5,99 €
Was gibt es denn an Weihnachten? Diese Frage ist schnell beantwortet! Der neue Band der Genussmomente-Reihe bietet 5 abwechslungsreiche 3-Gänge-Menüs für Ihr kreatives und unvergessliches Weihnachtsessen und das Beste daran, Tipps zur cleveren Vorbereitung und perfekten Getränkebegleitung liefern wir Ihnen gleich mit. Somit kann nichts mehr schief gehen. 25 Rezepte für ein unvergessliches Dinner und glückliche Gäste Die volle Vielfalt: Fleisch oder Fisch, Vegetarisch oder Vegan – hier wird jeder fündig Tolle Bilder & weihnachtliche Rezepte im handlichen Format – und das zu einem unschlagbaren Preis Egal ob Thunfischtatar mit Wasabicreme, Geschmortes Rind mit Orangen-Gremolta, Mezzalune mit asiatischer Kürbisfüllung oder Tonkabohnen-Pannacotta, das passende Getränk gibt es zu jedem Menü dazu – dies kann z.B. mal ein Birne-Salbei-Drink mit Champagner sein. Tipps zu Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Gänge,falls mal ein Veganer unter den Fleischliebhabern dabei ist, runden das Buch ab.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 31
Veröffentlichungsjahr: 2024
Weihnachts
menüs
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2024
© 2021 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Reihengestaltung: Yvonne Witzan
Satz: Luca Feigs
Projektleitung und Lektorat: Carina Baier
Texte, Rezepte und Fotografie: Katharina Küllmer, Kassel
Herstellung: Miriam Janner
ISBN 978-3-7459-2860-0
www.emf-verlag.de
Für ein perfektes Timing
Rindertatar mit Parmesan-Creme und Parmesan-Chips
Süßkartoffelravioli mit geschmortem Rind und Orangen-Gremolata
Tonkabohnen-Pannacotta mit Glühweinpflaumen und Spekulatius
Orangen-Granatapfel-Bourbon mit Rosé Prosecco
Für ein perfektes Timing
Thunfischtatar mit Wasabi-Creme, Gurkensalat und Crostini
Knuspriger Zander auf zweierlei Pastinakenpüree
Bratapfel-Tiramisu mit kandiertem Ingwer
Limoncello-Spritz
Für ein perfektes Timing
Maronensuppe mit weihnachtlichem Topping
Blätterteigküchlein mit Maronen und Ziegenkäse auf Pilzrahm
Lebkuchencreme mit Schoko-Karamell-Swirl und Amarettini
Amaretto-Drink
Für ein perfektes Timing
Fenchelsalat mit Orange, Granatapfel und Pistazien-Creme
Möhrennudel-Salat mit Erdnüssen, Hummus und Maisscheiben
Weihnachtliche Bliss Balls mit Orangenschale
Birne-Salbei-Drink mit Champagner
Für ein perfektes Timing
Weihnachtsbaum-Pizza mit Spinat-Füllung
Rinderbraten mit Rotkohl und (Käse-)Kräuterspätzle
Lebkuchen-Pudding mit Spekulatiusbröseln
Pflaumen-Anis-Limo mit Champagner
Mit Weihnachten verbinden viele ein reichhaltiges Menü mit edlem Fleisch. Hier findet ihr eine spannende und neue Interpretation eines solchen Weihnachtsessens.
Rindertatar mit Parmesan-Creme und Parmesan-Chips
Süßkartoffel-Ravioli mit geschmortem Rind und Orangen-Gremolata
Tonkabohnen-Pannacotta mit Glühweinpflaumen und Spekulatius
Orangen-Granatapfel-Bourbon mit Rosé Prosecco
Das Menü für Fleischliebhaber besticht durch raffinierte und aromenreiche Zusammenstellungen und Beilagen. Ihr könnt aus dem Menü auch ganz einfach eine größere „Variation vom Rind“ machen, indem ihr den Hauptgang als kleinen Zwischengang serviert und stattdessen den Hauptgang vom Menü für Groß & Klein, Rinderbraten mit Rotkohl und (Käse-)Kräuterspätzle, zubereitet.
Das geschmorte Rind für den Hauptgang zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Für das Dessert die Tonkabohnen-Pannacotta und die Glühweinpflaumen zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Eiswürfel für den Drink vorbereiten.
Den Prosecco für den Drink kühl stellen.
Die Süßkartoffel-Ravioli für den Hauptgang zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Den Orangen-Granatapfel-Bourbon zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Die Spekulatius für das Dessert zerbröseln.
Die Parmesan-Creme für die Vorspeise zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Die Parmesan-Chips für die Vorspeise zubereiten und luftdicht verschlossen aufbewahren, damit sie knusprig bleiben.
Das Rindertatar für die Vorspeise zubereiten.
Die Orangen-Gremolata zubereiten und luftdicht verschlossen aufbewahren.
Wenn die Gäste da sind: Den Drink aufgießen und servieren.
Die Vorspeise (Rindertatar, Parmesan-Creme, Parmesan-Chip) anrichten und servieren.
Für den Hauptgang das geschmorte Rind sanft erhitzen.
Die Süßkartoffel-Ravioli in etwas Butter anbraten.
Den Hauptgang servieren (Süßkartoffel-Ravioli, Rind in Five-Spice-Reduktion, Orangen-Gremolata).
Das Dessert (Tonkabohnen-Pannacotta, Glühweinpflaumen, Spekulatius) anrichten und servieren.
20 g Parmesan
¼ TL rosenscharfes Paprikapulver
4 Blättchen Petersilie
50 g Parmesan
190 g Joghurt
10 g scharfer Senf
2 EL Essig
Salz
300 g sehr frisches Rinderfilet
2 EL Kapern
¼ Bund glatte Petersilie
1 Bio-Zitrone
Cayennepfeffer
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Olivenöl
Den Ofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.