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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für politische Wissenschaft), Veranstaltung: Seminar Politikdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll dem Rezipienten aufgezeigt werden, inwiefern eine Karikatur als Einstieg in den Unterricht zur Schüleraktivierung beitragen kann. Innerhalb meiner Schulzeit nahm der Unterrichtseinstieg insbesondere im Politikunterricht immer eine besondere Rolle ein. Mit ihm wurde oftmals der Grundstein dafür gelegt, mit welchem Interesse der weitere Stundenverlauf verfolgt wurde. Eine klassische Einstiegsform im Politikunterricht ist die Karikatur. Innerhalb meiner aktiven Schullaufbahn habe ich den Einsatz von Karikaturen meist als sehr motivationsfördernd erlebt. Außerdem hat es mich dafür sensibilisiert, wie wichtig ein Unterrichtseinstieg für den weiteren Verlauf sein kann. Um meinen damaligen Eindruck zu verifizieren, soll anschließend die motivierende Wirkung der Karikatur auf Lernende analysiert werden. Ein weiterer Grund dieser Themenwahl ist die gute Anwendbarkeit. Die Tatsache, dass sich innerhalb einer Klasse nicht alle Lernenden gleichermaßen für den Politikunterricht interessieren, schafft in mir den Anreiz, möglichst viele von ihnen für die Thematik zu begeistern. Dieses Vorgehen mithilfe eines gelungenen Unterrichtseinstiegs zu vollziehen, ist etwas, was mir für meine Zukunft als Lehrkraft sehr wichtig erscheint. Anhand der erarbeiteten Literaturergebnisse wird im Folgenden eine Checkliste erstellt, welche die Kriterien eines gelungenen Unterrichtseinstiegs festlegen soll. Diese Checkliste wird darauf hin auf einen selbstentworfenen Unterrichtseinstieg angewendet. Von der daraus resultierenden Analyse verspreche ich mir einen Mehrwert in meiner Entwicklung für die anstehende Lehrerlaufbahn.
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