Erste Schritte mit Scratch für Dummies Junior - Derek Breen - E-Book

Erste Schritte mit Scratch für Dummies Junior E-Book

Derek Breen

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Beschreibung

Willst du Figuren am Computer zeichnen, vor einen selbst gestalteten Hintergrund stellen und laufen lassen? Das ist zu schwer? Keine Sorge! In der Programmiersprache Scratch, die von Forschern extra für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde, werden Computerprogramme aus Bausteinen zusammengesetzt. Du brauchst nur mit der Maus klicken und ziehen, ein paar Einstellungen ändern und schon fliegt die Fledermaus oder läuft die Schildkröte. Du kannst auch Poster gestalten und deine Lehrer in der Schule mit einer tollen Präsentation beeindrucken. Dabei lernst du ganz nebenbei, wie ein Programmierer denkt und arbeitet. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre.

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Seitenzahl: 97

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Bibliografische Informationder Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

1. Auflage 2016

© 2016 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

Original English language edition Scratch for Kids for Dummies © 2015 by Wiley Publishing, Inc.

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.

Copyright der englischsprachigen Originalausgabe Scratch for Kids for Dummies © 2015 by Wiley Publishing, Inc.

Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form. Diese Übersetzung wird mit Genehmigung von John Wiley and Sons, Inc. publiziert.

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Scratch is developed by the Lifelong Kindergarten Group at the MIT Media Lab. The Scratch cat, Scratch logo and application artwork are trademarks of MIT.

Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.

Scratch wurde von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt. Die Scratch-Katze, das Scratch-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken des MIT.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Coverbild: Verwendung der Scratch-Katze mit freundlicher Genehmigung von Mitchel Resnick, Lifelong Kindergarten Group, MIT Media Lab

Korrektur: Geesche Kieckbusch, Hamburg

Print ISBN: 978-3-527-71289-2

ePub ISBN: 978-3-527-81739-9

mobi ISBN: 978-3-527-81738-2

INHALTSVERZEICHNIS

COVER

TITELSEITE

IMPRESSUM

EINFÜHRUNG

HALLO, ZUKÜNFTIGE SCRATCHER!

ÜBER SCRATCH

ÜBER DIESES BUCH

ÜBER DIE SYMBOLE, DIE ICH IN DIESEM BUCH VERWENDE

WIE GEHT ES WEITER?

OH, YEAH …

KAPITEL 1: AUF DIE PLÄTZE…

SCRATCH AUF DEINEM COMPUTER

EIN NEUES PROJEKT ERZEUGEN

DAS SPIEL MIT CODE ZUM LEBEN ERWECKEN

KOLLISIONEN INS SPIEL EINBAUEN

GRÖSSE UND POSITION DER RÖHRE ÄNDERN

JETZT MACHEN WIR DIE FLATTER

KAPITEL 2: ZEICHNE COMICS

SPRITES AUS DER BIBLIOTHEK

SPRITES ÄNDERN

ERZÄHLE DEINE SUPERSTORY

SO GEHT ES WEITER

KAPITEL 3: TIERE GESTALTEN

ZEICHNE EINE GROSSE SCHILDKRÖTE

DIE SCHILDKRÖTE MIT CODE BEWEGEN

ICH WILL EINEN WILDEN HIPPOGREIF!

DEN HIPPOGREIF MIT CODE WIEHERN LASSEN

UND WEITER GEHT'S

KAPITEL 4: VEKTORROBOTER

SO GEHT VEKTORDESIGN

WERDE ZUM BILDHAUER

STARTE DEIN ROBOTERDESIGN

WAS WÄRE EIN ROBOTER OHNE PROGRAMMIERUNG?

WEITERE MÖGLICHKEITEN

KAPITEL 5: COLLAGEN

EIN NEUES PROJEKT ERZEUGEN

ELEMENTE IN EINER KOMPOSITION ZUSAMMENSTELLEN

VERWANDELE DEINE SPRITES

VEKTORGRAFIKEN EINFÜGEN

ZUM WIEDERFINDEN

ÜBER DEN AUTOR

END USER LICENSE AGREEMENT

Guide

Cover

Inhaltsverzeichnis

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EINFÜHRUNG

HALLO, ZUKÜNFTIGE SCRATCHER!

Lies dieses Buch nicht! Wer hat das für dich gekauft? War es deine Mutter? Dein Onkel? Ein Freund? Oh, bitte, erzähl mir nicht, dass du dir das Buch selbst gekauft hast …!

Lass mich raten: Du warst in einem Buchladen und hast in den Bücherregalen nach einem wirklich tollen Buch gesucht, das auch schon Preise gewonnen hat, zum Beispiel Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake oder Hüter der Erinnerung oder Die Brücke nach Terabithia. Wenn du noch nie von Die Zeitfalte gehört hast, solltest du das Buch, das du gerade in der Hand hältst, in hohem Bogen wegwerfen und sofort nach dessen Autorin Madeleine L'Engle suchen, weil es einfach supertoll ist!

Vielleicht hast du aber auch auf Amazon.de nach dem Buch Minecraft für Dummies gesucht oder einem Buch, wie man Hunde ausbildet oder Zaubertricks lernt, oder du hast dich vertippt oder aus Versehen auf etwas geklickt oder … Aber es kann überhaupt nicht sein, dass du wirklich ein Buch über Scratch gesucht hast …! Aber jetzt mal ernsthaft: Ich bin Scratch-Meister und habe das Buch selbst geschrieben, das du in Händen hältst und immer noch liest, obwohl ich dir schon längst gesagt habe, dass du damit aufhören sollst!!! Glaubst du etwa wirklich, dass ich Scratch-Meister werden konnte, bloß weil ich so ein blödes altes Buch gelesen habe? Nie im Leben!

Glaubst du wirklich ernsthaft, dass die Leute am MIT, die Scratch erfunden haben, gedacht haben: »Oh, wir müssen unbedingt dafür sorgen, dass Scratch ganz schwer zu lernen ist. Dann müssen sich die Kids Bücher von alten Glatzköpfen kaufen, die supergerne massenhaft Ausrufezeichen in ihrer Einleitung schreiben!«

Tja, da du ja anscheinend auf dem Buch sitzengeblieben bist, weil der, der es für dich gekauft hat, den Kassenbon weggeworfen hat, oder so fürsorglich bist und möchtest, dass ich für die schwere Arbeit, dieses Buch zu schreiben (hat übrigens Spaß gemacht), auch bezahlt werde, dann sollte ich mich wohl mal darum kümmern, dass du wirklich ein gutes Buch bekommst!!!

Na, und du kannst dir natürlich denken, dass ich auf jeden Fall will, dass mein Buch gekauft wird. Denn jedes Mal, wenn einer dieses Buch kauft, werde ich ein bisschen reicher (hörst du meine Kasse klingeln …?). Statt es dir auszureden, dieses Buch mit dem tollen Namen Erste Schritte mit Scratch für Dummies Junior zu lesen, sollte ich dir dankbar sein und dich ermutigen, allen zu erzählen, dass du das Buch kennst, oder etwa nicht?

ÜBER SCRATCH

Scratch wurde genau für dich gemacht. Die Programmierer im Medienlabor des MIT wollten damit mehrere Dinge erreichen:

Du kriegst Software, die richtig leistungsfähig ist.

Diese Software sollst du einfach lernen können.

Du sollst sie auf unterschiedlichste Weise nutzen können.

Du sollst mit Scratch andere Projekte durchsuchen, remixen und selbst abspielen können.

Du sollst eigene Projekte weitergeben können.

In einer Online-Gemeinschaft sollst du mit anderen lernen können.

Schau dir diese Liste mit sechs Zielen noch einmal an. Wo steht da: »Zwinge Eltern/Lehrer/Trainer/Kinder, ein dickes, klotziges Buch über Scratch zu kaufen«? Nirgends!!! Also, warum liest du es dann immer noch? Geh' doch einfach direkt auf die Internetseite scratch.mit.edu und fang' sofort mit dem Scratchen an!!!

ÜBER DIESES BUCH

Darf ich dir ein Geheimnis verraten? Weißt du, was wertvoller als Geld ist? Zeit! Da will ich total ehrlich sein. Wenn du ein junges Mädchen aus der fünften Klasse oder ein Junge in der siebten bist, kannst du dir Zeit für alles Mögliche nehmen. Aber wenn diese Zeit dann abgelaufen ist, bekommst du sie nie wieder zurück. Drei Mal darfst du raten – das gilt natürlich auch für mich! Wenn ich schon Monate investiere, über Scratch zu schreiben, dann will ich aber auch wirklich ganz sicher sein, dass dabei ein Buch herauskommt, das dir wirklich hilft, tolle Sachen zu lernen!

Den Titel für dieses Buch habe nicht ich ausgesucht. Hätte ich vom Verlag die Erlaubnis bekommen, einen eigenen Titel zu wählen, dann hieße das Buch Lösche die Katze, geschrieben vom Scratch-Meister Derek Breen. Wie bin ich wohl auf diesen Titel Lösche die Katze gekommen? Egal, wo ich bin oder wen ich unterrichte – im Computerkurs meines Neffen in der fünften Klasse oder beim achten Geburtstag meiner Nichte, wo wir eigene Videospiele bauen (wär' das nicht superklasse, deinen Geburtstag mal so zu feiern?!?) oder eine Klasse voller Lehrer – die allererste Anweisung lautet immer: »Okay, Scratcher, löscht die Katze!«

Es ist mir ein Rätsel, warum die Schöpfer von Scratch darauf bestehen, eine der besten Anwendungen in der Geschichte der Computersoftware durch diese kuschelige, lächelnde Zeichen­trickkatze darstellen zu lassen! Dieses Programm ist doch nicht für die Katz!!! So sieht es aus, als wäre Scratch nur was für kleine Kinder … dabei wird es auch an der Hochschule unterrichtet und sogar an Universitäten der ganzen Welt.

Okay, ich geb's zu: Ich bin kein Katzenfan – aber Scratch liebe ich wirklich!!! (Und ich habe die Scratch-Katze auch auf meiner Visitenkarte … wer jetzt lacht, ist doof!)

Ich schlage dir nun einen kleinen Deal vor: Wenn du bereit bist, etwas Zeit zu investieren und ein paar Kapitel aus diesem Buch zu lesen, werde ich mein Bestes dafür geben, dass du deine eigenen coolen Designs, witzige Animationen oder spannende Videospiele programmieren kannst. Du wirst auch kaum etwas lesen müssen. Im Ernst: Du kannst so viel oder wenig mitmachen, wie du willst, aber am Ende bekommst du immer ein supertolles Projekt! Bei diesem Buch kannst du wirklich mit irgendeinem Kapitel anfangen!

ÜBER DIE SYMBOLE, DIE ICH IN DIESEM BUCH VERWENDE

Dieses Symbol kennzeichnet Tipps , die dir den Umgang mit dem Programm leichter machen.

Neben diesem Symbol findest du die wichtigsten Informationen, die du dir unbedingt merken solltest.

Das Achtung-Symbol zeigt, wo du aufpassen musst!

Hervorgehobene Textteile lenken Deine Aufmerksamkeit auf eine Abbildung.

WIE GEHT ES WEITER?

Ich möchte viel, viel mehr mit dir teilen, als in dieses Buch passen würde. Toll, dass wir im 21. Jahrhundert leben, nicht wahr? Weil du wahrscheinlich Scratch online nutzt, kannst du die folgenden Infos im Browser in einem anderen Tab öffnen und dein Scratch-Wissen noch vertiefen:

Infos aus dem Netz:www.scratch-dach.info

Wenn du mehr über Scratch erfahren willst, dann schau ein­fach mal auf dieser Seite vorbei. Hier findest du spannende Projekte, in einer Online-Gemeinschaft kannst du dich mit anderen austauschen, über Scratch-Autoren lästern (aber nicht über mich!!!) und eigene Projekte mit anderen teilen, um mehr zu lernen!

Online-Projekte:www.scratch4kids.com/projects

Eigentlich wollte ich dir das erst erzählen, wenn wir das letzte Projekt beendet haben. Ich finde, dass du jedes einzelne Projekt in diesem Buch von Grund auf selbst erstellen solltest. Aber wenn du irgendwo hängenbleibst oder es supereilig hast, dann gehe auf die Website für dieses Buch. Da kannst du jedes Projekt klauen … ich meine, remixen. Ist aber alles auf Englisch … okay? Dafür habe ich alle Projekte für dich gebaut – viel Spaß damit!

Es gibt nicht den einen wahren Weg, wie man Scratch benutzt. Darum kannst du mit jedem Projekt aus diesem Buch anfangen. Wenn du noch nie etwas mit Scratch gemacht hast, dann schlage ich vor, dass du mit Kapitel 1 weitermachst (und das ist gar nicht mal so lahm, wie du vielleicht denkst …).