Frühlings Erwachen von Frank Wedekind - Textanalyse und Interpretation - Frank Wedekind - E-Book

Frühlings Erwachen von Frank Wedekind - Textanalyse und Interpretation E-Book

Frank Wedekind

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Beschreibung

Spare Zeit und verzichte auf lästige Recherche!

In diesem Band findest du alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst – ohne das Werk komplett gelesen zu haben.

 

Alle wichtigen Infos zur Interpretation sowohl kurz (Kapitelzusammenfassungen) als auch ausführlich und klar strukturiert.

 

Inhalt:

- Schnellübersicht

- Autor: Leben und Werk

- ausführliche Inhaltsangabe

- Aufbau

- Personenkonstellationen

- Sachliche und sprachliche Erläuterungen

- Stil und Sprache

- Interpretationsansätze

- 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen

NEU: exemplarische Schlüsselszenenanalysen

NEU: Lernskizzen zur schnellen Wiederholung

 

Layout:

- Randspalten mit Schlüsselbegriffen

- übersichtliche Schaubilder

NEU: vierfarbiges Layout

 

In seinem ersten Roman

Wedekinds Drama „Frühlings Erwachen“ befasst sich mit schulischen Problemen und Aufklärungsfragen. Das Todschweigen kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

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KÖNIGS ERLÄUTERUNGEN

Band 406

Textanalyse und Interpretation zu

Frank Wedekind

Frühlings Erwachen

Arnd Nadolny

Alle erforderlichen Infos zur Analyse und Interpretation plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen

Zitierte Ausgaben: Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie. Husum/Nordsee: Hamburger Lesehefte Verlag 2022 (= Hamburger Leseheft Nr. 173, Heftbearbeitung: Elke und Uwe Lehmann). Zitatverweise sind mit HL gekennzeichnet. Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie. Stuttgart: Reclam, durchgesehene Ausgabe 2000 (= Reclams Universal-Bibliothek Nr. 7951). Zitatverweise sind mit R gekennzeichnet.

Über den Autor dieser Erläuterung:Prof. Dr. phil. habil. Thomas Möbius, Studium der Germanistik/ev. Theologie/Philosophie, Studienrat an einem Gymnasium in Mannheim und an der German European School in Singapur, Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, nach Professuren in Freiburg, Osnabrück, Greifswald und Aachen Professor für Germanistische Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

1. Auflage 2024

978-3-8044-7080-4

© 2024 by C. Bange Verlag, 96142 Hollfeld Alle Rechte vorbehalten, darunter fällt auch eine Nutzung des Werks für Text und Data Mining im Sinne von §44b UrhG! Titelbild: Links Lukas Rueppel als Moritz Stiefel und Sabin Tambrea als Melchior Gabor in einer Frühlings Erwachen-Inszenierung von Claus Peymann im Berliner Ensemble (2008).© picture-alliance / Eventpress Hoensch | Eventpress Hoensch

Hinweise zur Bedienung

Inhaltsverzeichnis Das Inhaltsverzeichnis ist vollständig mit dem Inhalt dieses Buches verknüpft. Tippen Sie auf einen Eintrag und Sie gelangen zum entsprechenden Inhalt.

 

Fußnoten Fußnoten sind im Text in eckigen Klammern mit fortlaufender Nummerierung angegeben. Tippen Sie auf eine Fußnote und Sie gelangen zum entsprechenden Fußnotentext. Tippen Sie im aufgerufenen Fußnotentext auf die Ziffer zu Beginn der Zeile, und Sie gelangen wieder zum Ursprung. Sie können auch die Rücksprungfunktion Ihres ePub-Readers verwenden (sofern verfügbar).

 

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Inhaltsverzeichnis

1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht

2. Frank Wedekind: Leben und Werk

2.1 Biografie

2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund

Industrialisierung, Gründerzeit, Wilhelminisches Zeitalter

Die Institution Schule im Kaiserreich

2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

3. Textanalyse und -Interpretation

3.1 Entstehung und Quellen

Literarische Bezugnahmen

3.2 Inhaltsangabe

1. Akt: Autoritäre Erziehung und fehlende sexuelle Aufklärung in Schule und Elternhaus

2. Akt: Verzweifelt über den schulischen Leistungsdruck begeht Moritz Selbstmord

3. Akt: Melchior wird der Schule verwiesen und Wendla stirbt bei einer Abtreibung

3.3 Aufbau

Die Grundstruktur der Handlung

Die Dramenform

Der Aufbau

3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken

Hauptfiguren

Moritz Stiefel

Melchior Gabor

Wendla Bergmann

Frau Bergmann

Frau Gabor, Herr Gabor

Episodenfiguren

Gymnasialprofessoren

Pastor Kahlbauch

Der vermummte Herr

Ilse

Hänschen Rilow

3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen

3.6 Stil und Sprache

3.7 Interpretationsansätze

3.8 Schlüsselszenenanalysen

4. Rezeptionsgeschichte

Rezeption auf der Bühne

Rezeption: Die Schwächen des Dramas

Rezeption: Die Stärken des Dramas

Neuere Interpretationen

5. Materialien

6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen

Aufgabe 1 *

Aufgabe 2 *

Aufgabe 3 ***

Aufgabe 4 ***

Aufgabe 5 *

Aufgabe 6 ***

Lernskizzen und Schaubilder

Literatur

Zitierte Ausgaben

Weitere Quellentexte

Sekundärliteratur

Verfilmungen

1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht

Damit sich alle Leserinnen und Leser in unserem Band rasch zurechtfinden und das für sie Interessante gleich entdecken, hier eine Übersicht.

 

Im 2. Kapitel beschreiben wir Wedekinds Leben und stellen den zeitgeschichtlichen Hintergrund dar:

Wedekind lebte von 1864–1918 in verschiedenen Städten und Ländern, u. a. in Hannover, Berlin, München, Aarau und Lausanne.

Die Zeit war geistesgeschichtlich geprägt durch die Jahrhundertwende mit ihren z. T. ganz unterschiedlichen philosophisch-ästhetischen Strömungen, politisch herrschte das absolutistische System des wilhelminischen Kaiserreichs vor.

Frühlings Erwachen wurde 1891 fertiggestellt, durfte aber erst 1906 aufgeführt werden; im Drama lassen sich zahlreiche Parallelen zu anderen Werken Wedekinds nachweisen.

Im 3. Kapitel bieten wir eine Textanalyse und -interpretation.

Frühlings Erwachen – Entstehung und Quellen:

Die das Drama bestimmenden Themen „Schule“ und „Sexualität“ gehören zu den Themen, die im Werk Wedekinds immer wieder auftauchen, biografischer Anknüpfungspunkt war wohl der Selbstmord eines Mitschülers im Jahre 1891. Das Drama enthält Anspielungen auf das Alte Testament, Goethes Faust, Shakespeares Othello und Büchners Woyzeck.

Inhalt:

Das Drama Frühlings Erwachen lässt sich als eine Art „Adoleszenzdrama“ bezeichnen, das typische Probleme dieser Lebensphase thematisiert: Moritz wird nicht versetzt und begeht aus diesem Grund Selbstmord, Wendlas Suche nach ihrer eigenen Sexualität mündet in eine ungewollte Schwangerschaft und in ihren Tod beim Versuch der Abtreibung. Melchior wird in ein Erziehungsheim gebracht, wo er weitere Spielarten von Sexualität erlebt; das Eingreifen eines „vermummten Herrn“ am Ende des Stücks ermöglicht sein Weiterleben und öffnet damit den Raum für eine Konfliktlösung.

Chronologie und Schauplätze:

Der Handlungszeitraum erstreckt sich vom 5. Mai 1892 bis kurz nach dem 27. Oktober 1892.

Personen:

Die Hauptpersonen sind

Moritz Stiefel:

mutlos-labil, von Minderwertigkeitsgefühlen beherrscht

schwacher Schüler

Melchior Gabor:

wacher, kritischer Verstand

sensibel und selbstkritisch

Wendla Bergmann:

Spannung zwischen Freiheitswillen und Bindung an Mutter

Neigung zu Masochismus

Frau Bergmann:

körper- und sexualfeindliche Grundeinstellung

nicht lernfähig

Frau Gabor:

liberale, menschenfreundliche Grundeinstellung

 

Dazu kommen Episodenfiguren wie Gymnasialprofessoren, Pastor Kahlbauch, der vermummte Herr, Ilse und Hänschen Rilow.

 

Wir stellen diese Hauptfiguren und die Nebenfiguren ausführlich vor.

Stil und Sprache:

Stil und Sprache werden durch die Alltagssprache und den Verzicht auf eine poetische Kunstsprache geprägt. Die Wortwahl ist durch zahlreiche Anspielungen auf andere literarische Werke geprägt.

Folgende Interpretationsansätze bieten sich an:

Frühlings Erwachen ist ein typisches Jugendstildrama:

ein Werk, das bürgerliche Moralvorstellungen kritisiert (gesellschaftskritisch),

ein Werk, das innerseelische Vorgänge auf die Bühne bringt (psychologisch).

2. Frank Wedekind: Leben und Werk

2.1 Biografie

Frank Wedekind

1864–1918 © picture alliance/Fine Art Images / Heritage-Images

Jahr

Ort

Ereignis

Alter

1864

Hannover

Geburt als Benjamin Franklin (Frank) Wedekind am 24. 07. als zweites von sechs Kindern der Eheleute Dr. med. Friedrich Wilhelm Wedekind (1816–1888) und Emilie Wedekind, geb. Kammerer (1840–1916)

 

1872

Lenzburg / Schweiz

Erwerb des Schlosses Lenzburg im Schweizer Kanton Aargau durch den Vater, Übersiedlung in die Schweiz Erste philosophische und literarische Versuche

8

1883

Aarau / Schweiz

Abitur am kantonalen Gymnasium

19

1884

Lausanne München

Sommersemester: Immatrikulation in Germanistik und Romanistik Wintersemester: Auf Wunsch des Vaters Beginn eines Jura-Studiums

20

1886

Kempttal b. Zürich

Bruch mit dem Vater wegen Abbruch des Jura-Studiums Ab November: Leiter des Reklame- und Pressebüros des Firma Maggi

22

1887

Zürich

April: Auflösung des Arbeitsvertrages bei der Firma Maggi Beiträge für die Neue Zürcher Zeitung Kontakt mit dem Kreis „Jüngstdeutscher Schriftsteller“ Drama Elins Erweckung

23

1888

Lenzburg / Schweiz England/ Südfrankreich

Tod des Vaters Sekretär des Zirkus „Herzog“ Reise durch England und Südfrankreich zusammen mit dem Maler, Clown und Tenor Willy Morgenstern (Rudinoff)Kontakt zu Naturalisten

24

1889

Berlin / München

Versuch, sich in Berlin dauerhaft niederzulassen, scheitert an seiner amerikanischen Staatsbürgerschaft. Kontakte zum Friedrichshagener Kreis in Berlin und zum Naturalismus-Kreis in München

25

1890

München

Beginn der Arbeit anFrühlings Erwachen

26

1891

München / Paris

Ostern: Abschluss vonFrühlings Erwachen Beitritt zu literarischen Zirkeln wie „Das junge Deutschland“ und „Gesellschaft für modernes Leben“ Intensive Beschäftigung mit der Philosophie Friedrich Nietzsches und Arthur Schopenhauers

27

1895

München

Drama Der Erdgeist (1. Teil von Die Büchse der Pandora)

31

1896

München

Regelmäßige Veröffentlichungen imSimplicissimus

32

1897

München

Geburt des Sohnes Friedrich Strindberg Wedekind aus der Verbindung mit Frida StrindbergDie Fürstin Russalka (Prosa- und Lyriksammlung)Der Kammersänger

33

1898

Leipzig

Sekretär, Schauspieler und Regisseur des Ibsen-Theaters Uraufführung des ersten Dramas Der ErdgeistFlucht nach Zürich und Paris wegen eines im Simplicissimus veröffentlichten satirischen Gedichtes auf Wilhelm II.

34

1899

Burg Königstein / Sächsische Schweiz

Rückkehr nach Deutschland, Untersuchungshaft und Festungshaft (6 Monate, bis 03. 02. 1900) Drama Der Marquis von Keith

35

1900

München

Schauspielunterricht bei Fritz Basil Beginn der Arbeit als freier Dramatiker und Lyriker mit regelmäßigen Publikationen

36

1901

München

Geburt des Sohnes Frank Zellner-Wedekind aus der Verbindung mit Hildegard Zellner Gründungsmitglied des Münchner Kabaretts „Die Elf Scharfrichter“

37

1904

Berlin

Die Büchse der Pandora wird von der Zensur beschlagnahmt (Vorwurf: Verbreitung unzüchtigen Schriftguts)

40

1906

Berlin

Feb./März: Freispruch vom Vorwurf der Verbreitung unzüchtiger Schriften, Restauflage der Pandora wird vernichtet 01. 05.: Heirat von Tilly Newes (1886–1970) und Frank Wedekind20. 11.: Uraufführung vonFrühlings Erwachen (unter starken Zensurauflagen)

42

1907

Berlin

Drama Die Zensur

43

1908

Berlin / München

Übersiedlung nach München Drama Die junge Welt

44

1911

München

Geburt der Tochter Kadidja

47

1912

Berlin

Aufhebung des Aufführungsverbotes für Frühlings Erwachen[1]

48

1914

München

Erste von vier Blinddarm- bzw. Bruchoperationen (bis 1918)

50

1915

Deutschland

Nach Kriegsbeginn werden zahlreiche Werke Wedekinds von der Zensur für unerwünscht erklärt.

51

1916

Lenzburg / Schweiz

Tod der Mutter

52

1918

München

Tod am 09. 03. infolge von Herzschwäche und Lungenentzündung nach einer Bruchoperation am 02. 03. in seinem 54. Lebensjahr

54

2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund

Zusammenfassung

Wichtig um 1900:

autoritäres wilhelminisches Kaiserreich bestimmt alle gesellschaftlichen Lebensbereiche;

konservative bürgerliche Moralvorstellung dominiert Familienstrukturen;

Wirtschaftsaufschwung, erste Sozialgesetzgebung unter Reichskanzler Bismarck;

imperialistische Kolonialpolitik, Aufrüstung, Konflikte mit Nachbarländern führen zum Ersten Weltkrieg.

Wedekinds Lebensspanne umfasst recht genau die Dauer des deutschen Kaiserreiches. In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten historischen Daten von 1870–1918 daher in Verbindung mit dem Lebensalter des Dichters aufgeführt.

Jahr

Historisches Ereignis

Lebensalter Wedekinds

1866

Bildung des Norddeutschen Bundes unter Führung Preußens

2

1866–1873

wirtschaftlicher Aufschwung („Gründerzeit“)

2–9

1870 / 1871

Deutsch-Französischer Krieg

6/7

Titelbild

Titelseite

Impressum

Inhaltsverzeichnis

1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht

2. Frank Wedekind: Leben und Werk

2.1 Biografie

2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund

Industrialisierung, Gründerzeit, Wilhelminisches Zeitalter

Die Institution Schule im Kaiserreich

2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

3. Textanalyse und -Interpretation

3.1 Entstehung und Quellen

Literarische Bezugnahmen

3.2 Inhaltsangabe

1. Akt: Autoritäre Erziehung und fehlende sexuelle Aufklärung in Schule und Elternhaus

2. Akt: Verzweifelt über den schulischen Leistungsdruck begeht Moritz Selbstmord

3. Akt: Melchior wird der Schule verwiesen und Wendla stirbt bei einer Abtreibung

3.3 Aufbau

Die Grundstruktur der Handlung

Die Dramenform

Der Aufbau

3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken

Hauptfiguren

Moritz Stiefel

Melchior Gabor

Wendla Bergmann

Frau Bergmann

Frau Gabor, Herr Gabor

Episodenfiguren

Gymnasialprofessoren

Pastor Kahlbauch

Der vermummte Herr

Ilse

Hänschen Rilow

3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen

3.6 Stil und Sprache

3.7 Interpretationsansätze

3.8 Schlüsselszenenanalysen

4. Rezeptionsgeschichte

Rezeption auf der Bühne

Rezeption: Die Schwächen des Dramas

Rezeption: Die Stärken des Dramas

Neuere Interpretationen

5. Materialien

6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen

Aufgabe 1 *

Aufgabe 2 *

Aufgabe 3 ***

Aufgabe 4 ***

Aufgabe 5 *

Aufgabe 6 ***

Lernskizzen und Schaubilder

Literatur

Zitierte Ausgaben

Weitere Quellentexte

Sekundärliteratur

Verfilmungen

Orientierungsmarken

Inhaltsverzeichnis