Marktchancen von UMTS - Jens Droege - E-Book

Marktchancen von UMTS E-Book

Jens Droege

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,5, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut (Fachbereich Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wunsch Informationen über Entfernungen hinweg drahtlos zu übertragen besteht seit Jahrtausenden. Die Nachricht über die Einnahme Trojas 1148 v. Chr. wurde zum Beispiel mit Lichtzeichen offener Feuer 450 Kilometer weit über die Ägäis übertragen. Heute zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts sucht sich die Information neue Wege. Sprache und Daten fließen zusammen und werden drahtlos und mobil; "Motor des kommunikativen Fortschritts ist heute die Mobiltelephonie". Das Mobiltelefon hat die Vorreiterrolle in der Computertechnik und erst recht im Festnetz übernommen. Diese Entwicklung vollzieht sich unaufhaltsam, selbst wenn mobile Fortschritte nicht immer sofort sichtbar werden, etwa bei privater Nutzung von Kurzmitteilungen oder beim Umleiten geschäftlicher Anrufe an das Mobiltelefon. Hat vor einigen Jahren noch das Telefonieren als Dienstleistung genügt, bringt der mobile Fortschritt mit neuen Möglichkeiten neue Techniken hervor. Die mobile Telephonie als ein junges Medium und UMTS als neue Technologie bestimmen seit ungefähr zwei Jahren die Medien. Die hohen Kosten dieser Innovation verlangen nach Untersuchung der Perspektiven von UMTS. Nach einer Studie von Ericsson zu den Perspektiven und Potentialen des UMTS - Marktes sind die kritischen Punkte: - Bietet UMTS ein gutes Geschäftsmodell für Mobilfunkanbieter? - Wird UMTS nicht zu teuer für den Kunden und wie viel wird der durchschnittliche Kunde für UMTS-Dienstleistungen ausgeben? - Wie hoch ist das generelle Marktpotential? - Wie schnell werden heutige Mobilfunknutzer in das neue Netz wechseln? - Was sind die Erwartungen des Kunden? - Was sehen erfolgreiche UMTS-Anwendungen und Dienste aus und wie werden die Geräte gestaltet sein? Des Weiteren ist zu klären, inwieweit die existierenden Alternativen zu UMTS den im Aufbau befindlichen Markt bedrohen können und wie die UMTS-Anbieter darauf reagieren.

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Veröffentlichungsjahr: 2003

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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Begriffsdefinition.
3. Analyse der Lizenznehmer
3.1. T-Mobile (Deutsche Telekom)
3.2. Vodafone D2
3.3. MobilCom
3.4. E-Plus.
3.5. O2.
3.6. Quam
4. Marktübersicht
4.1. bisherige Entwicklung des Mobilfunkmarktes.
4.2. prognostizierte Entwicklung des Mobilfunkmarktes.
4.3. derzeitige Entwicklung des Mobilfunkmarktes.
5. Potentielle Anwendungen von UMTS
5.1. prognostiziertes Marktpotential von Mobile-Business durch UMTS.
5.2. potentielle UMTS-Anwendungen.
5.2.1. B2B Anwendungen.
5.2.2. B2C Anwendungen
5.2.3. M2M Anwendungen
5.3. Marketingrealismus
6.2. Stärken
7. Chancen und Risiken für UMTS.
7.1. Chancen
8. Fazit
II. LITERATURVERZEICHNIS
III. ABBILDUNGSVERZEICHNIS

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Jens Dröge Fachhochschule Landshut European Business Studies 8. Fachsemester Matrikel-Nr. 991012

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1. Einleitung

Der Wunsch Informationen über Entfernungen hinweg drahtlos zu übertragen besteht seit Jahrtausenden. Die Nachricht über die Einnahme Trojas 1148 v. Chr. wurde zum Beispiel mit Lichtzeichen offener Feuer 450 Kilometer weit über die Ägäis übertragen.

Heute zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts sucht sich die Information neue Wege. Sprache und Daten fließen zusammen und werden drahtlos und mobil; „Motor des kommunikativen Fortschritts ist heute die Mobiltelephonie“.1

Das Mobiltelefon hat die Vorreiterrolle in der Computertechnik und erst recht im Festnetz übernommen. „Diese Entwicklung vollzieht sich unaufhaltsam, selbst wenn mobile Fortschritte nicht immer sofort sichtbar werden, etwa bei privater Nutzung von Kurzmitteilungen oder beim Umleiten geschäftlicher Anrufe an das Mobiltelefon.

Hat vor einigen Jahren noch das Telefonieren als Dienstleistung genügt, bringt der mobile Fortschritt mit neuen Möglichkeiten neue Techniken hervor. Die mobile Telephonie als ein junges Medium und UMTS als neue Technologie bestimmen seit ungefähr zwei Jahren die Medien. Die hohen Kosten dieser Innovation verlangen nach Untersuchung der Perspektiven von UMTS. Nach einer Studie von Ericsson zu den Perspektiven und Potentialen des UMTS - Marktes sind die kritischen Punkte2:



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