Interaktion und Interaktionsanalyse in Erziehung und Unterricht - Simone Nuß - E-Book

Interaktion und Interaktionsanalyse in Erziehung und Unterricht E-Book

Simone Nuß

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2002
Beschreibung

Referat (Handout) aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: sehr gut, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Seminar zur Sozialpsychologie der Erziehung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Was ist Interaktion? 1.1 Begriffsbestimmung von Interaktion in Abgrenzung zu Kommunikation Unter sozialer Interaktion ist nach Bergius folgendes zu verstehen: ,, Die gegenseitige Beeinflussung von Individuen innerhalb von und zwischen Gruppen und die dadurch entstehenden Änderungen des Verhaltens oder der Einstellungen, Meinungen etc...(Thomas,1991, Band 2, 54)" Als wichtiges Kennzeichen der sozialen Interaktion ist die Interdependenz zu nennen. Das bedeutet, dass sich die Interaktionspartner wechselseitig beeinflussen, wodurch man nicht mehr klar zwischen Ursache und Wirkung trennen kann. Beispiel: Wenn ein Lehrer seine Bestrafung gegenüber einem Schüler damit erklärt, dass der Schüler sich aggressiv verhalten habe, so kann dies aus der Sicht des Schülers genau umgekehrt sein. Vielleicht sieht dieser seine Aggressivität als Folge der häufigen Bestrafung durch den Lehrer. Unter Kommunikation versteht man im allgemeinen den Austausch jeglicher Mitteilungen zwischen Individuen. In Abgrenzung zur Interaktion, wird die Kommunikation häufig als spezifische Form der Interaktion bezeichnet. Von Interaktion und Kommunikation ist im allgemeinen immer dann die Rede, wenn nicht eine einseitig gerichtete Handlung vorliegt, sondern eine Wechselwirkung (=Interdependenz) zwischen den beteiligten Personen. [...]

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Inhaltsverzeichnis
1 Was ist Interaktion?
1.1 Begriffsbestimmung von Interaktion in Abgrenzung zu Kommunikation.
1.2 Unterschiedliche Betrachtungsweisen von Interaktion
1.3 Prozess der Interaktion und Kommunikation.
1.4 Gesetzmäßigkeiten menschlichen Interaktionsverhaltens
1.5 Nonverbale Kommunikation
1.6 Regeln der Interaktion und der Kommunikation.
2 Interaktion und Kommunikation im Unterricht.
2.1 Sichtweisen schulischer Kommunikation:
2.2 Interaktionsforschung als Anwendung sozialpsychologischer Terminologie auf die
2.3 Interaktionsforschung als Bereitstellung von Instrumenten zur Unterrichtsanalyse
2.4 Interaktionsforschung als Theorien - Anwendung.
3 Die Interaktionsanalyse: Ein Beobachtungsverfahren zur Untersuchung kleiner Gruppen
3.1 Der Beobachtungsraum
3.2 Die Beobachtungskategorien.
3.3 Die Eintragungen auf den Beobachtungsbogen.
3.4 Die Beobachtungseinheit
3.5 Arten der Beobachtungsanalyse
3.6 Die Anwendbarkeit der Methode.
4 Soziale Interaktion im Unterricht- Das Interaktionsanalyse-System von N. A. FLANDERS
4.1 Einführung
4.2 Grundlagen und Beschreibung der Kategorien.
4.3 Vorgehensweise bei der Klassifizierung der Lehrer-Schüler-Interaktion
4.4 Anwendung und Interpretation der Interaktionsanalyse
4.5 Bestimmung allgemeiner Aspekte der Klasseninteraktion (AUSWERTUNG)
4.6 Interpretation der Matrix.
5 Literatur:

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1Was ist Interaktion?

1.1 Begriffsbestimmung von Interaktion in Abgrenzung zu Kommunikation

Untersozialer Interaktionist nach Bergius folgendes zu verstehen:

Alswichtiges Kennzeichen der sozialen Interaktionist dieInterdependenzzu nennen. Das bedeutet, dass sich die Interaktionspartner wechselseitig beeinflussen, wodurch man nicht mehr klar zwischen Ursache und Wirkung trennen kann.

Beispiel: Wenn ein Lehrer seine Bestrafung gegenüber einem Schüler damit erklärt, dass der Schüler

sich aggressiv verhalten habe, so kann dies aus der Sicht des Schülers genau umgekehrt sein. Vielleicht sieht dieser seine Aggressivität als Folge der häufigen Bestrafung durch den Lehrer.

UnterKommunikationversteht man im allgemeinen den Austausch jeglicher Mitteilungen zwischen Individuen.

In Abgrenzung zur Interaktion, wird die Kommunikation häufig als spezifische Form der Interaktion bezeichnet.

ðvon Interaktion und Kommunikation ist im allgemeinen immer dann die Rede, wenn