Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Gott intensiv erleben und die Kirche erneuern. Assisi steht für tiefe, lebendige Spiritualität, die auch die Natur und die Mitmenschen im Blick hat. Ideal für alle, die ihren Glauben ganzheitlich und überzeugend leben möchten.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 19
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Reiner App: Franz von Assisi – Einer, der aus Liebe rebellierte
Impulsheft Nr. 59 · Weltveränderer Nr. 3
© 2012 Down to Earth · Laubacher Str. 16 II · 14197 Berlin
Gestaltung: www.michaelzimmermann.com · Cover: Laura Lehmus
eBook Erstellung: Stefan Böhringer, eWort (www.ewort.de)
Fotos: Kerstin Hack (2, 17, 19, 25, 27, 29); photocase.com - akai (21);
Creative Commons - BY-SA 3.0: Gunnar Bach Pedersen (9)
Lektorat: Andrea Specht
ISBN: 978-3-86270-675-4; ISBN eBook: 978-3-86270-676-1
Die Zitate stammen u.a. aus der Zitate-Sammlung »Gut gesagt«,
Down to Earth Verlag, 2008.
Mehr Inspiration und weitere Impulshefte unter
www.down-to-earth.de und www.impulshefte.de
Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder. —Franz von Assisi
»Fratello poverello« – »armer kleiner Bruder« nannte sich der Heilige Franz selbst. Sein Bekenntnis zum Schlichten, Einfachen, Reduzierten hat ihn groß gemacht. Schon zu seinen Lebzeiten sah Papst Innozenz III. in einem Traum, wie der Ordensmann aus Assisi seine vom Einsturz bedrohte Kirche rettete.
Damals hatten vor allem die Bewegungen der Katharer und Waldenser an Zuwachs gewonnen. Ihr Streben galt der Erlösung von allem Materiellen. Vielleicht war es gerade der Wirtschaftsboom der aufstrebenden italienischen Städte, der diese Lehre so attraktiv machte. Franz kam aus einer Kaufmannsfamilie, doch er brach mit ihr. Auch er lehnte den neuen Reichtum rigoros ab. Die Armut wurde sein Ideal.
Die Größe des »kleinen Bruders« aber macht es aus, dass er sich auch gegen die Diesseits-Feindschaft der religiösen Eiferer wandte. Er entdeckte in der Natur Gottes Geschöpfe, denen unser ganzer Respekt gebührt. Er sang und dichtete und machte Gottesdienste zu künstlerischen Inszenierungen. Als Asket und Gottessucher stand er im Mittelalter. Als Künstler und Gesellschaftsreformer war er neuzeitlich. Der Heilige Franz ist nicht einzuordnen. Das hat diesen Provokateur seit Jahrhunderten für Millionen Menschen spannend und inspirierend gemacht. Franz ist einer, der aus Liebe rebellierte. Auch du kannst so einer sein. Lass dich anstecken von seiner Unbeugsamkeit und seiner konsequenten Zuneigung zu allen Geschöpfen der Erde.
—Reiner App
Wunsch zur Inspiration