5,99 €
Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Fachsprache im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird eine Sensibilisierung gegenüber der Fachsprache im Sportunterricht vorgenommen. Sie soll aufweisen, dass auch hier ein sprachsensibler Fachunterricht sinnvoll ist. Der Sportunterricht findet in der gängigen Fachliteratur, welche dieses Thema behandelt, nur selten Erwähnung, obwohl auch hier eine ausgeprägte Fachsprache in Verbindung eines gängigen Sportjargons Anwendung findet. Zu Beginn der Arbeit wird auf die allgemeine schulische Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden eingegangen um dann den Begriff der Fachsprache und seine Bedeutung für den Schulunterricht in den Fokus zu rücken. Daraufhin wird kurz auf die Schwierigkeiten eingegangen, die sich für Schülerinnen und Schüler (SuS), aber insbesondere für SuS welche die Sprache Deutsch als Zweitsprache (DaZ - SuS) sprechen, mit der Fachsprache im Schulunterricht ergeben. Im Hauptteil wird auf markante Merkmale der Fach- und Jargonsprache im Sportunterricht eingegangen, um daraufhin an einem Beispiel aufzuführen, dass auch im Sportunterricht ein sprachsensibler Fachunterricht sinnvoll ist.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: