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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,0, Universität des Saarlandes (Theologie (Fachrichtung 3.3 kTh)), Veranstaltung: Armut und Reichtum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Befreiungstheologie ist und bleibt umstrittenes Thema innerhalb der katholischen Kirche. Nicht selten liest man gar negative Äußerungen des Papstes zu diesem Thema. Es stellt sich die Frage, wie die Gesellschaft zu der Diskussion steht bzw. stehen könnte. Ist der Dienst an den Armen, die Hilfe für die Dritte Welt nicht der "moderne Zugang" zur Christlichkeit schlechthin? Oder ist das Bekenntnis zur katholischen Kirche überhaupt nicht mehr notwendig, um die Werte der Befreiungstheologie zu schätzen und zu leben? Im Kontext der zunehmenden Globalisierung und der immer weiter auseinander klaffenden Schere zwischen Arm und Reich soll diese Arbeit einschätzen, ob die befreiungstheologische „Option für die Armen“ Antwort auf das soziale Ungleichgewicht in der Welt und somit auch allgemein ethisch, nicht nur ekklesial, begründet sein kann.
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2.1 Armut allgemein 3
2.2 Das theologische Armutsverständnis 6
2.2.1 Mehrdeutigkeit des Begriffs 6 2.2.2 Politische Bedeutung 83. BEFREIUNGSTHEOLOGIE 10
3.1 Medellin und Puebla 10 3.1.1 Option für die Armen 11 3.1.2 Kirche der Armen 12
3.2 Die Kirche als geschichtliches Befreiungssakrament 14
4. ETHISCHE BEGRÜNDUNGEN DER BEFREIUNGSTHEOLOGISCHEN OPTION FÜR DIE ARMEN 17
4.1 Die Bevorzugte Option für die Armen außerhalb der Kirche? 17
4.2 Der Fähigkeiten-Ansatz nach Sen 21
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1. Einleitung
Die Schere zwischen Armut und Reichtum in der Welt klafft immer weiter auseinander und stellt, auch durch die Globalisierung, ein internationales Problem dar. An die Kirche besteht die zunehmende Forderung, eine klare Position zu diesem Problem einzunehmen. In diesem Rahmen stellt sich die Frage, wie die Kirche die Armut sieht, die in der ganzen Welt Thema ist.
Hierzu stelle ich die Entwicklungen der Befreiungstheologie als Antwort auf dieses soziale Ungleichgewicht dar. Es gibt ekklesiale Begründungen dieser Theologie, jedoch, um sie international und pluralistisch zu vertreten, bedarf es auch einer grundsätzlichen ethischen Begründung.
In meiner Hausarbeit möchte ich zu einer solchen Begründung Thesen beleuchten und mit ihrer Hilfe beurteilen, ob die befreiungstheologische „Option für die Armen“ Antwort auf das soziale Ungleichgewicht in der Welt und somit auch allgemein ethisch, nicht nur ekklesial, begründet sein kann.