Das Nussknacker-Kochbuch - Katharina Küllmer - E-Book

Das Nussknacker-Kochbuch E-Book

Katharina Kullmer

0,0
14,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Zauberhafte Winterweihnachtszeit! Wenn die Tage kürzer werden und der erste Schnee fällt, funkelnder Weihnachtsschmuck und strahlende Lichter die Städte in wundervolles Licht tauchen und die Landschaften in magischer Stille ruhen, dann ist die magischste Zeit im Jahr da. Gibt es etwas schöneres als nach einem Winterspaziergang an eine schön gedeckte Tafel zu sitzen und leckeres Essen mit seinen Liebsten zu genießen? In der gemütliche Wärme am Herd gemeinsam kochen, lachen mit dem Duft von Braten, herrlichem Gemüse und süßen Naschereien in der Nase- nichts versprüht mehr Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest! Himmlische Rezepte und stimmungsvolleGeschichten für die Weihnachtszeit Zauberhafte Vielfalt: Von Klassikern wie Gefüllte Ente mit Maronen und Rotkohl , Wildschweingulasch & Co. bis zum veganen Hasselback-Kürbisbraten mit nussiger Polenta Passend hierzu: Das Nussknacker-Backbuch. Ein Traum Winter-Back-Rezepten aus aller Welt Herzhafte Leckereien bringen den Geschmack der Winter- und Weihnachtszeit auf jeden Tisch und machen die festliche Stimmung perfekt - Steinpilz-Creme-Süppchen , Hering im Pelzmantel, Gefüllter Kürbisbraten mit Kichererbsen-Nuss-Quinoa und Mandelcreme, Rinderbraten mit Rotkohl Kräuterkäsespätzle, Rehkeule mit Kürbis-Maronen-Gemüse, Lebkuchen-Schokopudding mit Spekulatiusbröseln und andere Köstlichkeiten dürfen auf der festlichen Tafel deshalb nicht fehlen. Und um sich die Wartezeit auf das große Feier zu vertreiben, gibt es nichts Schöneres, als mitdiesem Buch in magische Träume zu versinken!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 78

Veröffentlichungsjahr: 2024

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2022

© 2022 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

Cover, Layout & Satz: Silvia Keller

Redaktion und Lektorat: Julia Bögelein

Herstellung: Elina Ovcharenko

Illustrationen: Cover, S. 4/5 und alle weiteren Seiten (Blätter und Zweige): Shutterstock/©natnatnat; Cover, S. 29, 61 (Nussknacker): Shutterstock/©Anastasia Lembrik

Bilder: S. 1: Unsplash/©Johannes Hofmann; S. 2/3, 6/7, 22–25, 30/31, 46–49, 54/55, 70–75, 80/81, 96/97, 102/103, 110/111, 120/121 (Hintergrund): Shutterstock/©suns07butterfly; S. 4/5: Unsplash/©Edoardo Busti; S. 6: Unsplash/©micheile dot com; S. 16/17: Unsplash/©Marcus Löfvenberg; S. 23: Unsplash/©Karl Hedin; S. 25: Unsplash/©Zachary Kyra-Derksen; S. 30, 49: Unsplash/©Annie Spratt; S. 40/41: Unsplash/©Jonathan Knepper; S. 47: Unsplash/©Caroline Hernandez; S. 54, 90/91: Unsplash/©Annika Westerholt; S. 64/65: Unsplash/©Andre Benz; S. 73 Shutterstock/©Followthe­flow; S. 80: Unsplash/©yonatan anugerah; S. 97: Unsplash/©Alsu Vershinina; S. 102: Unsplash/©Dallas Reedy; S. 111: Unsplash/©Genevieve Rusnac; S. 114/115: Unsplash/©Tengyart; S. 121: Unsplash/©Katie Azi

Rezepte: Katharina Küllmer: S. 8, 10, 44, 68, 76, 82, 84, 88, 92, 98, 104, 112, 116, 118, 122, 124; Klara & Ida: S. 12, 14, 18, 38, 94, 106; Tanja Dusy: S. 20, 34, 36, 52, 66, 78, 100; Tanja Dusy & Inga Pfannebecker: S. 26, 28; Guido Schmelich: S. 32, 42, 50, 60, 108; Mora Fütterer: S. 56, 58, 62, 86

Rezeptfotos: Klara & Ida: S. 2, 13, 15, 19, 21, 35, 37, 39, 95, 101, 107; Guido Schmelich: S. 2, 33, 43, 51, 57, 59, 63, 87, 109; Katharina Küllmer : S. 3, 10, 11, 45, 69, 77, 83, 85, 89, 93, 99, 105, 113, 117, 119, 123, 125; Lena Pfetzer: S. 27, 29; Julia Hildebrand/Ingolf Hatz (Fotografie & Setstyling), Margit Proebst (Foodstyling): S. 53, 67, 79

Geschichten: S. 22–25 Manfred Kyber; S. 46–49 Paula Dehmel; S. 70–75 E.T.A Hoffmann; S. 96 August Zarnack & Ernst Anschütz; S. 102 Bayerisches Volksgut; S. 120 Carl & Theodor Colshorn

ISBN 978-3-7459-2856-3

www.emf-verlag.de

Inhalt

1. Am Weihnachtsbaume …

Weihnachtliche Tomatensuppe

Selleriesuppe mit Crunch-Topping

Maronen Cremesuppe

Französische Zwiebelsuppe

Steinpilz-Cremesüppchen

Hering im Pelzmantel

Der kleine Tannenbaum

Feldsalat mit Kürbis

Warmer Wintergemüsesalat

2. Morgen Kinder wird’s was geben…

Kürbisrisotto mit Knusperkernen

Kopytka Kartoffel-Hufe

Bigos Polnisches Sauerkraut

Kartoffel Gratin

Kürbis Kartoffel-Stampf

WeihnachtsMangold-Päckchen

Weihnachten in der Speisekammer

Bunter Blumenkohl

Supernussige Polenta

3.Oh du FröhLiche …

Rehkeule mit Kürbis & Maronen

Wildschwein Gulasch mit Pilzen

Spanferkel Rollbraten

Gefüllte Ente mit Maronen & Rotkohl

Hasselback Kürbisbraten

Gefüllter Kürbis mit Quinoa

Der Nussknacker

Rinderbraten mit Kräuterspätzle

Gefüllter Schichtwirsing

4. Lasst uns froh & munter sein …

Weihnachtsbaum Pizza mit Spinat

Knuspriger Zander auf Rotkohl

Hokkaido mit Lammhack

Blätterteig Küchlein auf Pilzrahm

Guinness-Beef Pie mit Schokolade

Knusprige Blätterteigpastete

O Tannenbaum

Hackbällchen in Thymian-Pilz-Sauce

Kulebjaka Lachspastete

5. Morgen kommt der Weihnachtsmann …

Weihnachts Schokolade

Maronenflan mit Karamellsauce

Zimtparfait mit gebrannten Mandeln

Der Bratapfel

Bratapfel mit Marzipan & Rosinen

Schokopudding mit Spekulatius

Pancakes mit Beerenkompott

Vom dicken fetten Pfannkuchen

Lebkuchencreme mit Karamell-Swirl

Zimt-Schoko Popsicles

Register

»In der dunklen Nacht, klingen leise Silber-glöckchen in der ferne. Und die Flocken fallen Sacht, sehen aus wie kleine Sterne«

1. Am Weihnachtsbaume …

… die Lichter brennen, wie glänzt er festlich, lieb und mild – und auf silbernen Tellern und in goldenen Schüsseln: weihnachtliche Tomatensuppe mit Sternen-­Croûtons, warmer Winter­gemüsesalat, Maronencremesuppe und mehr …

Weihnachtliche Tomatensuppe

4 Portionen

Für die Suppe

1,2 kg große Tomaten4 Knoblauchzehen4 EL OlivenölMeersalz300 ml passierte Tomaten (Dose)500 ml Gemüsebrühe1 TL gemahlener Kreuzkümmel¼ TL gemahlener Zimt

Für die Croûtons

4 Scheiben Vollkorntoast2 EL OlivenölMeersalz

AUSSERDEM

Plätzchenausstecher in Sternform (ver­schiedene Größen)

Zubereitung

Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Tomaten waschen, trocken tupfen, putzen und halbieren. Mit den Schnittflächen nach oben auf das Backblech legen. Den Knoblauch schälen und zu den Tomaten geben. Alles mit etwas Olivenöl beträufeln und mit 1 TL Salz bestreuen. Im Ofen ca. 30 Minuten rösten.

Die Tomaten aus dem Ofen nehmen und mit dem Knoblauch in einen Topf geben. Passierte Tomaten, Gemüsebrühe, 1 TL Salz, Kreuzkümmel und Zimt hinzufügen, einmal aufkochen und dann 5 Minuten sanft köcheln lassen. Anschließend mit dem Stabmixer fein pürieren.

Für die Croûtons mit verschieden großen Ausstechern Sterne aus den Toastbrotscheiben stechen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Sterne von beiden Seiten knusprig braten. Mit 1 Prise Salz würzen. Die heiße Suppe in Schalen geben und, mit den Sternen-Croûtons garniert, servieren.

Selleriesuppe mit Crunch-Topping

4 Portionen

Für die Suppe

900 g Knollensellerie2 Zwiebeln2 TL Butter400 g Sahne800 ml Hühnerbrühe30 g Parmesan

Für die Toppings

1 Bund glatte Petersilie2 EL OlivenölSalz4 EL Walnusskerne1 Scheibe Pumpernickel1 TL Kokosöl

Zubereitung

Für die Suppe den Sellerie schälen und grob würfeln. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen. Den Sellerie mit den Zwiebeln darin bei niedriger Hitze 2 Minuten anschwitzen, dann mit Sahne und Brühe ablöschen. Kurz aufkochen und abgedeckt etwa 20 Minuten sanft köcheln lassen. Währenddessen den Parmesan reiben. Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren, den Parmesan hinzufügen und erneut aufkochen lassen.

In der Zwischenzeit für die Toppings die Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter und Stiele mittelfein hacken. Die Hälfte mit dem Olivenöl und 1 Prise Salz mit dem Stabmixer pürieren. Die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett sanft rösten. Mit der restlichen Petersilie mischen. Den Pumpernickel in 1 cm große Würfel schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Würfel darin etwa 5 Minuten knusprig braten, dabei öfter umrühren.

Zum Servieren die heiße Suppe mit dem Petersilienöl beträufeln und mit der Petersilien-Walnuss-Gremolata und den Pumpernickel-Croûtons garnieren.

Maronen Cremesuppe

4 Portionen

400 g Maronen (vor­gegart)1 Schalotte1 Knoblauchzehe1 kleine Stange Lauch4 Zweige Rosmarin2 EL Butter150 ml Weißwein700 ml Gemüsebouillon200 g Sahne1 Zitronefrisch geriebene MuskatnussMeersalzPfeffer

FÜR DIE CROÛTONS

½ Stange Baguette (vom Vortag)2 EL Butter3 Zweige Rosmarin

Zubereitung

Maronen in grobe Stücke zerkleinern. Schalotte schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in grobe Scheiben schneiden. Lauch putzen, in Ringe schneiden, Ringe in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser waschen. Alle Rosmarinzweige waschen und trocken schütteln.

Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten, Knoblauch und Lauch hineingeben und bei geschlossenem Deckel 2 Minuten dünsten. Nun Maronenstücke hineingeben und 3 Minuten mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen. Gemüse­bouillon, 200 ml Wasser und Rosmarinzweige hinzugeben und 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Rosmarin­zweige entfernen und die Suppe mit einem Stabmixer glatt pürieren. Sahne zugeben und nochmals mit dem Stabmixer aufschäumen. Zitrone halbieren, auspressen und die Suppe mit 2–3 EL Zitronensaft, 1 Prise Muskat, Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Für die Croûtons das Baguette horizontal halbieren, in 2 cm breite Streifen und anschließend in 1–2 cm große Würfel schneiden. Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Baguettewürfel und Rosmarinzweige hineingeben. Die Brotwürfel kross braten. Gelegentlich wenden, damit das Baguette nicht anbrennt. Die Suppe in Teller geben und die Croûtons gleichmäßig darauf verteilen. Heiß servieren.

Französische Zwiebelsuppe

3 Portionen

350 g Schalotten3 Knoblauchzehen3 EL Butter2 TL Speisestärke700 ml GemüsebouillonSalz, Pfeffer100 g Gruyère½ Baguette

AUSSERDEM

3 ofenfeste Suppentassen oder Servierschalen

Zubereitung

Schalotten schälen und in dünne Ringe schneiden. Knoblauchzehen schälen, 2 davon pressen. Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Schalotten und gepressten Knoblauch hinzugeben und umrühren. Topfdeckel aufsetzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Das dauert etwa 10 Minuten. Dann die Zwiebeln mit Speise­stärke bestäuben und diese gut unterrühren. Gemüsebouillon und 350 ml Wasser zugeben, nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten köcheln lassen. Den Backofen auf 180 °C (Umluft mit Grill) vorheizen.

Gruyère frisch reiben. Baguette in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, kurz toasten (die Scheiben sollten nicht braun werden) und anschließend mit der Knoblauchzehe einreiben. Suppe in ofenfeste Schalen füllen. Die Oberfläche jeweils mit Baguettescheiben bedecken und den Käse auf die Baguettescheiben streuen. Im heißen Ofen so lange grillen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist (etwa 5 Minuten). Nach Geschmack noch etwas Pfeffer über die Suppe geben.

Steinpilz-Cremesüppchen

4 Portionen

40 g getrocknete Steinpilze1 Schalotte1 Knoblauchzehe2 EL Butter350 ml Gemüsebouillon1 Eigelb (Größe M)250 g Sahne½ TL PimentSalz, Pfeffer1 Handvoll Petersilie

Zubereitung

Pilze in eine Schale geben. 500 ml kochend heißes Wasser über die Pilze gießen. 1 Stunde einweichen lassen.

Schalotte schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauchzehe schälen und in grobe Stücke schneiden. Pilze über einem Sieb abgießen und das Pilzwasser auffangen.

In einem Topf die Butter erhitzen. Dann Schalotte und Knoblauch hineingeben und bei geschlossenem Deckel 1 Minute dünsten. Pilze hinzufügen, umrühren und bei geschlossenem Deckel 2 Minuten mitdünsten. Mit Gemüsebouillon, 200 ml Wasser und 200 ml Pilzwasser ablöschen. Alles 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit einem Stabmixer glatt pürieren.

Eigelb in die Suppe geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Anschließend die Sahne hinzugeben und alles schaumig aufschlagen. Mit Piment, Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Suppe auf Teller verteilen, mit Petersilie garnieren und heiß servieren.

Hering im Pelzmantel

4 Portionen

400 g festkochende KartoffelnSalz3 Eier (Größe M)250 g Möhren300 g vorgegarte Rote Bete (vakuumverpackt)4 Frühlingszwiebeln300 g Matjes-Herings­filets (Glas)1 säuerlicher Apfel (z. B. Braeburn)Saft von ½ Zitrone2 Knoblauchzehen3 Eigelb (Größe M)1 TL SenfPfeffer