Mikroökonomik der Zeitung - Jasmin Dittmann - E-Book

Mikroökonomik der Zeitung E-Book

Jasmin Dittmann

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2005
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Universität zu Köln, Veranstaltung: Hauptseminar: Medienorganisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der betriebswirtschaftlichen Seite der Printmedien. Es soll der Frage nachgegangen werden, auf welche Weise eine Zeitungsunternehmung produzieren muss, um am Markt erfolgreich zu sein. Die Klärung dieser Fragestellung setzt eine Analyse der Strukturen der Zeitungsunternehmung, ihres Umfeldes und der Eigenschaften des Produktes Zeitung voraus. Nach einer Eingrenzung des Gütercharakters der Medien werden hierzu zentrale Produkteigenschaften der Zeitung aufgezeigt. Die so ermittelten Besonderheiten des Produktes Zeitung werden im Folgenden auf ihre Einflüsse auf die Nachfrage- und Gewinnstrukturen der Zeitungsunternehmung überprüft. Dazu werden die Determinanten auf den Nachfragemärkten sowie die Marktposition der jeweiligen Nachfrager ermittelt. Die Konsequenzen aus diesen Betrachtungen werden anschließend auf die Erlös- und Kostenstrukturen und die Gewinnmaximierungsstrategien der Zeitungsunternehmung übertragen und abschließend bewertet.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.