16,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal (Fachbereich VI: Integrierter Studiengang Wirtschaftswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Lebenszyklus eines Unternehmens folgt einem allgemeinen Pfad. Am Anfang (seed phase) stehen die grosse Idee und der Unternehmer. Die Firma wird gegründet, ein Business Plan erstellt und das Management Team gebildet. Dieser Phase folgt eine Periode des Wachstums, während der das Unternehmen stark expandiert, und in einem späteren Schritt die Vorbereitungen für den Börsengang oder Verkauf. Während diesem Lebenszyklus erlebt das Unternehmen mehrere Runden von Finanzierung und steht allenfalls einer internationalen Expansion gegenüber.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Page 1
Bergische Universität Gesamthochschule WuppertalFachbereich VI: Integrierter Studiengang Wirtschaftswissenschaft
Hausarbeit für die Diplomprüfung
Thema: Finanzierungsformen innerhalb der Lebensphasen einer Unternehmung
Prüfungsgebiet Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung
Abgabetermin: 2003-06-26
Vorgelegt von
Name, Vorname: Torsten Philipp
Page 4
Einleitung
Junge innovative Unternehmen erzeugen durch ihre expansive Entwicklung einen hohen Kapitalbedarf, welcher allein durch herkömmliche Finanzierungsinstrumente nicht zu decken ist. Um diese auch häufig alsEquity Gapbezeichneten Finanzierungslücken zu überbrücken, muss das Unternehmen nach neuen Finanzierungsalternativen suchen. Die Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung gestalten sich dabei zunehmend vielfältiger und differenzierter. Der Unternehmer sollte bei dieser großen Anzahl an Alternativen in der Lage sein, die Kosten des zur Verfügung gestellten Kapitals zu ermitteln sowie die Folgewirkungen der Kapitalaufnahme richtig einzuschätzen.
Im Rahmen dieser Hausarbeit sollen die verschiedenen Formen der monetären Gründungsförderung und deren betriebswirtschaftliche Auswirkungen Gegenstand einer Untersuchung bilden.
Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Theorie der Unternehmensfinanzierung. In diesem Zusammenhang sind neben den Funktionen des Eigenkapitals die Begrifflichkeiten unterschiedlicher Finanzierungsarten sowie ausgewählte Formen der Finanzierung vorzustellen. Der zweite Teil der Arbeit stellt einen idealtypischen Lebenszyklus einer Unternehmung dar und bildet damit das Gerüst für die Untersuchung der betriebswirtschaftlichen Auswirkung monetärer Gründungsförderung in Teil drei dieser Arbeit. Im abschließendem Teil wird ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Kapitalbeschaffung innovativer Unternehmen gegeben.