Lebe Alkoholfrei deine beste Version - Helio Cuenca - E-Book

Lebe Alkoholfrei deine beste Version E-Book

Helio Cuenca

0,0

Beschreibung

Erschaffe dir dein Leben, das du liebst. Es ist sehr schwer, einen gesunden Verstand zu haben, wenn wir weiter sehr viel Alkohol trinken und uns damit das Gehirn benebelt. Sag NEIN ohne Angst und ohne Schuldgefühlen, zu allem was dich unglücklich macht. Dein NEIN ist zehnmal wichtiger als dein JA. Wir bestimmen selbst, wieweit wir uns manipulieren lassen. Wir lassen uns nicht mehr nur von anderen zu deren Vorteil ausnützen. Abstinent zu leben, selbst beherrscht zu sein, sich selbst wert zu fühlen ist das Hauptziel . Stelle dir einmal vor, du kannst einfach und locker NEIN sagen und bestimmst selbst dein erfolgreiches Leben! Wir müssen lernen, uns von den Lebensumständen oder den Menschen, die unser Leben vergiften zu distanzieren und mit einem klaren NEIN grenzen zu setzen. In diesem Buch begleite ich dich zu neuen Ufern. Ich zeige dir auf, wie auch du dem Alkohol entkommen kannst und führe dich zu der besten Version von dir selbst.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 111

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Deine beste Version

Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart

Test: Bist du Alkoholiker (auch ohne es zu wissen)?

Alkoholismus als echte Krankheit erkennen

Was geschieht in unserem Körper?

Es gibt Gott sei Dank eine Heilung

Welcher Typ des Alkoholkranken bist du?

Stress

Toxisches Umfeld für unsere Psyche

Wir alle wollen Spass im Ausgang haben

Endorphine, die wahren Drogen des Glücks

Kleine Schritte sind besser als keine Schritte

Liste der 6 grössten Endorphin-Killer

Toxicomanie / Rauschgiftsucht

1. Ursache: Das Elternhaus

2. Ursache: Beliebte Kollegen nachmachen

3. Ursache: Emotionale Unreife

4. Ursache: Fröhliche Trink Rituale

Lernen, alkoholfrei und drogenfrei glücklich zu sein

Die Behandlung für Alkohol- und Drogensüchtige

Liebe dich selbst und alles wird sich ändern

Die 10 x atmen Teilentspannungstechnik

Die Kraft der Gruppenenergie

Positives von Negativem unterscheiden

Das Unterbewusstsein schläft nie

Unsere aktuelle Sichtweise

Gute Laune ist eine kluge Einstellung

Dankbarkeit aktivieren

Schreibe hier auf, für was du jetzt dankbar bist:

Visualisiere ständig, deine alkoholfreie beste Version

Was genau ist für dich alkoholfrei leben?

Wo fühle ich mich eher unzufrieden im Moment?

Selbstanalyse

Wovon brauchst du noch mehr?

Selbst-Befreiung

Die Zeiten ändern sich und die Menschen auch

Loslassen und sich neu orientieren

Wir sollen uns selbst und anderen vergeben

Deine neue Lebensphilosophie

Deine Rechte als Mensch

Deine ersten 365 alkoholfreien Tage

Über mich

Dankeschön

Meinen beiden Kindern ein herzliches «Dankeschön» für eure Liebe.

Widmung für dich, lieber Leser

Dieses Arbeitsbuch kann dir helfen, deinen negativen Glauben, der in deinem Inneren unbewusst aktiv ist, zu ändern. Das ermöglicht dir, zu einem neuen Lebensabenteuer aufzubrechen und dein Leben so zu leben, wie du in Wahrheit willst.

Deshalb widme ich dieses Buch dem tapferen Abenteurer in dir, der möglicherweise noch auf der Reservebank auf seinen Einsatz wartet. Ich lade dich ein, mit auf den Spielplatz des Lebens zu kommen und mit uns zusammen - wir sind sehr viele - die Kunst zu erlernen, nüchtern, fit und glücklich zu leben.

Mit diesem Buch will ich dir den Mut und die Kraft geben, dich in diesem Sinne ans Werk zu machen!

Vorwort

Es gab in meinem Leben eine lange Phase, in der ich von Alkohol-exzessen durchgeschüttelt wurde, wie ich sie nie für möglich gehalten hätte. Viele Menschen erzählten mir danach, wie unglaublich ich mich verhalten hatte. Ich verstand mich selber nicht. «Ich bin doch ein intelligenter Mensch! Warum tue ich so etwas Dummes?», fragte ich mich nach jedem Alkoholexzess immer wieder selbst.

12 Jahre lang habe ich eine Schlacht gegen Alkoholexzesse und für mein Überleben geführt, bin dabei unzählige Male abgestürzt und wurde einmal sogar mit dem Krankenwagen in die Notfallstation des Waidspitals eingeliefert. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt und verstand diesen Zustand nicht. Nach jedem Alkoholexzess bin ich wieder und wieder aufgestanden und habe weitergekämpft, bis ich meine Hilf-mir-selbst-Methode gefunden habe, um den inneren Saboteur, der mich immer wieder zum Trinken verlockt hatte, endlich zu stoppen.

Ich nahm diese Herausforderung sehr ernst. Es ging um mein Leben, das Wertvollste, das ich habe. Dieses Ziel – ein alkoholfreies Leben - ist bis heute meine ganz oberste Priorität geblieben. Ich habe bis heute Glück gehabt. Gott sei Dank! Ich lebe nun seit dem Jahr 2002 zu 100% alkoholfrei. Meine Erfahrungen möchte ich den Menschen, die auch dieses Glück suchen - ihr eigenes, alkoholfreies Leben - weitergeben, damit sie Erfolg erfahren und sich von kränkenden Alkoholexzessen befreien können.

Ich nehme an, dass fast jeder Mensch, der dieses Buch in der Hand hält, selbst Alkoholprobleme erlebt hat und einen Weg sucht, aus dieser Gefangenschaft zu entkommen. Ich habe bereits einen Fluchtweg in die Freiheit gefunden. Wenn du es wirklich willst, kannst du dein Leben positiv ändern und deine Träume ohne Alkohol und glücklich erleben. Ich habe dieses Buch nur für dich geschrieben, als wären wir zwei gute Freunde. Bei deinem neuen, alkoholfreien Fluchtweg helfe ich dir sehr gerne.

Ich sage dir: Du kannst es schaffen und auch ohne Alkohol (und ohne andere Drogen) glücklich sein. Ganz gleich, wie unmöglich es dir heute vorkommt.

Und ich zeige dir, wie du dein Denken, deine Talente und dein Wissen in Werkzeuge des alkoholfreien Erfolgs, der Nüchternheit und des Glücks umwandeln kannst. So, wie du als ganz kleines Kind zuerst ein paar wacklige Schritte gelaufen bist, unzählige Male auf den Boden gefallen und immer wieder neu aufgestanden bist, genauso wirst du das immer wieder neue Starten lernen, und zwar durch das erneute Aufstehen. Diese Grundeinstellung brauchst du, um zu lernen, auf Dauer alkoholfrei zu bleiben.

Sobald du selbst erkennst, dass deine Alkoholexzesse (oder Drogenkonsum) die wahren Auslöser all deiner Malheures sind, wirst du etwas ändern können. Du musst es selbst wirklich wollen. Das ist notwendig, damit ich dir helfen kann.

Je mächtiger die Alkoholkrankheit in deinem Alltagsleben wird, umso näher rücken deine Selbstzerstörung oder sogar dein Tod. Sobald du das erkennst, wirst du auch bereit sein, dich auf deine neuen inneren, nüchternen und glücklichen Prozesse zu konzentrieren. Gerade bei regelmässigem Alkoholkonsum und wenn viele Menschen im Bekannten- oder Freundeskreis ebenfalls viel Alkohol trinken, ist es oft gar nicht leicht, einzuschätzen, ob der eigene Konsum als vernünftig oder bedenkenlos gelten kann.

Der alkoholkranke Mensch verkehrt meist seit vielen Jahren fast nur mit anderen Alkoholkranken, ohne es zu bemerken. Es entsteht ein tägliches oder wöchentliches Ritual. Man verkehrt immer in denselben Lokalen, man trifft gerne dieselben Saufkumpane. Es entsteht eine Gruppendynamik. Wir betrinken uns, ohne zu merken, dass wir die Grenze schon längst überschritten haben. Viele Alkoholiker haben Mühe, sich von den alten Freunden, genauer gesagt Saufkumpanen, zu distanzieren. Wir lieben diese Menschen.

Wenn aber jedes Zusammentreffen in einem neuen fürchterlichen Absturz endet, dann müssen wir lernen, konsequent zu bleiben. Entweder wir treffen unsere alten Freunde bei alkoholfreien Getränken oder wir müssen uns einen ganz neuen Freundeskreis aufbauen. Auch die Gewohnheit, immer wieder zuhause um die gleiche Uhrzeit Alkohol zu trinken, muss durch alkoholfreie Getränke geändert werden.

Dasselbe gilt auch für den regelmässige Konsum von Drogen. Fazit ist: wenn wir wirklich auf einmal ganz nüchtern zu leben beginnen, haben einige unserer jahrelangen Saufkumpel oder Drogenkollegen unsere neue vernünftige Art zu leben nicht gern.

Sie werden mit allen möglichen Manipulationen versuchen – meist unbewusst – uns wieder zum alten Sucht Ritualen zurück zu bringen, damit wir wieder den vertrauten Saufkumpanen von vorher werden. Sind wir nur dann ihre Kollegen, wenn wir auf ihre Art für sie unterhaltsam sind? Oder brauchen sie gar Leidensgenossen in ihrem Elend? Ich bitte dich, dir diese Fragen ernsthaft zu stellen.

Ich habe mir oft so etwas anhören müssen: «Helio, also wenn du trinkst bist du viel angenehmer, menschlicher und lustiger, so nüchtern erkenne ich dich gar nicht wieder». Denk immer daran: Genau diese Kollegen werden Zeugen deiner positiven Veränderung sein und dir später gratulieren und dich fragen, wie du es selbst geschafft hast. Dann tönt es anders: «Helio, ich möchte auch gerne so frei und aufgestellt leben wie du». Heute höre ich das oft. Das Schöne ist, die meisten unserer wahren Kollegen und unsere Familienangehörigen werden uns für unser neues, alkoholfreies Leben von Anfang an bewundern und uns Komplimente machen. Ein neues, nüchternes und wunderbares Leben wartet auch auf dich. Befreit von einem nutzlosen schweren Rucksack, kannst du frei weiterziehen. Wir bekommen Flügel und alles ist uns möglich.

Deine beste Version

Alle Wunder geschehen durch die Kraft einer ewigen, unerschöpflichen Quelle. Wir Menschen haben dafür viele Namen oder sogar physikalische Modelle. Aber wir alle spüren, dass es diese Kraft gibt, die grösser ist als wir selbst und die uns das Leben schenkt. Unsere Aufgabe im praktischen, täglichen Leben ist, diese Kraft dankbar zu empfangen und dann für unser angestrebtes Ziel positiv einzusetzen.

Aktiviere bewusst die Macht deiner Gedanken. Du kannst dich jetzt in einem Augenblick nach Paris denken und beim Eiffelturm stehen, einen Augenblick später in Mallorca am Strand sein. Du kannst in der Zeit zurückgehen und dich noch einmal als Teenager sehen, deine erste Freundin, die alten Schulkameraden.

Du kannst aber auch ganz bewusst etwas Neues, Konstruktives denken. Ganz im Hier und Jetzt. Nun mache dir einmal bewusst, dass es nicht eigentlich die Gedanken sind, sondern du als ewige Energie bist es, du bist der Schöpfer alle deiner Gedanken. Du bist kreative ewige Energie, die sich selbst und damit deine eigene Schöpfung erfindet. Du erfindest alles, was du glaubst und was du nicht glaubst. Sei dir bewusst, was für ein grossartiges Privileg dir diese Erkenntnis jetzt schenkt.

Sich seiner selbst bewusst zu seinem Selbstbewusstsein, das bedeutet zu wissen, dass jeder von uns untrennbar ein Teil des All-Bewusstseins ist. Es gibt eine allumfassende All-Energie, und wir sind ein Teil davon. Es scheint tatsächlich alles mit allem verbunden zu sein – was die grossen religiösen Lehrer und Mystiker der Menschheit schon immer gesagt haben, scheint sich sogar in der modernen Physik immer mehr zu bestätigen. Das Selbst ist aus Energie bestehende umfassende Kreativität und hat unendliche kreative Möglichkeiten, sich im Aussen zu manifestieren.

Wenn du beispielsweise erst einmal verstanden hast, dass du deine eigenen Schuldgefühle, Angst oder Unglück erschaffst, kannst du aufhören, das zu tun. Jeder Glaube hat eine Wirkung. Er bewirkt das, was er beinhaltet, auch wenn es einige Zeit dauert, bis es im Aussen in Erscheinung tritt. Lerne deshalb, durch Selbstbeobachtung ein positiver Schöpfer deiner irdischen Existenz zu sein.

Auch die Kunst, nüchtern und glücklich zu sein, ist nichts anderes, als selbst in der nüchternen und glücklichen Energie zu leben. Erwarte nicht erst dann glücklich zu sein, wenn du etwas Ausserordentliches erreicht hast. Damit vergisst du das Wichtigste, nämlich das Hier und Jetzt nüchtern glücklich als deine beste Version zu geniessen.

Tu, was du zu tun hast, und zwar in jedem Moment, so gut es dir möglich ist. Gib einfach dein Bestens. Deine Freude soll nicht der Spielball äusserer Ereignisse sein. Bleib dir selbst treu, schenke dir die Energie der Liebe, indem du dich mit allen deinen Macken liebst. Bleibe alkoholfrei und glaube mit Selbstvertrauen an deine Wunder. Werde dir bewusst, dass du selber der Schöpfer all deines Glaubens, der Hauptdarsteller und der Zuschauer deines Lebens bist. Lebe bewusst ein wundervolles, begeistertes Leben.

Entscheide dich für ein selbstbestimmtes, alkoholfreies, glückliches Hier und Jetzt!

Ein ganz wichtiger praktischer Rat für alle Alkoholiker: Ärzte oder Psychotherapeuten, die dir empfehlen, nur ein oder zwei Gläser Alkohol pro Tag zu trinken, kennen sich vermutlich mit Alkoholismus nicht aus. Du solltest sie nicht besuchen. Dieses «Katz-und-Maus»-Spiel kann dein Leben total zerstören. Als Alkoholiker kannst du nicht mal mehr ein einziges Glas Alkohol trinken. Das Blaue Kreuz, die Anonymen Alkoholiker, Entzugskliniken, drugfreeworld.org oder die Suchtprävention sind die besten Therapeuten.

„Wir haben uns daran gewöhnt wegzulaufen, statt die Konfrontation mit uns selbst anzunehmen“

Der Alkoholismus ist eine fürchterliche Krankheit

Wenn er das Leben eines Menschen dominiert, kann diese Person körperlich und geistig die Hölle erleben. Der Alkohol ist Herrscher über den immer schwächer werdenden Alkoholkranken. Es ist nicht einfach, ihn zu vertreiben, aber es ist möglich. Das ist am wichtigsten. Vor dir haben es bereits unzählige Menschen geschafft, kraftvolle Motivation und innere Fülle zu finden und zu entfalten.

In dir selbst liegt eine einzigartige Kraft, die nur darauf wartet, zum Einsatz zu kommen, damit du in deinem Leben endlich erfolgreich alkoholfrei sein kannst.

Die wahre innere Fülle zu finden, ist der erste Funke, der verknüpft mit den Autosuggestionen der Begeisterung zur Glut wird. Du erhältst eine neue, brennende Stärke, die alle Schwierigkeiten besiegen kann und deine Träume erreichbar werden lässt.

Wir Erwachsenen sollten uns in unserem Leben treu bleiben, wahrhaftig sein und dadurch zum Vorbild für die von uns geliebten Menschen und die kommenden Generationen werden. Wir leben täglich mit Festigkeit und Wohlbehagen, ohne perfekt zu sein. Dieses exemplarische Leben ist unser wahres Vermögen, unser Besitz.

Wenn unsere Kinder beobachten, dass wir viel und unkontrolliert trinken, dann werden sie als Erwachsene vermutlich auch viel und unkontrolliert trinken. Wenn unsere Jugend sieht, dass wir uns ständig beklagen und uns selbst belügen, werden sie später auch eher unzufrieden sein. Wenn sie aber sehen, dass wir aus unseren Fehlern lernen, uns mit Freude verändern und wir das erwünschte Leben angehen können, dann werden unsere Kinder dasselbe tun und auch in ihrem Leben erfolgreich werden.

„Ich bin stark genug, ich weiss was ich will und vertraue auf mich“

Unsere mentalen Einstellungen und Rituale

Unsere Absichten erreichen wir durch eine sehr klare mentale Einstellung. Unsere daraus folgenden Taten entscheiden dann über den Erfolg. Am besten können wir der jungen Generation etwas weitergeben, wenn wir ihr zu guten Vorbildern werden. Es liegt in unseren Händen.

Nüchtern glücklich zu sein und uns in unserem täglichen Leben zufrieden zu entfalten, kann der erste entscheidende Schritt sein, um Selbstvertrauen zu gewinnen und dadurch andere bereichernde und beglückende Vorhaben zu verwirklichen.

Es ist nicht immer leicht – aber Schritt für Schritt erlebst auch du immer mehr alkoholfreie Glücksgefühle. Du selbst und auch alle anderen Menschen sollen sehen, wie du dich positiv veränderst, wie du gewinnst, wie aus einem Menschen, der wertlos war, ein Star wird, wie ein Drogensüchtiger ein nüchterner Apostel des Himmels wird, wie ein Liebesbettler ein Liebesspender wird. Erlebe, wie aus einem kranken, alkoholisierten Menschen ein kerngesunder, glücklicher Mensch wird!