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Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1.7, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Arbeit zur Search Engine Optimization am Beispiel von Google. Ausführlich und informativ. Über 45 Quellenangaben! Die vorliegende Arbeit wurde im Juli und August 2005 während der „Studium in der Praxis“ (SIP) Phase im MIKH, dem Mittelstands-Institut im Kreis Herford, geschrieben. Das MIKH ist ein In-Institut der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) gGmbH in Bielefeld. „Das MIKH verfolgt Wirtschaftsförderung als Kompetenzentwicklung in der mittelständischen Wirtschaft im Kreis Herford – mit anderen als den traditionellen Mitteln der Wirtschaftsförderung.“1 Besonders im Bereich E-Business und Gesundheitswirtschaft ist das MIKH engagiert mit Forschung, Beratung und Qualifikation. Diese SIP-Arbeit beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung2, welche am Beispiel der FHM-Website3 und Google4 dargestellt werden. Für die Arbeit wurde Google ausgewählt, da es sich hierbei um die weltweit wichtigste Suchmaschine handelt.
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Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Bielefeld Fachbereich Medienwirtschaft 7. Trimester
Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung
Dargestellt am Beispiel der FHM-Website
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Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung 1
Die vorliegende Arbeit wurde im Juli und August 2005 während der „Studium in der Praxis“ (SIP) Phase im MIKH, dem Mittelstands -Institut im Kreis Herford, geschrieben. Das MIKH ist ein In-Institut der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) gGmbH in Bielefeld. „Das MIKH verfolgt Wirtschaftsförderung als Kompetenzentwicklung in der mittelständischen Wirtschaft im Kreis Herford - mit anderen als den traditionellen Mitteln der Wirtschaftsförderung.“1Besonders im Bereich E-Business und Gesundheitswirtschaft ist das MIKH engagiert mit Forschung, Beratung und Qualifikation.
Diese SIP-Arbeit beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung2, welche am Beispiel der FHM-Website3und Google4dargestellt werden. Für die Arbeit wurde Google ausgewählt, da es sich hierbei um die weltweit wichtigste Suchmaschine handelt.
80%
70% 60% 50% 40% 30% 20% 10%Abbildung 1:Nutzung von Suchmaschinen Ende 20045
1o.V. (2005t), http://www.fhm-mikh.de.
2Suchmaschinenoptimierung ist eigentlich der falsche Begriff, da nicht die Suchmaschinen optimiert werden, sondern die Websites eines Betreibers. Diese Websites werden so umprogrammiert und optimiert, dass Suchdienste wie z.B. Google diese höher in ihrem Ergebis listen. Da aber der Begriff Suchmaschinenoptimierung aus dem Englischen von Search Engine Optimization abgeleitet wurde und in jeder deutschsprachigen Literatur dieses Wort verwendet wird, kommt dieser Begriff der Suchmaschinenoptimierung auch in dieser Arbeit zum Einsatz.
3o.V. (2005l), http://www.fhm-bielefeld.de.
4o.V. (2005x), http://www.google.de.
5Quelle: Erlhofer, S. (2005), S.160.
SIP II Arbeit - Timm Becker
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Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung 2
Google bewältigt ca. 70% aller Suchabfragen6und „Schon im Jahr 2002 durchbrach die Zahl der weltweit täglich beantworteten Suchabfragen die 200-Millionen-Grenze.“7Außerdem greift z.B. der Suchdienst von AOL auf das Google Netzwerk zurück,8um sich neben eigener Suchergebnisse auch von dessen großen Datenbestand zu bedienen. Hierdurch wird ersichtlich, welch hohe Relevanz eine Suchmaschinenoptimierung insbesondere für Google hat.
Ziel der SIP-Arbeit ist es, Wege zu finden, wodurch die FHM-Website in der Suchmaschine Google leichter und öfter gefunden wird. Dies bezieht sich besonders auf die Eingabe von zuvor definierten Schlüsselwörtern (engl.: Keyword). Bei der Suche nach bestimmten Keywords, soll die FHM-Website in dem Organic Listing9weit oben stehen. Dementsprechend wird es der Hauptzielgruppe, den interessierten potentiellen Studierenden, leichter gemacht, die Website der FHM zu finden. Im ersten Teil der Arbeit wird erläutert wie Google arbeitet und welche Kriterien erfüllt werden müssen, damit eine Website bei Google auf den vorderen Seiten gelistet wird. Unterschieden wird hier vor allem zwischen der On-Page-Optimierung, also der Entwicklung der Website an sich und der Off-Page-Optimierung, die Verbesserung von Umgebungsbedingungen, wie den Linkstrukturen.10
Der weitere Verlauf enthält eine Analyse der bestehenden FHM-Website und gliedert auch hier zwischen den beiden Hauptmerkmalen, der On-Page- und Off-Page-Optimierung. Ferner werden Verbesserungsvorschläge genannt und Möglichkeiten der Umsetzung erläutert. Schlussendlich wird ein Fazit der S uchmaschinenoptimierung der FHM-Website für Google aufgestellt und weitere Informationen im Anhang gegeben.
6Vgl. Erlhofer, S. (2005), S.21.
7Stuber, L. (2004), S.4.
8o.V. (2005z), http://www.heise.de/newsticker/meldung/27058.
9Organic Listing beinhaltet die Treffer bei Google, die nicht werberelevant sind, also Treffer, für die kein Geld bezahlt wurde.
10Link: Genaue Bezeichnung ist Hyperlink. Hierbei handelt es sich um einen Verweis in einem HTML-Dokument auf eine andere Website. Der Link wird meist hervorgehoben dargestellt und beim Anklicken leitet dieser auf eine andere Site weiter.SIP II Arbeit - Timm Becker
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Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung 3
Suchmaschinen wie Google arbeiten mit dem Webcrawler-System, das gelegentlich auch Webrobot-System genannt wird.11Webseite für Webseite wird im Internet durch die Webcrawler aufgerufen und deren Daten herunter geladen. Durch regelmäßige Vergleiche wird der Datenbestand kontrolliert und abgeglichen. Googlebot, der Webcrawler von Google, „hangelt“ sich hierbei an den Links einer Website entlang. Auch neue Sites werden durch diese Links gefunden und somit ist ersichtlich, dass eine zusätzliche Anmeldung von Unterseiten der Website bei Google nicht erforderlich ist. Die nun gespeicherten Daten werden analysiert und indexiert; hierbei werden unterschiedliche Werte für bestimmte Schlagwörter vergeben, damit später eine Bedeutsamkeit zur Suchanfrage festgestellt werden kann. Die auf Servern gespeicherten Daten werden bei einer Suchanfrage eines Users durchsucht und nach Wichtigkeit sortiert. Um diese Relevanz festzustellen, benutzt Google über 100 kritische Faktoren, die sich in einer Gleichung zusammensetzen.12Einige dieser Kriterien werden im weiteren Verlauf näher erläutert. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist stets auf eine 100% richtige Umsetzung zu achten; denn Fehler im HTML-Quellcode13können große Probleme für Suchmaschinen ergeben. Die Probleme reichen von einer nicht vollständigen Indexierung der Website bis zur Nichtaufnahme in den Google-Index. Folglich sollte der Code nach jeder Optimierung genauestens überprüft werden.
11Vgl. Erlhofer, S. (2005), S.25.
12Vgl. o.V. (2005v), http://www.google.ch/intl/de/webmasters/4.html.
13HTML wird als Abkürzung für HyperText Markup Language verwendet. Mit dieser Sprache werden Internetseiten programmiert und erstellt.SIP II Arbeit - Timm Becker