Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Klara hat die Grippe und kann nicht mit Rose und Julie Schlitten fahren gehen. Als sie endlich wieder gesund ist, erfährt sie in der Schule, dass die Freundinnen bei Malou schlafen wollen. Als Klara ihre Mutter anruft um zu fragen, ob sie auch bei Malou schlafen darf, sagt die Mutter nein. Klara streitet sich deswegen mit ihrer Mutter, als sie nach Hause kommt. Am nächsten Montag fühlt Klara sich ausgeschlossen, weil Julie und Malou die ganze Zeit über den letzten Freitag reden. Am nächsten Freitag schlafen dann alle vier bei Malou. Aber Klara fühlt sich dort nicht wohl. Der Film, den sie anschauen, ist ihr zu unheimlich, und Malous Mutter liegt im Wohnzimmer und schläft einfach, anstatt sich um die Mädchen zu kümmern. Wird Klara überhaupt einschlafen können?Das Buch ist der vierte Teil der neuen Buch-Reihe über Klara und ihre Freundinnen. Der Text ist in einfacher und klarer Sprache verfasst und geeignet für Leserinnen ab Klassenstufe 3.PORTRÄTLine Kyed Knudsen ist 1971 als echtes "hippie-kind" in einem Haus voller Freunden und Nachbaren nahe Kopenhagen aufgewachsen. Das war das ideale Milieu für ein kreatives Kind. Mit 10 Jahren schrieb Line schon ihr erstes Buch. Heute ist Line einer der beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautoren Dänemarks.RESENZION"Ein schönes, leichtlesbares Buch für Kinder mit fortgeschrittenem Textverständnis. Es macht Mädchen immer Spaß, über folgende Themen zu lesen: unmögliche Eltern und die Angst davor, etwas Lustiges zu verpassen oder von den Freunden ausgeschlossen zu werden. Die Mädchen werden sich darauf freuen, mehr über Klara und ihre Freundinnen zu erfahren."- Lektorin: Inge Lykke-
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 20
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Lindhardt & Ringhof
Lieblingsfarbe: hellblau
Lieblingsgericht: Lasagne
Lieblingsfach: Kunst
Mag besonderes gern: lesen
Lieblingsfarbe: pink
Lieblingsgericht: Pizza
Lieblingsfach: Sport
Mag besonderes gern: shoppen
Lieblingsfarbe: gelb
Lieblingsgericht: Tortillas
Bestes Schulfach: Musik
Mag besonders gern: Jungs
Es ist morgens. Klara hat Kopfweh, als sie aufwacht. Sie blinzelt. Es ist draußen zu hell, findet sie.
Klaras Mutter öffnet die Zimmertür. Sie legt eine Hand auf Klaras Stirn.
„Heute kannst du nicht in die Schule“, sagt sie und streichelt Klara übers Haar. „Du hast hohes Fieber.“
Klara hört überhaupt nicht zu. Sie blickt noch immer zum Fenster. Erst glaubt sie, dass es Sommer ist. Sie taumelt verwirrt aus dem Bett. Sie geht zum Fenster und schiebt den Vorhang beiseite. Draußen liegt eine dicke Schneedecke. Sie glänzt in der Sonne. Es muss die ganze Nacht über geschneit haben.
„Aber ich will in die Schule.“, murmelt Klara. Sie lehnt sich an die Fensterbank, weil ihr schwindlig und übel wird. „Wir wollten im Hort Schlitten fahren gehen!“
„Nein, du musst zuhause bleiben.“, sagt Klaras Mutter und hilft ihr ins Bett zurück.
Klara seufzt und legt sich hin. Sie schließt die Augen und denkt an den Hort. Hinten beim Spielplatz gibt es einen steilen Abhang. Dort macht es richtig Spaß, Schlitten zu fahren. Letztes Jahr traute sie sich nicht, von ganz oben herunterzufahren. Aber dieses Jahr hat sie keine Angst. Und sie hat im Schuppen einen nagelneuen Schlitten.
Klara schläft wieder ein. Sie schläft den ganzen Tag hindurch. Als sie aufwacht, geht die Sonne gerade unter. Sie hat Durst. Ihre Mutter kommt mit einem Tablett.