8,49 €
Dieses Buch ist in einfacher Sprache geschrieben. Bei der Übersetzung in einfache Sprache folgen wir weitgehend der Norm DIN 8581-1. Das Buch eignet sich für Leserinnen und Leser, die eine eingeschränkte Lesefähigkeit haben (LRS), Deutsch als Zweitsprache lernen, mit komplexen Texten Schwierigkeiten haben oder einfach ein Buch in kompakter, lesefreundlicher Form genießen wollen. Diese kleine Sammlung umfasst die folgenden Erzählungen von Poe: Das Manuskript in der Flasche - Der Untergang des Hauses Usher - William Wilson - Der Mann der Menge - Der Doppelmord in der Rue Morgue - Hinab in den Maelström.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2024
Inhaltsverzeichnis
Das Manuskript in der Flasche
Der Untergang des Hauses Usher
William Wilson
Der Mann der Menge
Der Doppelmord in der Rue Morgue
Hinab in den Maelström
Impressum
Über meine Heimat und Familie kann ich nicht viel sagen. Schlechte Behandlung hat mich weggetrieben und nach vielen Jahren fühle ich mich ihnen nicht mehr verbunden. Ich habe viel geerbt. Ich habe viel nachgedacht und habe viel gelernt. Viele Leute sagen, dass ich zu praktisch denke und zu wenig Fantasie habe. Ich bin bekannt für meine Zweifel. Ich glaube, meine Liebe zur Physik hat mein Denken zu sehr beeinflusst.
Nach vielen Jahren im Ausland segle ich von Batavia auf Java, zu den Sundainseln. Ich habe keinen geschäftlichen Grund, sondern stille nur meine Unruhe.
Unser Schiff ist aus Teakholz gebaut und kommt aus Bombay. Es wiegt ungefähr vierhundert Tonnen. Wir laden Baumwolle und Öl, auch Kokosbast, Zucker, Butter in Dosen, Kokosnüsse und Opium. Das Schiff ist voll und liegt tief im Wasser.
Wir segeln mit leichtem Wind entlang der Ostküste von Java. Auf unserer Reise passiert nicht viel. Nur manchmal treffen wir auf kleine Schiffe.
Eines Abends sehe ich eine seltsame Wolke im Nordosten. Sie fällt auf, weil sie die erste Wolke seit unserer Abfahrt aus Batavia ist. Ich beobachte sie bis zum Sonnenuntergang. Dann breitet sie sich plötzlich aus und sieht aus wie ein langer Streifen Nebel. Der Mond ist dunkelrot und das Meer sieht anders aus. Es verändert sich schnell. Das Wasser ist klarer als sonst. Obwohl ich den Grund sehen kann, zeigt das Senkblei, dass unser Schiff tief im Wasser liegt. Die Luft wird sehr heiß und es gibt Dunstspiralen. Als die Nacht kommt, gibt es keine Bewegung in der Luft. Eine Kerze auf dem Deck flackert nicht und ein Haar bewegt sich nicht. Der Kapitän sieht keine Gefahr, also machen wir die Segel fest und werfen den Anker. Es gibt keine Wache und die Mannschaft schläft auf dem Deck. Ich gehe nach unten, besorgt über einen Sturm. Ich spreche mit dem Kapitän, aber er hört mir nicht zu. Ich kann nicht schlafen und gehe um Mitternacht an Deck. Plötzlich höre ich ein lautes Summen. Bevor ich verstehe, was passiert, erschüttert eine Welle das Schiff. Ein heftiger Regen aus Schaum überflutet uns. Ein starker Windstoß hilft dem Schiff, sich nach der Welle zu erholen. Obwohl es fast untergegangen ist, richtet es sich wieder auf. Aber die Masten sind weg.
Wie ich überlebe, ist unglaublich. Ich bin zuerst unter Wasser gefangen, dann finde ich mich eingeklemmt wieder. Es sieht furchtbar aus, überall ist schäumendes Wasser. Dann höre ich einen alten Seemann und rufe ihn. Wir sind die einzigen, die überlebt haben. Alle anderen sind ins Meer gespült worden und die Kabinen sind voll Wasser. Wir können fast nichts machen, um das Schiff zu retten. Unser Ankerseil ist sofort gerissen. Das Schiff treibt schnell ab und alles wird zerstört. Aber die Pumpen funktionieren noch und wir haben nicht viel Ballast verloren. Der schlimmste Teil des Sturms ist vorbei und wir haben keine Angst mehr vor dem Wind. Aber wir machen uns Sorgen, was passieren wird. Denn unser Schiff ist leck.
Es passiert erstmal nichts Schlimmes. Fünf Tage und Nächte lang essen wir nur ein bisschen Zucker. Das Schiff bewegt sich sehr schnell weiter, getrieben von starken Winden. Die ersten vier Tage fahren wir nach Süd-Südost, wahrscheinlich an der Küste von Australien vorbei. Am fünften Tag wird es sehr kalt, obwohl der Wind aus dem Norden kommt. Die Sonne geht grünlich-gelb auf und scheint nicht richtig. Es gibt kaum Licht. Keine Wolken sind zu sehen, aber der Wind wird stärker und bläst heftig. Um die Mittagszeit fällt uns auf, dass die Sonne anders aussieht. Sie leuchtet nicht richtig, sondern glänzt nur schwach. Sie verschwindet als ein dünner silberner Ring im Meer.
Jetzt sind wir in kompletter Dunkelheit. Wir können nichts mehr sehen, nicht einmal das leuchtende Meer. Der Sturm ist immer noch stark und es gibt keinen Schaum mehr auf den Wellen. Alles ist dunkel und erschreckend. Der alte Seemann und ich fühlen uns sehr schlecht. Wir versuchen nicht mehr, das Schiff zu steuern. Wir binden uns am Mast fest und schauen auf das Meer. Wir wissen nicht, wie viel Zeit vergangen ist oder wo wir sind. Wir denken, wir sind weit südlich. Aber wir sehen keine Eisberge. Jede Welle kann die letzte sein. Der Sturm ist schlimmer als alles, was ich mir je vorgestellt habe. Mein Freund spricht über die leichte Ladung und wie gut unser Schiff ist. Aber ich habe keine Hoffnung mehr und denke, wir haben vielleicht nur noch eine Stunde zu leben. Die dunklen Wolken sehen schrecklich aus. Das Schiff bringt uns hoch in die Luft und dann tief ins Wasser, wo es keine Luft gibt und alles still ist.
Wieder sind wir tief im Meer, als mein Freund plötzlich schreit. Er ruft, ich soll schauen. Da bemerke ich einen roten Lichtschimmer, der unser Deck erleuchtet. Ich schaue hoch und sehe ein riesiges Schiff. Es ist viel größer als normale Schiffe, ganz schwarz und ohne Verzierungen. Aus den Kanonenöffnungen schauen Kanonen heraus und überall hängen Laternen. Das Schiff segelt voll in den Sturm hinein. Als es auftaucht, steht es auf einer hohen Welle, dann bewegt es sich und kommt runter. Ich fühle mich plötzlich ruhig und gehe zurück, bereit für das Ende. Unser Schiff sinkt vorne ins Wasser. Das große Schiff trifft uns und ich werde heftig auf das andere Schiff geschleudert.
Als ich auf dem anderen Schiff lande, bemerkt mich niemand. Alle sind beschäftigt. Ich finde einen Weg, mich zu verstecken. Ich fühle mich komisch bei dem Gedanken, mich den Leuten zu zeigen. Sie kommen mir seltsam vor. Ich baue mir ein Versteck im Schiff. Dann höre ich jemanden kommen. Es ist ein alter Mann, der schwach aussieht und seltsame Dinge murmelt. Er sieht aus wie eine Mischung aus einem alten Kind und einem ernsten Gott. Dann geht er wieder.
* * *
Ein Gefühl erfüllt mich ganz. Ich kann es nicht genau erklären. Keine alte Weisheit oder Erfahrung kann mir helfen. Ich glaube nicht, dass die Zukunft eine Antwort hat. Wenn ich nachdenke, macht es die Sache nur schlimmer. Ich werde diese Gedanken nie ganz verstehen. Aber es ist etwas völlig Neues für mich. Es ist, als ob ich etwas ganz Neues entdeckt habe.
* * *
Seit ich zum ersten Mal auf dieses unheimliche Schiff gekommen bin, fühlt es sich an, als ob mein Schicksal sich zuspitzt. Die Menschen hier sind sehr seltsam. Sie bemerken mich nicht, selbst wenn ich direkt neben ihnen stehe. Ich brauche mich gar nicht zu verstecken, weil sie mich sowieso nicht wahrnehmen. Ich habe schon Sachen aus der Kabine des Kapitäns genommen, um diese Notizen zu schreiben. Ich plane, dieses Tagebuch weiterzuführen. Es wird schwer sein, es der Welt zu zeigen, aber ich werde es versuchen. Am Ende werde ich es in eine Flasche stecken und ins Meer werfen.
* * *
Es ist wieder etwas passiert, das mich zum Nachdenken bringt. Kann das alles Zufall sein? Ich habe mich an Deck gesetzt, zwischen Seilen und alten Segeln. Während ich über mein seltsames Schicksal nachdenke, male ich ohne zu merken mit einem Pinsel auf ein Segel. Jetzt hängt dieses Segel über dem Schiff und meine zufälligen Pinselstriche zeigen das Wort „Entdeckung“.
Ich habe das Schiff genau angeschaut. Es scheint kein Kriegsschiff zu sein, auch wenn es bewaffnet ist. Die Art, wie es gebaut ist, seine Form und Ausrüstung sagen mir das. Was es genau ist, kann ich nicht sagen. Aber irgendwie kommt mir alles bekannt vor: seine Form, die Masten, die Größe, die vielen Segel, der einfache Bug und das altmodische Heck. Es erinnert mich an alte Geschichten, Bücher und längst vergangene Zeiten.
* * *
Ich sehe mir das Schiff genauer an. Das Material der Schiffswände ist mir unbekannt. Es sieht aus wie Holz, aber es ist sehr porös. Das ist ungewöhnlich. Es sieht nicht aus wie normales altes oder beschädigtes Holz.
Plötzlich erinnere ich mich an einen Spruch eines alten Seemanns. Er hat gesagt, dass es ein Meer gibt, wo Schiffe wachsen können wie lebende Wesen.
Vor einer Stunde habe ich versucht, mit der Mannschaft zu sprechen. Sie haben mich nicht beachtet, als ob ich nicht da wäre. Sie sehen alle sehr alt aus, mit schwachen Knien und gebeugten Schultern. Ihre Haut ist dünn und ihre Stimmen schwach. Ihre Augen sind trüb und ihre Haare grau und wirr. Überall auf dem Deck liegen alte mathematische Instrumente herum.
* * *
Wir haben ein Segel gehisst. Seitdem treibt der Wind das Schiff weiter nach Süden. Alle Segel sind gesetzt, von ganz oben bis ganz unten und oft tauchen die oberen Teile der Masten ins Meer ein. Ich bin gerade auf Deck und kann kaum stehen. Aber die Mannschaft scheint das nicht zu stören. Es ist ein Wunder, dass das riesige Schiff nicht von den Wellen verschluckt wird. Es fühlt sich an, als ob wir immer am Rand der Ewigkeit entlangsegeln. Wir gleiten über riesige Wellen, sicher wie eine Möwe. Die Wellen türmen sich bedrohlich über uns auf, aber sie zerstören uns nicht. Ich glaube, dass wir in einer sehr starken Strömung sind, die uns rettet.
* * *
Ich stehe dem Kapitän direkt gegenüber, in seiner Kabine. Er beachtet mich nicht, wie ich es erwartet habe. Auch wenn er auf den ersten Blick normal aussieht, habe ich großen Respekt vor ihm. Er ist ungefähr so groß wie ich. Er wirkt stark und gut gebaut. Sein Gesichtsausdruck zeigt ein unglaublich hohes Alter. Das ist sehr auffällig. Seine Stirn und seine grauen Haare erzählen von vielen Jahren und seine grauen Augen scheinen in die Zukunft zu blicken.
In der Kabine liegen überall alte Bücher mit Eisenschlössern, rostige Instrumente und veraltete Karten. Er sitzt da, stützt seinen Kopf auf die Hand und schaut auf ein altes Papier. Es sieht aus wie ein Befehl mit einer königlichen Unterschrift. Er murmelt in einer Sprache, die ich nicht verstehe. Genau wie der erste Seemann, den ich gesehen habe. Obwohl er ganz nah ist, klingt seine Stimme, als käme sie aus weiter Ferne.
* * *
Das Schiff und alle darauf wirken sehr alt. Die Mannschaft bewegt sich wie Geister aus vergangenen Jahrhunderten. Ihre Augen sind hungrig und unruhig. Wenn sie im Licht der Laternen an mir vorbeigehen, fühle ich mich seltsam.
Ich sehe mich um und denke, dass meine früheren Sorgen klein gewesen sind. Jetzt im Sturm habe ich noch mehr Angst. Um das Schiff herum ist alles dunkel und das Wasser tief schwarz. Aber in etwa einer Meile Entfernung kann man riesige Eiswände sehen, die wie Mauern aussehen.
Das Schiff ist in einer Strömung, die so stark ist wie ein Wasserfall und zwischen den Eiswänden nach Süden rauscht.
* * *
Es ist wirklich schwer zu verstehen, wie erschrocken ich mich fühle. Aber trotz meiner Angst will ich mehr über diesen gruseligen Ort herausfinden. Meine Neugier ist so stark, dass ich sogar die schlimmste Art zu sterben aushalten könnte. Wenn ich nur mehr erfahren kann.