Lernen mit neuen Medien: Interneteinsatz im Englischunterricht - Anne-Kathrin Busè - E-Book

Lernen mit neuen Medien: Interneteinsatz im Englischunterricht E-Book

Anne-Kathrin Buse

0,0
12,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2008
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Anglistik und Amerikanistik), Veranstaltung: Kompetenzorientierung im Englischunterricht (Fachdidaktik Englisch), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt das Thema "Interneteinsatz im Englischunterricht". Das Internet wird den "Neuen Medien" zugeordnet. Die Arbeit beginnt zunächst mit einer Definition des Begriffs "Neue Medien" und geht anschließend auf die Bedeutung der neuen Medien für die Schüler in unserer heutigen Gesellschaft ein. In der Arbeit werden außerdem Chancen des Interneteinsatzes für die Praxis speziell des Englischunterrichts dargestellt. Es wird dabei auch auf die für einen solchen Unterricht notwendigerweise zu verändernden Rollen von Lehrer und Schüler eingegangen sowie auf einige der vielen Möglichkeiten, wie man das Internet in den Unterricht einbeziehen kann. Die möglichen Funktionen des Interneteinsatzes im Unterricht werden dargestellt sowie die zu erfüllenden Kriterien, die diesen Einsatz erst pädagogisch sinnvoll machen. Auch bezüglich des Englischunterrichts speziell in der Grundschule wird überlegt, inwieweit hier der Einsatz des Internets bereits möglich ist. Da der Interneteinsatz im Unterricht letztlich auch nicht unkritisch zu betrachten ist, wird auch noch auf die damit verbundenen möglichen Schwierigkeiten eingegangen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Inhaltsverzeichnis
1. Allgemeiner Hinweis zu geschlechtsneutralen Bezeichnungen.
2. Aktuelle Definition von „Neue Medien“
3. Bedeutung der neuen Medien für die Schüler.
1. Einige allgemeine Grundsätze für schulische Bildung und Erziehung.
2. Beitrag des Englischunterrichts zum Kompetenzerwerb.
3. Was der Rahmenlehrplan zur Nutzung neuer Medien im Englischunterricht sagt.
D. Funktionen des Internets für den Unterricht.
1. Nutzung des Internets für die Unterrichtsvorbereitung des Lehrers.
3. Das Internet als Lerngegenstand und Gesprächsanlass.
4. Das Internet als Kommunikationsmittel.
5. Das Internet als Präsentationsplattform.
E. Die Rollen von Lehrer und Schüler.
F. Kriterien für den sinnvollen Einsatz des Internets im Englischunterricht.
1. Kriterien bezüglich der Beschaffenheit von Internetseiten.
2. Die allgemeine Methodik betreffende Kriterien.
3. Sich auf die Fachdidaktik beziehende Kriterien.
1. WWW-Projekte.
3. Email-Projekte.
4. Podcasting.
5. Blogs.
1. Zu den Informationsfluten des Internets.
2. Selbständiges Arbeiten braucht Zeit.
3. Zum Zeitaufwand für die Vorbereitung.
4. Zur Chancengleichheit.
5. Zur Gewährleistung von Kinder- und Jugendschutz.
J. Portfolio-Arbeit als eine Möglichkeit der Leistungsfeststellung.

Page 1

Page 4

1. Allgemeiner Hinweis zu geschlechtsneutralen Bezeichnungen

Wenn im folgenden Text die weibliche Form nicht der männlichen Form beigestellt ist, so ist der Grund dafür allein die bessere Lesbarkeit. Wo sinnvoll, ist selbstverständlich immer auch die weibliche Form gemeint.

2. Aktuelle Definition von „Neue Medien“

Der Begriff „Medien“ wird in den verschiedenen Fachwissenschaften unterschiedlich definiert. In der Didaktik umfasst der Medienbegriff beispielsweise alle Informationssowie Kommunikationsmittel, die dem Lehr-Lern-Prozess dienen (z.B. Tafel, Lehrbuch etc.). Der Begriff „Neue Medien“ bezeichnet vom Zeitalter abhängige vorher so nicht gebräuchliche Techniken bzw. Formen der Informationserfassung, -bearbeitung, -speicherung, -übermittlung sowie des Informationsabrufs. Seit Mitte der 1990er Jahre gebraucht man den Begriff hauptsächlich für digitale Medien, d.h. Medien, die auf digitale Daten zugreifen wie z.B. E-Mail, Internet, DVD, CD-R, MP3 etc. Kennzeichen neuer Medien sind neben dem Vorliegen der Daten in digitaler Form die computergestützte Handhabung sowie die Interaktivität1und Multimedialität2beim Umgang mit diesen Daten (vgl. www.wikipedia.org).

3. Bedeutung der neuen Medien für die Schüler

Computer und Internet gewinnen in unserer heutigen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien sind inzwischen in fast alle Lebensbereiche vorgedrungen. Der Computer ist ein alltägliches Nutzgerät in vielen Haushalten, und der Umgang damit ist für die meisten Berufe sowie das Studium wichtige Voraussetzung, wenn nicht sogar unverzichtbarer Bestandteil. Im Leben vieler Kinder und Jugendlicher ist der Umgang mit Computer und Internet mittlerweile genauso selbstverständlich geworden wie im Leben der Erwachsenen. Nach einer Studie des