Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Unser Zuhause: Hier kommen wir zur Ruhe, spüren Geborgenheit und schöpfen neue Kraft. Und doch fühlen wir uns manchmal in den eigenen vier Wänden plötzlich und scheinbar unbegründet nicht mehr wohl. Dahinter stecken häufig belastende Energien, die sich mit der Zeit unbemerkt festgesetzt haben. Diese können von uns selbst, anderen Personen wie Besuchern und früheren Bewohnern oder aus der Umgebung stammen. Georg Huber, Experte für energetische Hausreinigung, zeigt, wie wir destruktive Schwingungen aufspüren und unsere Räume mit einfachen Mitteln wie Räucherstoffen aus dem eigenen Garten, selbst hergestellten Energiesprays und Kraftsymbolen von Altlasten befreien, die Raumenergie anheben und positiv aufladen. So machen wir unser Zuhause dauerhaft zu einem ganz persönlichen Wohlfühlort.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 87
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Die Ratschläge in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat, sondern dienen der Begleitung und der Anregung der Selbstheilungskräfte. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne Gewährleistung oder Garantie seitens des Autors oder des Verlages. Eine Haftung des Autors bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Dieses Buch enthält Verweise zu Webseiten, auf deren Inhalte der Verlag keinen Einfluss hat. Für diese Inhalte wird seitens des Verlags keine Gewähr übernommen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.
ISBN Printausgabe 978-3-8434-1538-5
ISBN E-Book 978-3-8434-6513-7
Georg Huber:
Energetische Hausreinigung
Kräuter und Engel im Einsatz
© 2009, 2020, 2023
Schirner Verlag, Darmstadt
Umschlag: Hülya Sözer, Schirner, unter Verwendung von # 1040229760 (© vitek3ds), # 1118347277 (© FotoHelin), # 1391580350 (© aniok), # 667976077 (© Nata_Alhontess), # 569211964 (© Tashadraw), # 1560147209 (© Angelina Zinovieva), # 1811917081 (© FotoHelin) und # 1901312374 (© PV productions), www.shutterstock.com
Print-Layout: Hülya Sözer, Schirner
Lektorat: Katja Hiller & Elke Truckses, Schirner
E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt, Germany
www.schirner.com
Erweiterte Neuausgabe 2023 – 1. E-Book-Auflage August 2023
Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten
EINLEITUNG
Alles ist ENERGIE
Die Energien in einem Haus
Woran merkst du, wo destruktive Energien herrschen?
Welche Energien sind in deinem Haus vorhanden?
Die WIRKUNG der energetischen HAUSREINIGUNG
Die METHODEN der energetischen HAUSREINIGUNG
Das Räuchern
Die vier Elemente
Der Klang
Die Violette Flamme
Die Lichtsäule
Die Energiesymbole
Die Energiesprays
Das Gebet
Das REINIGUNGSRITUAL
Die Zutaten für das Reinigungsritual
Die Vorbereitung des Reinigungsrituals
Das Reinigungsritual – Schritt für Schritt erklärt
Der Abschluss des Reinigungsrituals
Besonders belastende ENERGIEN lösen
Zur Energie von Verstorbenen
Schutz vor Dunkelmächten und destruktiven Energien
Elektrosmog und Erdstrahlen
Dein ZUHAUSE – dein WOHLFÜHLORT
Für alle SKEPTIKER
Über den Autor
Literaturempfehlungen
Bildnachweis
Liebe Leserin, lieber Leser, da du dieses Buch in deinen Händen hältst, bist du sicher auf der Suche nach einer Möglichkeit, dein Haus oder deine Wohnung energetisch zu reinigen. Auch wenn du vielleicht in einer Wohnung lebst und nicht in einem eigenen Haus, nutze ich in diesem Buch das Wort »Haus« stellvertretend für die eigenen vier Wände. Natürlich gelten die Rituale, die ich dir vorstelle, auch für eine Wohnung oder andere Formen des Zuhauses.
Die Gründe für eine energetische Hausreinigung sind bei den meisten Menschen dieselben: Vielleicht bist du in ein neues Haus gezogen und möchtest es von den Energien der Vorbesitzer befreien. Oder du hast den Verdacht, dass in deinem Zuhause früher einmal jemand verstorben sein könnte. Vielleicht bist du durch eine tiefe Krise gegangen oder durch eine Phase der Krankheit, und du verspürst den Drang in dir, dein Haus von den alten, destruktiven Energien zu befreien.
In diesem Buch möchte ich dich auf eine kleine Reise in die Welt der energetischen Hausreinigung mitnehmen. Du wirst alles Wichtige darüber erfahren, ganz praktisch, sodass du gleich selbst damit beginnen kannst, dein Zuhause zu reinigen und zu harmonisieren.
Ich werde dir verschiedene Komponenten zeigen, die du dafür verwenden kannst. Du wirst bestimmte Kräuter und Harze zum Räuchern sowie die verschiedenen Elemente kennenlernen, und ich werde dir energetische Techniken zeigen, mithilfe derer du dein Bewusstsein für eine Hausreinigung einsetzen kannst. Denn ganz gleich, welche materiellen »Hilfsmittel« du für eine energetische Hausreinigung verwendest, der wichtigste Faktor bist du! Bitte vergiss das nie.
Bist du neugierig geworden? Dann fangen wir an!
Vor wenigen Jahrzehnten wurden Yoga Praktizierende oder Meditierende noch belächelt, doch heutzutage sind diese Praktiken ganz selbstverständlich geworden. Die Welt hat sich gewandelt, weil die Menschen sich gewandelt haben. Es ist völlig natürlich, dass wir Yoga machen und uns für Energien und Chakras interessieren. Wir lernen unsere Aura kennen, praktizieren Reiki oder Quantenheilung und beschäftigen uns mit alternativen Heilmethoden. Früher war Spiritualität etwas Geheimes, etwas Mystisches, heute ist es ganz normal, spirituelle Literatur zu lesen, die in fast allen Buchhandlungen vertreten ist.
Die spirituelle Welt ist ein Bestandteil unseres Lebens geworden, und wir haben erkannt, dass wir spirituelle Wesen sind – viel mehr noch, als wir einfach nur Menschen sind. Wir besuchen Seminare, wir lauschen den Worten der Meister und verspüren den Wunsch in uns, hinter den Schleier der Materie zu blicken. Wir agieren immer intuitiver und verlagern unsere Konzentration von unserem Verstand zunehmend auf unser Herz und unser Bauchgefühl.
Weil wir uns mit den Fragen des Lebens beschäftigen und immer intuitiver werden, werden wir allerdings auch immer sensibler. Wir nehmen viel mehr wahr, wir reagieren viel schneller und empfindsamer auf Energien als früher.
Doch was ist Energie überhaupt?
Wir alle bestehen aus Energie. Der Begriff »Energie« ist für uns etwas schwer zu greifen, da er für alles Mögliche in unserer Welt genutzt wird: Strom ist Energie, Sonnenkraft ist Energie, Frequenzen sind Energien, Bewegung ist Energie, aber auch Reiki ist Energie und Gedanken sind Energien. Dies kann schon etwas verwirrend sein. Bei der energetischen Hausreinigung befreien wir unser Zuhause von alten und destruktiven Energien, wir nutzen also ebenfalls das Wort »Energie«.
Erlaube mir, dass ich dir erkläre, was ich mit dem Begriff »Energie« in Bezug auf die energetische Hausreinigung meine:
Dafür werde ich etwas weiter ausholen. Wir alle sind von etwas umgeben, was ich als »göttliche Ursubstanz« bezeichne. Diese göttliche Ursubstanz hat im Laufe der Zeit sehr viele Namen erhalten, z. B. Photonen, Schöpferkraft, Heiliger Geist und Quantenenergie, um nur wenige zu nennen. Sie ist überall und umgibt alles zu jeder Zeit. Es ist jene Kraft, jenes Bewusstsein, aus dem das Universum entstanden ist. So, wie eine Trommel einen Klang erzeugt, so erzeugt Gott die Ursubstanz und sendet sie aus. Aber der Klang ist nicht die Trommel, und die Ursubstanz ist nicht Gott.
Da wir ein Teil Gottes sind, sind auch wir schöpferische Wesen, und wir sind immer mit dieser göttlichen Ursubstanz verbunden. Unsere Gedanken, unsere Worte und unsere Taten sind kreativ. Wenn du an etwas denkst oder etwas sagst, dann nutzt du automatisch deine schöpferische Kraft. Alles, was du denkst oder aussprichst, sind nicht nur leere Hüllen, sie sind erfüllt von der göttlichen Ursubstanz. Durch deine Gedanken, deine Worte, deine Gefühle und auch durch deine Taten erschaffst du Energie. Lasse mich dies so erklären: Ein Gedanke oder ein Gefühl ist eigentlich nur eine Information, ohne Leben, ohne Kraft. Doch da du ein Mensch und ein Teil Gottes bist, erschaffst du durch deine Gedanken, Gefühle, Worte und Taten nicht einfach nur eine Information, du hauchst ihr durch die göttliche Ursubstanz Leben ein. Aber bitte sorge dich jetzt nicht – nicht jeder Gedanke wird zur Realität, genauso wenig, wie jedes Wort Realität wird. Die Kraft hinter den Gedanken und Worten ist meist nicht stark genug.
Lasse uns hierfür ein bildhaftes Beispiel finden: Manchmal sehen wir am Himmel zarte, dünne Wölkchen, die meist recht schnell wieder verschwinden. Sie sind in ihrer Natur schlicht nicht stark genug, um gegen den Wind und die Sonne zu bestehen. Diese feinen Wolken symbolisieren deine Gedanken, Worte und Taten, die nur wenig »energetische Aufladung« von dir erhalten haben. Dann gibt es aber auch Wolken, die anfangs zart sind, sich jedoch sammeln und immer größer und dicker werden. Diese dunklen und großen Wolken lösen sich meist nicht von allein auf, sie tun es erst dann, wenn sie sich in Form von Regen »entladen«.
Und so, wie ein Gedanke, ein Gefühl oder ein Wort einfach nur eine geringe Aufladung und Kraft haben kann, so können sie durch Wiederholungen, intensive Gefühle und Wünsche eine sehr große Macht erhalten. Je häufiger ein Gedanke gedacht wird, je intensiver ein Gefühl, je gefestigter eine Handlung ist, desto größer ist auch deren energetische Aufladung. Die dünnen Wolken sind nur Informationen, die relativ schnell wieder verpuffen. Die großen und dunklen Wolken allerdings sind erfüllt von deiner Schöpferkraft, von der göttlichen Ursubstanz, die du immer nutzt, ganz gleich, was du tust. Diese großen und dunklen Wolken sind Energiefelder geworden, da die Gedanken, Gefühle und Worte dahinter eine starke Aufladung hatten. Solche manifestierten und spürbaren Energien und Energiefelder, also Ansammlungen bzw. Verdichtungen von Energien, können Realitäten erzeugen. Diejenigen, die nicht von dir stammen oder die destruktiv sind, wollen wir bei einer energetischen Hausreinigung lösen.
Wandlung geschieht durch Erkenntnis, durch Akzeptanz – nicht dadurch, dass wir etwas loswerden wollen oder verteufeln.
Hinweis:
Auch wenn dies im Sprachgebrauch oft üblich ist, verwende ich die Bezeichnung »negative Energie« nicht, weil sie für mich nicht stimmig ist. Das Wort »negativ« ist eine zu starke Verurteilung und schadet meines Erachtens mehr, als es nutzt: Luft ist z. B. einfach nur Luft – sie ist nicht negativ, sondern riecht vielleicht nicht gut oder enthält wenig Sauerstoff.
Die Energie, die wir reinigen möchten, bezeichne ich als »dichte Energie« oder auch als »destruktive Energie«. Sie ist tatsächlich dichter, grobstofflicher und schwingt niedriger als lichtvolle Energie. Sie als »negativ« zu bezeichnen, sorgt dafür, dass wir in eine Abwehrhaltung gehen, und diese Abwehrhaltung hindert uns daran, die dichten bzw. destruktiven Energien erlösen zu können.
Alles, was existiert, besteht bei genauerem Betrachten aus Energie. Ob die Mauern unseres Hauses oder die Holzstühle im Wohnzimmer, alles hat eine bestimmte energetische Struktur und ist nicht so fest, wie es uns unsere Augen weismachen möchten. Ich nenne das natürliche Energiefeld, das jedes Objekt, jedes Material besitzt, »Grundenergie«.
Unser Haus und die Objekte in ihm speichern die Energien, die wir den ganzen Tag aussenden, denn es liegt in der Natur von Energiefeldern, sich gegenseitig zu beeinflussen. Die Wände des Hauses und alles, was sich in unserem Wohnumfeld befindet, nehmen also unsere Gedanken, unsere Gefühle und die Energie auf, die wir aussenden. Ganz gleich, ob wir gerade traurig sind oder einen Streit haben, die Energien verschwinden nicht einfach, sondern verbinden sich mit der Grundenergie von allem, was uns umgibt.