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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse einer Realschule geht es um die Möglichkeiten des Widerstands während des Nationalsozialismus. Es werden unterschiedliche Widerstandsgruppen mithilfe von Originalquellen vorgestellt. Nach der Vorstellung der Widerstandsgruppen fertigen die Schüler ein Buddybook an. Im Anschluss durchlaufen die SchülerInnen die Methode des Gruppenpuzzles und befassen sich am Ende mit der Problemfrage des Unterrichts. Das Unterrichtsvorhaben orientiert sich an den Vorgaben des Kernlehrplans für das Fach Geschichte in Realschulen in Nordrhein-Westfalen. Es ist speziell dem Inhaltsfeld 8 gewidmet, welches den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg umfasst. Das Ziel dieses Geschichtsunterrichts ist es, den Schülern zu vermitteln, dass die Handlungsmöglichkeiten und Beschränkungen des Menschen stark von den zeitlichen Gegebenheiten abhängen. Insbesondere im Kontext des Nationalsozialismus wird verdeutlicht, wie eingeschränkt die Handlungsfreiheit der Menschen damals war, insbesondere nach der Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutze des Deutschen Volkes von 1933. Dieses Unterrichtsvorhaben bietet eine strukturierte Herangehensweise, um den Schülern ein tieferes Verständnis für diese bedeutsame Epoche der Geschichte zu vermitteln und gleichzeitig die Relevanz der historischen Bedingungen und ihrer Auswirkungen auf das individuelle und kollektive Handeln aufzuzeigen.
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