Ich bin alles, nur nicht busy - Nicholas Pesch - E-Book

Ich bin alles, nur nicht busy E-Book

Nicholas Pesch

0,0

Beschreibung

"Vor einigen Jahren hatte ich ein einschneidendes Erlebnis: Ich besuchte übers Wochenende einen alten Freund, und er nahm mich am Samstag mit zum Einkaufen. Da stand ich nun im Supermarkt und war völlig überwältigt. Ich sah die Auslagen voller Obst und Gemüse, die Kühlregale voller Milchprodukte, die Regale voller Konservendosen und Süßigkeiten, die Drogerieabteilung voller Putzmittel, Pflegeprodukte, Make-up und Windeln. Ich realisierte schlagartig: Ich war mindestens ein halbes Jahr nicht mehr in einem Supermarkt gewesen. Der normale Mensch macht am Samstag ganz normale Dinge. Einkaufen im Supermarkt. Auto putzen. Grillen im Garten. Ausflug an den See. Und ich? Was machte ich eigentlich?" Nicholas Pesch hatte bereits früh Personalverantwortung für 1000 Mitarbeiter. Trotz seiner Blitzkarriere in der New Economy blieb er auf dem Boden – dank seiner kontinuierlichen inneren Arbeit und Meditationspraxis. Nach über 20 Jahren Bewusstseinsarbeit sagt er heute: "Das Ziel ist es, im Leben einer Aufgabe nachzugehen, die sich nicht wie Arbeit anfühlt, und ein sinnerfülltes Leben zu führen." In 49 erfrischenden Impulsen gibt der Redner und Coach Einblicke und Inspirationen. Es sind Wegweiser, die uns aufzeigen, wie wir in dieser Welt glücklich und erfüllt sowie gleichermaßen erfolgreich und produktiv leben und arbeiten können. Seine Texte sind erweckend, nachdenklich, überraschend - und immer inspirierend. Sie umfassen die großen und die kleinen Fragen unseres Lebens, es geht um Wahrheiten wie den Tod und die menschliche Existenz, aber auch um die alltäglichen Dinge wie Beruf, Sex und Geld. Der Autor nennt die Dinge beim Namen - offensiv, motivierend und schonungslos ehrlich. Nicholas Pesch trifft dabei das Wesentliche und Entscheidende. So verhilft er den Lesern zu Aha-Erlebnissen, die lange nachhallen und Anstoß zur Veränderung geben.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 289

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Nicholas Pesch

Ich bin alles,

nur nicht busy

49 Impulse für bewusstes Leben und Arbeiten

© Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2017

Alle Rechte vorbehalten

www.herder.de

Umschlaggestaltung: Verlag Herder

Umschlagmotiv: © Henry Olden/shutterstock

E-Book-Konvertierung: Carsten Klein, München

ISBN (E-Book) 978-3-451-81215-6

ISBN (Print) 978-3-451-60030-2

Für Eva und Constantin

In Dankbarkeit all meinen Lehrern,

ohne die ich noch immer nicht wüsste,

dass ich ein Reisender bin.

Mein tiefer Dank vor allem an Irma Daza,

Jeanne Hay, Sandra Maitri, Sandy Marcus,

Hameed Ali und Daniel Brown.

Inhalt

Impressum

Widmung

Dank

Vorwort: Zwei Welten

QUELLE

1. Wünsche

2. Alltag

3. Zeit

4. Suche

5. Busyness

6. Erfolg

7. Zukunft

BACH

8. Ziele

9. Glück

10. Sein

11. Lösung

12. Geist

13. Leid

14. Moment

FLUSS

15. Trägheit

16. Angst

17. Einsamkeit

18. Mitgefühl

19. Tun

20. Reisen

21. Problem

SEE

22. Illusion

23. Spielzeug

24. Feinde

25. Verantwortung

26. Natur

27. Beruf

28. Bewertung

MEER

29. Kinder

30. Urlaub

31. Geld

32. Persönlichkeit

33. Motivation

34. Sex

35. Liebe

WOLKE

36. Schönheit

37. Tod

38. Veränderung

39. Körper

40. Krankheit

41. Macht

42. Langeweile

DAMPF

43. Sport

44. Party

45. Flow

46. Krieg

47. Freiheit

48. Lärm

49. Meditation

Nachwort: Regentropfen

Über den Autor

Vorwort: Zwei Welten

Vor einigen Jahren hatte ich ein einschneidendes Erlebnis: Ich besuchte übers Wochenende einen alten Freund, und er nahm mich am Samstag mit zum Einkaufen. Da stand ich nun im Supermarkt und war völlig überwältigt. Ich sah die Auslagen voller Obst und Gemüse, die Kühlregale voller Milchprodukte, die Regale voller Konservendosen und Süßigkeiten, die Drogerieabteilung voller Putzmittel, Pflegeprodukte, Make-up und Windeln. Ich realisierte schlagartig: Ich war mindestens ein halbes Jahr nicht mehr in einem Supermarkt gewesen. Der normale Mensch macht am Samstag ganz normale Dinge. Einkaufen im Supermarkt. Auto putzen. Grillen im Garten. Ausflug an den See. Und ich? Was machte ich eigentlich?

Damals spielte sich mein Leben ausschließlich im Flieger, in Airport-Lounges, Hotels und in irgendwelchen Meeting- oder Seminarräumen ab. Meine Samstage waren nicht anders als meine Montage, Dienstage oder Freitage. Die Businesswelt war meine einzige Realität. Mit einer Ausnahme: meine Retreats.

Wann immer ich eins der Retreat Center oder Klöster in Kalifornien, Israel oder Thailand betrat, tauchte ich ein in eine andere Welt. Eine Welt, die kaum einen größeren Kontrast hätte darstellen können zu meinem gewohnten Schlipsträgerumfeld. Dies war die Welt der Meditation und der inneren Arbeit.

Ein oder zwei Wochen am Stück verbrachte ich auf diesen Retreats. Entweder blieb ich ganz in Stille, oder ich übte in der Gruppe, unter der Anleitung ausgewählter Lehrer, Meister, Lamas und Rinpoches, den Weg nach Hause zu finden. My inner journey home. Mehrere Male pro Jahr tauchte ich so ein in die innere Arbeit und wurde weicher, sensibler, verbundener mit mir. Bis der Rückflug anstand.

Jedes Mal war es das Gleiche: Zwei Tage vor Ende des Retreats kamen die Angst und die Traurigkeit darüber, dass ich hier wieder weg muss. Und der Moment, in dem ich das Terminal für den Rückflug betrat, war grauenhaft: wie der Aufschlag auf eine Betonplatte. Es war, als würde eine Wand hochfahren zwischen mir und dem Glück, das ich eben noch im Retreat erlebt hatte. Im grellen Licht des Alltags mutierte ich zurück zu der altbekannten Effizienzmaschine in der Businesswelt. Zum alten, gewohnten Nicholas.

Lange Zeit waren diese zwei Welten für mich getrennt. Eine völlige Zweiteilung.

Ich habe sie aufgehoben, diese Trennung. Heute erlebe ich im Meetingraum die gleiche Glückseligkeit wie im Retreat. Ich kann E-Mails im gleichen Zustand des Gewahrseins schreiben, wie ich meditierend auf dem Kissen sitze. Ob ich durch ein Flughafenterminal laufe oder eine Gehmeditation praktiziere – die Präsenz ist die gleiche. Die getrennten Welten sind nicht mehr getrennt. Sie sind eins. In jedem Moment.

Eigentlich war das nie anders. Diese Einheit war nie weg, sie war immer da. Die Trennung war nur ein Konstrukt meines Geistes. Jede Trennung ist nur ein Konstrukt unseres Geistes. Arm oder reich, weiß oder schwarz, gebildet oder ungebildet – all das, was wir in unserer »normalen« Realität als getrennt erleben, ist auf einer anderen Ebene eins. Und das ist der Grund, warum ich dieses Buch schreibe.

Ich möchte Sie erinnern, dass Sie jederzeit, wo auch immer Sie gerade sind, stets Zugang zu beiden Welten haben – mehr noch:

Sie sind beide Welten.

Ich kenne sie. Diese laut schreiende Sehnsucht nach mehr. Die Sehnsucht, hinter die Oberfläche zu gelangen. Die Sehnsucht, sich von den Fesseln zu befreien. Die Sehnsucht nach Freiheit, nach Sinn, nach Glück. Und ich kann Ihnen sagen: Das, was Sie suchen, können Sie finden. Aber Sie werden es nicht im Außen finden. Sie erlangen es nicht, indem Sie beruflich aussteigen und den Kindheitstraum vom Fliegen mit 53 Jahren noch realisieren. Sie erlangen es auch nicht, indem Sie ins Kloster gehen und dort auf die Befreiung oder das Glück warten. Nein, Glück und Frieden finden Sie im Hier und Jetzt. In diesem Moment. Wo auch immer Sie sind. Was auch immer Sie tun. Beim Einräumen der Spülmaschine, beim Autofahren, beim Schreiben einer E-Mail.

Wenn Sie es schaffen, im Moment präsent zu sein mit dem, was ist – frei von Erwartungen und Vorstellungen, wie es »eigentlich« sein sollte –, dann brauchen Sie kein Meditationskissen, um sich zu befreien. Denn Befreiung ist, die Einheit zu erfahren. Sie müssen die Einheit nicht erschaffen, denn sie ist da. Immer. Überall. Sie ist da, wo Sie gerade sind.

Wenn Sie das erkennen, dann sind Glück und Frieden allgegenwärtig. Und aus dieser Erkenntnis heraus werden Sie ganz von selbst anders mit dem umgehen, was in unserer »normalen« Realität als getrennt erscheint. So helfen Sie, dass auch in »dieser Welt« mehr Einheit, Glück und Frieden entstehen können.

Möge dieses Buch dazu beitragen, dass Sie, lieber Leser, die Befreiung von der Illusion der Trennung erfahren und Glück im Moment, unabhängig von äußeren Umständen finden. Möge es außerdem einen Beitrag dazu leisten, dass wir alle in dieser Welt mehr Einheit und Frieden leben.