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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: Sehr Gut, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Abteilung für Berufsschulen), Veranstaltung: Sprachpflege und Rhetorik für den Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Semesterreflexion wird, anhand der von mir verwendeten Literatur, die Thematik "Moderation und Präsentation" erläutert. Es sei darauf hingewiesen, dass aus Gründen der Lesbarkeit auf "geschlechtsneutrale" Formulierungen verzichtet wird. Jeder Lehrer, ob mit langjähriger Praxis oder erst angehend, sollte sich der heutigen Vielfalt an alternativen Formen des Unterrichtens nicht entgegen stellen. Es erübrigt sich an dieser Stelle, über das Für und Wieder des "Frontalunterrichts" zu diskutieren; fest steht, dass andere Methoden die heute mehr denn je geschätzte Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sehr viel mehr unterstützen. Schüleraktivität, Mitbestimmungsrecht der Gruppe und Kleingruppenarbeit sind charakteristische Elemente dieser Methoden. Diese Arbeit versucht einen theoretischen Hintergrund über die Moderationsmethode zu geben, aber auch die praktische Umsetzung für den Unterricht zu erläutern. Weiters werden Ausgehend von der Begriffsbestimmung (Moderation und Moderator, Kapitel 1) befasst sich Kapitel 2 mit der Geschichte der Moderationstechnik. In Kapitel 3 wird der Ablauf der moderierten Sitzung sowie einige Moderationsmethoden beschrieben. Eigene Gedanken zur praktischen Umsetzung in den Unterricht werden in Kapitel 4 erläutert. Den Abschluss (Kapitel 5) bildet ein kurzer Einblick in die Präsentationstechnik (Sprache, Visualisierung). Eine Schlussbemerkung soll diese Arbeit abrunden und schließlich werden im Literaturverzeichnis alle Literaturangaben dargestellt. [...]
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