21,99 €
Was wäre, wenn es wissenschaftliche Lösungen gäbe, die Ihre tiefsten Ängste vor einer Krankheit, einer lebensbedrohlichen Diagnose oder den Auswirkungen des Alterns auslöschen könnten? Life Force zeigt Ihnen, wie Sie jeden Tag mit mehr Energie, einem starken Immunsystem und dem Know-how aufwachen können, das Sie benötigen, um Ihre biologische Uhr zurückzudrehen. Dieses Buch ist für jeden geeignet, vom Hochleistungssportler über den Durchschnittsmenschen, der seine Energie und Kraft steigern möchte, bis hin zu Menschen, die Heilung suchen. Es liefert Antworten, die Ihr Leben oder das Leben eines geliebten Menschen verändern und sogar retten können. Tony Robbins, international die Nummer eins der Lebens- und Geschäftsstrategen, stellt Ihnen mehr als 100 der weltweit führenden Mediziner vor und präsentiert Ihnen die neuesten Forschungsergebnisse, inspirierende Comeback-Geschichten und erstaunliche Fortschritte in der Präzisionsmedizin, die Sie bereits heute anwenden können, um die Dauer und Qualität Ihres Lebens zu verlängern. Was Sie hier lesen ist das Ergebnis der Reise, die Tony Robbins selbst unternommen hat, um sein Leben zu verändern. Nachdem ihm gesagt wurde, dass seine gesundheitlichen Probleme unumkehrbar seien, erlebte er aus erster Hand, wie die neue regenerative Technologie ihm nicht nur half sich zu heilen, sondern ihn auch stärker machte als je zuvor.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 1186
TONY ROBBINS
PETER DIAMANDIS | ROBERT HARIRI
Steigern Sie Ihre Energie, Kraft, Vitalität, Lebensdauer und Leistungsfähigkeit mit den neuesten Durchbrüchen der Gesundheitsforschung
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen:
Wichtige Hinweise
Dieses Buch ist für Lernzwecke gedacht. Es stellt keinen Ersatz für eine individuelle medizinische Beratung dar und sollte auch nicht als solcher benutzt werden. Wenn Sie medizinischen Rat einholen wollen, konsultieren Sie bitte einen qualifizierten Arzt. Der Verlag und der Autor haften für keine nachteiligen Auswirkungen, die in einem direkten oder indirekten Zusammenhang mit den Informationen stehen, die in diesem Buch enthalten sind.
Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wurde auf eine genderspezifische Schreibweise sowie eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.
1. Auflage 2022
German translation © 2022 by FinanzBuch Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Türkenstraße 89
80799 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Die englische Originalausgabe erschien 2022 bei Simon & Schuster unter dem Titel Life Force. © 2022 by Anthony Robbins. All rights reserved.
Published by arrangement with the original publisher, Simon & Schuster, Inc.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Projektleitung: Fabian Neidl, Georg Hodolitsch
Übersetzung: Anja Schünemann
Redaktion: Petra Sparrer
Korrektorat: Tanja Schröpfer
Umschlaggestaltung: Marc-Torben Fischer in Anlehnung an das Original
Umschlagabbildung: Damin Sterling, BLVR
Satz: Daniel Förster
eBook: ePUBoo.com
ISBN Print 978-3-95972-575-0
ISBN E-Book (PDF) 978-3-98609-087-6
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-98609-088-3
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.finanzbuchverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de
Vorwort
Einleitung von Ray Kurzweil
Teil 1: Die Revolution der Lebenskraft
Kapitel 1: Lebenskraft: Unser größtes Geschenk
Kapitel 2: Die Kraft der Stammzellen
Kapitel 3: Die Bedeutung der Diagnostik: Innovationen, die Leben retten können
Kapitel 4: Die Zeit zurückdrehen: Wird das Altern bald heilbar sein?
Teil 2: Helden der Regenerativen Medizin
Kapitel 5: Das Wunder der Organregeneration
Kapitel 6: Die mächtige CAR-T-Zelle: Ein innovatives Heilverfahren für Leukämie
Kapitel 7: Hirnchirurgie ohne Skalpell: Die Wirkung von fokussiertem Ultraschall
Kapitel 8: Gentherapie und CRISPR: Krankheiten heilen
Kapitel 9: Der wundersame Wnt-Signalweg: Der ultimative Jungbrunnen?
Teil 3: Was Sie JETZT tun können
Kapitel 10: Ihre Vitalitäts-Apotheke
Kapitel 11: Schmerzfrei leben
Kapitel 12: Lebens- und Ernährungsgewohnheiten für ein langes Leben
Kapitel 13: Die Bedeutung des Schlafs: Die dritte Säule der Gesundheit
Kapitel 14: Kraft, Fitness und Leistung: Ihr schneller Weg zu maximalen Erfolgen
Kapitel 15: Beauty und Kosmetik: Sichtbar gesünder und vitaler werden
Kapitel 16: Frauengesundheit: Der Zyklus des Lebens
Teil 4: Der Kampf gegen die sechs tödlichsten Krankheiten
Kapitel 17: Heilung für das Herz
Kapitel 18: Das Gehirn: Schlaganfälle behandeln
Kapitel 19: Den Krebs besiegen
Kapitel 20: Entzündungen und Autoimmunerkrankungen überwinden: Den Körper befrieden
Kapitel 21: Diabetes und Adipositas: Eine doppelte Gefahr bannen
Kapitel 22: Alzheimer: Die Bestie besiegen
Teil 5: Langlebigkeit, Mindset und Erfüllung
Kapitel 23: Langlebigkeit und die Kraft exponentieller Technologien (von Dr. med. Peter H. Diamandis)
Kapitel 24: Ihre Lebensqualität auf ein neues Niveau heben: Die Kraft des Mindsets
Kapitel 25: Die Macht der Entscheidung: Die Gabe, in einem glücklichen Zustand zu leben
Ihr Sieben-Schritte-Plan für nachhaltige Erfolge
Genehmigungen
Danksagung
Quellen
Was weltweit führende Experten in Wissenschaft und Medizin über Life Force sagen
»Life Force ist eine Tour de Force. Tony Robbins und Peter Diamandis erklären sehr schön die neuesten Fortschritte in den Bereichen Wissenschaft, Medizin und Lebensstil, die es uns heute ermöglichen, unsere Gesundheits- und Lebenserwartung zu maximieren. Ein Muss für alle, die jetzt optimal funktionieren und sich künftig vor Krankheiten schützen wollen.«
— Dr. David Sinclair, Professor für Genetik an der Harvard Medical School; Co-Direktor des Paul F. Glenn Center for Biology of Aging Research in Harvard; Autor des New York Times-Bestsellers
Das Ende des Alterns: Die revolutionäre Medizin von morgen
»Wir befinden uns mitten in einer biotechnologischen Revolution, die das Potenzial hat, die meisten Krankheiten zu heilen, sodass wir Jahrzehnte gesunden Lebens hinzugewinnen. Tony Robbins und Peter Diamandis haben einen kraftvollen und ansprechenden Wegweiser für alle verfasst, die ihre Gesundheit und Vitalität maximieren wollen. Life Force macht Technologien wie CRISPR, Gentherapie und Stammzellmedizin wunderbar verständlich und ermöglicht der Leserschaft hoffnungsvolle, faszinierende Ausblicke auf die Zukunft.«
— Dr. George Church, Professor für Genetik an der Harvard Medical School; Professor für Gesundheitswissenschaften und Technologie in Harvard und am MIT und Gründungsmitglied des Wyss Institute for Biologically Inspired Engineering
»Sie werden den Kauf dieses Buchs nicht bereuen. Es steckt voller brandaktueller, vor allem aber wissenschaftlich fundierter Fakten und Erkenntnisse, die darauf abzielen, die Lebens- und Gesundheitserwartung der Menschen zu verlängern. Tony und Peter servieren ein Häppchen-Buffet essenzieller Informationen über den ganzen Körper, verfasst in gekonnter Erzählmanier. Und was vielleicht das Wichtigste ist, dieses Buch handelt nicht nur davon, was Sie tun sollten, sondern beschäftigt sich auch mit dem Wie. Es ist ein praktisches, umsetzbares Buch. Kurz gesagt: Dieses Buch wird Sie verändern, und zwar entschieden zum Besseren.«
— Dr. Matthew Walker, Professor für Neurowissenschaft an der University of California, Berkeley; Schlafforscher bei Google; Autor von Das große Buch vom Schlaf: Die enorme Bedeutung des Schlafs
»Life Force ist ein visionäres und außergewöhnliches Buch – vollgepackt mit den neuesten wissenschaftlich fundierten Informationen zu Gesundheit und Heilung, die dazu beitragen können, sowohl Ihre Lebensqualität als auch Ihre Lebenserwartung zu steigern. Wärmstens zu empfehlen!«
— Dr. Dean Ornish, Präsident und Gründer des Preventive Medicine Research Institute; klinischer Professor an der University of California San Francisco School of Medicine; Autor von Revolution in der Herztherapie: Der Weg zur vollkommenen Gesundheit
»Lange Zeit hat Toy Robbins in meisterhafter Weise Menschen darin angeleitet, durch das richtige Mindset zum Erfolg zu gelangen. In Life Force hat er es sich nun zur Aufgabe gemacht, uns nützliche Lektionen zu ganzheitlicher Gesundheit zu präsentieren und Orientierungshilfe zu bieten, wie neue Entdeckungen der Präzisionsmedizin unser Wohlergehen steigern und uns helfen können, unsere Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten.«
— Dr. Michael Roizen, emeritierter Chief Wellness Officer der Cleveland Clinic for Functional Wellness, preisgekrönter Autor von fünf New York Times-Bestsellern
»Life Force wird Ihnen helfen, Antworten zu finden. Es behandelt die meisten wichtigen wissenschaftlichen Pioniere, Entwicklungen und Technologien, die heute die Bereiche Gesundheit und Medizin transformieren.«
— Ray Kurzweil, berühmter Erfinder und Futurist mit einer 30-jährigen Geschichte zutreffender Vorhersagen, vom damaligen Präsidenten Bill Clinton mit der National Medal of Technology ausgezeichnet und der Mann, den die Zeitschrift Inc »Thomas Edisons rechtmäßigen Erben« nennt
»Diese bemerkenswerte Biopsie der Wunder der modernen Medizin entführt uns auf eine futuristische Reise zu Hoffnung und Heilung, die bereits heute möglich ist, und wird eine seismische Wirkung auf die Leserschaft haben.«
— Dr. med. Mehmet Oz, chirurgischer Belegarzt am New-York-Presbyterian/Columbia University
»Tony Robbins eröffnet Ihnen den Zugang zu Informationen, die nicht leicht verfügbar sind. Zahlreiche Geschichten über bahnbrechende medizinische Errungenschaften werden Sie inspirieren und Ihnen wirksame Mittel an die Hand geben, Ihre Gesundheit, Ihr Wohlergehen und Ihre Lebensqualität zu steigern.«
— Dr. Mark Hyman, Leiter der Abteilung für Strategie und Innovation am Center for Functional Medicine der Cleveland Clinic, Autor von 14 Bestsellern, international angesehener Arzt, Forscher, Dozent und Aktivist
»Sie werden in Life Force eine Fundgrube teils eben erst erforschter Geheimnisse entdecken, mit deren Hilfe Sie Ihre Gesundheits- und Lebenserwartung steigern können. Tony Robbins und Peter Diamandis haben Erkenntnisse von über 100 führenden Experten in den Bereichen Gesundheit, Medizin und Technologie zusammengetragen, die Leser nutzen können, um bessere Entscheidungen für ihre Gesundheit an Herz und Geist sowie ihre allgemeine Lebensqualität zu treffen.«
— Dr. med. Eric Verdin, Präsident und CEO des Buck Institute; Associate Professor an der University of California San Francisco School of Medicine; Fellow der American Association for the Advancement of Science
»Life Force gibt einen Ausblick auf bevorstehende Durchbrüche in der Behandlung und Vorbeugung von Demenz, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieses starke Buch liefert umsetzbare Strategien, um uns länger gesünder zu erhalten. Tony und Peter machen die Verheißungen der Revolution in der Präzisionsmedizin durch packende Geschichten verständlich. Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der für sich selbst und den Rest der Welt eine möglichst gesunde Zukunft anstrebt!«
— Dr. Rudy Tanzi, Co-Autor des Bestsellers Das heilende Selbst; Professor für Neurologie an der Harvard University; Co-Direktor des McCance Center for Brain Health am Massachusetts General Hospital
Was herausragende internationale Sportler über Tony Robbins und Life Force sagen
»In seinem neuen Buch präsentiert Tony Robbins die wichtigsten Ressourcen, mit deren Hilfe jeder seine Leistungsfähigkeit maximal erhalten und ein gesundes, vitaleres Leben führen kann.«
— Cristiano Ronaldo, bester Torschütze aller Zeiten, fünfmaliger Gewinner des Ballon d’Or, 33 persönliche Auszeichnungen, 7 Meisterschaftstitel, 5 Siege in der UEFA Champions League
»In Life Force lernen Sie die neuesten Innovationen und Therapien kennen, die Ihnen helfen können, Ihren Körper zu heilen und zu stärken – nicht-chirurgische Lösungen wie jene, die mir dazu verholfen haben, wieder schmerzfrei Golf und Tennis zu spielen, nachdem ich nicht einmal mehr in der Lage war, länger als zehn Minuten zu stehen. Sie werden Ihr Leben dramatisch verbessern!«
— Jack Nicklaus, der größte Golfspieler aller Zeiten mit 120 Turniersiegen als Profi weltweit und 18 Siegen bei Major-Turnieren
»Tony Robbins hat mir geholfen zu entdecken, was wirklich in mir steckt. Mit Tonys Hilfe habe ich mir selbst neue Standards gesetzt und mein Tennisspiel – und mein Leben – auf ein ganz neues Level gehoben!«
— Serena Williams, 23-fache Grand-Slam-Siegerin
Was die herausragenden internationale Führungspersönlichkeiten über Tony Robbins und Life Force sagen
»Wenn Tony Robbins sich auf ein Thema konzentriert, um Ihnen zu helfen, spricht er mit den Koryphäen auf dem Gebiet, um die wichtigsten Konzepte zu erfassen. Diese führt er brillant zusammen und präsentiert sie in leicht verständlicher, unterhaltsamer Form wie ein schön verpacktes Geschenk. In Life Force läuft Tony Robbins zur Bestform auf, indem er die wichtigste Lebensfrage behandelt: Wie können wir länger leben und eine höhere Lebensqualität genießen? Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der nach Antworten auf diese Fragen sucht. In diesem wegweisenden Werk erklärt Tony uns die faszinierenden wissenschaftlichen Entdeckungen, an denen derzeit gearbeitet wird, und wie Sie sie nutzen können, um Ihre Lebensqualität und Ihre Lebensdauer zu steigern.«
— Ray Dalio, Gründer und Co-Chief Investment Officer von Bridgewater Associates, dem größten Hedgefonds der Welt, Autor des #1-New York Times-Bestsellers Die Prinzipien des Erfolgs
»Tony Robbins war für mich ein enormer Quell der Stärke und Erkenntnis, sowohl persönlich als auch beruflich.«
— Peter Guber, Chairman und CEO von Mandalay Entertainment, Mitbesitzer der Los Angeles Dodgers und der Golden State Warriors
»Er besitzt eine große Gabe. Er besitzt die Gabe, andere zu inspirieren.«
— Bill Clinton, ehemaliger Präsident der USA
»Tony Robbins ist ein Genie. … Seine Fähigkeit, Menschen strategisch durch jede Herausforderung zu lotsen, ist unvergleichlich.«
— Steve Wynn, CEO und Gründer von Wynn Resorts
»Tony Robbins Strategien und Werkzeuge stehen von Beginn an im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur. Er hat entscheidend zur Position als Marktführer von Salesforce.com beigetragen und dazu, dass das Unternehmen auf einen Wert von über 25 Milliarden Dollar wachsen konnte. Ohne Tony und seine Lehren gäbe es Salesforce.com heute nicht.«
— Marc Benioff, Gründer, Chairman und CEO von Salesforce.com
»Was Tony mir vermittelt hat, einem Jungen, der am Venice Beach T-Shirts verkaufte, war Risiken einzugehen, aktiv zu werden und wirklich etwas aus mir zu machen. Ich sage das als einer, der seit 25 Jahren mit diesen Strategien lebt: Ich komme immer wieder, um mehr zu erfahren, wieder und wieder.«
— Mark Burnett, mit fünf Emmys ausgezeichneter Fernsehproduzent von Survivor, Shark Tank und The Voice
»Tonys Kraft ist übermenschlich. … Er ist ein Katalysator für Veränderungen in Menschen. Was ich von ihm mitgenommen habe: Es geht weniger um Motivation als vielmehr darum, Menschen den Zugang zu dem zu ermöglichen, was bereits in ihnen steckt.«
— Oprah Winfrey, mit dem Emmy ausgezeichnete Medienmagnatin
Was herausragende internationale Finanzexperten über Tony Robbins sagen
»Robbins ist der beste Wirtschaftsmoderator, mit dem ich je gearbeitet habe. Seine Mission, dem durchschnittlichen Investor die Erkenntnisse der größten Finanzexperten der Welt zu vermitteln, ist wahrhaft inspirierend.«
— Alan Greenspan, ehemaliger Chairman der Federal Reserve unter vier amtierenden Präsidenten
»Tony kam zu einem 45-minütigen Gespräch in mein Büro, daraus wurden vier Stunden. Selten in meinem Leben hat mich ein Gespräch so zum Nachdenken angeregt. Seine Energie und Leidenschaft sind ansteckend und energetisierend.«
— Der mittlerweile verstorbene John C. Bogle, Gründer der Vanguard Group, die Vermögen im Gesamtwert von mehr als drei Billionen Dollar verwaltet
»Tony Robbins schließt Türen auf – dank seiner einzigartigen Einblicke in die menschliche Natur versteht er es, Ihren Geist für größere Möglichkeiten zu öffnen.«
— Paul Tudor Jones II, Gründer der Tudor Investment Corporation und einer der zehn erfolgreichsten Trader aller Zeiten
Was herausragende Persönlichkeiten der Unterhaltungsbranche über Tony Robbins sagen
»Ganz gleich, wer Sie sind, wie erfolgreich, wie glücklich, Tony kann Ihnen etwas geben.«
— Hugh Jackman, mit dem Emmy und dem Tony Award ausgezeichneter Schauspieler und Produzent
»Tony Robbins ist ein Genie, und er wird immer noch besser. Er inspiriert Rocky weiterzukämpfen.«
— Sylvester Stallone
»Ich hatte Angst, mein Erfolg würde zu Lasten meiner Familie gehen. Tony ist es gelungen, diese Sichtweise umzukehren und mir vor Augen zu führen, dass ich Millionen Menschen geholfen habe. Ich glaube, so intensive Gefühle habe ich nie zuvor erlebt.«
— Melissa Etheridge, mit zwei Grammys ausgezeichnete Sängerin und Songschreiberin
»Wenn Sie etwas daran verändern wollen, wo Sie stehen, was Sie erreichen, dann haben Sie hier die Möglichkeit; Tony ist Ihr Mann.«
— Usher, mit dem Grammy ausgezeichneter Sänger, Songschreiber, Unternehmer
»Was hat dieser Mann, das alle wollen? Er ist ein zwei Meter großes Phänomen!«
— Diane Sawyer, ehemals Moderatorin von ABC World News und Good Morning America
»Tony Robbins kennt den Rhythmus des Erfolgs. Er ist eine unglaubliche Inspirationsquelle, und seine Methoden haben mir zu einer besseren Lebensqualität verholfen. Ich arbeite nur mit den Besten, und Tony ist der Beste.«
— Quincy Jones, mit dem Grammy ausgezeichneter Musiker und Produzent
»Als ich mit Tony Robbins arbeitete, hatte ich das Gefühl, nichts und niemand könnte mich aufhalten. Von diesem Augenblick an hatte ich keinerlei Zweifel mehr, was ich wollte und wie ich es erreichen würde. In mir war eine solche Klarheit darüber, was ich wollte, dass ich es umsetzte: Ich wurde Weltmeister.«
— Derek Hough, Tänzer, Choreograf und fünfmaliger Sieger der ABC-Show Dancing with the Stars
»Tony Robbins liefert ein erstaunliches Instrumentarium, um Ihr Leben zu betrachten, sich Klarheit über Ihre Mission zu verschaffen und zu identifizieren, was Sie zurückhält und was Sie brauchen, um weiterzukommen.«
— Donna Karan, legendäre Modedesignerin, Gründerin von DKNY
Dieses Buch widme ich jenen Seelen, die sich nie mit weniger zufrieden geben werden, als im Leben alles zu sein, zu tun, zu teilen und zu geben, was sie können. Doch vor allem widme ich es dem größten Gottesgeschenk in meinem Leben, meiner Frau Sage, mit der ich seit 22 Jahren verheiratet bin, meinen Kindern, Enkelkindern und meiner großen Wahlfamilie – ich bin für jede und jeden von euch unsäglich dankbar.
— Tony Robbins
Meinem Vater, Dr. med. Harry P. Diamandis, einem lieben und glorreichen Arzt, der das Alter von 89 Jahren erreichte.
Und meiner unglaublichen Mom, Tula Diamandis, die im Alter von 86 noch immer gut in Form ist! Möge sie auch ihren 100sten noch erleben!
— Peter H. Diamandis
Meine Beiträge zu diesem Buch möchte ich meiner Familie widmen – Alex, Jack, Haley und Maggie. Möge unsere Arbeit das Leben derer, die wir mit unseren Bemühungen erreichen, um viele gesunde Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte verlängern.
— Dr. Robert Hariri
Haftungsausschluss
Dieses Buch gibt die Ansichten und Ideen des Autors/der Autoren wieder. Es soll dazu dienen, hilfreiches und informatives Material zu den behandelten Themen zur Verfügung zu stellen. Das Buch wird unter dem Vorbehalt verkauft, dass Autor und Verleger nicht den Anspruch erheben, darin medizinische, gesundheitsbezogene oder andere professionelle personenbezogene Dienstleistungen zu erbringen. Leserinnen und Leser sollten medizinische, Gesundheits- oder andere kompetente Fachleute zu Rate ziehen, bevor sie Anregungen aus diesem Buch umsetzen oder Schlussfolgerungen daraus ziehen.
Ferner ist dieses Buch nicht als Grundlage für finanzielle Entscheidungen oder als Empfehlung bezüglich spezifischer Investitionen beabsichtigt, ebenso wenig als Kauf- oder Verkaufsangebot von Versicherungen jedweder Art.
In diesem Buch werden mehrere Unternehmen und Körperschaften erwähnt, an denen der Autor/die Autoren finanzielle Interessen haben, und solche Interessen werden bei der ersten Erwähnung der betreffenden Körperschaften offengelegt.
Autor und Verleger schließen ausdrücklich jegliche Verantwortung für persönliche oder andere Schäden, Verluste oder Risiken aus, die direkt oder indirekt aus der Nutzung und Umsetzung von Inhalten dieses Buchs resultieren.
Die Autoren beschreiben die Situation in den USA. Viele, aber nicht alle der angeführten Angebote, Produkte oder Dienstleistungen sind zu 100 Prozent im deutschsprachigen Raum erhältlich (Anm. d. Red.).
Das Life Force-Expertenteam
Wir danken den elf Mitgliedern unseres Expertenteams, die zu diesem Buch beigetragen haben, für ihre Unterstützung. Sie alle sind führende Spezialisten ihres jeweiligen Fachgebiets und wir sind ihnen für ihre Mitarbeit sehr verbunden.
Dr. med. Dean Ornish – Präsident und Gründer des Preventive Medicine Research Institute; klinischer Professor an der University of California San Francisco School of Medicine; Autor von Revolution in der Herztherapie: Der Weg zur vollkommenen Gesundheit.
Dr. David Sinclair – Professor für Genetik an der Harvard Medical School; Co-Direktor des Paul F. Glenn Center for Biology of Aging Research in Harvard; Autor des New York Times-Bestsellers Das Ende des Alterns: Die revolutionäre Medizin von morgen.
Dr. George Church – Professor für Genetik an der Harvard Medical School; Professor für Gesundheitswissenschaften und Technologie in Harvard und am MIT; Gründungsmitglied des Wyss Institute for Biologically Inspired Engineering.
Dr. med. Deepak Srivastava – Präsident der Gladstone Institutes; Professor an der Fakultät für Pädiatrie und der Fakultät für Biochemie und Biophysik der University of California San Francisco School of Medicine.
Dr. med. Eric Verdin – Präsident und CEO des Buck Institute; Associate Professor an der University of California San Francisco School of Medicine; Fellow der American Association for the Advancement of Science.
Dr. Jenifer Garrison – Assistant Professor am Buck Institute und Gründerin des Global Consortium for Reproductive Longevity and Equality; Assistant Professor für zelluläre und molekulare Pharmakologie an der University of California San Francisco School of Medicine.
Dr. med. Carolyn DeLucia, FACOG – seit mehr als 30 Jahren praktizierende Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Expertin für alternative Behandlungsmethoden; führende Pionierin auf dem Gebiet nicht-invasiver Behandlungen zur Verbesserung des sexuellen Wohlbefindens.
Dr. Rudy Tanzi – Professor für Neurologie an der Harvard University; Direktor der Forschungsabteilung für Genetik und Alterungsprozesse am Massachusetts General Hospital; stellvertretender Vorsitzender des Lehrstuhls für Neurologie und Co-Direktor des McCance Center for Brain Health.
Dr. Rhonda Patrick – Wissenschaftlerin und Gründerin von Found-MyFitness, klärt in Videos, Podcasts und Artikeln zu Gesundheitsthemen auf. Zu ihren Spezialgebieten gehören die Alternsforschung (durchgeführt am Salk Institute), die Rolle von Genetik und Epigenetik für die Gesundheit, die positiven Wirkungen hormetischer Stressoren auf den Körper sowie die Bedeutung von Achtsamkeit, Stressreduktion und Schlaf.
Dr. med. Hector Lopez – Mitgründer von JUVN3 Holdings, LLC; Gründungsgesellschafter und Chief Medical Officer von Supplement Safety Solutions, LLC, und des Center for Applied Health Sciences, LLC; CEO von Ortho-Nutra und NutriMed Solutions.
Dr. Matthew Walker – Professor für Neurowissenschaft an der University of California, Berkeley; Schlafforscher bei Google; Autor von Das große Buch vom Schlaf: Die enorme Bedeutung des Schlafs.
Herzlichen Glückwunsch, dass Sie dieses Buch in die Hand genommen haben! Wir freuen uns sehr, Sie auf eine Reise zu wissenschaftlichen Innovationen entführen zu dürfen, von denen Sie viele schon heute nutzen können, um Ihre Lebensqualität und vielleicht auch Ihre Lebenserwartung unmittelbar zu steigern. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie in den folgenden Kapiteln erwartet:
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Energielevel unmittelbar positiv beeinflussen können, indem Sie sich die Kraft einer natürlich in Ihrem Körper vorkommenden Substanz zunutze machen, die Ihre Energie auf Zellebene steigert.
Entdecken Sie die vier vitalitätssteigernden Substanzen, mit deren Hilfe ein weltbekannter Genetik-Professor sein biologisches Alter um 20 Jahre senken konnte.
Steigern Sie Ihre Kraft und Muskelmasse, kurbeln Sie Ihren Stoffwechsel an und erhöhen Sie Ihre Knochendichte um bis zu 14 Prozent durch ein wissenschaftlich fundiertes zehnminütiges Workout (einmal pro Woche!).
Lernen Sie die dritte Säule der Gesundheit kennen – eine der einfachsten Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Konzentration und Ihre Stimmung verbessern sowie Ihre Vitalität steigern können, ganz ohne Koffein und andere Stimulanzien.
Steigern Sie Ihre körperliche Leistungsfähigkeit mithilfe der neuesten technischen Geräte und Wearables, die Ihnen 24/7 personalisierte Fitness-, Schlaf- und Erholungsdaten liefern.
Wie Stammzellen Menschen geholfen haben, nach Schlaganfällen oder Rückenmarksverletzungen ihre Arme und Beine wieder gebrauchen zu können oder sich von Verletzungen wie Bänderrissen zu erholen, und wie Kinder mit Leukämie in die Remission gebracht wurden.
Eine neuartige Gentherapie, von der gezeigt wurde, dass sie mit nur zwei Injektionen Blinden das Sehvermögen zurückgeben kann.
Eine neue Injektion, die Hunderte Leben rettet, indem sie Menschen mit Angststörungen und/oder PTBS hilft.
Drei neu entwickelte, wirksame und wissenschaftlich fundierte Verfahren gegen Rückenschmerzen.
Eine Hirnoperation ohne Schnitte, bei der mittels Ultraschall die Symptome der Parkinson-Krankheit binnen Minuten deutlich gelindert werden und von der nun außerdem erprobt wird, ob sie Suchtmuster im Gehirn blockieren kann.
Ein zukunftsweisendes Molekül, das Arthrose beseitigen könnte, indem es nach nur einer einzigen Injektion binnen zwölf Monaten frischen Knorpel nachwachsen lässt.
Exponentielle Technologien wie künstliche Intelligenz, CRISPR und Gentherapie werden eingesetzt, um das Geheimnis des Alterns zu entschlüsseln und herauszufinden, wie man den Prozess verlangsamen, anhalten und vielleicht sogar umkehren kann.
Zwei von der FDA zugelassene Mittel, die den Appetit zügeln – eins hat zu einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von zehn Kilo geführt.
Zugängliche und erschwingliche Haarbehandlungen, die Haarwachstum, Glanz und Volumen um bis zu 60 Prozent steigern können, ganz ohne aggressive Chemikalien oder unliebsame Nebenwirkungen.
Neue Mittel gegen das Altern, die individuell auf Ihre Haut abgestimmt sind, unter Einbeziehung Ihrer DNA, Ihrer Lebensgewohnheiten und Umweltfaktoren, sodass Sie in jedem Lebensalter strahlend schöne Haut haben können.
Eine Möglichkeit, Fett für immer loszuwerden, mithilfe einer nicht-invasiven Technologie, die das Fett beseitigt und die Haut strafft (ohne Operation oder Narben).
Der Baustein, den Ihr Körper natürlich produziert und der Ihnen ganz ohne Spritzen den Effekt von Botox verschaffen sowie eine neue Haarpracht bescheren kann.
Krebs: Wie Sie den Krieg gegen den Krebs gewinnen können, mit den vielversprechendsten Alternativen zu Chemo- und Strahlentherapie sowie einem revolutionären Bluttest, der mehr als 50 Krebsarten nachweisen kann, noch bevor Symptome auftreten.
Herzerkrankung: Ein neues, bereits von der FDA zugelassenes, KI-gestütztes Untersuchungsverfahren, das Herzerkrankungen fünf bis zehn Jahre im Voraus vorhersagen kann und Orientierung bietet, wie man ihnen am besten vorbeugt.
Diabetes: Das sichere Arzneimittel, dessen Kosten pro Dosis im Centbereich liegen und das nicht nur zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden kann, sondern möglicherweise auch vor Krebs, Herzerkrankungen und Alzheimer schützt.
Alzheimer: Ein Unternehmen, das die CRISPR-Technologie zur Genom-Editierung einsetzt, um Symptome von Alzheimer wie Ängste und Depressionen zu lindern.
Schlaganfall: Wie Virtual-Reality-Headsets, Hightech-Sensoren und Videospiele die Geschicklichkeit und Mobilität von Schlaganfall- Überlebenden steigern.
… und vieles mehr.
Ray Kurzweil ist einer der weltweit führenden Erfinder, Denker und Futuristen mit einer 30-jährigen Geschichte zutreffender Vorhersagen. Kurzweil wurde von der Zeitschrift Inc. als einer der bedeutendsten Unternehmer und der »rechtmäßige Erbe Thomas Edisons« beschrieben. Er wurde mit der National Medal of Technology and Innovation ausgezeichnet, für Pionierarbeit und innovative Entwicklungen in der Informatik sowie der Spracherkennung, die viele Barrieren überwunden und das Leben von Menschen mit Behinderungen bereichert hat sowie das der amerikanischen Bevölkerung im Allgemeinen.
Ich habe eine sehr kurze Liste von Personen, denen ich fast immer mit Ja antworten würde, wenn sie mich um etwas bitten. Tony Robbins und Peter Diamandis stehen ganz oben auf dieser Liste. Als sie mich baten, diese Einleitung zu schreiben, habe ich daher sofort zugesagt. Tony und Peter teilen meine Überzeugung, dass die Kraft menschlicher Ideen die Welt verändern kann, unter anderem auch unsere Lebenserwartung. Ganz gleich, was für Widrigkeiten uns begegnen – Probleme im Geschäftsleben, gesundheitliche Beeinträchtigungen, Beziehungsschwierigkeiten, die großen gesellschaftlichen und kulturellen Herausforderungen unserer Zeit –, es wird immer eine Idee geben, die uns befähigt, diesen Widrigkeiten zu trotzen. Wir können und müssen diese Idee finden. Und wenn wir sie finden, müssen wir sie umsetzen. Life Force wird Ihnen bei Ihrer Suche nach Antworten helfen. Es behandelt ein Großteil der bedeutenden Pioniere, Erfindungen und Technologien, die derzeit die Bereiche Gesundheit und Medizin revolutionieren. Wir stehen an der Schwelle zu tiefgreifenden medizinischen Fortschritten, da künstliche Intelligenz anfängt, die Rätsel unseres Körpers und unseres Gehirns zu entschlüsseln. Doch viele traditionelle Gesundheitsdienstleister sind noch im alten Paradigma gefangen und praktizieren Medizin nicht als Informationstechnologie. Deshalb muss jeder von uns die eigene Gesundheitsversorgung selbst in die Hand nehmen. Damit habe ich einige Erfahrung. Lassen Sie es mich erklären.
Mein Vater erlitt einen Herzinfarkt, als ich 15 war, und 1970, als ich 22 war, starb er mit 58 Jahren an seiner Herzerkrankung. Ich vertraute auf meine Fähigkeit, Probleme zu lösen, die sich mir in den Weg stellten, und mir war bewusst, dass ich wahrscheinlich die genetische Veranlagung meines Vaters zu einer Herzerkrankung geerbt hatte. Deshalb setzte ich dieses Gesundheitsproblem auf meine langfristige To-do-Liste. 1983, als ich 35 war, bekam ich die Diagnose Diabetes Typ 2. Die konventionelle Behandlung machte alles noch schlimmer. Ich nahm davon zu, was wiederum meinen Diabetes verstärkte. Deshalb war es für mich an der Zeit, diesen persönlichen Gesundheitsproblemen höchste Priorität einzuräumen. Ich las mich in die Literatur zu Gesundheit und Medizin ein, entwickelte meinen eigenen Ansatz unter Einbeziehung von Ernährung, Lebensgewohnheiten und Nahrungsergänzungsmitteln und schaffte es schließlich, dass mein Diabetes 1988 spurlos verschwunden war. Ich schrieb ein Gesundheitsbuch über diese Erfahrung, das zum Bestseller wurde – The 10 % Solution for a Healthy Life. Seither habe ich noch zwei weitere preisgekrönte Bücher verfasst – Fantastic Voyage (2004) und TRANSCEND: Nine Steps to Living Well Forever (2009).
Während ich diese persönliche Gesundheitsoffenbarung erlebte, arbeitete ich zugleich an zwei Erfindungen: dem ersten Keyboard, das die Töne eines Flügels und anderer Konzertinstrumente originalgetreu wiedergeben konnte, und dem ersten kommerziell vermarkteten Spracherkennungssystem mit großem Wortschatz. Von dieser Technologie stammt die heutige Spracherkennung von Apples Siri ab. Als Erfinder erkannte ich, dass der richtige Zeitpunkt der Schlüssel zum Erfolg ist. Die meisten Erfinder scheitern nicht, weil ihre Erfindungen nicht funktionieren, sondern weil der Zeitpunkt nicht der richtige ist. Ich beschäftigte mich also damals in den 1980ern intensiv mit den Trends in der Technologie, verfolgte, wie Rechenleistung und Kosten sich entwickelten, und entdeckte, dass sich Technologie exponentiell entwickelt. Damals war das ein radikaler Gedanke, weil es unserer Intuition – linear zu denken – grundsätzlich zuwiderlief.
Etwa 1995 begann ich zu erkennen, dass das exponentielle Wachstum in der Technologie auch auf das 1990 gestartete Genomprojekt anwendbar war. Siebeneinhalb Jahre nach Beginn des Projekts war ein Prozent des Genoms sequenziert, was frühe Kritiker zu der Behauptung veranlasste, es würde 700 Jahre dauern, das Projekt zu vollenden. Ich hielt dagegen, dass das Projekt genau im Zeitplan lag, da ein Prozent nur sieben Verdoppelungen von 100 entfernt ist. Und tatsächlich verdoppelte sich der Fortschritt des Projekts mit jedem Jahr, weiter und sieben Jahre später war es abgeschlossen. Seither hat sich dieses exponentielle Wachstum fortgesetzt. Die Entschlüsselung jenes ersten Genoms kostete mehr als 2,7 Milliarden Dollar. Heute kostet sie weniger als 600 Dollar. Und jeder andere Aspekt dessen, was wir Biotechnologie nennen – das Genom zu verstehen, es zu modellieren, zu simulieren und vor allem umzuprogrammieren – schreitet exponentiell voran.
Heute sind wir in der Lage, mit Biotechnologie, die durch künstliche Intelligenz gesteuert wird, Krankheiten vorzubeugen, sie zu behandeln und (bald) auch zu heilen. Wir fangen an, unsere Biologie zu reprogrammieren, ganz ähnlich, wie wir unseren Computer neu programmieren. Nehmen Sie zum Beispiel den sogenannten »turbogeladenen« Grippeimpfstoff, den Forscher an der Flinders University in Australien 2019 entwickelt haben. Sie erzeugten mittels biologischer Simulation Billionen chemischer Substanzen und probierten dann mithilfe eines anderen Simulators aus, welche Substanzen eine Immunität gegen das Virus erzeugten könnten. Nun haben sie einen optimalen Grippeimpfstoff, der gerade an Menschen erprobt wird.
Das Rinnsal klinischer biotechnologischer Anwendungen, das wir derzeit sehen, wird sich bis Ende der 2020er zu einer wahren Flut steigern. In den vergangenen drei Jahren haben wir in der Entwicklung der Rechenleistung einen Kipppunkt erreicht, sodass künstliche Intelligenz nunmehr biochemische Probleme schnell simulieren, testen und lösen kann. Seit 2012 hat sich die Rechenleistung, die dafür aufgewendet wird, die besten Computermodelle zu trainieren, alle dreieinhalb Monate verdoppelt. Das ergibt einen 300 000-fachen Anstieg in den vergangenen neun Jahren. Dies hat die Tür dafür geöffnet, dass künstliche Intelligenz (KI) medizinische Lösungen in einem Bruchteil der Zeit finden kann, die Menschen dafür brauchen. Mit der Zeit wird unser Vertrauen in diese KI-gestützten Simulationen zunehmen, und wir werden ihre Ergebnisse als hinreichend akzeptieren, ohne Monate auf Studien an Menschen zu verwenden. Bald werden wir Billionen möglicher Lösungen zu jedem gesundheitlichen Problem simulieren können, und sie werden die gesamte Testphase binnen Stunden oder Tagen durchlaufen.
Das führt uns in die 2030er, wo medizinische Nanoroboter – Computer von der Größe einer Blutzelle – in unseren Körper eingebracht werden, um Krankheiten zu bekämpfen. Sie werden sich in unserem Nervensystem bewegen, durch die Kapillaren ins Gehirn vordringen und dort eine drahtlose Kommunikation zwischen unserem Neokortex und der Cloud ermöglichen. Ideen und Innovationen werden nicht länger durch die Größe unseres Schädels beschränkt sein. Sie werden in der Cloud ungehindert exponentiell wachsen können, sodass unsere Intelligenz auf das Milliardenfache anwächst. Doch ich greife vor.
Was ich eigentlich sagen will: Wir müssen heute alles tun, was in unserer Macht steht, um möglichst lange möglichst gesund zu bleiben, damit wir noch von der bald bevorstehenden Verschmelzung von KI und Medizin profitieren können. Jetzt ist die Zeit, das neueste medizinische Wissen bestmöglich zu nutzen, um unser Krankheitsrisiko zu minimieren und den Alterungsprozess drastisch zu verlangsamen.
Die Werkzeuge, unser Leben zu verbessern und zu verlängern, halten wir bereits in Händen. Wir brauchen nur den Mut, überholte Annahmen infrage zu stellen, die uns in unserer Fähigkeit einschränken, diese Werkzeuge zu gebrauchen. Tony und Peter leben nach dieser Philosophie und haben dieses Buch geschrieben, um Ihnen eben dies zu ermöglichen.
Begleiten Sie mich auf eine Reise, um einige der wichtigsten Fragen des Lebens zu beantworten und zum Generaldirektor (CEO) Ihrer eigenen Gesundheit zu werden. Erfahren Sie, wie Stammzellen die Revolution der Regenerativen Medizin vorantreiben, lernen Sie die neuesten präventiven, prädiktiven, personalisierten diagnostischen Werkzeuge kennen, die Ihnen oder einem Menschen, der Ihnen nahesteht, buchstäblich das Leben retten könnten, und entdecken Sie die vier vitalitätssteigernden Substanzen, mit denen Dr. David Sinclair, Genetiker in Harvard und Langlebigkeitsexperte, sein biologisches Alter um 20 Jahre gesenkt hat!
Verbinden Sie sich mit der großen, essenziellen Kraft Ihrer Lebensenergie
»Ein gesunder Mensch hat tausend Wünsche, ein Kranker nur einen.«
— INDISCHES SPRICHWORT
Ich gehe über den weiten Petersplatz, vorbei an der riesigen Kuppel des Petersdoms, und bestaune andächtig die Erhabenheit und Schönheit dieser eindrucksvollen Szenerie. Während ich die weiße Marmortreppe zur Vatikanischen Audienzhalle hinaufsteige, bemerke ich, dass die Menschen um mich herum plötzlich die Köpfe drehen. Ich folge ihren Blicken und sehe einen älteren Mann mit gütigem Lächeln und bescheidener Miene auf mich zukommen. Ich schaue ihm direkt in die Augen, wir reichen uns die Hände … und dann wird mir klar, dass er der Heilige Vater ist, der Papst.
Ich bin in den Vatikan gereist, um an einem richtungsweisenden Treffen mit einigen der hochkarätigsten Wissenschaftler der Welt teilzunehmen. Sie sind zu einer Konferenz herbeigeströmt, deren Gastgeber Papst Franziskus persönlich ist. Ich wurde eingeladen, vor einem Saal voller Pioniere der Regenerativen Medizin die Abschlussrede zu halten – eine der größten Ehren meines Lebens.
Drei faszinierende Tage lang hören wir eine Reihe brillanter Wissenschaftler, Ärzte und Unternehmer im Gesundheitswesen. Sie sprechen eindringlich und leidenschaftlich über die Lösungen, die sie entwickeln, um tödliche Krankheiten und andere schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen zu bekämpfen. Sie machen unglaubliche Enthüllungen über neue Methoden, den Körper auf zellulärer und molekularer Ebene zu regenerieren – Therapien, die Muskeln, Gelenke und Blutgefäße neu erstarken lassen, geschädigte Organe wiederherstellen, Krankheiten überwinden, die bisher unheilbar schienen. Sie führen uns tief in das Gebiet der Stammzellbehandlung ein, der Gentherapie und anderer lebensverändernder neuer Methoden, welche die natürliche Fähigkeit des Körpers, sich zu regenerieren und zu reparieren, um ein Vielfaches steigern. Wie Sie bald erfahren werden, sind viele dieser neuen Entwicklungen so verblüffend, dass selbst ein nicht religiöser Mensch sie als wundersam beschreiben würde!
Als geistliches Oberhaupt der 1,3 Milliarden Katholiken in aller Welt will Papst Franziskus diese wissenschaftlichen Wunder zum Wohl der gesamten Menschheit fördern. In seiner Begrüßungsrede spricht er darüber, wie glücklich er ist, uns »aus unterschiedlichen Kulturen, Gesellschaften und Religionen« zusammengeführt zu haben – im Dienst unserer gemeinsamen Mission, »den Leidenden« zu helfen und Wissen »zum Nutzen aller« auszutauschen.
Dass der Papst persönlich dieses historische Ereignis initiiert hat, zeigt, wie weit die Regenerative Medizin fortgeschritten ist. Es zeugt von dem enormen Potenzial dieser bahnbrechenden Ansätze, Leiden zu beseitigen, unsere Gesundheit wiederherzustellen und unser Wohlergehen zu steigern.
In Rom konnten wir uns selbst unmittelbar von der Wirkung dieser unglaublichen Innovationen überzeugen. Wir lernten einen 15-Jährigen kennen, der an Leukämie gelitten hatte und dessen Überlebenschance die Ärzte auf weniger als 30 Prozent geschätzt hatten – und jetzt, mehr als zehn Jahre später, war dieser junge Mensch dank einer neuartigen Stammzellbehandlung bei bester Gesundheit. Wir hörten von Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium, bei denen alle Möglichkeiten von Chemo- und Strahlentherapie ausgeschöpft waren und die zum Sterben nach Hause entlassen wurden. Aber sie gaben nicht auf. Sie versuchten es mit einigen der bemerkenswerten neuen Behandlungsmethoden, von denen Sie hier lesen werden – und zwei Jahre später waren sie nicht nur immer noch am Leben, sondern wohlauf!
Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich Ihnen begreiflich machen will, worum es sich handelt. Ich möchte Sie dazu befähigen, den vollen Nutzen aus dieser Revolution in der Diagnostik, Biotechnologie und Regenerativen Medizin zu ziehen. Mein Leben hat sie bereits in einer Weise verändert, wie ich es mir nie hätte träumen lassen. Sie verändert das ganze Gesundheitswesen grundlegend. Sie bietet Möglichkeiten, unsere Kraft und Vitalität und möglicherweise sogar unsere Lebenserwartung zu steigern. Ich möchte, dass Sie unter den Ersten sind, die von diesen wissenschaftlichen Entdeckungen profitieren, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie dramatisch sie die Lebensqualität jedes Einzelnen verbessern können. Ja, das praktische Wissen, das ich hier auf diesen Seiten mit Ihnen teile, könnte buchstäblich Ihr Leben retten – oder das Leben eines Menschen, den Sie lieben.
Das Ziel dieses Buchs ist, Ihnen die neuesten Informationen über die erstaunlichen Werkzeuge und Therapien zu liefern, die BEREITS JETZT verfügbar sind, sowie über andere, die voraussichtlich bald von der U. S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen werden. Diese Innovationen werden es Ihnen ermöglichen, viele der häufigsten gesundheitlichen Probleme zu lösen, bevor sie außer Kontrolle geraten. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Krebs bereits im Stadium null entdecken, wenn er ausgezeichnet behandelbar und letztendlich heilbar ist. Wäre es nicht von unschätzbarem Wert, über Ihre genetischen Risikofaktoren Bescheid zu wissen und über ein paar der verfügbaren Werkzeuge, mit denen verhindert werden kann, dass die betreffenden Risiken eintreten? Denken Sie nur, welche Macht Sie hätten, wenn Sie durch Veränderungen an Ihrem Lebensstil degenerative Probleme wie Herzerkrankungen oder Diabetes vermeiden könnten. Wussten Sie, dass ein Unternehmen derzeit Phase-3-Studien zu einem Verfahren durchführt, mit dem man Arthrose heilen und den Knorpel nachwachsen lassen könnte, frisch wie der eines Teenagers? Viele dieser Entwicklungen sind so erstaunlich, dass man meinen könnte, sie seien erst in 20 oder 30 Jahren realisierbar. Aber tatsächlich kommen viele von ihnen bereits jetzt zur Anwendung!
Der Fortschritt in der Revolution der Biotechnologie und des Gesundheitswesens beschleunigt sich geometrisch, und zwar aus zwei Gründen. Der erste ist ein massiver Kapitalzufluss. Für sehr viele Menschen hatte COVID-19 verheerende Auswirkungen, doch zugleich hat es als starker Investitionsanreiz gewirkt. Trotz der Pandemie wurde im Jahr 2020 mehr in Wagniskapital investiert als zu irgendeiner anderen Zeit in der Geschichte, darunter die Rekordsumme von 80 Milliarden Dollar allein in Start-ups im Gesundheitswesen. Mehr Geld als je zuvor steht zur Verfügung, um immer kühnere, medizinische und biotechnologische Innovationen aus der Forschung auf den Markt zu bringen.
Der zweite Grund ist, dass die Biotechnologie heute eine Informationstechnologie ist, was bedeutet, dass die Medizin mit Warp-Geschwindigkeit sowohl besser als auch kostengünstiger wird.
Dank Technologie wird jede Phase medizinischer Behandlung neu gedacht. Am vorderen Ende stellen Sensoren und Netzwerke die medizinische Diagnostik auf den Kopf. In der Mitte werden durch Robotik und 3D-Druck traditionelle medizinische Verfahren neu erfunden. Und am hinteren Ende ermöglichen künstliche Intelligenz (KI), Genomforschung, Zellmedizin, Gentherapien und Genom-Editierung völlig neue Behandlungsmethoden.
Alles in allem macht die Biotechnologie aus dem bisherigen Krankheitswesen ein echtes Gesundheitswesen. Sie verwandelt das System der Pauschalmedizin, mit dem wir alle aufgewachsen sind, in ein völlig neues Modell: zukunftsorientierte, proaktive, personalisierte Präzisionsmedizin.
Der rasante Fortschritt in der Technologie transformiert also das ganze Gesundheitswesen, aber nicht nur das: Zugleich sinken die Kosten rapide, ebenso wie in anderen Lebensbereichen. Ein Beispiel: Wir erinnern uns heute kaum noch daran, wie teuer Mobiltelefone einmal waren. Ich besaß in den 1980ern das erste kommerzielle Modell, ein Motorola, das mich sage und schreibe 3995 Dollar gekostet hat, was heute mehr als 10 000 Dollar entspricht.1 Es war länger als 30 Zentimeter und wog fast 900 Gramm! Das Aufladen des Akkus dauerte sechs Stunden, und er reichte nur für ein 30-minütiges Gespräch. Heute bekommt man das neueste iPhone von Apple meist gratis, wenn man einen Mobilfunkvertrag abschließt – und es hat hundertmal mehr Rechenleistung als der Computer, der die Astronauten der Apollo 11 auf den Mond brachte.
Oder denken Sie einmal an die Mikrochips in Ihrem Computer – das sind die Gehirne der Maschine. Der erste Mikrochip enthielt 4000 Transistoren, die je einen Dollar kosteten. Heute enthält ein Mikrochip der neuesten Generation mehr als sechs Billionen Transistoren, von denen jeder nur einen winzigen Bruchteil eines Cent kostet. Sie sind 6500-mal schneller und 4,2 Millionen mal billiger!
Unser Zugang zu Informationen, Bildung und Unterhaltung hat sich ebenfalls exponentiell gesteigert. Täglich werden auf YouTube neue Videos mit einer Gesamtdauer von 82 Jahren hochgeladen, darunter ganze Seminare von nahezu jeder Universität auf der Welt.
Was haben diese Entwicklungen mit dem Gesundheitswesen zu tun? Nun, führen Sie sich einmal folgendes vor Augen: Noch vor weniger als 25 Jahren dauerte es mehr als ein Jahrzehnt und kostete 2,7 Milliarden Dollar, ein menschliches Genom vollständig auszulesen, den gesamten Satz an Erbinformationen, die das Wachstum und die Entwicklung eines Menschen bestimmen. Heute geschieht das über Nacht und kostet weniger als 600 Dollar.2
Wir verfügen jetzt über die Technologie, ein Genom zu »überschreiben«, um Sichelzellanämie und manche Formen genetisch bedingter Blindheit zu heilen. Mithilfe von Stammzellen können Lungen regeneriert werden, die nach bisheriger Auffassung irreversibel geschädigt sind. Andere »lebende« Arzneimittel – in denen verbesserte T-Zellen oder natürliche Killerzellen (NK-Zellen) zum Einsatz kommen – können unserem Immunsystem Superkräfte verleihen. Frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel in pharmazeutischer Qualität können unsere Energie und unseren Elan wiederherstellen oder steigern, um uns die bestmögliche Lebensqualität zu verschaffen.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Sind Sie bereit, sich mit mir auf dieses Abenteuer einzulassen? Die eben erwähnten Innovationen sind sogar nur ein kleiner Bruchteil dessen, was Sie in den folgenden Kapiteln entdecken werden!
Doch bevor wir tiefer in die Wunder der Regenerativen Medizin eintauchen, bevor wir mehr dieser lebensverändernden, lebensrettenden Formeln kennenlernen, möchte ich Ihnen eine Geschichte erzählen. Ich möchte Ihnen erklären, wie es überhaupt zu meiner Reise in den Vatikan kam und was in meinem Leben geschehen ist, das mich dazu veranlasst hat, alles was ich über Gesundheit und das Gesundheitswesen zu wissen glaubte, neu zu überdenken. Denn wenn Sie mir vor zehn Jahren erzählt hätten, ich würde einmal in den Kreisen dieser wissenschaftlichen Superstars verkehren, hätte ich Sie ausgelacht!
Wie ist es also dazu gekommen, dass ausgerechnet ich zum Verfechter dieser bahnbrechenden Fortschritte in der zellulären und molekularen Medizin geworden bin? Wie habe ich erfahren, dass unser Körper sich in einer Weise selbst erneuern und heilen kann, dass aus Science-Fiction wissenschaftliche Realität wird?
Kurz, wie bin ich an den Punkt gelangt, Ihnen hier von all diesen bemerkenswerten technologischen Durchbrüchen zu erzählen – Fortschritten, von denen ich überzeugt bin, dass sie Ihnen und Ihren Lieben zu einem gesünderen, längeren, vitaleren, aktiveren und glücklicheren Leben verhelfen können?
»Beurteilt mich nicht nach meinen Erfolgen, sondern danach, wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin.«
— NELSON MANDELA
Ich bin wie jeder Mensch aufgrund einer Reihe von Entscheidungen an den Punkt gelangt, wo ich heute stehe. Manche dieser Entscheidungen habe ich bewusst und mit Absicht getroffen. Aber wenn ich zurückblicke, glaube ich fest an ein Element der Gnade, das mich mitunter zur richtigen Antwort geleitet hat. Als herausfordernde Umstände an meine innersten Überzeugungen rührten und ich bereit war, eine Gelegenheit zu ergreifen, die alles veränderte. Gewiss hat es solche Momente auch in Ihrem Leben schon gegeben. Sie wissen, wovon ich rede: Etwas Schreckliches ist geschehen, etwas, das so schmerzhaft war, dass Sie es nie wieder durchmachen wollen und es auch keinem anderen Menschen wünschen würden. Aber nachher erkennen Sie, dass Sie an dieser schweren Zeit gewachsen sind. Sie nehmen mehr Anteil, haben einen ungeahnten Antrieb entwickelt, der Ihnen geholfen hat, Ihre Lebensqualität oder die eines geliebten Menschen zu verbessern. Solche schmerzhaften Erfahrungen haben mich an den Punkt geführt, dieses Buch zu schreiben. Die Summe der düstersten und schwierigsten Zeiten hat mir zu den Einsichten verholfen, an denen ich Sie heute teilhaben lassen möchte – Einsichten, die Ihre Gesundheit, Lebensfreude und Vitalität boostern können. Damit das Leben wirklich lebenswert ist.
Alles begann damit, dass es mir vergönnt war, unter schwierigen Bedingungen aufzuwachsen. Missverstehen Sie mich nicht, in meiner Familie ging es durchaus liebevoll zu. Aber ich erlebte auch schon früh Gewalt, Chaos, Unsicherheit und Angst. Meine Mutter war in vielerlei Hinsicht ein wunderbarer Mensch, jedoch kämpfte sie mit Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit. Oft hatten wir kein Geld, um Essen oder Kleidung zu kaufen. Ich suchte verzweifelt nach Antworten auf meine Fragen, war begierig, mir alles anzueignen, was mein Leiden lindern konnte.
Seit ich denken kann, fand ich es kaum erträglich, andere leiden zu sehen. Darum habe ich mehr als viereinhalb Jahrzehnte meines Lebens darauf verwendet, Millionen Menschen zu helfen, indem ich ihnen die wirksamsten Strategien aufzeige, ihre wahren Ziele zu erreichen. Ihre Träume zu verwirklichen und noch mehr – ein bedeutsames, erfülltes Leben zu führen. Ich bin besessen von dem Drang, Menschen dabei zu unterstützen, sich aus dem Schmerz zu erheben und die eigene Kraft zu entdecken. Doch zu Beginn hatte ich kein einziges Vorbild für Erfolg oder Leistung. Was konnte ich also tun? Wohin konnte ich mich wenden, um Erkenntnis und Inspiration zu finden?
Ich nahm Zuflucht zu Büchern. Ich entdeckte, dass ich in die Welt der Philosophie eintauchen konnte, indem ich die Essays von Ralph Waldo Emerson las. Die Welt der Psychologie erschloss ich mir durch die Lektüre von Viktor Frankls Der Mensch auf der Suche nach Sinn. Ich belegte einen Kurs im Schnelllesen und nahm mir vor, täglich ein Buch zu Ende zu lesen. Wie Sie sich wohl denken können, hatte ich mir damit etwas zu viel vorgenommen! Aber ich war so wissenshungrig, dass ich in sieben Jahren mehr als 700 Bücher las. Ich verschlang sie in dem unstillbaren Drang, alles zu lernen, was mir oder irgendjemandem, der mir zuhörte, helfen könnte! An der Highschool war ich als Mr. Solution bekannt – ich galt als jemand, der auf jede Frage eine Antwort wusste.
Als ich siebzehn war und mich mit einem Job als Hauswart über Wasser hielt, erlebte ich meinen ersten Moment der Gnade: Ich lernte Jim Rohn kennen, einen bekannten Persönlichkeitstrainer und Unternehmensphilosophen. Jim half mir zu erkennen, dass, wenn sich etwas ändern sollte, ich mich ändern musste. Damit mein Leben besser werden konnte, musste ich besser werden. Über meine Vergangenheit zu jammern, würde mir nicht zu einer besseren Zukunft verhelfen. Mich über meine derzeitigen belastenden Umstände zu beklagen, würde mich nicht weiterbringen. Und es würde auch nichts nutzen, auf mein Glück zu hoffen oder auf die Sternschnuppe zu warten, die Wünsche in Erfüllung gehen ließe.
Jim hat mich Folgendes gelehrt: Wenn Sie Erfolg haben wollen – sei es darin, ein ungemein profitables Unternehmen aufzubauen, ein wetterfestes Anlageportfolio zusammenzustellen oder sich einen gesunden Lebensstil anzueignen, der Sie mit grenzenloser Energie erfüllt –, müssen Sie sich Leute anschauen, die das betreffende Ziel bereits erreicht haben. Mit anderen Worten, aus Erfolg kann man lernen. Wenn jemand in irgendeinem langfristigen Bestreben dauerhaft erfolgreich ist, ob es sich um Gewichtsabnahme, den Aufbau eines Unternehmens oder um den Erhalt einer außergewöhnlichen Beziehung handelt, dann hat das nichts mit Glück zu tun. Diese Leute machen etwas anders als Sie. Sie müssen also verstehen, was genau sie anders machen und wie genau sie sich die Fähigkeiten angeeignet haben, die Sie benötigen, um den gleichen Erfolg zu erzielen.
Jim brachte mich dazu, mich auf die wenigen zu konzentrieren, die im Leben handeln, statt auf die vielen zu schauen, die nur reden. Mir wurde klar, wie wichtig Vorbilder sind, besondere Menschen, die einem helfen können, einen bewährten Ansatz zu finden, statt sämtliche Energie auf die Methode Versuch und Irrtum zu verwenden. Wenn es bereits eine ausgebaute Expressspur zum Erfolg gibt, weshalb sollte man sie nicht nehmen?
Aber vergessen Sie nicht, ich war Mr. Solution! Ich las also begierig weiter, beobachtete weiter die erfolgreichsten Menschen auf jedem Gebiet, auf dem ich es zu etwas bringen wollte, und wendete ihre bewährten Strategien an. Schon bald hatte ich genügend Antworten gesammelt, um Coach zu werden. Ich fing mit Einzelcoaching an, dann steigerte ich mich über kleine Seminare bis zu Gruppen mit mehreren hundert Personen. Binnen kurzer Zeit arbeitete ich mit Olympioniken, milliardenschweren Unternehmern und einigen weltberühmten Größen der Unterhaltungsbranche. Ich hatte meine Berufung entdeckt.
Es war ein herrliches Leben. Ich konnte meine erworbenen Erkenntnisse und Strategien mit anderen teilen und ihnen helfen, Zugang zu ihrer inneren Kraft, ihrem Mut und ihrer Zielstrebigkeit zu erlangen. Und vor allem half ich ihnen herauszufinden, wie sie schneller befriedigendere Ergebnisse erreichen würden. Doch die Wahrheit ist, ich war damals ein anderer Mensch als heute. In jenen frühen Jahren meiner Karriere wusste ich noch nicht, wie man mit dem ängstlichen Teil des archaischen Kampf-oder-Flucht-Gehirns umgehen muss, den wir alle in uns tragen. Wahrscheinlich kennen Sie von sich selbst diese Momente, wenn Ihre Unsicherheit die Oberhand gewinnt und Ihren Verstand dazu bringt, sich die abwegigsten Katastrophenszenarien auszudenken, Szenarien, mit denen Sie ein Vermögen verdienen könnten, wenn Sie sie zu einem Film verarbeiten würden! Ich muss eine Menge solcher Filme gesehen haben, denn ich fing an, ein entsetzliches Grauen vor der Zukunft zu entwickeln.
Auf rationaler Ebene war mir klar, dass mein steiler Aufstieg nicht dem Zufall zu verdanken war. Ich arbeitete täglich 18 bis 20 Stunden für meine Mission, anderen zu dienen. Aber in meinem Kopf regte sich immer wieder ein schrecklicher Gedanke: Was, wenn ich so schnell so erfolgreich geworden bin, weil es mir bestimmt ist, jung zu sterben? Sobald ich mir gestattete, diesen irrationalen Ängsten Raum zu geben, produzierte mein Gehirn immer mehr davon. Es war so, wie ich es anderen immer predige: Der Fokus bestimmt, wohin die Energie fließt. Man sollte also achtgeben, worauf man seinen Fokus richtet!
Aber dieses Grauen vor der Zukunft war wirklich verrückt! Es war nicht nur meine Angst vor einem vorzeitigen Tod. Ich fürchtete zudem, mir stünde ein langsames, qualvolles Ende bevor. Statt von einem Lastwagen überfahren zu werden und auf der Stelle tot zu sein, stellte ich mir vor, ich würde Krebs bekommen und jahrelang unter Schmerzen dahinsiechen. Ich träumte sogar davon. Und dann kam der Tag, an dem meine Albträume wahr wurden und eine Krebsdiagnose meine Welt auf den Kopf stellte.
Allerdings galt die Diagnose nicht mir.
Eines Tages platzte meine damalige Freundin Liz in Tränen aufgelöst und völlig außer sich in meine Wohnung. »Meine Mom hat Krebs«, eröffnete sie mir. »Die Ärzte sagen, sie hat vielleicht noch neun Wochen zu leben.«
Es war wie ein Schlag in die Magengrube. Mir blieb die Luft weg. Ich liebte Liz’ Mom, Ginny, und konnte gar nicht glauben, was ich da hörte. »Wie ist das möglich?«, fragte ich, während ich selbst mit den Tränen kämpfte. Ginny war zum Arzt gegangen, weil sie am Rücken, unterhalb der Schulter, eine große Beule hatte. Nun hatte man ihr gesagt, das sei Krebs und sie habe außerdem auch einen Tumor in der Gebärmutter. Die Ärzte hatten entschieden, dass sich eine Behandlung bei ihr nicht mehr lohne, weil ihr Krebs schon so weit fortgeschritten sei, dass keine Aussicht auf Heilung bestünde. Sie könne nichts weiter tun, als ihre Angelegenheiten zu regeln und sich damit abzufinden, mit gerade mal um die 40 zu sterben.
Diese furchtbare Nachricht erschütterte mich bis ins Mark. Aber ich war schon immer jemand, der Schmerz, Leiden und Niederlagen nicht einfach hinnehmen konnte, ohne nach einer Lösung zu suchen. Ich wusste, dass schon zigtausend Menschen den Krebs besiegt hatten, obwohl die Ärzte eine Heilung für ausgeschlossen hielten. Und viele dieser Menschen hatten statt Chemo- und Strahlentherapie alternative Behandlungsmethoden versucht. Konnte man aus ihren Erfolgen vielleicht etwas lernen, das Ginny helfen würde?
Ich machte mich also ans Werk und las alles über Krebs, was ich in die Hände bekam. Dabei stieß ich auch auf ein dünnes Buch eines Kieferorthopäden aus Kansas, der seinen Bauchspeicheldrüsenkrebs besiegt hatte. Er schrieb seine Heilung einem besonderen Ernährungsprogramm zu, das anscheinend sein System entgiftete. Zugleich revitalisierte er seinen Organismus mit konzentrierten Pankreasenzymen. Es war eine umstrittene Methode, und ich würde sie heute nicht mehr empfehlen, weil inzwischen bessere Optionen verfügbar sind. Aber damals hatte Ginny nichts zu verlieren, und es gab keine aussichtsreiche Alternative. Also entschied sie sich für diesen experimentellen Ansatz, und zwar in der unerschütterlichen Überzeugung, er werde sie retten.
Es klingt unglaublich, aber schon binnen weniger Tage verbesserte sich ihr Befinden. In den folgenden Wochen, in denen ihr Körper sich nach und nach selbst reinigte, ging es weiter bergauf. Nach zweieinhalb Monaten war Ginnys Arzt völlig verblüfft über diese radikale Besserung. Schließlich überredete er sie zu einer diagnostischen Operation, damit er sehen konnte, was da vor sich ging. Bei der Öffnung der Gebärmutter stellte sich heraus, dass der faustgroße Tumor auf die Größe eines Fingernagels geschrumpft war. Der Arzt war fassungslos. Ginny erklärte, was sie unternommen hatte, um sich selbst zu heilen, doch er wollte nichts davon hören. Er konnte nicht glauben, dass ihre Ernährung und ihr Mindset eine so durchschlagende Wirkung gehabt hatten. »Sie verstehen das nicht«, sagte er herablassend zu ihr. »Das ist nur eine Spontanremission.«
Heute kann ich Ihnen zu meiner Freude mitteilen, dass Ginny, inzwischen weit über 80 Jahre alt und noch immer am Leben ist, – mehr als 40 Jahre, nachdem man ihr gesagt hatte, sie hätte nur noch neun Wochen!
Diese Erfahrung hat mich nachhaltig verändert. Bis heute könnte ich die genauen Mechanismen nicht erklären, durch die Ginnys Körper geheilt wurde. Aber eines kann ich Ihnen sagen: Ginnys Heilung hat mich in der tiefen Überzeugung bestärkt, dass es fast immer eine Lösung gibt, selbst in aussichtslos erscheinenden Situationen. Und sie hat mich gelehrt, dass wir auf der Suche nach diesen Lösungen geistig offen und neugierig sein müssen – wir sollten nicht fraglos hinnehmen, dass die »Experten« immer recht haben. Sicher gibt es Fälle, in denen die herkömmliche Standard-Behandlung die beste ist. Aber wir müssen stets mitdenken und sorgfältig hinterfragen. Wir dürfen die Sorge für unsere Gesundheit nicht anderen überlassen, ganz gleich, wie viele Diplome diese Leute an der Wand ihres Sprechzimmers hängen haben. Wir dürfen nicht blind darauf vertrauen, dass sie immer die richtige Lösung kennen. Ebenso wenig dürfen wir blindlings dem Beispiel von Durchschnittsmenschen folgen. Warum sollte man das tun, da doch der Durchschnittsmensch nicht besonders gesund ist?
Mitzuerleben, wie Ginnys Leben durch den Krebs auf den Kopf gestellt wurde – und anschließend wieder auf die Füße –, hat mir die schlichte Wahrheit vor Augen geführt, dass nichts wichtiger ist als unsere Gesundheit. Sie können sich wohl vorstellen, dass mich diese Geschichte dazu bewogen hat, dem guten Umgang mit meinem Körper höchste Priorität einzuräumen. Manche Menschen tun, als sei ihr Beruf oder Geld wichtiger als die Gesundheit. Aber denken Sie daran, es gibt Milliardäre, bei denen eine schmerzhafte chronische oder sogar tödliche Krankheit diagnostiziert wurde und die alles dafür geben würden, ihr körperliches Wohlbefinden wiederherzustellen.
Wie wir später noch eingehender betrachten werden, spielt unser Lebensstil – insbesondere die Aspekte Ernährung, Sport, Schlaf und Mindset – eine bedeutende Rolle für die Optimierung unserer Gesundheit. Einfache kleine Veränderungen in diesen Bereichen können einen enormen Einfluss auf unsere Lebensqualität und unsere Energielevel im Alltag haben. Ich beschloss daher, alles daranzusetzen, mir einen gesunden Lebensstil anzueignen, um meine Kraft zu steigern, meine Vitalität, meine Kapazitäten, persönlich zu wachsen und meine Errungenschaften mit anderen zu teilen. Um das Leben wirklich auszukosten.
Ich fing an, wie besessen Sport zu treiben. Ich wurde Veganer zu einer Zeit, in der das in Amerika alles andere als angesagt war, – immerhin ist dieses Land die Heimat der Supersize-Steaks, gegrillten Rippchen, Cheeseburger und Fried Chicken! Es wird Sie wohl kaum überraschen, wenn ich gestehe, dass ich es mitunter etwas übertrieb. Ich verausgabte mich so, dass ich an manchen Tagen kaum ohne Rückenschmerzen laufen oder auch nur gehen konnte. Aber ich steigerte meine Leistung immens und wurde zu einem wahren Energiebündel. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, wirklich in Verbindung mit meiner eigenen Kraft zu sein, meiner Essenz, meiner Lebenskraft.
»Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wir das Leben leben können, das auf uns wartet. Die alte Haut muss abgestreift werden, bevor eine neue wachsen kann.«
— JOSEPH CAMPBELL
Wenn Sie und ich uns energiegeladen fühlen und unser Körper problemlos funktioniert, neigen wir dazu, unsere Gesundheit als etwas Selbstverständliches anzusehen. Aber wenn man einmal darüber nachdenkt, ist der menschliche Körper die komplexeste, raffinierteste und eindrucksvollste Maschine, die je erfunden wurde.
Machen Sie sich nur einmal Folgendes bewusst:
Ihr wundersamer Körper besteht aus rund 30 Billionen menschlichen Zellen – und produziert täglich 330 Milliarden neue.
Noch zahlreicher als unsere menschlichen Zellen sind die Zellen der Bakterien in unserem Darm. Wie viele sind es? Etwa 39 Billionen!
In Ihrem Gehirn gibt es schätzungsweise um die 100 Milliarden Neuronen, so viele, wie es Sterne in der Milchstraße gibt!3
Wie steht es mit dem menschlichen Auge? Nun, es enthält mehr als zwei Millionen bewegliche Teile.
Unsere Oberschenkelknochen sind härter als Beton.
Ihre Haut stößt jede Minute etwa 40 000 Zellen ab, also über 50 Millionen pro Tag, und ersetzt sie durch gesunde Zellen, ohne dass Sie irgendetwas dafür zu tun brauchen.
Rote Blutkörperchen können in weniger als 20 Sekunden durch Ihren ganzen Körper rasen.
Wenn man Ihre Blutgefäße hintereinanderlegen würde, ergäbe das eine Strecke von mehr als 95 000 Kilometern: Das ist mehr als das Doppelte des Erdumfangs.
Informationen schnellen mit bis zu 432 Kilometern pro Stunde durch die Synapsen Ihres Gehirns – das ist schneller als der Geschwindigkeitsrekord auf dem Motor Speedway von Indianapolis.
Und noch dazu haben wir diese unglaubliche Ausstattung gratis bekommen – was wohl erklärt, weshalb so viele Leute nicht gut auf sie achtgeben! Aber ich war entschlossen, aus dem, was mir gegeben wurde, das Beste zu machen. Ich musste die höchstmögliche Leistung bringen. Das erforderte meine Mission, anderen zu neuen Spitzenleistungen zu verhelfen.
Seitdem ich weltweit tätig bin, reise ich ständig. Dabei besuche ich in einem durchschnittlichen Jahr mehr als 100 Städte in sechzehn Ländern. Auf der Bühne muss ich tagtäglich die Aufmerksamkeit von 10 000 bis 15 000, in einem Stadion sogar 35 000 Zuhörern fesseln, und das jeweils vier bis sieben Tage am Stück. Und wenn ich gerade nicht auf der Bühne stehe, coache ich Weltklassesportler wie Serena Williams und Conor
McGregor und Teams wie die NBA-Champions Golden State Warriors und die Gewinner des NHL Stanley Cup, die Washington Capitals. Diese herausragenden Sportler erwarten von mir, dass ich – ebenso wie sie – an den Grenzen des Menschenmöglichen operiere. Ich bezweifle, dass sie auf mich hören würden, wenn ich den ganzen Tag auf der Couch liegen und mich mit Süßigkeiten und Kartoffelchips vollstopfen würde! Also verwandelte ich meinen Körper in eine Hochleistungsmaschine für grenzenlose Energie.
Wenn Sie anderen Leuten zu gewaltigen Durchbrüchen verhelfen wollen, brauchen Sie zuallererst Energie, und zwar extrem viel davon. Grenzen zu sprengen und Ängste zu überwinden, erfordert ein außerordentliches Maß an Kraft und Dynamik. Und mein Job besteht darin, dies hervorzurufen, indem ich mich buchstäblich in die Menge stürze, die Stufen im Stadion hinaufsprinte und Tausende Menschen zwölf bis 14 Stunden täglich in Atem halte – Tag für Tag, Abend für Abend. Dabei spielt die Energie, die wir gemeinsam erzeugen, eine erhebliche Rolle. Wenn Sie schon einmal eins meiner Events miterlebt haben, wissen Sie, was ich meine. Es ist eine grenzenlose, ungezügelte Energie. Eine Energie, die Sie erfüllt und Sie pulsierend umgibt, die Ihren Geist und Ihren Körper durchströmt. Es ist dieses Gefühl, entfesselt zu sein, das Bewusstsein, dass Sie alles erreichen können. Es katapultiert Sie in einen außergewöhnlichen Geisteszustand, in dem Sie frei sind, auf einem ganz neuen Niveau zu leben, zu lieben und Leistung zu erbringen. Daraus entsteht umwälzende Veränderung.
Damit all das möglich wird, verlange ich meinem Körper Unglaubliches ab, um die Energie zu erzeugen, die diese tiefgreifenden Veränderungen antreibt. Vor ein paar Jahren wollte eine Organisation namens Applied Science and Performance Institute messen, was während dieser hoch intensiven Events in meinem Körper vor sich geht. Sie schnallten mir ein 65 000 Dollar teures Gerät um und zeichneten alles auf, von meiner Herzfrequenzvariabilität bis hin zur Laktatkonzentration, die ich aufbaute. Sie nahmen stündlich Blut- und Speichelproben, um zu sehen, wie sich meine Hormonwerte im Tagesverlauf veränderten. Nach neun Stunden gab das Gerät den Geist auf, ich hingegen machte noch drei Stunden weiter! Diese Leute konnten nicht glauben, was sie da sahen, deshalb wiederholten sie die Messungen bei vier verschiedenen Events – jedes Mal mit den gleichen Ergebnissen. Sie stellten fest, dass ich mehr als tausendmal pro Tag springe – eine gewaltige Leistung, wie die Wissenschaftler mir erklärten. Ich wiege 128 Kilo, und bei jeder Landung wirkt das vierfache Körpergewicht auf die Gelenke. Das ist eine Belastung von mehr als 500 Kilo pro Sprung, 1000-mal am Tag, insgesamt also mehr als eine halbe Million Kilo Belastung an diesem einen Tag. Ich verbrannte 11 300 Kalorien pro Tag – das entspricht dem Verbrauch für zweieinhalb NBA-Basketballspielen an einem einzigen Tag oder drei Marathonläufe.
Und dann tat ich das Gleiche am nächsten Tag wieder. Und am nächsten Tag und am nächsten …
Ich erzähle Ihnen das nicht, um Sie zu beeindrucken. Vielmehr will ich Ihnen verdeutlichen, wie ungemein wichtig es für mich ist, meinen Körper in absoluter Topform zu halten. Darum bin ich zum Vollzeit-Biohacker geworden. Darum bin ich ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, meine Energie, Dynamik und Ausdauer zu steigern.
Und falls Sie sich jetzt fragen, ob ich nicht mit dem Alter nachgelassen habe: Mit meinen 62 Jahren bin ich heute leistungsfähiger, als ich es mit 25 war. Ich fühle mich nicht nur stärker, sondern ich kann messbar schneller laufen und schwerer heben als mit 25. Das verdanke ich einem ausgeklügelten Trainingsprogramm, innovativer Technologie, einer gesunden Ernährung und der Kraft der Regenerativen Medizin.
Noch einmal: Ich will hier nicht angeben. Ich erzähle Ihnen das, weil Sie wissen sollen, was auch Sie erreichen können. Schließlich will ich Ihnen mit diesem Buch helfen, die pure dynamische Turbo-Energie Ihrer Lebenskraft zu entfesseln. Welches größere Geschenk könnten Sie sich selbst machen als die Fähigkeit, Ihre Kraft und Lebendigkeit dauerhaft zu erhalten und sogar mit dem Alter noch zu steigern? Was würden Sie nicht dafür geben, das Standardmuster stetigen (oder dramatischen) Abbaus, das die meisten Menschen einfach hinnehmen, umzukehren?