Es ist Karneval: Ein Unterrichtskonzept für den motivierenden Fremdsprachunterricht Deutsch - Anja Busch - E-Book

Es ist Karneval: Ein Unterrichtskonzept für den motivierenden Fremdsprachunterricht Deutsch E-Book

Anja Busch

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2011
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1.0, Technische Universität Dresden (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Motivation im DaF-Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit enthält eine Aufgaben- und Übungseinheit zum Thema Karneval, die auf motivierende Art Wortschatz zum Thema Bekleidung sowie Grammatikregeln zur Adjektivflexion vermitteln will. Nachdem zunächst die wichtigsten Aspekte motivierenden Fremdsprachenunterrichts vorgestellt werden, werden die Lehrbedingungen charakterisiert und Lehrziele vorgestellt. Im Hauptteil der Arbeit soll die Didaktisierung vorgestellt und näher erläutert werden, bevor die Autorin am Ende der Arbeit über ihr Konzept reflektiert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

Gliederung

 

1. Einleitung

2. Wichtige Aspekte von motivierendem Fremdsprachunterricht

3. Charakterisierung der Lehr- und Lernbedingungen

4. Lehr- und Lernziele

5. Konzept einer Aufgaben- und Übungseinheit

6. Leistungsbewertung unter motivationalem Aspekt

6.1 Einstieg: Wer hat einen roten Pullover?

6.2 Leseverstehen: Es ist Karneval

6.3 Grammatik: Das Adjektiv im Akkusativ

6.4 Schriftliche Übung: Beschreibe Otto, den Clown!

6.5 Schriftliche Übung: Beschreibe deinen Banknachbarn

6.6 Mündliche Übung: Wer ist das?

7. Didaktische Reflexion zum Konzept

8. Literaturverzeichnis

Lösungen und Zieltexte

1. Einleitung

Die vorliegende Arbeit enthält eine Aufgaben- und Übungseinheit zum Thema Karneval, die auf motivierende Art Wortschatz zum Thema Bekleidung sowie Grammatikregeln zur Adjektivflexion vermitteln will.

2. Wichtige Aspekte von motivierendem Fremdsprachunterricht

Damit eine Unterrichtseinheit von Beginn an motivierend für den Lerner ist, sollte er „möglichst früh in einer Veranstaltung aktiviert werden“ (v. Grone; Petersen, 107), sowohl körperlich als auch geistig. Die Lerninhalte sollten stets so gestaltet sein, dass sie eine optimale Herausforderung für den Lerner bieten (v. Grone; Petersen, 102), also nicht zu schwer und nicht zu leicht sind. Für Hilfestellungen gilt deshalb: „So wenig wie möglich und so viel wie nötig“ (v. Grone; Petersen, 113). Das Lernklima für die Lernenden sollte angenehm sein, Distress sollte vermieden werden (v. Grone; Petersen, 79ff). Nach eine Phase der Spannung sollte eine Entspannungsphase folgen, nicht nur in Form von Pausen sondern durchaus auch durch „Beschäftigung mit Dingen, die scheinbar nichts mit dem Lerninhalt zu tun haben“ (v. Grone; Petersen, 104), da dadurch der Lerntransfer gefördert wird.

Damit der Lerner neu Erlerntes möglichst fest in seine kognitiven Strukturen einbinden kann, sollten ihm „Ankerpunkte“ (v. Grone; Petersen, 67) geboten werden. Neu Erlerntes kann durch verschiedene Medien visualisiert werden. Am besten ist es, wenn dabei verschiedene Sinne angesprochen werden und der Lerninhalt möglichst ungewöhnlich präsentiert wird (v. Grone; Petersen, 95f). Die einzelnen aufeinander folgenden Übungen sollten möglichst abwechslungsreich sein. Zu beachten ist auch, dass selbst erarbeitete Lerninhalte „besser im Gedächtnis haften“ (v. Grone; Petersen, 100) bleiben.

 „Neue kognitive Strukturen müssen gefestigt werden, bevor man wirklich mit ihnen arbeiten/denken kann“ (v. Grone; Petersen, 68). Dem Lerner sollten deshalb genug Wiederholungsmöglichkeiten von bekanntem Lernstoff geboten werden.

3. Charakterisierung der Lehr- und Lernbedingungen

Die Didaktisierung, die in der vorliegenden Arbeit vorgestellt werden soll, richtet sich an DaF-Lerner im In- und Ausland, die die Niveaustufe A1 (nach Europäischem Referenzrahmen) erreichen wollen. Sie richtet sich an junge Lerner zwischen 8 und 12 Jahren. Die Zielgruppe kann heterogen sein und hätte bei 10 bis 20 Personen die ideale Größe. Für die Dauer der Aufgabeneinheit sind 90 Minuten vorgesehen.

Jeder Lerner sollte über das gängige Arbeitsmaterial in Form von Papier, Stift und Lineal verfügen und darüber hinaus über eine Reihe von Farbstiften. Zur Veranschaulichung des Lerngegenstandes sollte die Lehrperson einige Kleidungsstücke als Anschauungsmaterial mitbringen. Die vorliegende Didaktisierung muss jedem Lerner als Farbausdruck zur Verfügung gestellt werden. Der Unterrichtsraum sollte so gestaltet sein, dass die Tische und Stühle frei bewegbar sind.

Zur Bewältigung der Aufgaben sollte der Lerner bereits fähig sein, kurze Aufgabenstellungen zu verstehen und auszuführen. Die Begriffe Akkusativ und Nominativ sollten dem Lerner bekannt sein. Er muss mit der Akkusativflexion von Substantiven vertraut sein. Er sollte die Verben haben und tragen bereits kennen, konjugieren können und ihm muss bekannt sein, dass diese Verben ein Akkusativobjekt benötigen. Die Bildung von einfachen Sätzen mit haben im Gegensatz zu Sätzen mit sein

4. Lehr- und Lernziele

In der vorliegenden Didaktisierung soll der Lerner Wortschatz zum Thema Kleidungsstücke aufbauen. Die Farbadjektive sowie die Verben haben, sein und tragen sollen geübt werden. Der Lerner soll befähigt werden, Adjektive im Akkusativ zu flektieren, wenn sie in Nominalphrasen nach einem unbestimmten Artikel stehen. Hierfür soll er die Endungen der starken Adjektivflexion im Akkusativ lernen. Der Lerner soll seine Fähigkeit der selbstständigen Regelerarbeitung verbessern, indem er die Adjektivendungen unter Anleitung aus einem bereit gestellten Text selbst herleitet. Er soll lernen, Personen mit einfachen Sätzen zu beschreiben und Personen anhand ihrer Beschreibung wieder zu erkennen. Die Fähigkeiten Sprechen, Schreiben, Hörverstehen und Lesen in der Fremdsprache sollen verbessert werden.

5. Konzept einer Aufgaben- und Übungseinheit

 

Im Folgenden soll die von der Autorin erarbeitete Aufgaben- und Übungseinheit vorgestellt werden. Die Aufgaben sind so eingeteilt, dass zunächst ein Einstieg ins Thema gegeben ist. Anschließend werden einige Übungen an einem Lesetext durchgeführt, die das Leseverstehen schulen und die Vokabeln einführen sollen. Danach folgt ein Aufgabenkomplex, der zur selbstständigen Regelfindung des grammatischen Problems führen soll. Im Anschluss werden die erarbeiteten Strukturen und Vokabeln schriftlich und mündlich geübt.

 

Karneval

 

Einstieg: Wer hat einen roten Pullover?

 

Höre dem Lehrer zu.

Er stellt Fragen, z.B.: „Wer hat einen roten Pullover?“

Wiederhole mit dem Lehrer: „Ich habe einen roten Pullover.“

 

Leseverstehen: Es ist Karneval

 

A) Lies den Text „Es ist Karneval!“.

Sieh dir das Bild an.

Wie heißen die Kinder?

 

Die Abbildung wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

Siehe aber: http://www.edupics.com/07-halloween-trick-or-treat-t5199.jpg

 

 

Es ist Karneval!

 

Es ist Karneval und alle Kinder verkleiden sich.

 

Leandro verkleidet sich als Wolf. Er hat ein braunes Fell.

 

Lukas ist ein Gespenst. Er trägt ein weißes Laken und rote Schuhe.

 

Tim ist ein Vampir. Er hat einen schwarzen Mantel und einen roten Anzug.

 

Anke verkleidet sich als Hexe. Sie trägt einen lila Hut und ein lila Kleid.

 

Stefan ist Frankensteins Monster. Er hat eine grüne Maske auf. Er trägt braune Schuhe, eine grüne Hose, ein rotes T-Shirt und eine gelbe Weste.

 

Leonie verkleidet sich als Fee. Sie trägt eine grüne Mütze, eine grüne Jacke und grüne Schuhe. Ihr Rock ist rot und gelb. Sie hat eine braune Tasche.

 

René ist der Teufel. Er hat ein rotes Kostüm an. Seine Tasche ist schwarz.

 

 

C) Lies den Text noch einmal.

Welche Farben haben die Kleidungsstücke der Kinder?

Male die Personen aus.

 

Grammatik: Das Adjektiv im Akkusativ