Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dieses Ratgeber-Buch ist tatsächlich ein REZEPTBUCH - zum Glücklichsein nämlich, zum gesund werden und zu bleiben und sich von allen den Ängsten zu befreien, die kein Mensch braucht. Mit Hilfe von Meridian-Energie-Techniken kann man sich auf einfache Weise selbst dabei helfen, den Schicksalsweg frei zu machen von störenden Blockaden, von Sorgen, Befürchtungen und vielfach auch von Schmerzen. Und dazu brauchen Sie nur Ihre Fingerspitzen und tatsächlich wenige Minuten pro Tag. „Angst ist die Basis von jedem Problem“! Damit sind die Probleme der seelischen, wie auch der körperlichen Gesundheit gemeint. Große und kleine Ängste sind die großen Spielverderber, die Lebensqualität in jeder Form zunichtemachen können. Wer gänzlich frei, in Frieden, voller Freude und völlig unbelastet, Pläne und Projekte angehen kann, hat beste Aussichten auf glückhaftes Gelingen. Dabei kann es um seelische oder körperliche Gesundheit gehen, oder aber auch um ein gutes soziales Miteinander, um beruflichen Erfolg und materielle Sicherheit. Wir können wirklich und wahrhaftig weitgehend Schmiedin oder Schmied des eigenen Wohnbefindens sein. Dazu bedarf es eines nur geringen Einsatzes, denn seine Fingerspitzen hat man immer dabei. Uns stehen also wirksame (energetische) Instrumente zur Verfügung. Die Autorin ist stolz darauf, Ihnen ihren Gebrauch vorstellen zu dürfen. Anwenden aber müssen Sie diese genialen Methoden selbst. Nein, Wundermittel verspricht sie Ihnen nicht. Und „einmal Klopfen – und gut!“ funktioniert auch nur selten, Aber – die Natur hat uns gesund gedacht. Gesund an Körper, Geist und Seele. Nun liegt es an uns, diesen Schatz (wieder) freizulegen und zu behüten. Jedem Anwender dieser genialen Methode sei viel Erfolg mit dem Meridianklopfen gewünscht und auch Freude dabei, sein/ihr wahres Ich neu zu entdecken, zu stärken und zu pflegen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 145
Veröffentlichungsjahr: 2016
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Ingrid Schlieske ist Autorin von inzwischen über 20 Ratgeberbüchern, die fast alle der gesunden Ernährung und natürlichen Heilmethoden gewidmet sind.
Die Meridian-Energie-Techniken, insbesondere das Merdianklopfen gehören zu den Behandlungsweisen, die auf der körperlichen, wie auf der seelischen Ebene wirken. Die Autorin selbst wendet diese Methoden täglich an und staunt immer wieder neu über die gesundheitlichen Erfolge, die zu erzielen sind.
Ein Leben ohne Ängste, ohne Phobien, Süchte und innere Wunden, ohne Schuldgefühle und Sorgen – das ist auch ein Leben (fast) ohne Krankheit. Kummer, Wut, Eifersucht, Neid und Stress.
Aus solchem Stoff ist Frieden gemacht, nicht wahr? Verheiße ich also Wunder? Irgendwie JA! Mit Hilfe der Meridian-Energie-Techniken erleben Anwender solche „Wunder“ überraschend oft.
Einfaches Beklopfen bestimmter Akupunkturpunkte auf den Meridianverläufen, vermag, oftmals innerhalb einer einzigen Sitzung, von genau den Lasten zu befreien, die vielleicht vorher ein ganzes Leben überschattet hatten.
Sogar bei Schmerzen und in der Behandlung von chronischen Krankheiten kann Meridianklopfen eine wertvolle Unterstützung sein.
Das Beste aber an solcher wertvollen Energiearbeit aber ist, das Jedermann sie erlernen und selbst ausführen kann. Und das ist ganz leicht: denn die Fingerspitzen hat man immer dabei und die Energiepunkte sind leicht aufzufinden.
Die Autorin wünscht es sich sehr, dass diese einfachen und genialen Meridian-Techniken selbstverständliche und tägliche Anwendung finden und dass körperliche und seelische Gesundheit tatsächlich zum „Volkssport“ wird.
Vorwort
Das MERIDIANKLOPFEN – Allgemeine Erläuterungen
Meridianklopfen – das Anwendungsprinzip
Auf welche Weise das Meridianklopfen wirkt
Die Aspekte sind der Schlüssel
Ich habe es nicht verdient
Meridianklopfen im Alltag
Die Rituale des Anwendungsvorganges
Das MERIDIANKLOPFEN in der Therapeutischen Praxis
Bezeichnung der Klopfpunkte – Behandlungsschritte
Ergänzende Darstellungen, Farbtafeln, Grafiken
Behandlungsphasen für ein Behandlungssegment
Beispielformulierungen, hier bei „Angst vor Prüfung“
Stressempfindung bei Klienten einordnen/bewerten
Das MERIDIANKLOPFEN für die Selbsthilfe
Kurzversion
Fototafel
Das MERIDIANKLOPFEN – „Miniklopfen“
Das Zielorgan beklopfen
Organfunktionen in der Meridiankunde
Beispiele für Miniklopfen auf den Zielorganpunkten
Das MERIDIANKLOPFEN – Anwendung und Problemlösungen
Anwendung bei folgenden Problemen (Beispiele)
Chronische Krankheiten oder Schmerzen
Problementstehung und Auflösung
Meridianklopfen im Alltag
Surrogat-Klopfen (Stellvertreterklopfen)
Das MERIDIANKLOPFEN auf dem Mittelstrom
Mittelstrom beklopfen, um Energielevel zu heben
Mittelstrom Fototafel
Mittelstrom Grafiken
Das THYMUSKLOPFEN
Thymusklopfen zum Einprägen von Affirmationen
BSFF - Be Set Free Fast
Gewinnen des Unterbewusstseins für Ziel-Verwirklichung
BSFF – frei nach
Nims
, für die tägliche Selbsthilfe
Kommunikation mit dem Unterbewusstsein mit Hilfe von BSFF
Probleme wählen, die der Lösung bedürfen
Beispielthemen, für die Unterstützung „eingefordert“ werden kann
REM-Technik zur Vernetzung beider Gehirnhälften
Nutzen der REM-Technik zur Konzentrationssteigerung
Foto-Tafel zur Darstellung der Technik
Das MERIDIANKLOPFEN –was sonst noch wichtig ist zu wissen
Die Meridiankunde ist altes Wissen
Warum Narben krank machen
Es lohnt sich, die Meridianverläufe zu studieren
Wann ist Selbsthilfe ausreichend, wann therapeutische Hilfe nötig
ERFAHRUNGSBERICHTE verdeutlichen Vorgehensweisen
Der Schlüssel zum Erfolg heißt DANKE (als Themenratgeber)
Angst als Schutzfunktion
Die Macht der Gene
Wie vergangene Zeiten heutiges Handeln bestimmen
Erfolgreiche Selbständigkeit mit Hilfe von Meridianklopfen
Kreatives Denken
Umkehr der Gedankenmuster durch Meridianklopfen
Meridianklopfen entschärft Beziehung zu behindertem Sohn
Myotonie – die seltene Muskelerkrankung
Keine Angst vor Prüfungen
Schuldzuweisung entlastet nur für den Moment
WAS DAS BEDROHLICHE AN SÜCHTEN IST
Beispiel eines Behandlungssegments bei EssSucht
Raucherentwöhnung
Tipps zur Vorgehensweise bei verschiedenen Befindlichkeiten
Bereinigen – das Aufräumen des eigenen Schicksalsweges
Beispiele für den eigenen Friedensprozess
MERIDIAN-ENERGIE-THERAPIEN
Tipps zur Therapeuten-Ausbildung, was dafür nötig ist
IN EIGENER SACHE: Meine Pläne, Projekte, Bücher
Liebe Leserin, lieber Leser, liebe energievolle Mitbürger,
mein Ratgeber-Buch ist tatsächlich ein REZEPTBUCH für Sie - zum Glücklichsein nämlich, zum gesund werden und zu bleiben und sich von allen den Ängsten zu befreien, die kein Mensch braucht. Mit Hilfe von Meridian-Energie-Techniken kann man sich auf einfache Weise selbst dabei helfen, den Schicksalsweg frei zu machen von störenden Blockaden, von Sorgen, Befürchtungen und vielfach auch von Schmerzen. Und dazu brauchen Sie nur Ihre Fingerspitzen und tatsächlich wenige Minuten pro Tag.
„Angst ist die Basis von jedem Problem“!
Damit sind die Probleme der seelischen, wie auch der körperlichen Gesundheit gemeint. Große und kleine Ängste sind die großen Spielverderber, die Lebensqualität in jeder Form zunichtemachen können.
Wer gänzlich frei, in Frieden, voller Freude und völlig unbelastet, Pläne und Projekte angehen kann, hat beste Aussichten auf glückhaftes Gelingen. Dabei kann es um seelische oder körperliche Gesundheit gehen, oder aber auch um ein gutes soziales Miteinander, um beruflichen Erfolg und materielle Sicherheit. Wir können wirklich und wahrhaftig weitgehend Schmiedin oder Schmied des eigenen Wohnbefindens sein. Dazu bedarf es eines nur geringen Einsatzes, denn seine Fingerspitzen hat man immer dabei. Uns stehen also wirksame (energetische) Instrumente zur Verfügung. Ich bin stolz darauf, Ihnen ihren Gebrauch vorstellen zu dürfen. Anwenden aber müssen Sie diese genialen Methoden selbst. Nein, Wundermittel verspreche ich Ihnen nicht. Und „einmal Klopfen – und gut!“ funktioniert auch nur selten, Aber – die Natur hat uns gesund gedacht. Gesund an Körper, Geist und Seele. Nun liegt es an uns, diesen Schatz (wieder) freizulegen und zu behüten.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit dem Meridianklopfen und auch Freude dabei, Ihr wahres Ich neu zu entdecken, zu stärken und zu pflegen.
Herzlichst, Ihre Ingrid Schlieske
Die Ursachen für emotionale und auch körperliche Leiden sind in einer energetischen Blockade in den 12 Meridianen oder ihren Verbindungen, zu suchen
Die Meridian-Energie-Therapien ermöglichen das rasche Auflösen solcher Blockaden und somit von Ängsten, Traumata Phobien, oftmals schon innerhalb einer einzigen therapeutischen Sitzungen, oder bei einer engagierten und zuversichtlichen Selbstbehandlung. Geht man davon aus, dass jedes körperliche, seelische, berufliche, wirtschaftliche, partnerschaftliche, zwischenmenschliche Problem als Basis die Angst hat, wird verständlich, dass diese Therapien auf allen Ebenen des Lebens befreiend wirken können.
Wer die Angst aus dem betreffenden Problem nimmt, kann damit rechnen, dass dieses gesamte Problem an Bedeutung verliert und nicht mehr als Blockade wirken kann.
Wer die Meridian-Energie-Therapien regelmäßig anwendet, kann sich selbst befreien von unzähligen Blockaden, die aus Erinnerungen, Zurückweisungen, Schuldgefühlen, negativen Erlebnissen, aus Trauer und Ungerechtigkeiten herrühren.
Es wird möglich, Frieden einziehen zu lassen in das eigene Gemüt und in Harmonie mit sich und seiner Umwelt zu leben.
Das Meridianklopfen ist leicht zu erlernen und kann auch von Laien ohne schädigende Nebenwirkungen sofort angewendet werden.
Meridianklopfen ist das Einwirken auf das Meridiansystem durch kurzes Beklopfen bestimmter Akupunkturpunkte nach einem jeweils vorgegebenen Schema. Dadurch können Blockaden, die den Energiefluss in den betreffenden Meridianen behindern, und dadurch Heilung ver-hindern oder be-hindern, aufgelöst werden.
Dies kann insbesondere mit Hilfe des Meridianklopfens (EFT, MET, Touch for health), und damit auch durch Anwendung des Thymusklopfens (Artikel in diesem Buch) oder BSFF (Artikel in diesem Buch) gelingen.
Das Meridianklopfen ist demnach als Behandlungsmethode zu betrachten, die ursächlich wirkt, weil sie praktisch „den Weg frei macht“, damit die körpereigenen Heilkräfte, die Reparatursysteme, die Regenerationssysteme ungestört wirken können.
Man kann also vereinfacht sagen, dass die Meridian-Energie-Therapien als ein Entstörungssystem wirken.
Jedes Lebewesen unterliegt einem bestimmten energetischen Kontrollsystem- oder Management. Um dieses zu Veränderungen zu bewegen, resp. zu aktivieren, bedarf es oft nur eines winzigen Signals.
Genau diese Stimulanz erhalten Meridiane durch Beklopfen ganz bestimmter Akupunkturpunkte, begleitet von einer möglichst einfachen Ausformulierung des zu behandelndes Problems.
Die Vorbereitung für ein erfolgreiches Beklopfen, ist die vollständige Anerkennung des Problems.
Dem Leser, dem jahrelang ans Herz gelegt wurde, negative Formulierungen zu meiden und diese in positive Affirmationen zu verwandeln, mag es befremdlich erscheinen, dass ihm nun eine vermeintliche "Negativ-Aussage" abgenötigt wird, wie:
"Obwohl ich Angst vor dem Versagen habe, liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin“!
Hier wird das Problem erst unmissverständlich benannt und sogleich relativiert und in Liebe zu sich selbst umgewandelt. Das ist das Prinzip!
Diese Liebe zu sich selbst ist die allerwichtigste Grundlage für ein Einverständnis mit sich selbst und somit dem ungestörten Wirken aller Heilenergien, die allen Organsystemen, allen Zellen zur Verfügung stehen.
Die Ablehnung des eigenen ICHs hingegen, wirkt wie eine Blockade, die das Strömen der Heilenergie behindert. Dies umso mehr, je negativer man zu sich selber steht. Hier kann das Meridianklopfen entstörend und einregulierend wirken und kann zielgerichtet bei Problemen, respektive Ängsten angewandt werden, wenn diese einfach, deutlich und unmissverständlich benannt werden.
Aber auch bei unbestimmten Ängsten, deren Ursachen nicht deutlich benannt werden können, die nicht offensichtlich sind, nicht sofort ausgemacht werden können, wirkt das Meridianklopfen.
Dafür ist es wichtig, auf einfache Weise das zu behandelnde Problem zu benennen. Damit wird dem Unterbewusstsein signalisiert, woran gerade gearbeitet werden soll. Nach dem Ausformulieren des Problems wird diese Negativaussage relativiert, indem verdeutlicht wird, dass der/die Betroffene sich dennoch vorbehaltlos annimmt und sich ohne Wenn und Aber selbst liebt und akzeptiert.
Mit einer solchen Formulierung dann kann eine heilende und ausgleichende Wirkung erzielt werden. Diese Formulierung wird mit „HEILENDE FORMULIERUNG“ bezeichnet. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Anwender (Patienten) erhebliche Probleme damit haben, deutlich zu sagen, dass sie sich selbst lieben. Die Selbstliebe aber ist die Grundvoraussetzung für eine ungestörte seelische und körperliche Heilung.
Das Prinzip der Wirkung des Meridianklopfens ist ja leicht zu verstehen. Man benennt das Problem und beginnt mit dem Beklopfen der Blockade, die als Ursache des Problems vermutete wird, um sie aufzulösen.
Nun zeigt ein Problem nur in den seltensten Fällen auf Anhieb sein wahres Gesicht. Vielmehr versteht es, sich zu maskieren und stört auf mannigfaltige Weise den energievollen, gesunden Ablauf in unserem Energiesystem. Aus diesem Grund muss ein Problem mit allen seinen Varianten an der Wurzel gepackt werden, um es gänzlich und nachhaltig aus dem Energiesystem zu entfernen.
Mit dem Erkennen des Problems ist „nur der Deckel einer Schachtel geöffnet“, danach muss der Inhalt der Schachtel sortiert werden, um sie aufräumen zu können.
Wenn ich Besucher meiner Seminare darum bat, die verschiedenen Aspekte eines Problems aufzulisten, sah ich oft in ratlose Gesichter. „Das Problem ist doch benannt…!“
Nun gilt es aber, alle Seiten zu beleuchten und alle Empfindungen, die damit zusammenhängen, zu formulieren. Dazu empfehle ich, auf einem Blatt Papier, unter der „Schlüsselformulierung“ alle Gefühlsregungen, alle Ängste und Befürchtungen zu notieren, die einem bei dem Gedanken an das betreffende Problem einfallen.
Wer dann damit begonnen hat, tief in sich hineinzuhören, wird feststellen, dass derart viele unterschiedliche Ängste und Gefühle mit diesem Problem zusammenhängen dass man kaum ein Ende findet, wenn man sie alle benennen und behandeln will.
Ja – und damit fängt die eigentliche Arbeit an. Wer es ernst meint mit der gründlichen Aufräumarbeit im Gemüt, sollte sich jede einzelne Gemütsregung vornehmen und sie beklopfen. Ich kann versichern, dass sich solches gründliche Vorgehen nachhaltig lohnt.
Beispiel für das „Entwickeln“ von einem Aspekt: „Angst in geschlossenen Räumen“
„Obwohl ich es hasse, in geschlossenen Räumen zu sein, liebe und akzeptiere…..“
…..ich mich unwohl in geschlossenen Räumen fühle….
…..ich Angst habe, dass ich nicht herauskommen kann aus den Räumen….
…..ich ein Gefühl des Erstickens habe in geschlossenen Räumen…
…..ich mich bedrängt fühle in geschlossenen Räumen….
…..ich das Gefühl habe, fliehen zu müssen aus…“
Aspekte lassen sich unendlich weiterführen und helfen dabei, alle. Ursachen dieser Angst aufzudecken. Je mehr Punkte, desto gründlicher kann aufgelöst werden.
Dieser fatale Glaubenssatz hat sich bei fast jedem von uns, fest ins Gedächtnis eingeprägt und schaltet sich vor viele Situationen, in denen man Wohlergehen eigentlich genießen sollte. Besonders wir Frauen „ziehen sich diesen Schuh an“ und haben Probleme damit, dieses Gefühl zu überwinden, diese „Bremse“ zu lösen.
Ich möchte einmal kühn behaupten, dass sich die meisten unserer Empfindungen, in denen wir eigentlich Freude empfinden müssten, von diesem irrationalen Gefühl des Nichtverdient-habens, behindert oder gedämpft sind. Dieser verinnerlichte Glaube ist eine Fehlinterpretation unseres Unterbewusstseins, entstanden durch Erziehung, Anschauung in der Familie, erfahrene Beurteilungen in der Kindheit, Schule, Ausbildung und Berufstätigkeit. Aber auch der Einfluss der sozialen Kontakte, denen wir ausgesetzt sind, schwächt oftmals zusätzlich das Bild, das wir von uns selbst haben.
In der therapeutischen Praxis, aber auch in der Selbsthilfe ist es also eines der wichtigsten Anliegen, diesen Glaubenssatz „ich habe es nicht verdient“, zu entschärfen. Er zieht sich in der Regel wie ein blockierender roter Faden durch jede Bemühung, sich aus negativen Fesseln zu befreien.
Die Gewissheit Gesundheit und Wohlbefinden auf allen Ebenen verdient zu haben, ist genauso wichtig, wie die Liebe zu sich selbst, die ja Voraussetzung für Heil-sein ist. In der Selbsthilfe kann das Thymusklopfen auf einfache Weise dafür genutzt werden, das Gefühl, alles verdient zu haben, was ich will, gerne möchte und brauche, woran mir etwas liegt, zu manifestieren.
Ich verdiene es, eine strahlende Gesundheit zu haben
Ich verdiene es, geliebt zu werden
Ich verdiene es, tatkräftig und voller Energien zu sein
Ich verdiene es, ein harmonisches Familienleben zu führen
Ich verdiene es, über zuverlässige Freundschaften zu verfügen.
Ich verdiene es, sorglos leben zu können
Ich verdiene es, erfolgreich im Beruf zu sein – und vieles andere mehr
Es ist naheliegend, neben ernsthaften Schmerzen, auch andere, sehr alltägliche Befindlichkeiten, zu beklopfen. Dazu gehören auch Erkältungen, sogar Grippe. Auch dafür gibt es einen leichteren Zugang über die Gefühlsebene. Ich habe unzählige Male die Bestätigung für die positive Wirkung direkt innerhalb meiner Seminare erlebt. Ich habe die Teilnehmer dafür dann gezielt gefragt, ob jemand gerade ein gesundheitliches Problem hätte, das wir alle gemeinsam beklopften könnten. Es versteht sich, dass auf solche öffentliche Weise keine schweren oder chronischen Krankheiten gemeint sind. Seminarteilnehmer aber können zu ihrem Erstaunen, praktisch sofort, zur Kenntnis nehmen, dass Leute, die mit einer dicken Grippe, verschnupft und verquollen angereist waren, am nächsten Tag wirklich wieder „unter den Lebenden“ waren. Betroffene erfahren oft schnelle Erleichterung ihrer Situation, wenn die Empfindungen als Brücke zum Unterbewusstsein genutzt werden und genau benannt werden. Beispiele:
Obwohl ich gerade so eine heftige Grippe habe, liebe….
Obwohl es mich nervt, diese Grippebeschwerden zu haben
Obwohl ich es hasse, dass mir ständig die Nase läuft
Obwohl es mich stört, dass ich immerzu huste
Obwohl ich es schrecklich finde, ein so verquollenes Gesicht zu haben
Obwohl ich ganz sauer darüber bin, dass ich mich so schwach fühle
Obwohl ich darunter leide, dass ich nicht voll leistungsfähig bin
Obwohl ich mich schäme, dass mir ständig die Augen tränen
Obwohl ich mich davor grause, schon wieder beruflich auszufallen
Obwohl ich es ekelhaft finde, dass ich pausenlos niesen und schnauben muss
Obwohl meine Bronchien schmerzen, wenn ich eine Hustenanfall habe
Obwohl ich mich schäme, dass ich so schwach bin
Obwohl mich von der Grippe sehr gequält fühle
Sie sehen schon, es geht beim Beklopfen weniger um das Befinden selbst, als um die Gefühle, die Sie dabei haben. Nachdem Sie alle negativen Aspekte, die Ihnen in den Sinn kommen formuliert haben, ist es angebracht, mit Hilfe von Affirmationen das Ziel mit allen Aspekten zu benennen. Dafür kann das Thymusklopfen angewandt werden.
Ich stelle nachfolgende verschiedene Meridian-Energie-Behandlungsmethoden vor. Dazu gebe ich Beispiele für unterschiedliche Behandlungsabläufe vor, die, zum besseren Verständnis, mit Fotos oder Grafiken dokumentiert sind:
Das
therapeutische
Meridianklopfen, auch für die Selbsthilfe
Die
Kurzform
des Meridianklopfens, das sich für therapeutische Anwendung und für Selbsthilfe eignet
Das
Mini-Klopfen
,
wird für gezielte Selbsthilfe auf den einzelnen Organ-Meridianen empfohlen
Der
Mittelstrom
zum Anheben des Energielevels
Thymusklopfen
um dem Unterbewusstsein die jeweilig gewünschten Affirmationen einzuprägen, auch als Abschluss einer Sitzung
BSFF
um das Unterbewusstsein als Assistenten für die gesundheitlichen und die alltäglichen Ziele zu nutzen
REM-Technik
zur Vernetzung der rechten und linken Gehirnhälften zur Konzentrationssteigerung, Lernfähigkeit, zum Auflösen von Tagesproblematik
bViele Wege führen nach Rom. Je nach dem gewählten Ziel und dem zur Verfügung stehenden Zeitrahmen, können die unterschiedlichen Energie-Methoden ihren Einsatz finden.
Jede für sich ist wirkungsvoll. Anwender finden schnell heraus, welches der „Instrumente“ ihnen für den jeweiligen Moment, oder das anstehende Problem, gerade wohltut.
Dieser Ablauf empfiehlt sich auch dann, wenn sich Selbstanwender gegenseitig beklopfen oder wenn einer anderen Person Hilfe geleistet werden soll.
Ein solcher Ablauf ist in der vorgestellten Form nicht unbedingt bindend und kann von jedem Therapeuten nach eigenen Erfahrungen ausgestaltet werden.
Die bezeichneten Klopfpunkte entsprechen folgenden Meridianen:
Kurzform
Energiepunkt zu beklopfen
Entsprechender Meridian
TH
Thymusdrüse
Auf Brustbein, oberes Drittel
HP
Heilender Punkt
Neurolymphatischer Reflexpunkt
AB
Augenbrauen-Punkt
Blasen-Meridian
AW
Augenwinkel-Punkt
Gallen-Meridian
UA
Unter-Augen-Punkt
Magen-Meridian
UN
Unter-Nasen-Punkt
Gouverneursgefäß (Mittel-Merid.
UL
Unter-Lippen-Punkt
Konzeptionsgefäß (Mittel-Merid.)
SB
Schlüsselbeinpunkte
Nieren-Meridian
UA
Unter-Achselhöhlen-Punkt
Milz-Pankreas-Meridian
UB
Unter-Brust-Punkt
Leber-Meridian
DN
Daumen-Nagelpunkt
Lungenmeridian
ZF
Zeigefingerpunkt
Dickdarmmeridian
MF
Mittelfingerkuppe
Kreisläufe, Sexus
KF
Kleiner-Finger-Punkt
Herzmeridian
HK
Handkantenpunkt
Dünndarmmeridian
HR
Dreifacher Erwärmer
Sammelmeridian
Die Vorschläge für Behandlungsabläufe sind auf der Seite → beginnen, chronologisch erläutert.
Jede Behandlung sollte mit dem Hochklopfen des angestrebten Zieles beendet werden, Dafür empfehle ich das Thymusklopfen.
Ein hilfreicher Hinweis ist, dass in einer therapeutischen Sitzung mit Klienten oder mit einer anderen Person, nach jedem Behandlungssegment, das erzielte Stressempfinden abgefragt wird. Die Skalenmesswert-Tabelle ist auf der Seite → zu finden.
Der SCHEITELPUNKT
Dieser Punkt soll, nach der Shakrenlehre nicht beklopft werden. Er steht für Sammlung, für das In-sich-gehen und wird lediglich gehalten. Dieser Punkt unterstützt der Konzentration und ist bei der Verbindung mit dem HÖHEREN SELBST behilflich.
Der HEILENDE PUNKT