Mehrsprachigkeit in der BRD - Laura Kirchner - E-Book

Mehrsprachigkeit in der BRD E-Book

Laura Kirchner

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 3,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Was ist Integration? 4 3. Blickpunkt: Bildung von Migranten 4 3.1. Vergleich von einheimischen Schülern und Migranten 5 3.2. Weitere Auffälligkeiten bei der Integration im Bildungssystem ……7 3.3. Aspekt der Zweisprachigkeit 8 3.3.1. Probleme bei dem Zweitsprachenerwerb 9 3.3.1.1. Fördern……………………………………………………………….……..10 3.3.1.1.1. Personal…………………………………………………………………...10 3.3.1.1.2. Eltern…………….………………………………………………………..11 4. Gesamtkonzepte der Integration 12 4.1 Der Nationale Integrationsplan 12 4.2. Das Bundesweite Integrationsprogramm 12 5. Fazit 13 19% oder anders ausgedrückt 15, 6 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Mit einem Blick auf die Zahlen der Bildungsforschung lässt sich feststellen, dass die Zuwanderer in den Bildungsbereichen keinen guten Stand haben: 14, 2% der Einwanderer leben ohne einen Bildungsabschluss und 44, 3% haben keine Berufsausbildung. Diese Zahlen geben Grund zur Sorge und der Frage, wie es soweit kommen kann und wie es weiter gehen soll. Denn Migration ist kein Thema, was in einigen Jahren wieder vergessen ist, sondern ein Phänomen was sich über die letzten Jahrzehnte zu einem grundlegenden Pfeiler unserer Gesellschaft entwickelt hat. Es muss darauf reagiert werden, indem Lösungen zur Verbesserungen gesucht und umgesetzt werden anstatt diese Entwicklung als nebensächlich zu betrachten. Diese Hausarbeit trägt das Thema „Integration in Deutschland - Bildung von Migranten“ und geht der Frage nach, woran es liegt, dass Migranten im Bildungssystem so schlecht abschneiden und wie das optimiert werden kann. Vor allem soll dabei der Aspekt der Mehrsprachigkeit betrachtet werden. Denn Einwanderer haben mit ihrer Entscheidung den Lebensort zu wechseln gleichzeitig einen kulturellen Wechsel geschaffen, der sich bei ihnen zuerst in der Verständigung und somit der Sprache abzeichnet. Um der eben genannten Leitfrage dieser Hausarbeit nachzugehen wird zuerst der Begriff „Integration“ erläutert. Darauf folgt ein Vergleich von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, der die schlechte Bildungslage verdeutlicht. Anhand von diesen Feststellungen setzt sich die Arbeit dann mit dem Aspekt der Zweisprachigekeit auseinander. Gesamtkonzepte der Regierung werden ebenfalls noch vorgestellt, bevor es zu einem Fazit kommt.

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