Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Klara und Rose kommen in die 3. Klasse und sind die allerbesten Freundinnen. Aber dann kommt ein neues Mädchen in die Klasse. Sie heißt Julie und Rose kennt sie bereits. Plötzlich hat Klara das Gefühl, dass Rose Julie mehr mag. Rose trägt auch die Freundschaftskette nicht mehr. Als Rose sich obendrein dafür entscheidet, als Hexe zum Schulfest zu gehen und nicht wie abgemacht als Prinzessin, wird es Klara zu viel. Sie läuft traurig aus der Schule weg. Zum Glück hat Klaras Vater eine gute Idee, und auf dem Schulfest kommt dann alles ganz anders als erwartet. Das Buch ist der erste Teil der neuen Buch-Reihe über Klara und ihre Freundinnen. Der Text ist in einfacher und klarer Sprache verfasst.PORTRÄTLine Kyed Knudsen ist 1971 als echtes "hippie-kind" in einem Haus voller Freunden und Nachbaren nahe Kopenhagen aufgewachsen. Das war das ideale Milieu für ein kreatives Kind. Mit 10 Jahren schrieb Line schon ihr erstes Buch. Heute ist Line einer der beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautoren Dänemarks.REZENSION"Ein kluges, kleines Dreiecksdrama über Mädchenfreundschaften. Die Mädchen können sich darin wiedererkennen und werden sich nach dem Lesen darauf freuen, mehr über Klara und ihre Freundinnen zu erfahren.Dieses Buch handelt vom Alltag 8 bis 10-jähriger Mädchen Es geht darin um die kleinen Alltagsdramen einer Dreiecksfreundschaft, die wohl jedes Mädchen kennt: Freundschaft, Ausgeschlossen sein und Eifersucht. Das Buch ist geeignet für Leserinnen ab Klassenstufe 3." - Lektorin: Merete Trap-
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 17
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Lindhardt & Ringhof
Lieblingsfarbe: hellblau
Lieblingsgericht: Lasagne
Lieblingsfach: Kunst
Mag besonderes gern: lesen
Lieblingsfarbe: pink
Lieblingsgericht: Pizza
Lieblingsfach: Sport
Mag besonderes gern: shoppen
Lieblingsfarbe: gelb
Lieblingsgericht: Tortillas
Lieblingsfach: Musik
Mag besonders gern: Jungs
„Das ist Julie“, sagt Rose und zeigt auf ein Mädchen mit langen, blonden Haaren. „Sie kommt in unsere Klasse.“
Es ist der erste Schultag nach den Sommerferien. Klara kommt mit dem Ranzen auf dem Rücken in die Klasse geschlendert. Sie trägt eine Freundschaftskette um den Hals.
„Hallo!“, sagt sie ohne das neue Mädchen anzuschauen.
Klara erkennt die Schule kaum wieder. Diese scheint plötzlich so klein. Dafür scheint Rose gewachsen zu sein. Sie ist auch braun geworden und ihre dunklen Haare schimmern ganz golden.
Rose ist Klaras beste Freundin, und das Mädchen in der Klasse, mit dem man am besten spielen kann. Eigentlich möchten alle Mädchen mit Rose zusammen spielen, denn Rose ist zu allen nett. Zum Glück möchte sie aber nur immer mit Klara spielen.
„Hallo Rose!“ sagt Klara und tut so, als ob sie das neue Mädchen nicht gesehen hat. „Wollen wir heute zusammen im Hort spielen?“
„Das weiß ich noch nicht.“, sagt Rose. Sie steht ganz still dar und beobachtet Julie. Dann setzt sie sich hin und schaut auf die Tafel. In sauberen Kreidebuchstaben steht da: