15,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich simultan mit beiden strategischen Optionen, indem sie die Auswirkungen von Internationalisierungs- auf Innovationsverhalten bei KMU thematisiert und dabei sowohl empirische Ergebnisse aufzeigt als auch die zugrundeliegenden theoretischen Argumente erläutert. Der Prozess der Globalisierung führt zu radikalen Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für kleine und mittlere (KMU). Einerseits nutzen inländische Großunternehmen ihre Skalenvorteile um internationale Geschäftsmöglichkeiten und Ressourcen zu akquirieren. Andererseits drängen ausländische Unternehmen unter Ausnutzung ihrer Kostenvorteile auf die Heimatmärkte der KMU. Der sich verschärfende Preis- und Technologiewettbewerb wird durch steigende Faktorkosten und kürzer werdende Produktlebenszyklen verstärkt. KMU können auf diese Entwicklungen einerseits durch eine aktive Beteiligung an der Internationalisierung reagieren, in dem sie ihre Beschaffungs- und Absatzmärkte über die Grenzen ihres Heimatmarktes hinaus ausdehnen oder andererseits ihre Innovationsanstrengungen ausweiten um sich zu differenzieren und so nachhaltig im Wettbewerb bestehen zu können.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: