Jede Woche ein Gedicht / Band I - Frank Sauer - E-Book

Jede Woche ein Gedicht / Band I E-Book

Frank Sauer

0,0
5,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der erste Gedichtband aus dem Zyklus "Jede Woche ein Gedicht" mit 52 Gedichten von Frank Sauer und Illustrationen von Isak Ladegard. Zwischen surrealen, absurden, romantischen Reimen gerät die Sauersche Suche nach der eigentlichen Existenz immer wieder an die Grenze zum anderen Zustand, ganz im Musilschen Sinne.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 26

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



… Sogar die Moral selbst ist in ihrer eigensten Natur völlig durchsetzt und kompromittiert von den scharfen und bösen Grundeigenschaften unseres Geistes; schon ihre Gestalt als Regel, Norm, Befehl, Drohung, Gesetz und Gut wie Böse quantifizierende Abwägung zeigt den formenden Einfluß des metrischen, rechnenden, mißtrauischen, vernichtungswilligen Geistes.

Diesem Geisteszustand steht jedoch ein andrer gegenüber der historisch nicht minder nachweisbar ist, wenn er sich auch unsrer Geschichte weniger stark aufgeprägt hat; er ist mit vielen Namen bezeichnet worden, die alle eine unklare Übereinstimmung tragen. Man hat ihn den Zustand der Liebe genannt, der Güte, der Weltabgekehrtheit, der Kontemplation, des Schauens, der Annäherung an Gott, der Entrückung, der Willenlosigkeit, der Einkehr und vieler andrer Seiten eines Grunderlebnisses, das in Religion, Mystik und Ethik aller historischen Völker ebenso übereinstimmend wiederkehrt, wie es merkwürdig entwicklungslos geblieben ist.

Dieser andere Geisteszustand wird immer mit ebenso großer Leidenschaft wie Ungenauigkeit beschrieben, und man könnte versucht sein, in diesem schattenhaften Doppelgänger unsrer Welt nur einen Tagtraum zu sehen, wenn er nicht seine Spuren in unzähligen Einzelheiten unseres gewöhnlichen Lebens hinterlassen hätte und das Mark unsrer Moral und ldealität bilden würde, das zwischen den harten Fasern des Bösen liegt. Man muß es sich, wenn man nicht eigene eingehende Forschungen zur Grundlage hat, heute versagen, mehr über Bedeutung und Wesen dieses anderen Zustands sagen zu wollen, denn unser Wissen von ihm war bis vor kurzem noch so, wie unser übriges Weltwissen ungefähr im zehnten Jahrhundert war; hebt man aber aus den reinen Beschreibungen in seiner Jahrtausende alten Literatur einige übereinstimmende Hauptkennzeichen heraus, so findet man immer wieder das Dastehn einer andern Welt, wie ein fester Meeresboden, von dem die unruhigen Fluten der gewöhnlichen zurückgetreten sind, und im Bilde dieser Welt gibt es weder Maß noch Genauigkeit, weder Zweck noch Ursache, gut und böse fallen einfach weg, ohne daß man sich ihrer zu überheben brauchte, und an Stelle aller dieser Beziehungen tritt ein geheimnisvoll schwellendes und ebbendes Zusammenfließen unseres Wesens mit dem der Dinge und anderen Menschen. ...

Robert Musil / Ansätze zu neuer Ästhetik. Bemerkungen über eine Dramaturgie des Films (1925)

Dieses Buch ist meinem Freund Isak Ladegard gewidmet, der leider viel zu früh starb.

Inhaltsangabe

Woche: Am Ufer

Woche: Der gesunde Menschenverstand

Woche: Das rote Tuch

Woche: Moderne Getränke

Woche: Die MückeIllustration

Woche: Der Baum Teil 1

Woche: Die Reise

Woche: Am Tisch (vor Fisch)Illustration

Woche: Der Misanthrop

Woche: Kunterbunt

Woche: Der Wille

Woche: Der Idiot

Woche: Valerie und ValeraIllustration

Woche: Die Wellen

Woche: Kreisrund

Woche: Der Schlendrian

Woche: Die Rechnung

Woche: Der HammerIllustration

Woche: Der Tausendmann

Woche: Der volle Bauch

Woche: Der Dieb

Woche: Der StuhlIllustration

Woche: Der zweite Kuss

Woche: Auf großem Fuss

Woche: Im Stau

Woche: Der KanonenschlagIllustration

Woche: Im Dach

Woche: Im tiefen Sand

Woche: Tick Tack

Woche: Der Witz

Woche: Gesagt, getan

Woche: Der erste Kuss

Woche: Das rosa Stück

Woche: Die Arroganz der Grossfinanz

Woche: Der Stab

Woche: Der Dolch

Woche: Der Einhundertmann

Woche: Il Sogno – Der Traum

Woche: Das MesserIllustration

Woche: Der Stammtisch

Woche: Der SchattenIllustration

Woche: Der Sinn

Woche: Das Viereck

Woche: Bumsfidel

Woche: Der Reim

Woche: Das Mädchen 25

Woche: Der andere Zustand

Woche: Dralles und Pralles