Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Der Ratgeber stellt Heilmittel aus Garten-, Wald- und Wiesenkräutern vor, informiert über deren Zubereitung, Wirkstoffe und Anwendungsgebiete. Dazu gibt es Tipps zur gesunden Lebensweise und für krankheitsvorbeugende Maßnahmen. Mit einer Übersicht zu den wichtigsten Heilpflanzen, ihrer verwendbaren Pflanzenteile und Sammelzeit. Dieses Büchlein ist in unserer Minibibliothek erschienen, die im Westentaschenformat auf 128 Seiten kurzweilig über verschiedenste Themen informiert.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 31
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Wer viel Geld hat, ist reich.Wer keine Krankheit hat,ist glücklich.
chinesisches Sprichwort
Natürlich gesundmitHeide Haßkerl
ISBN 978-3-89798-387-8eISBN 978-3-89798-603-9
3. Auflage 2017© BuchVerlag für die Frau GmbH,Leipzig 2013Fotos: Fotolia.com (S. 13: Marina Lohrbach, S. 81: emer), Heide Haßkerl (alle übrigen, inklusive Titel)Satz und Typografie: Catharina Ende
www.buchverlag-fuer-die-frau.de
Meine Hausapotheke
Hilf dir selbst!
Krank oder gesund?
Der Segen der Natur – Selbstheilungskräfte
Hausmittel
Häufige Beschwerden und ihre Heilmittel
Allergien
Angstgefühle/Depressionen
Darmträgheit
Durchfall
Erkältung (Schnupfen)
Erschöpfung
Halsschmerzen
Harnwegsbeschwerden
Heiserkeit
Hexenschuss
Husten
Konzentrationsstörungen
Kopfschmerzen und Migräne
Krampfadern
Magen-Darm-Beschwerden
Wadenkrämpfe
Zahnschmerzen
Heilmittelverzeichnis
Pflanzen- und Sammelregister
In meinem Haushalt gibt es eine zuverlässige Sammlung unterschiedlichster Heilmittel, die ich aus den Gaben der Natur gefertigt habe. Es sind Öle und alkoholische Auszüge, getrocknete Pflanzen für Teeanwendungen und Elixiere sowie Wurzeln, Samen und Rinden, Beeren und Früchte. Viele Pflanzen, die ich als Heilmittel verwende, sammle ich während ausgedehnter Wanderungen durch Wald und Feld, andere gedeihen in meinem Garten. Dies sind Quecken, Brennnesseln, Löwenzahn, Vogelmiere oder das Johanniskraut, das sich hervorragend mit der Schafgarbe verträgt, die neben der Weißen Taubnessel eine üppige Staude bildet.
Ich möchte mein Wissen um die gesundheitlichen Eigenschaften unserer heimischen Pflanzenwelt nicht missen: Schnell und zuverlässig kann ich aus so mancher unscheinbaren Pflanze ein wohltuendes Mittel gegen eine Vielzahl von verschiedenen Beschwerden bereiten. Und mehr noch: Durch einen gezielten Verzehr von Kräutern, Obst und Gemüse kann ich viele Vorgänge in meinem Körper bewusst steuern. Ich kann mich schläfrig, glücklich oder vital essen, ich kann ausleiten oder aufbauen, kann pflegen und erneuern und meine intuitive, spirituelle, schöpferisch kreative Lebenskraft stärken und bewahren.
Hausmittel können bei leichten Störungen der Gesundheit rasch Abhilfe schaffen. Starke Beschwerden oder Beschwerden, die mehrere Tage andauern, sollten unverzüglich einem Arzt vorgestellt werden! Die Empfehlungen in diesem Buch sind lediglich als Ratschläge zu verstehen. Sie ersetzen keinesfalls den Gang zum Arzt!
Alles Gute!
Ihre Heide Haßkerl
So wie ein altes chinesisches Sprichwort sagt, dass niemand einen Brunnen erst gräbt, wenn er durstig ist, sollte man zuhause eine kleine Apotheke mit den wichtigsten Heilmitteln haben.
Deshalb lade ich Sie ein, sich ein wenig mit alternativen Heilmethoden vertraut zu machen: Es muss nicht immer die „Chemiekeule“ sein, wenn man sich unpässlich fühlt! Häufig kann schon ein einfaches Hausmittel das Wohlbefinden wieder herstellen. Oft besteht dieses Hausmittel aus Kräutern, die in Garten, Wald oder auf dem Feld gedeihen. Mit solch einfachen Mitteln können Sie Ihren Körper beim Bewahren der Gesundheit unterstützen oder diese wieder herstellen.
Das ist viel unkomplizierter als vielfach angenommen: Häufig bedarf es bei der Beseitigung der Befindlichkeitsstörung lediglich eines Impulses, manchmal leider auch einer „Medizin“. Jedoch muss man diese Medizin nicht immer für viel Geld in der Apotheke kaufen, sondern kann sie selbst zubereiten. Die Ingredienzien dafür finden sich in beinahe jedem Haushalt, und fehlende Bestandteile können bei Spaziergängen in der Natur kostenlos und in guter Qualität bevorratet werden. Sammeln Sie Heilpflanzen und bereiten Sie daraus Tees, Tinkturen und Elixiere!
Heilpflanzen sind wertvolle Geschenke der Natur; nicht umsonst heißt es in einem englischen Sprichwort: „Nur gegen den Tod wächst keine Pflanze im Garten“! Seit Urzeiten sind Heilkräuter und -pflanzen mit unserem Denken, Fühlen und Hoffen eng verwachsen. Sie wurden zum Schaden oder zum Heilen gebraucht, waren Segen oder Fluch. Viele Heilpflanzen weisen magische Eigenschaften auf, die vor nicht einmal 100 Jahren noch in rituellen Handlungen zu Heilzwecken eingesetzt wurden. Heute helfen diese rituellen Handlungen, eine positive Lebenseinstellung zu gewinnen.
Wichtig: