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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich halte das Thema der Unterrichtsstörungen für ein essenzielles und eines, welchem viel Zeit und Energie im Lehramtsstudium zufließen sollte. Mit Unterrichtsstörungen werden alle Lehramtsstudierende in ihrem späteren Beruf konfrontiert. In einigen Klassen und Schulen werden sie mehr Unterrichtsstörungen erfahren, in anderen weniger. Aber ein sicherer, kompetenter und guter Umgang damit ist von größter Wichtigkeit. Ich fühle mich durch mein bisheriges Studium nicht genug auf dieses Thema vorbereitet und denke ebenso, dass die Theorie und Praxis hierbei weit auseinanderklaffen. Doch für den praktischen Umgang mit Unterrichtsstörungen sollte man sich bereits theoretisch damit auseinandergesetzt und einiges Wissen erworben haben. Ich denke, man kann sich nicht in der Form darauf vorbereiten, wie man einen Unterricht planen kann, eine Klassenfahrt oder einen Elternabend, sondern man braucht gewisse Fähigkeiten, sowie auch ein Repertoire an möglichen Maßnahmen, die man den Unterrichtsstörungen entgegenwirken kann. Aufgrund dessen habe ich mich entschieden, mein Studienprojekt dem Thema der Unterrichtsstörungen zu widmen. Während meines Praxissemesters habe ich beobachtet, wie die Lehrkräfte auf Unterrichtsstörungen der Schülerinnen und Schüler dieser Förderschwerpunkte eingehen. Diese Beobachtungen können jedoch nicht als repräsentativ für die Förderschwerpunkte gesehen werden, aber eine mögliche Tendenz geben bzw. lediglich zeigen, wie die Lehrkräfte dieses Berufskollegs mit Unterrichtsstörungen dieser Schülerinnen und Schüler umgehen.
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