4,49 €
In ihrer ersten Textsammlung präsentiert Autorin und Lehrerin Silke Weißenrieder die fünf besten Kurzgeschichten ihrer bisherigen Karriere: Die Größe eines Klangholzes ist eigentlich relativ durchschnittlich und weitere Erzählungen.
Wenn du über 40 bist, ändert sich vieles. Aber du bist nicht allein, wenn sich jemand von dir trennt oder sich vor der Kreissparkasse erbricht. Und schon gar nicht bist du allein, wenn dich ein Märchenprinz anlächelt, du dich wie Connis Mutter fühlst oder wenn es darum geht, bei Songtexten genau hinzuhören. Wir sind viele.
„Silke steht voll im Leben und verarbeitet ihren Alltag mit unschlagbarem Humor, einer bewundernswerten Leichtigkeit und dieser süßen Cringyness eines extrem coolen Boomers.“ (Theresa Sperling, zweifache deutschsprachige Meisterin im Poetry Slam)
„Silke ist der Poetry Slam-Star am Himmel des #instalehrerzimmer. So klug, so lustig und so on point wie keine zweite.“ (Anika Osthoff, Lehrerin und Spiegel-Bestseller-Autorin)
„Silke Weißenrieder ist die Lehrerin, bei der ich sogar gerne mal Arrest bekommen hätte! Denn ihr scharfzüngiger Humor ist das Fitnessstudio für jeden Lachmuskel.“ (Daniel Wagner, Kabarettist und siebenfacher Finalist der Poetry Slam-Meisterschaften)
„Dass ich mit Silke und ihren Texten arbeiten darf, tröstet mich zumindest etwas darüber hinweg, sie nicht als Mutter zu haben.“ (Elias Raatz, Moderator, Autor, Künstler sowie Silkes Lektor und Verleger)
Inhalt:
Bemerkungen zu Beginn
Wie man Gedichte vollkommen korrekt interpretieren sollte /
Zwischenspiel: Man wird halt auch nicht mehr jünger /
Eskalation in den Vierzigern /
Zwischenspiel: Künstlerischer Spaß und spaßige Kunst /
Kotze vor der Kreissparkasse /
Zwischenspiel: Auf „Conni kifft“ folgt „Conni kotzt ins Auto“ /
Der Conni ihre Mutter /
Zwischenspiel: Der Bofrost-Mann /
Märchen /
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Inhalt
Herausgeber
Über die Autorin
Bemerkungen zu Beginn
Wie man Gedichte vollkommen korrekt interpretieren sollte
Zwischenspiel: Man wird halt auch nicht mehr jünger
Eskalation in den Vierzigern
Zwischenspiel: Künstlerischer Spaß und spaßige Kunst
Kotze vor der Kreissparkasse
Zwischenspiel: Auf „Conni kifft“ folgt „Conni kotzt ins Auto“
Der Conni ihre Mutter
Zwischenspiel: Der Bofrost-Mann
Märchen
Dichterwettstreit deluxe Buchempfehlung und Verlagsprogramm
Herausgeber
© 2024 Dichterwettstreit deluxe, Villingen-Schwenningen
www.dichterwettstreit-deluxe.de/impressum
Satz & Lektorat: Elias Raatz
Design & Umschlaggestaltung: T-Sign Werbeagentur
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
ISBN: 978-3-98809-027-0
ISBN E-Book: 978-3-98809-028-7
www.dichterwettstreit-deluxe.de
Über die Autorin
Silke Weißenrieder (*1975) ist gestählt aus über zwanzig Jahren Elternabend und tritt seit 2022 bei Literaturveranstaltungen auf. Sie gehört zu den Spätberufenen der Kunstform Poetry Slam und wollte nur schauen, wie sie die Bühne nervlich so aushält. Schnell verliebte sich aber das Publikum in sie und sie in die Bühne.
Im „echten“ Leben ist Silke Weißenrieder Lehrerin an einer Werkrealschule, schaut ihren Schützlingen beim Erwachsenwerden zu und sagt manchmal cringe Sachen zu ihnen, die ihr aber meistens verziehen werden. Nebenher schreibt sie Kolumnen für eine regionale Zeitung, die Brigitte und die Plattform Eltern.de.
www.diekleinepaukerin.de
@diekleinepaukerin auf Instagram
Bemerkungen zu Beginn
oder: Was für ein cooles Ding, oder?
Hätten Sie nicht zumindest etwas Spaß bei einem Poetry Slam, ein grundlegendes Interesse für Abhandlungen über die Conni-Bücher oder eine meiner Veranstaltungen besucht, würden Sie diese Zeilen hier gar nicht lesen. Danke, dass Sie es tun. Auch wenn Sie dieses Werk einfach nur so gefunden oder sich lediglich ob des grandios von meinem Lektor erdachten Titels für den Kauf entschieden haben.
Warum auch immer Sie aktuell diese Vorbemerkungen lesen, es freut mich sehr, dass Sie da sind! Herzlich willkommen in meiner Gedankenwelt, zusammengefasst in wenige pointierte Texte, mit denen ich Sie gerne zum Lachen und Schmunzeln bringen will.
Erinnern Sie sich noch an die Pandemie? Natürlich tun Sie das, das tun wir alle. Wie schön ist es, dass wir alle wieder Kultur erleben können. Ich denke, es ist einerlei, ob jemand Texte schreibt oder sie sich vortragen lässt, ob jemand Musik macht, diese gern hört oder ins Kino geht: Kultur ist immer ein Versuch, die Welt zu reparieren – und dabei vielleicht auch ein bisschen die eigene Seele. Vielleicht war das auch meine Motivation, im Jahr 2022 mit dem Schreiben zu beginnen. Also natürlich nicht nur das Reparieren der eigenen Seele, denn ich bin auch der festen Überzeugung, dass es weniger Vereinendes und Heilendes gibt als eine gehörige Portion Humor, Lachen und Spaß.
So habe ich mich neben meinem Lehrerinnenberuf dazu entschieden, ab und zu etwas Literarisches zu schreiben und mich damit auf Bühnen zu stellen – erstaunlicherweise zur Begeisterung des Publikums. Und nun also dieses Buch, dessen bloße Existenz mich noch immer staunend zurücklässt. Was für ein cooles Ding, oder was sagen Sie?
Tausende von E-Books und Hörbücher
Ihre Zahl wächst ständig und Sie haben eine Fixpreisgarantie.
Sie haben über uns geschrieben: