Lizenzpresse (1945 - 1949) und Marktzutrittsphase (1949 - 1954) - Oliver Hedderich - E-Book

Lizenzpresse (1945 - 1949) und Marktzutrittsphase (1949 - 1954) E-Book

Oliver Hedderich

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2006
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Zentrum für Interdisziplinäre Medienwissenschaft), Veranstaltung: Presse in Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Alliierten setzten nach Kapitulation der deutschen Wehrmacht auf einen Neubeginn. Die Zentrale Instrumetalisierung der Massenmedien durch das Volksministerium für Volksaufklärung und Propaganda sollte überwunden werden. Nachdem das gemeinsame Ziel eines Siegs über Nazi-Deutschland erreicht war, wollten die Alliierten zunächst gemeinsam vorgehen – und das nicht nur im Bereich der Pressepolitik. In der Praxis wählten Franzosen, US-Amerikaner, Briten und besonders die sowjetischen Besatzungsmächte jedoch unterschiedliche Wege, um einen Neuaufbau des Pressewesens zu erreichen. In dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Ansätze der Alliierten zur Lizenzierung und die daraus folgende Entwicklung nach Aufhebung der Lizenzierungspflicht analysiert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.