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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Münster (Germanistik), Veranstaltung: Praxisbezogene Studien im Fach Deutsch (GymGes), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll anhand eines Beispiels zur Wirkung des Mediums Film im Unterricht Untersuchungen vorgenommen werden. Es stellt sich die Frage: "Inwieweit ist der Film "Das Leben der Anderen" zur Behandlung des historischen Hintergrundes der DDR speziell im Deutschunterricht geeignet?" Es soll untersucht werden, welchen historischen Wissenserwerb die Schüler*innen durch die Behandlung dieses Filmes erlangen, welche Rolle das Medium Film dabei spielt und ob der Film "Das Leben der Anderen" inhaltlich und als Medium für eine Perspektivübernahme fungieren kann. Ebenso soll nachgeprüft werden, inwieweit er zu einer Bildung bzw. Förderung des Zeitbewusstseins durch Verknüpfung der Dimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beitragen kann und ob er zur Förderung des Realitätsbewusstseins der Lernenden beiträgt. Eine wichtige Aufgabe des Deutschunterrichts ist es, den Schüler*innen einen Zugang zur Welt der Sach- und Gebrauchstexte, der Medien und der Literatur zu offerieren. Inwiefern dabei Filme das Geschichtswissen beeinflussen und welche Auswirkungen sie auf die literaturhistorische Bewusstseinsbildung der Schüler*innen haben, wurde bisher nur rudimentär erforscht und konnte noch nicht empirisch nachgeprüft werden. Sicher ist jedoch, dass der Film als Medium heutzutage meist fester Bestandteil des Deutschunterrichts ist und dass in den Kernlehrplänen gefordert wird, ihn als medienspezifische Form einzusetzen. Schüler*innen sollen die Kompetenz erlangen, zwischen Wirklichkeit und virtuellen Welten in Medien unterscheiden zu können, Perspektivwechsel im Umgang mit Medien vornehmen zu können und "über Methoden zur Untersuchung medial vermittelter Erzähltexte verfügen" zu können.
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