Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dorthin fließt unsere Energie und es wird zur Realität. Jedoch ist die Aufmerksamkeit vieler Menschen gefangen. Gefangen in schädlichen Glaubensmustern und ungelösten seelischen Konflikten. Diese Zustände sind für die meisten Menschen völlig normal und viele von ihnen ahnen nicht einmal, was mit ihnen geschieht. In diesem Buch findet der Leser wirkungsvolle Anleitungen, was er tun kann, um seine Aufmerksamkeit zurückzuerobern und ein Leben in Freiheit zu führen. Dieses Buch enthält Anleitungen zur Selbsthilfe als auch Anleitungen dafür, wie man anderen Menschen effektiv helfen kann. Es werden Methoden vorgestellt, mit denen man direkt mit dem Unbewussten kommunizieren kann. Sei es nun mit dem eigenen Unterbewusstsein oder dem Unbewussten einer anderen Person. Die Seele des Menschen weiß selbst am besten, was geschehen muss, um traumatische Erfahrungen, Zwänge, Ängste und andere Disharmonien aufzulösen. Wir müssen nur fragen und tun, was sie uns sagt, dann können Wunder geschehen. Anhand von genauen Anleitungen und Gesprächsprotokollen wird demonstriert wie Traumata, Zwänge, Panikattacken und destruktive Glaubensmuster in wenigen Stunden zu lösen sind.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 210
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Das Geheimnis befreiter Aufmerksamkeit
Kommunikation mit dem Unbewussten
Vorwort von Dr. med. univ. Herbert Wiedergut
Vorwort zur ersten Auflage
Was dieses Buch Ihnen bietet
Was unterscheidet das DK-Verfahren von einer Therapie?
Regressionstherapie - kurze Zusammenfassung
Verschiedene Rückführungstechniken
Wie eine Rückführung wirkt
Struktur und Regeln
Trauma & Co
Latente Programme
Der Einfluss früherer Leben
Die spirituelle Seite der Reinkarnation, der Tod
Praxis - Vorbereitung einer Rückführung
Rückführungstechnik zum Üben
Geschenke aus der Vergangenheit
Themenbezogene Rückführung - praktisches Beispiel
Praktische Beispiele
Prozess der Harmonisierung
Bewusstsein, Unterbewusstsein, multiples Bewusstsein?
Das DK-Verfahren (Protokoll)
So gestalten Sie eine DK-Sitzung
DK bei Depressionen
Schleichende Depression
Akute und programmierte Depression
Ultraschnelle Prozesse
DK-Verfahren für mehr Lebensqualität
Ihre eigene Freiheit
Das Trauma der Menschheit
Selbsthilfe 1
Selbsthilfe 2
Selbsthilfe 3
DK-Verfahren für Profis, körperliches Trauma
Allgemeine Anwendungen bei körperlichen Beschwerden
Der innere Heiler - das Prinzip
Selbsthilfe 4
Heilung aus der Vergangenheit
Sonderfälle - was tun, wenn..?
Führen durch Prozessinstruktionen
Schema einer Prozessinstruktion
Wie Sie die Wirkung von Prozessinstruktionen noch steigern können
Das Unbewusste des Therapeuten und seine Wirkung
Selbsthilfe 5. Laufen und fragen
DK-Hypnose
Gewichtsreduktion und Raucherentwöhnung
Empfehlungen
Sehr gerne komme ich der Einladung des Autors nach, das Vorwort für sein Buch „Befreite Aufmerksamkeit“ zu schreiben. Mein Weg als Anwender der von Ihnen entwickelten „Direkten Kommunikation“ führte mich von der Lektüre Ihrer Gratis-Downloads hin zum Kauf und Studium des Buches und schließlich zur Absolvierung des Video-Fernkurses. Das Buch und der Videokurs sind didaktisch so gut aufgebaut, dass es keine Mühe macht, dem Inhalt zu folgen, frei von „Fachsimpelei“ und sicherlich auch für den Laien leicht verständlich.
Die einzige „Schwierigkeit“ bestand für mich als Arzt anfangs darin, die Einfachheit des Prinzips der DK zu akzeptieren. Immer habe ich den Eindruck, da schreibt oder spricht jemand, der einen riesigen Erfahrungsschatz hat, und der dadurch den raschen und unkomplizierten Weg gefunden hat, Menschen die Ursachen ihrer Probleme durch „Direkte Kommunikation mit dem Unbewussten“ selbst finden zu lassen und sich davon zu befreien. Das Wunderbare dabei ist, dass die Heilung nicht durch Deutung und Erklärung von außen (durch den Therapeuten) geschieht, sondern durch Erkenntnis und Erfahrung, die der Klient (Patient) während des Dialogs selbst erlebt. Heilung nicht nur in einem Bereich, sondern auf allen Ebenen. Damit meine ich auch eine Zunahme an Vitalität, Lebensfreude, positivem Denken und Fühlen sowie die Befreiung von negativen Gedankenmustern und Programmierungen, eine Zunahme der SELBST-Erkenntnis, des Gewahrsein´s seiner selbst und seines Umfeldes und Heilung von alten körperlichen und seelischen Verletzungen (auch aus früheren Leben). Schleusen öffnen sich und „vergessene“, genauer gesagt „verdrängte“, Inhalte tauchen aus dem Unbewussten auf und erfahren Erlösung.
Insgesamt kommt es zur ursächlichen Heilung körperlicher Beschwerden, zur Lösung von Blockaden, ungewollten Verhaltensmustern und Programmierungen. Das Weltbild ändert sich durch die Erfahrung regressiver Erlebnisse. Führt man in der DK jemanden in die frühe Kindheit oder in eine vorgeburtliche Situation im Mutterleib zurück, werden mit erstaunlicher Selbstverständlichkeit Situationen mit allen Sinneseindrücken beschrieben. Menschen, die diese Erfahrung machen, können plötzlich verstehen, dass Wahrnehmung nicht nur mit den fünf physischen Sinnen stattfindet, sondern, dass im ICH BIN eine Instanz vorhanden ist, deren Wahrnehmung von diesen Sinnen unabhängig ist. Wie könnte denn sonst ein dreimonatiger Embryo sehen, hören, schmecken, fühlen und tasten, das Wetter beschreiben, die Gespräche der Mutter mitbekommen, den Herzschlag der Mutter hören, usw.? Ein ähnlicher Vorgang ist wohl auch bei Nahtoderlebnissen zu beobachten, nach denen die betreffende Person Vorgänge exakt beschreiben kann, die sie während der eigenen Reanimation erlebte. Diese neue Erfahrung führt zu einer Veränderung des alten ICH-Bewusstseins.
Denken Sie jetzt an todkranke Patienten, denen schulmedizinisch nicht mehr geholfen werden kann. Durch die Erfahrung einer Regression/Reinkarnation verlieren sie die Angst vor dem Tod, da sie nun wissen, ihr Körper ist nur einer von vorübergehenden „Aufenthaltsorten“ ihres Bewusst-SEINS. Durch die DK ist es auch möglich, Schwerstkranken zu helfen, indem man Probleme und Verletzungen löst, und ihnen damit eine Harmonisierung mit sich und der Welt ermöglicht.
Als Anwender der Direkten Kommunikation ist mir die Macht des gesprochenen Wortes, aber auch meiner Gedanken immer deutlicher geworden, nicht nur in Bezug auf meine Patienten, sondern auch auf mein eigenes Leben.
Insgesamt ist die DK ein „Instrument“, das ich in meiner Praxis nicht mehr missen möchte. Meine therapeutischen Möglichkeiten als Arzt und Heiler haben sich dank der DK wesentlich erweitert. Dafür danke ich Ihnen sehr.
Und noch etwas: Seit ich DK anwende, hat sich auch mein eigener Horizont erweitert, so als ob die Arbeit mit den Patienten auch in mir selbst Suchprozesse im Unbewussten auslöste. Die Einfachheit der Direkten Kommunikation erlaubt es, unabhängig von einer offiziellen Anwendung, bewusst einen liebevollen und hilfreichen Dialog mit den Mitmenschen im normalen Alltag zu führen. Ich wünsche mir, dass sich mit Hilfe der DK eine neue Gesprächskultur entwickelt, in der es den Menschen nach jedem Dialog besser geht und sie sich in jeder Beziehung wohler fühlen. Insofern kann ich mir nur wünschen, dass dieses Buch von Friedbert Becker eine große Anzahl von Lesern findet, die dann mit Freude und Erfolg den Weg der Erkenntnis und Befreiung gehen, um sich selbst und anderen zu helfen.
Herbert Wiedergut August 2012Dr. med. univ.
Ganz gleich, wer Sie sind, Sie sind immer umgeben von Menschen. Oft sind Menschen darunter, die mit sich selbst oder ihrem Leben unzufrieden sind, weil sie ein fremdes Leben führen, ein Leben das nicht das IHRE ist. Diese Unzufriedenheit hat viele Gesichter, aber definierbare Ursachen, z.B.:
Zwanghaftes Denken und Handeln,
Beziehungsprobleme,
Arbeitslosigkeit,
Arbeit, die keine Freude bereitet,
finanzielle Probleme,
Stress,
Angst,
gesundheitliche Probleme usw..
In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie in wenigen Schritten die Ursachen der jeweiligen Probleme aufdecken und eine radikale Änderung zum Positiven bewirken können. Es sind nur ein paar wenige Dinge, die Sie kennen müssen und wenn Sie dieses Buches verstanden und durchgearbeitet haben, können Sie in wenigen Stunden Ergebnisse erzielen, von denen viele Therapeuten nur träumen.
Sie müssen niemanden mit irgendwelchen Medikamenten vergiften und abhängig machen, um ihm wirkungsvoll zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen. Vergessen Sie das ganze Spezialistentum mit seinem hochtrabenden Vokabular. Dahinter verbergen sich oftmals nur die Hilflosigkeit von Therapeuten, effektive Veränderungen zu bewirken sowie mangelnder Durchblick, was die wahren Ursachen der Probleme betrifft.
Auch das Geschäft mit der seelischen Gesundheit und dem seelischen Wohlbefinden hat sich inzwischen zu einem Riesenmarkt entwickelt. Kaum einer der Beteiligten an diesem Markt ist daran interessiert, dass es den Menschen dauerhaft gut geht.
Seien Sie nur nicht so blauäugig, zu glauben, irgendjemandem in diesem System sei überhaupt daran gelegen, Sie zu einem freien, eigenverantwortlich selbstbewussten Menschen zu machen. Dieses System kann nur funktionieren, solange die Mehrheit der Menschen abhängig ist und sich schuldig fühlt. Und, natürlich nicht zu vergessen: die Angst - Menschen müssen Angst haben, sonst sind sie nur schwer zu manipulieren.
Dieses Buch hat nur einen geringen Umfang, Sie können es jetzt gleich bis zum Ende lesen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Danach können Sie sofort mit der praktischen Arbeit beginnen und umsetzen, was Sie hier gelesen haben. Sie brauchen nicht länger zu warten. In diesem Buch finden Sie alles, was notwendig ist, um Menschen aus ihrem Gedankengefängnis zu befreien, befreien von Schuld, negativen Glaubensmustern, Ängsten, Zwängen, falscher Bescheidenheit und vielem mehr. Sie finden in diesem Buch auch verschiedene einfache Maßnahmen zur Selbsthilfe, mit denen Sie sofort beginnen können. Es gibt keinen Grund, noch länger zu warten. Ihre eigenen Probleme unterliegen den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie die Probleme all der vielen Millionen andere Menschen auf diesem Planeten und sie sind mit den gleichen einfachen Maßnahmen zu lösen.
Wir selbst gestalten unser Schicksal, ob bewusst oder unbewusst, und jeder von uns hat jederzeit die freie Wahl. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Gedanken, Worte und Taten und Ihr Leben wird zu einem einzigartigen grandiosen Abenteuer.
Friedbert Becker
Santa Vitoria do Palmar im Juli 2010
Inzwischen sind sechs Jahre vergangen und das DK Verfahren erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Viele Therapeuten und Berater nutzen inzwischen diese einfache unkomplizierte Methode erfolgreich in ihrer Praxis.
In dieser Neuauflage sind einige wertvolle Ergänzungen zu finden, die in der ersten Auflage nicht enthalten waren.
Der Ultraschnelle Prozess, Laufen und fragen und DK-Hypnose.
Weiterhin finden Sie im Anhang Hinweise auf intensivere Lernmethoden, die ich inzwischen auf Grund der vielen Nachfragen geschaffen habe. (Videokurs und Praxis-Wochenenden).
Friedbert Becker
Sie wissen sicher, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten, dorthin fließt Ihre Energie und es wird zu Ihrer Realität. Jedoch ist die Aufmerksamkeit vieler Menschen gefangen, gefangen in schädlichen Glaubensmustern und ungelösten seelischen Konflikten. Diese Zustände sind für die meisten Menschen völlig normal und viele von ihnen ahnen nicht einmal, was mit ihnen geschieht. In diesem Buch finden Sie wirkungsvolle Anleitungen, was Sie tun können, um Ihre Aufmerksamkeit zurückzuerobern und ein Leben in Freiheit zu führen. Sie finden sowohl Anleitungen zur Selbsthilfe, als auch Anleitungen dafür, wie Sie anderen Menschen effektiv helfen können.
Entdecken Sie Methoden, mit denen Sie direkt mit dem Unbewussten kommunizieren können. Sei es nun Ihr eigenes Unbewusstes oder das Unbewusste Ihrer Mitmenschen. Ich nenne es “Direkte Kommunikation“, DK-Verfahren oder auch DK - Hypnose.
Unter “Direkter Kommunikation“ (DK) verstehe ich das direkte Gespräch mit den unbewussten Anteilen der Seele. Damit sind nicht die üblichen ideomotorischen Fingersignale, wie wir sie von der Hypnose her kennen, gemeint. Auch nicht die vielen anderen Verfahren wie Pendeln oder der Gebrauch von Wünschelrute oder Biotensor. All diese Verfahren haben mit unserer “Direkten Kommunikation“ nichts zu tun.
DK ist das Aufrufen ganz bestimmter unbewusster Fragmente der menschlichen Seele und die Kommunikation mit den selbigen.
Mit dem DK-Verfahren können Sie sehr viele seelische Zustände verbessern bzw. harmonisieren, einschließlich der Zustände, die man gemeinhin als psychische Störungen bezeichnet. Der direkte Dialog mit dem Unbewussten ermöglicht es Ihnen, seelische Konflikte zu lösen, Ursachen von Disharmonien zu finden und zu erfahren, was, wann und wie etwas geschehen muss, damit der betreffende Mensch zur Harmonie zurück findet.
Sie erfahren, wie Sie die Kontrolle über Ihre Aufmerksamkeit erlangen, um das Leben zu führen, das Sie sich wünschen. Darüber hinaus bietet das DK-Verfahren Möglichkeiten, auch körperliche Heilprozesse äußerst positiv zu beeinflussen. Und das Schöne an diesem Verfahren ist, Sie müssen kein Psychologie-Experte sein, denn die Seele selbst weiß am besten, was zu tun ist, um ein glückliches und gesundes Leben zu führen. Die einzige Voraussetzung ist, Sie müssen es wollen und tun.
Verstehen Sie dieses Buch nicht als Therapieanleitung. Alle Bei-spiele, die hier aus dem Bereich der Therapie aufgezeigt werden, dienen lediglich dazu, Ihnen die Prinzipien des DK-Verfahrens verständlich zu machen. Sie müssen kein Therapeut sein, um das DK-Verfahren anzuwenden.
Je nachdem in welchem Land Sie leben, sollten Sie jedoch aufpassen, dass Sie nicht aus Versehen ein schweres Trauma heilen. Das könnte fatale juristische Folgen für Sie haben. Wenn Sie sich jedoch nur dem Wohle Ihrer Mitmenschen gegenüber verantwortlich fühlen, steht Ihnen alles offen. Wer das DK-Verfahren anzuwenden versteht, wird keiner Menschenseele Leid zufügen.
DK ist dermaßen einfach, dass es notwendig ist, an dieser Stelle auf eine besondere Neigung der menschlichen Psyche hinzu-weisen. Dieser Hinweis erscheint mir als besonders wichtig, um zu gewährleisten, dass jeder Leser die Möglichkeit hat, dieses Verfahren zu verstehen und anzuwenden.
Wir Menschen sind mit der hervorragenden Fähigkeit zu generalisieren ausgestattet. Das heißt, wir können auf Grund unserer bisherigen Erfahrungen, eine uns neue Situation schnell einschätzen und darauf reagieren. In vielen Situationen ist diese Gabe ein wirklicher Segen. Allerdings verleitet sie uns auch zu Vorurteilen. Um das DK-Verfahren zu beurteilen, müssen Sie es persönlich in der praktischen Anwendung erfahren haben. Vorurteile sind hier völlig unangebracht.
Das DK-Verfahren ist so einfach und unkompliziert, dass es von vielen (Spezialisten) nicht für möglich gehalten wird. Auch die Tatsache, dass es bei allen seelischen Störungen eingesetzt werden kann und bei richtiger Anwendung in kürzester Zeit zum Erfolg führt, reizt geradezu, voreilig zu urteilen. Aus diesem Grund dieser Hinweis:
Zuerst wie beschrieben praktisch anwenden, selbst erfahren und dann urteilen.
Wer etwas mit Vorurteilen belegt, betrügt sich selbst um die Chance, diese Sache jemals richtig kennen- und verstehen zu lernen.
Mit dem DK-Verfahren können Sie auch die üblichen hypnotischen Phänomene bewirken. DK ist jedoch keine Hypnose und auch keine Gesprächstherapie, dies ist äußerst wichtig zu wissen und muss immer wieder betont werden. DK ist eine hilfreiche Beratung, eine besondere Art der Unterhaltung, mehr ist das DK-Verfahren nicht. Bezeichnen Sie das DK-Verfahren niemals als Therapie, das würde dazu führen, dass es Ihnen verboten wäre, sich auf diese besondere Art zu unterhalten, wenn Sie keine Heilerlaubnis besitzen. Deshalb noch einmal: Das DK-Verfahren ist keine Therapie! DK ist lediglich eine besondere Art der Unterhaltung, die man natürlich auch therapeutisch nutzen kann, sofern man eine Heilerlaubnis besitzt.
DK (Direkte Kommunikation) ist ein Gespräch, das dem Zuhörer/Gesprächspartner verborgene Intentionen bewusst macht, Erinnerungslücken schließt und das Denken ordnet und harmonisiert.
DK ist eine ganz persönliche Angelegenheit zwischen zwei Menschen. Falls Sie sich mit bewusstseinserweiternden Techniken beschäftigen, werden Sie hier sicherlich auf einige bekannte Elemente stoßen. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, jede einzelne der vorgestellten Übungen selbst zu praktizieren.
Entstanden ist das DK-Verfahren aus den Erkenntnissen der Hypnose, der Regressionstechniken und der verschiedenen Methoden des Schamanismus. Diese genannten Verfahren bieten sehr effektive therapeutische Möglichkeiten, haben jedoch eines gemeinsam: sie unterliegen einem formellen Vorgehen und setzen ein bestimmtes Weltbild voraus, wie zum Beispiel der Glaube an Karma und Wiedergeburt.
Vielen Menschen, die in seelischer Not sind, fehlt die Fähigkeit, spontan loszulassen und zu entspannen, andere wiederum sind nicht in der Lage zu visualisieren. Hinzu kommen oft noch falsche Erwartungshaltungen, verschiedene Ängste usw. Jeder, der mit Hypnose arbeitet, weiß, wovon ich hier rede. Und in der Praxis ist es leider so, dass gerade die Menschen, die am dringendsten Hilfe benötigen, in dieser Hinsicht die meisten Blockaden haben.
Aus diesen Gründen war ich immer auf der Suche nach besseren Alternativen und erkannte sehr schnell, das es beim Thema Hypnose, wie auch auf vielen anderen Gebieten der Psychotherapie, nur wenige Pioniere gibt. Die meisten Anwender werden betriebsblind und kleben ein Leben lang an einer einmal gelernten Methode bzw. an wissenschaftlichen Konzepten.
In der Fachliteratur werden einmal aufgestellte Thesen ungeprüft von den nachfolgenden Autoren übernommen und immer wieder aufs Neue abgeschrieben. Rein wissenschaftliche Arbeiten verlieren sich in immer komplizierter werdende Details und werden dadurch für die Praxis unbrauchbar. Aus diesen Gründen beschloss ich, das herkömmliche Modell der Hypnose in Frage zu stellen und arbeitete an einem nur auf Funktionalität basierenden Modell. Sie werden dieses Modell im weiteren Verlauf kennenlernen. Dieses Vorgehen erlaubte mir schon bald auf Hypnoseinduktionen, Entspannung, Fantasiereisen und andere unnötige Rituale vollständig zu verzichten. Sehr schnell kristallisierte sich heraus, dass diese Vorgehensweise noch viele weitere Vorteile bietet und nicht nur in der Regressionstherapie anzuwenden ist. All diese aus der Praxis gewonnenen Erkenntnisse führten schließlich dazu, das Verfahren der “Direkten Kommunikation“ vollständig aus dem therapeutischen Rahmen zu lösen und es so für jeden Menschen, der seinem Nächsten etwas Gutes tun will, zur Verfügung zu stellen.
Kritiker mögen jetzt einwenden, dass es einer Therapie gleichkommt, in dem Moment, da es einem Kranken gegenüber angewandt wird und somit einer Heilerlaubnis bedarf. Man kann grundsätzlich alles kritisieren oder seine Aufmerksamkeit auf Lösungen ausrichten, die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen. Noch gibt es kein Gesetz, das einem Nichtmediziner verbietet, sich mit einem kranken Menschen zu unterhalten, auch wenn wir nicht mehr weit davon entfernt sind.
Ich möchte es anhand eines praktischen Beispiels erläutern. Nehmen wir an, Frau M. leidet unter Angstzuständen, die ein Ausmaß annehmen, dass sie Hilfe bei einem Spezialisten sucht. Dies könnte zunächst ein Arzt sein. Im besten Fall wird er ihr ein Mittel verschreiben, z.B. Benzodiazepine oder Antidepressiva. Wahrscheinlich wird er sie zu einem Psychotherapeuten überweisen. Was wird dieser Psychotherapeut tun? Er wird versuchen, diese Angst zu katalogisieren und eine bestimmte Diagnose stellen. Daraufhin wird er einen Therapieplan entwerfen, der sehr verschiedene Maßnahmen enthalten kann, vom Autogenen Training über Gesprächstherapie bis hin zur Verhaltenstherapie, Medikamente wahrscheinlich mit eingeschlossen. Sollte sich bei der Anamnese herausstellen, dass die Angst von Frau M. mit einem traumatischen Erlebnis in Verbindung steht, vermehren sich die möglichen Krankheitsbilder um ein Vielfaches. Je nach Qualifikation des Therapeuten steht Frau M. der Weg nun offen für eine monatelange, mitunter sogar jahrelange Therapie.
Sollte Frau M. jedoch das Glück beschieden sein, auf einen Menschen zu treffen (vielleicht auf Sie?), der das DK-Verfahren verstanden hat und richtig anzuwenden weiß, wird die ganze Sache wahrscheinlich folgendermaßen aussehen:
Unser DK-Spezialist wird sich die Geschichte von Frau M. aufmerksam anhören und sie im entscheidenden Moment auffordern, in die Situation zu gehen, mit der die Angst aufzulösen ist. Er wird dies ohne Hypnoseinduktion oder irgendwelche speziellen Entspannungstechniken tun. Gerade das macht das DK-Verfahren so wertvoll. Warum das möglich ist, darauf kommen wir später noch zu sprechen. Dann wird er ein paar sehr spezielle Fragen stellen und Vorschläge unterbreiten, die sich aus der Situation ergeben. Das ganze Gespräch wird zwischen eineinhalb und fünf Stunden dauern (in sehr seltenen Fällen etwas länger) und Frau M. wird sich freudestrahlend verabschieden.*1
Sicher wird dies dem einen oder anderen Leser mehr als “spanisch“ vorkommen, insbesondere Lesern die psychotherapeutisch vorbelastet sind. Urteilen Sie nicht zu früh, liebe Leser, in diesem Buch finden Sie alle Erklärungen, die notwendig sind, um das DK-Verfahren zu verstehen und anzuwenden, für sich selbst und für andere Menschen. Aber denken Sie bitte daran, auch wenn ich hier Beispiele aus der Psychotherapie anführe, das DK-Verfahren ist kein therapeutisches Verfahren, sondern nur eine besonderen Art der Kommunikation.
Um das DK-Verfahren richtig zu verstehen, sind gewisse Kenntnisse auf dem Gebiet der Regressionsverfahren und der Hypnose von Vorteil. Aus diesem Grund werde ich auf beide Verfahren in diesem Buch mehr oder weniger ausführlich eingehen.
Die Reinkarnationslehre geht davon aus, dass der Mensch selbst Verursacher seiner jeweiligen Lebensumstände ist und jederzeit die Möglichkeit hat, sein Schicksal selbst bewusst zu gestalten. Ob es sich im Einzelnen um Krankheiten oder Schicksalsschläge handelt, spielt eine untergeordnete Rolle. In der Praxis unterscheiden viele Therapeuten zwischen Reinkarnationstherapie und Regressionstherapie. Während die Reinkarnationstherapie Ursachen von Störungen in früheren Leben sucht, beschränkt sich die Regressionstherapie auf Erlebnisse im gegenwärtigen Leben. Hier liegt meiner Ansicht nach einer der Gründe, warum viele Therapien nicht so laufen, wie sie ohne diese unnötigen Eingrenzungen laufen könnten. Zudem suggeriert der Begriff Reinkarnationstherapie, dass die Ursache eines Problem in einem früheren Leben zu suchen ist. Tatsache ist jedoch, die meisten Ursachen sind im gegenwärtigen Leben zu finden.
Eine weitere unnötige Blockade für eine optimale Hilfe stellt die überflüssige Diskussion über die Realität eines früheren Lebens dar.
Das innere Erleben des Menschen, seine subjektive Realität gestaltet sein Befinden, und darum spielt es keine Rolle, ob dieses innere Erleben mit historischen Ereignissen der objektiven Realität übereinstimmt oder nicht.
Aus spiritueller Sicht deutet alles darauf hin, dass Ziel und Zweck jeglicher bewussten Existenz, eine Bewusstseinserweiterung, eine Bewusstseinsvermehrung ist und jegliches individuelle Bewusstsein letztendlich wieder im universellen Bewusstsein mündet.
Da dieses Buch in erster Linie für Praktiker geschrieben ist, spielen Glaubensfragen auf diesen Seiten eine untergeordnete Rolle. Unter “Praktiker“ verstehe ich einen Menschen, der gewillt ist, sich mit sich selbst und seinem Leben zu konfrontieren. Wer sich näher mit den religiösen Grundlagen beschäftigen möchte, dem empfehle ich die Totenbücher der verschiedenen Kulturen, wie zum Beispiel das Tibetanische Totenbuch, das Ägyptische Totenbuch etc.
Fakt ist, dass die Ursachen der meisten Probleme, wie das Wort “Ursache“ schon sagt, in der Vergangenheit liegen und genau dort am schnellsten zu reparieren sind. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns zunächst mit der Regressionstherapie.
Im Grunde genommen handelt es sich auch bei einer Rückführung in ein vermeintlich früheres Leben um eine Regression, um ein „Zurückgehen in die Vergangenheit.“ Bei einer Reinkarnationstherapie spielt jedoch der spirituelle Aspekt eine zusätzliche wichtige Rolle. Bei Rückführungen aus medizinischen/psychologischen Gründen geht es in erster Linie darum, traumatische Erlebnisse, negative Programmierungen und ungelöste seelische Konflikte aufzuarbeiten. Allerdings, wie schon erwähnt, lassen sich die meisten Ursachen im gegenwärtigen Leben finden und auch vollständig auflösen.
In der Regel finden sich die Ursachen der meisten Disharmonien in der frühen Kindheit und in der vorgeburtlichen Phase. Man spricht hier, wie schon erwähnt, von einer Regressionstherapie. Allerdings lässt sich immer eine Beziehung zu einem früheren Leben herstellen, und in manchen Fällen ist dies sogar angebracht, um eine vollständige Harmonisierung zu erreichen.
Nehmen wir zum Beispiel den Fall eines verdrängten Missbrauchs im gegenwärtigen Leben. Durch das vollständige (bewusste) Wiedererleben lösen sich eventuelle körperliche und seelische Symptome auf. Was in vielen Fällen jedoch bleibt, ist ein Gefühl von Unverständnis, ein gewisses Opferbewusstsein mit dem Gedanken: “Was hat man mir angetan?“
Wird der Klient jedoch zusätzlich in die Situation geschickt, welche verantwortlich dafür ist, dass sich die Seele ein solches Erlebnis gewählt hat, findet sich dieser Mensch meist in einem früheren Leben wieder. Durch die Aufarbeitung und Erkenntnisse dieser Situation kommt es schließlich zu einer vollständigen Harmonisierung. Klienten, die mit dem Gedanken der Reinkarnation nicht vertraut sind, können in der Regel auch nicht verstehen, dass sie sich selbst ihr Leid gewählt haben sollen. Als Berater sollten Sie in diesem Fall nicht versuchen zu missionieren, sondern dem Klienten Möglichkeiten schaffen, zu eigenen Erkenntnissen zu gelangen. Generell ist es von Vorteil, wenn die Bezeichnung Reinkarnation ganz aus dem Spiel gelassen wird. Wieso dies so ist, darauf werde ich später noch genauer eingehen. Interessant ist, dass aber auch Skeptiker in einem Rückführungsprozess mit früheren Leben konfrontiert werden.
Für Therapiezwecke und für Veränderungsarbeit ist allein die subjektive Realität des Klienten ausschlaggebend, da diese das Verhalten und Empfinden steuert. Grundsätzlich spielt es in diesem Prozess keine Rolle, ob der Betreffende an eine frühere Inkarnation glaubt oder nicht, da dieser Glaube nur in den obersten Seelenschichten (auf der rationalen Ebene) besteht.
Menschen die aus spirituellen Gründen eine Rückführung suchen, geht es in erster Linie meist um Sinnzusammenhänge. Was ist meine Aufgabe in diesem Leben? Warum ziehe ich immer wieder dieselben Probleme/Menschen an? Warum habe ich diese und jene Neigungen? Wen kenne ich aus früheren Leben? Was hat das Leben für einen Sinn? Ziel einer Reinkarnationstherapie ist, Zusammenhänge zu erkennen und die Verantwortung für sich und seine Handlungen zu übernehmen. Handelt es sich um eine spirituell motivierte Rückführung, sollte die Aufmerksamkeit vor allem auf die Zeit zwischen zwei Leben, dem Zwischenzustand gerichtet werden. In diesen Zwischenzuständen, die je nach religiöser/kultureller Erziehung sehr verschieden sein können, hat der Klient die Möglichkeit, seine wahre Lebensaufgabe zu finden, seine Mission, welche meist von der gelebten Realität sehr verschieden ist.
Unabhängig von therapeutischer und spiritueller Rückführung sei hier noch die experimentelle Rückführung erwähnt. Diese Art Rückführungen eignen sich hervorragend zur Erforschung des menschlichen Bewusstseins. Hierfür sollte man im Gegensatz zu therapeutischen Rückführungen möglichst tiefe hypnotische Zustände anstreben. Gerade die experimentelle Rückführung unter tiefer Hypnose gibt Anlass zum Glauben, dass die menschliche Seele Zugang zu allen Zeiten ihrer Existenz hat. Woher die Informationen letztendlich kommen und wie sie gespeichert und übertragen werden, ist nach wie vor ein Geheimnis. In den letzten 36 Jahren habe ich mehrere tausend Menschen zurückgeführt, viele davon mit dem Ziel, ein Leben vor dem jetzigen Leben anhand von Fakten zu beweisen. Das Pro und Contra hält sich die Waage. In vielen Fällen konnten persönliche Daten und Geschehnisse nachträglich geprüft und bestätigt werden, aber in mindestens ebenso vielen Fällen erwies sich alles als Fantasie. Selbst bei den Fällen, in denen sich alle Einzelheiten bestätigten, muss man die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass die Informationen auf anderem Wege erlangt wurden. Man denke hier nur an die Ergebnisse von guten Radiästheten, von Familienaufstellungen, Hellsehern etc.
Die ursprünglichste Rückführungstechnik (der Neuzeit) ist die hypnotische Rückführung. Hierbei wird der Klient in Hypnose geführt und in die Vergangenheit geschickt. Je nach Tiefe der Hypnose kann man sehr direkte Anweisungen geben, die von geeigneten Klienten auch direkt befolgt werden. Nachteil dieser Methode ist, dass nicht jeder Mensch spontan mittels Hypnoseinduktion eine geeignete Trance erlebt. Hinzu kommt, dass hypnotische Rückführungen für Therapien gänzlich ungeeignet sind, da das Bewusstsein des Klienten, wenn nicht ausgeschaltet, doch zumindest stark eingeschränkt ist. Einige Therapeuten haben dies erkannt und andere Methoden entwickelt.
Die wohl bekanntesten Formen sind der Einstieg über eine besondere Atemtechnik (Hyperventilation) und über Fantasiereisen. Mit der Hyperventilationstechnik hat man zwar das Problem der Hypnoseresistenz gelöst, aber das Bewusstsein des Klienten bleibt trotz allem eingeschränkt. Von all den bisher genannten Techniken ist die Technik über eine Fantasiereise die wirkungsvollste, sofern der Therapeut gewisse Regeln beachtet.
Eine Rückführung mittels Fantasiereise liefert eine große Menge an Symbolen, hinter denen sich teilweise verbirgt, wonach wir suchen, z.B. Konflikte und traumatische Erlebnisse. Gelingt es dem Klienten