Fitness Influencer. Eine Sozialfigur der Gegenwart? - Patrick Mooren - E-Book

Fitness Influencer. Eine Sozialfigur der Gegenwart? E-Book

Patrick Mooren

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 2.3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (politische Wissenschaft und Soziologie), Veranstaltung: Fuckboys, Raver, Gamergirls – Sozialfiguren der Gegenwart, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit soll die Fragen, ob man Fitness Influencer anhand der charakteristischen und ästhetischen Merkmale als Sozialfigur bezeichnen kann, klären. Dabei sollen die Sozialfiguren aus europäischer Perspektive betrachtet werden. Im Zuge der Digitalisierung haben die sozialen Medien in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewonnen und dadurch vielen Influencern eine Plattform zur Contentcreation‘ bereitgestellt. Davon sind auch die Bereiche Fitness und Ernährung nicht ausgeschlossen. Bereits 2007, dem Entstehungsjahr des heutigen Influencer Begriffs, war es möglich sich eine Karriere im Internet aufzubauen und heute finden sich eine Reihe von Fitness Influencern in den sozialen Medien. Parallel zur Digitalisierung sind auch eine Reihe von soziologischen Konzepten entstanden, um die neuen Ereignisse aus soziologischer Perspektive zu erklären. Auch wenn Sozialfiguren noch kein ausgearbeitetes soziologisches Konzept darstellen, „so fällt auf, dass wir stets mit einer Vielzahl von Sozialfiguren konfrontiert werden“, gerade in den öffentlichen Medien tauchen heutzutage immer wieder Sozialfiguren auf. Ein populäres Beispiel zu Zeiten der Corona Krise wäre etwa der Hamsterkäufer.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.