehrpläne orientieren sich nicht mehr an der Fachwissenschaft, sondern nehmen die aktuellen Herausforderungen der elektrotechnischen Berufsarbeit auf. In Anbetracht des starken Wandels der Berufsarbeit mit neuen Technologien, Techniken und einer erhöhten Anforderung an die Gesellen und Facharbeiter in Bezug auf die selbstständige Organisation und Disposition der Arbeit waren die Inhalte der Elektroausbildungsberufe von 1987 nicht mehr zeitgemäß. Zusätzlich mussten für die Gestaltung der Ordnungsmittel, denen die Berufsausbildung unterliegt, neue Vorgaben berücksichtigt werden. Seit 1996 empfiehlt die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) die Strukturierung der Lehrpläne nach Lernfeldern. Konkrete berufliche Inhalte und eine Orientierung an Geschäfts- und Arbeitsprozessen werden für eine Ausbildung von beruflicher Handlungskompetenz zu Grunde gelegt. (vgl. KMK 2007) Die beruflichen Schulen standen und stehen damit vor der Herausforderung der Umsetzung dieser Lernfelder im Unterricht. Die alten Methoden und Strukturen der Lehrpläne mit ihrer berufsfeldbreiten Grundbildung, die an der Fachsystematik der Elektrotechnik orientiert war, gibt es nicht mehr und eine Handlungsorientierung sowie eine Orientierung des Unterrichts an ganzheitlichen Geschäfts- und Arbeitsprozessen und an der Berufsarbeit ist mehr den je gefordert. Daher geht mit der Umsetzung der neuen Lehrpläne die Forderung nach neuen Methoden und Medien einhehr. Seit 1998 wurden mehrere Modellversuche mit dem Schwerpunkt auf dem Einsatz von Neuen Medien in der beruflichen Bildung durchgeführt. Diese ersten Impulse sollen in dieser Hausarbeit aufgegriffen und vertieft werden, so dass ein Leitfaden als Hilfsmittel zur Lernfeldumsetzung mit E-Learning für Lehrkräfte entsteht, vorgestellt und in einem ersten Beispiel umgesetzt wird. Das Thema E-Learning ist gerade in den letzten Jahren in der Aus- und Weiterbildung ein stark wachsendes Thema, obgleich bereits seit der Verbreitung der Computertechnik auch das computergestützte Lernen Thema in der Pädagogik war (vgl. z.B. Rauner 1971, Seidel; Lipsmeier 1989). [...]

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.