Hamlet, Prinz von Dännemark - William Shakespeare - E-Book

Hamlet, Prinz von Dännemark E-Book

William Shakespeare

0,0
1,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Indessen müßt ihr auch nicht gar zu zahm seyn; in diesem Stüke muß eure Beurtheilungs-Kraft euer Lehrmeister seyn. Laßt die Action zu den Worten, und die Worte zur Action passen, mit der einzigen Vorsicht, daß ihr nie über die Grenzen des Natürlichen hinausgehst— Denn alles Übertriebne ist gegen den Endzwek der Schauspieler- Kunst, der zu allen Zeiten, von Anfang und izt, nichts anders war und ist, als der Natur gleichsam einen Spiegel vorzuhalten, der Tugend ihre eigne wahre Gestalt und Proportion zu zeigen, und die Sitten der Zeit, bis auf ihre kleinsten Züge und Schattierungen nach dem Leben gemahlt darzustellen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



UUID: 4864ca68-113b-11e6-877b-0f7870795abd
Dieses eBook wurde mit StreetLib Write erstelltvon Simplicissimus Book Farm.

Inhaltsverzeichnis

Erster Aufzug.

Zweyter Aufzug.

Dritter Aufzug.

Vierter Aufzug.

Fünfter Aufzug.

Ein Trauerspiel.Personen.Claudius, König in Dännemark.Fortinbras, Prinz von Norwegen.Hamlet, Sohn des vorigen, und Neffe des gegenwärtigen Königs.Polonius, Ober-Kämmerer.Horatio, Freund von Hamlet.Laertes, Sohn des Polonius.Voltimand, Cornelius, Rosenkranz und Güldenstern, Hofleute.Oßrich, ein Hofnarr.Marcellus, ein Officier.Bernardo und Francisco, zween Soldaten.Reinoldo, ein Bedienter des Polonius.Der Geist von Hamlets Vater.Gertrude, Königin von Dännemark, und Hamlets Mutter.Ophelia, Tochter des Polonius, von Hamlet geliebt.Verschiedene Damen, welche der Königin aufwarten.Comödianten, Todtengräber, Schiffleute, Boten, und andre stummePersonen.Der Schau-Plaz ist Elsinoor.Die Geschichte ist aus der Dänischen Historie des SaxoGrammaticus genommen.

Erster Aufzug.

Erste Scene.(Eine Terrasse vor dem Palast.)(Bernardo und Francisco, zween Schildwachen, treten auf.)Bernardo.Wer da?Francisco.Nein, gebt Antwort: Halt, und sagt wer ihr seyd.Bernardo.Lang lebe der König!Francisco.Seyd ihr Bernardo?Bernardo.Er selbst.Francisco.Ihr kommt recht pünktlich auf eure Stunde.Bernardo.Es hat eben zwölfe geschlagen; geh du zu Bette, Francisco.Francisco. Ich danke euch recht sehr, daß ihr mich so zeitig ablöset: Es ist bitterlich kalt, und mir ist gar nicht wohl.Bernardo.Habt ihr eine ruhige Wache gehabt?Francisco.Es hat sich keine Maus gerührt.Bernardo. Wohl; gute Nacht. Wenn ihr den Horatio und Marcellus antreffet, welche die Wache mit mir bezogen haben, so saget ihnen, daß sie sich nicht säumen sollen. (Horatio und Marcellus treten auf.)Francisco.Mich däucht, ich höre sie. halt! he! Wer da?Horatio.Freunde von diesem Lande.Marcellus.Und Vasallen des Königs der Dähnen. —

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!