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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Anglistik und Amerikanistik), Veranstaltung: Kompetenzorientierung im Englischunterricht (Fachdidaktik Englisch), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt das Thema "Interneteinsatz im Englischunterricht". Das Internet wird den "Neuen Medien" zugeordnet. Die Arbeit beginnt zunächst mit einer Definition des Begriffs "Neue Medien" und geht anschließend auf die Bedeutung der neuen Medien für die Schüler in unserer heutigen Gesellschaft ein. In der Arbeit werden außerdem Chancen des Interneteinsatzes für die Praxis speziell des Englischunterrichts dargestellt. Es wird dabei auch auf die für einen solchen Unterricht notwendigerweise zu verändernden Rollen von Lehrer und Schüler eingegangen sowie auf einige der vielen Möglichkeiten, wie man das Internet in den Unterricht einbeziehen kann. Die möglichen Funktionen des Interneteinsatzes im Unterricht werden dargestellt sowie die zu erfüllenden Kriterien, die diesen Einsatz erst pädagogisch sinnvoll machen. Auch bezüglich des Englischunterrichts speziell in der Grundschule wird überlegt, inwieweit hier der Einsatz des Internets bereits möglich ist. Da der Interneteinsatz im Unterricht letztlich auch nicht unkritisch zu betrachten ist, wird auch noch auf die damit verbundenen möglichen Schwierigkeiten eingegangen.
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Der Begriff „Medien“ wird in den verschiedenen Fachwissenschaften unterschiedlich definiert. In der Didaktik umfasst der Medienbegriff beispielsweise alle Informationssowie Kommunikationsmittel, die dem Lehr-Lern-Prozess dienen (z.B. Tafel, Lehrbuch etc.). Der Begriff „Neue Medien“ bezeichnet vom Zeitalter abhängige vorher so nicht gebräuchliche Techniken bzw. Formen der Informationserfassung, -bearbeitung, -speicherung, -übermittlung sowie des Informationsabrufs. Seit Mitte der 1990er Jahre gebraucht man den Begriff hauptsächlich für digitale Medien, d.h. Medien, die auf digitale Daten zugreifen wie z.B. E-Mail, Internet, DVD, CD-R, MP3 etc. Kennzeichen neuer Medien sind neben dem Vorliegen der Daten in digitaler Form die computergestützte Handhabung sowie die Interaktivität1und Multimedialität2beim Umgang mit diesen Daten (vgl. www.wikipedia.org).
Computer und Internet gewinnen in unserer heutigen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien sind inzwischen in fast alle Lebensbereiche vorgedrungen. Der Computer ist ein alltägliches Nutzgerät in vielen Haushalten, und der Umgang damit ist für die meisten Berufe sowie das Studium wichtige Voraussetzung, wenn nicht sogar unverzichtbarer Bestandteil. Im Leben vieler Kinder und Jugendlicher ist der Umgang mit Computer und Internet mittlerweile genauso selbstverständlich geworden wie im Leben der Erwachsenen. Nach einer Studie des