Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe - Thich Nhat Hanh - E-Book

Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe E-Book

Thich Nhat Hanh

4,8

Beschreibung

Ein Brückenschlag zwischen den Religionen: In diesem Buch gehen Jesus und Buddha einen gemeinsamen Weg. Ihnen zu begegnen, heißt, sich einzulassen auf den Dialog der Liebe. Sie stellen nicht vor Alternativen, sie zeigen vielmehr, was es heißt, in einer Tradition zuhause zu sein. In diesem Buch des großen Zen-Meisters geben Jesus und Buddha einfache, existenzielle Antworten darauf, wie wir unser Leben hier und jetzt verändern können. "Erlösung und Auferstehung sind weder bloße WOrte noch Glaubensvorstellungen. Sie sind unsere alltägliche Praxis. Unsere alltägliche Praxis ist so, dass Buddha in jedem Moment unseres täglichen Lebens geboren wird und dass Christus in jedem Moment unseres täglichen Lebens geboren wird." Jesus und Buddha im Dialog der Liebe - die Wahrheit des Westens und des Ostens: für Menschen, die die Wahrheit ihres Lebens suchen.

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Seitenzahl: 226

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Thich Nhat Hanh

Jesus und Buddha –Ein Dialog der Liebe

Aus dem Englischen von Irene Knauf

Impressum

Titel der Originalausgabe: Going Home. Jesus and Buddha as Brothers

Published by Riverhead Books

© Thich Nhat Hanh 1999

© Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2000

ISBN 978-3-451-27293-6

© Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2016

Alle Rechte vorbehalten

www.herder.de

Umschlaggestaltung: Designbüro Gestaltungssaal

Umschlagmotiv: © grzhmelek – Shutterstock

E-Book-Konvertierung: le-tex publishing services GmbH, Leipzig

ISBN (Buch) 978-3-451-06213-1

ISBN (E-Book) 978-3-451-80935-4

INHALT

Einführung

Kapitel einsDie Geburt des Verstehens

Kapitel zweiNach Hause gehen

Kapitel dreiBereit sein für die Geburt des Kindes

Kapitel vierZuflucht nehmen zum Buddha, zum Dharma, zur Sangha

Kapitel fünfDie Bedeutung von Liebe

Kapitel sechsJesus und Buddha als Brüder

EINFÜHRUNG

Zu Beginn der letzten großen Eiszeit schufen neolithische Künstler in einem Gebiet im Südwesten von Frankreich, heute als die Dordogne bekannt, tief im Innern der Erde eine Reihe von außergewöhnlichen Werken der Malerei. Es ist denkbar, dass diese Kunstwerke die ältesten uns überlieferten Zeichen menschlichen Geistes sind. Das Land oberhalb dieser unterirdischen Kathedralen ist heute ertragreich und fruchtbar, begünstigt nicht nur durch ein einladendes Klima, einen fetten Boden und reichlich Wasser, sondern auch im Hinblick auf die Menschen, die das Land bestellen. Ihnen ist es in hohem Maße zu verdanken, dass dieses Gebiet von Frankreich – anders als viele andere Teile der Erde – heutzutage fruchtbarer ist als zu der Zeit, als der erste Homo sapiens diesen Boden vor vierzigtausend Jahren zum ersten Mal betrat.

Heute wird diese Gegend hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt; viele Wein- und Pflaumengärten sowie Sonnenblumenfelder sind hier zu finden. Der Anbau von gutem Obst und Gemüse sowie gutes Essen gehören zum Lebensinhalt der hier wohnenden Menschen; beides ist ihnen zur Leidenschaft, ja zur Kunst geworden. Nur wenige Touristen verirren sich auf ihrer Reise durch la belle France in diesen entlegenen Landstrich östlich von Bordeaux, und noch weniger erkunden die schmalen Sträßchen und kleinen Dörfer wirklich. Die Bewohner dieser Gegend sind bislang noch nicht dem rasenden Tempo des modernen Großstadtlebens verfallen. Sie leben noch im Einklang mit dem natürlichen Rhythmus der Natur.

In dieser Wiege der Menschheit liegen drei kleine Gehöfte, zwei davon waren ehemals Bauernhöfe, eines eine Jugendherberge. Ein leicht schief hängendes Schild mit verblassten Schriftzügen lässt Besucher wissen, dass sie in Plum Village angekommen sind oder, auf Französisch, in Village des Pruniers. Auf den ersten Blick scheinen die Gebäude in Plum Village typisch zu sein für die Bauweise in dieser ländlichen Gegend. Sie sind aus Stein erbaut und haben jahrhundertelang als Bauernhäuser, Scheunen, Geräteschuppen und Kornspeicher gedient. Bei genauerem Hinschauen ist zu erkennen, dass sie heute als Küchen, Speise-, Unterrichts- und Schlafräume sowie Meditationshallen genutzt werden.

Die Wände, von denen viele einstmals verputzt waren, sind bar jeden Schmucks und zeigen unverhüllt das Gestein, den Lehm und die Erde, aus denen sie vor Jahrhunderten errichtet worden sind. Auch hier offenbart sich die Fruchtbarkeit des schweren Bodens. Die Fenster sind einfach, die Fußböden unbearbeitet, und geheizt wird oft mit Holz, das in primitiven, aus alten Tonnen gefertigten Öfen verbrannt wird.

Die ungepflasterten Wege sind gesäumt von Blumen, Bambus und Obstbäumen. Hier und da tauchen kleine Schilder auf, auf denen den Vorbeigehenden geraten wird: ‚Atme und lächle!‘ oder die ihnen in Erinnerung rufen: ‚Jeder Augenblick – ein wunderbarer Augenblick‘ oder: ‚Jeder Schritt ist Frieden‘. Es sind aber nicht die ländliche Schönheit und der Charme des Ortes, die den Besucher am meisten beeindrucken – am auffallendsten ist seine tiefe Stille.

Die Stille von Plum Village ist mehr als nur die Abwesenheit von Geräuschen und Lärm. Sie ist etwas anderes. Sie ist Ausdruck eines tiefen Friedens. Die Menschen bewegen sich langsam, ihr Lächeln spiegelt Zufriedenheit, ihre Schritte sind achtsam, ihr Atem tiefer und länger. Die Landschaft selbst scheint auf irgendeine Weise milder zu sein, das Wetter freundlicher, selbst wenn es kalt ist. Im späten Dezember, wenn nur hundert Meilen westlich der atlantische Golfstrom gegen die Küste peitscht, ist es in Plum Village häufig sehr regnerisch. Die Wege weichen auf und werden schlammig, an den Schuhsohlen bleiben schwere Lehmklumpen kleben. Vor der großen Meditationshalle warten die Leute auf Einlass. Sie drängen sich unter ihren Regenschirmen zusammen und suchen nach einem trockenen Plätzchen für ihre Schuhe. An ihren Füßen backt rote Erde. Schnell betreten sie die Halle, das heißt so schnell, wie der Lebensrhythmus von Plum Village es erlaubt, und suchen sich einen Stuhl oder ein Kissen, um darauf zu sitzen.

Der Tag war kalt und feucht, aber jeder verspürt Wärme in sich. Weihnachten ist einer der größten Festtage des Jahres in Plum Village. Abgesehen vom Sommer-Retreat, übt dieser Tag die größte Anziehungskraft auf die Besucher aus. Der Tag begann morgens um halb fünf mit Meditation und Rezitation, genau wie in den nur wenige Meilen entfernt liegenden christlichen Klöstern. Hier in Plum Village wird aber nicht auf Lateinisch oder Französisch rezitiert, sondern auf Vietnamesisch.

Die Mönche und Nonnen, die sich hier versammelt haben, sind Franzosen, Thailänder, Engländer, Iren, Amerikaner, Deutsche, Südafrikaner, Vietnamesen, Japaner, vor allem aber Buddhisten. Denn obwohl dieses Land seit Jahrhunderten eine Hochburg des Christentums gewesen ist, gewährt es heute auch einem noch älteren spirituellen Pfad Raum. An diesem Tag stammen die Lieder und Rezitationstexte aus sowohl christlicher als auch buddhistischer Tradition. In der Dunkelheit des frühen Morgens wurden nicht nur, wie an jedem Tag, buddhistische Sutras rezitiert, sondern auch christliche Weihnachtslieder gesungen; die Anwesenden haben Geschenke ausgetauscht und zu Ehren von Jesus und Buddha Blumen auf den Schrein gelegt. Zum Abendessen, das gerade zu Ende gegangen ist, wurden traditionelle Weihnachtsgerichte aller hier vertretenen Nationen serviert. Lieder erklangen in Dutzenden von verschiedenen Sprachen. An diesem Tag befinden sich Priester und Nonnen verschiedener großer Klöster Irlands, Frankreichs und Italiens unter den Besuchern. Während alle ihre Plätze einnehmen – etwa die Hälfte mit gekreuzten Beinen auf Sitzkissen, so wie es in Ländern des Fernen Ostens üblich ist, die andere Hälfte auf stapelbaren Plastikstühlen –, sind zwei hoch gewachsene amerikanische Mönche dabei – der eine auf Grund seiner Aussprache unverkennbar ein Texaner –, das Feuer in dem alten, von Rissen überzogenen Ofen in Gang zu bringen.

Gleich wird Thây kommen. Thây, so wird der Ehrwürdige Thich Nhat Hanh, der Begründer von Plum Village, liebevoll genannt. Außergewöhnlich verlief das Leben des Zweiundsiebzigjährigen – in einer außergewöhnlichen Zeit. Seit seinem sechzehnten Lebensjahr ist er ein buddhistischer Mönch; er lebt das Leben eines Asketen und eines spirituell Suchenden. Er hat drei Kriege, Verfolgung und Mordanschläge überlebt und dreiunddreißig Jahre im Exil. Er ist der Meister eines Tempels in Vietnam, dessen Stammlinie sich über zweitausend Jahre und tatsächlich bis zum Buddha hin zurückverfolgen läßt. Er hat über hundert Bücher geschrieben – poetische, fiktionale und philosophische Texte –, hat Universitäten und soziale Hilfsorganisationen gegründet, Bootsflüchtlinge gerettet, die buddhistische Delegation bei den Pariser Friedensgesprächen angeführt und ist von Martin Luther King für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden.

Thây hat in seinem Leben auch den Westen und seine spirituellen Traditionen kennen und lieben gelernt. Er ist einer der größten heute lebenden spirituellen Lehrer, und seine Botschaft von einem in Achtsamkeit geführten Leben hat auch das Christentum angenommen und sich zu eigen gemacht. Auf seinem Schrein steht nicht nur ein Bild vom Buddha, seinem traditionellen spirituellen Vorfahren, sondern auch von Jesus Christus. Wenn Thây durch die Tür tritt, erheben sich alle, um ihn zu begrüßen. Er schreitet ruhig, langsam und gesammelt zu dem kleinen, schlichten Podest hin, das sich nur wenige Fußbreit über den Boden erhebt. Voll Achtsamkeit legt er seinen Mantel ab und läßt sich nieder. Dann nimmt er ein vor ihm stehendes Glas mit beiden Händen hoch, führt es langsam und gesammelt zu den Lippen und trinkt ein wenig von dem warmen Tee. Nachdem er das Glas wieder abgesetzt hat, schaut er hoch und legt die Handflächen nach herkömmlicher buddhistischer Art aneinander. Er verneigt sich und spricht leise: „Ich verneige mich vor euch, euch künftig Erleuchteten.“

Die versammelte Gemeinschaft erwidert den Gruß mit einer Verbeugung, und sogleich wird eine Glocke zum Erklingen gebracht. Ihr Klang ist tief und wohltuend. Die Schwingungen sind lange spürbar, bis schließlich die Person, die die Glocke angeschlagen hat, die Hand vorsichtig auf deren Rand legt und sie zum Verstummen bringt. Nach einer weiteren achtsamen Pause sagt Thây mit sehr sanfter, wohlklingender Stimme und mit leicht vietnamesischem und französischem Akzent: „Liebe Freunde, heute ist der vierundzwanzigste Dezember ...“ Und alle, die seine Stimme hören, wissen, dass Thich Nhat Hanh wahrhaftig ihr guter Freund ist.

PRITAM SINGHSouth Woodstock, Vermont

Kapitel einsDIE GEBURT DES VERSTEHENS

Liebe Freunde, heute ist der 24. Dezember 1995, und wir befinden uns im Lower Hamlet von Plum Village – im Winter-Retreat.

Es gibt vieles, was uns täglich vierundzwanzig Stunden lang zur Verfügung steht. Von uns hängt es ab, ob wir darüber Freude empfinden können oder nicht. Vierundzwanzig Stunden lang am Tag steht uns beispielsweise die frische Luft zur Verfügung. Die Frage ist nur, ob wir uns die Zeit nehmen und achtsam genug sind, um sie wahrzunehmen und zu erkennen, dass frische Luft etwas Wunderbares ist. Wir können nicht behaupten, die frische Luft sei nicht vorhanden, wir hätten also keinen Grund, uns zu freuen. Die frische Luft ist vorhanden. Wir müssen tief in uns schauen. Dann wird uns klar, wie wichtig es ist, Zeit und Gelegenheit zu nutzen, um uns der frischen Luft bewusst zu werden und uns an ihr zu erfreuen. Eine der Voraussetzungen dafür ist unsere Achtsamkeit. Sie hilft uns, frei zu sein und Freude an dem, was ist, zu empfinden. Wo keine Achtsamkeit ist, gibt es kein wirkliches Leben. Ohne Achtsamkeit können wir den herrlichen Sonnenschein, die frische Luft, die Sterne, den Mond, die Menschen, die Tiere und die Bäume nicht wirklich erfahren.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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