4,99 €
Die Mehrzahl der in Tages- und Wochenzeitungen dargebrachten Informationen gleichen Hiobsbotschaften, andere machen staunen oder sprachlos. Konzentriert auf die Artikelüberschriften verdichten diese sich in zufälliger Aneinanderreihung im Kopf zu absurden Geschichten. Die dabei entstandenen Texte versöhnen in ihrer ironisch-satirischen, nahezu dadaistischen Art mit all den auf den Leser und die Leserin herab prasselnden Meldungen. Sie helfen, Nachrichten aus einer anderen Perspektive zu betrachten und so der Resignation und Ver(w)irrung in diesem Blätterwald zu entgehen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 24
in memoriam Ursula G.
Die „blauen Stunden“ meiner Tage verbringe ich am liebsten mit dem Lesen von Tages- und Wochenzeitungen. Die Mehrzahl der dargebrachten Informationen gleichen Hiobsbotschaften, andere machen mich staunen oder sprachlos. Um nicht zu resignieren und meiner Ver(w)irrung in diesem Blätterwald zu entrinnen, begann ich eher zufällig, mich auf die Artikelüberschriften zu konzentrieren, die sich in meinem Kopf zu absurden Geschichten verdichteten. Das wiederum bereitete mir großes Vergnügen, so dass ich fortan nicht einzelne Wörter, sondern die mir ins Auge fallenden Headlines ausschnitt. Die neue Zusammenstellung der Schnipsel übereignete ich mehr oder weniger dem Zufall. Die entstandenen kurzen Texte entpuppten sich als Initialzündung für sprühende Phantasien und Einladungen in erlebnisreiches Kopfkino, und so wurde Zeitunglesen zu einem kleinen, vergnüglichen Abenteuer.
Juma Luc
Austern für die Schnorrer
Ladenhüter und Arbeitstiere
Zwischen Gänsen und Geranien
Ein Fall für den Psychologen
Aus dem Häuschen
Hinter der Bananentür
Ledigenheim Ort der Sehnsucht
Schöne Weltverformung
Eleganz und Engelbilder
Auf großer Bühne
Bananenzahnpasta für Barbaren
Schräge Freiheit
Knallender Pudding und Popometer
Unternehmen Gipfelsturm
Denken
Klassenkampf
Obdachlose Götter
Abenteuerland
Heldenspiele
Totalschaden
Prada gegen Fastenfrust
Gerücht
Kulturtage
Aus dem Vollen
Goldenes Zeitalter
Schülerexperimente
King of Kotelett
Eisige Liebe
Hitze
Schottenrocker im Tanztempel
Frauen lieben Denkvirus
Star im Abseits
Vollschlanke Bohnen
Konkubines Marterstrecke
Angriff auf Bruddler
Rampensau
Theatertreffen
Maria und die Chancenlosen
Frühlingsbotin beim Saufgelage
Im Schattenreich
Kult
Filmreif
Landeier im Pool
Hofnarren und Helden
Ein schwärmerischer Bürger
Aliens Hickerei
Bierdeckel-Mythos
Steuergift
Zeugungsvertrackt
Jung, männlich, kleines Wunder
Tief beglückt im Wahllokal zahlen Staatsinsassen und Vintage-Wunderkinder kein Geld für Hunde aber Austern für die Schnorrer. Der Stahl-Präsident jedoch, ein glücklicher Mann aus dem Bullenkloster, bevorzugt Torten der Wahrheit mit grünem Tee. Diese Sause ohne Pause führt zu einer verhängnisvollen Verkettung von Kaffeefahrt und Eisschmelze, die verzaubert – auch ohne Wunschpunkte – in der Asylklemme endet.
Über die Liebe und den Rost sinnieren die Weltenbummler am Klavier mit gemischten Gefühlen. Diese Arbeitstiere greifen gerne zur Flasche, denn sie sind Experten für die Rettung der Welt. Ihr Urlaubsglück finden sie auf der Insel der Glückseligen, wo sie als Ladenhüter immer an der Wand lang zum Befreiungsschlag ausholen. Ihr ganzes Tun ist eine Frage der Perspektive und ganz großes Kino.