Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Die besten Tipps für tägliche Erfolgserlebnisse. Dirk Schmidt zählt zu den bekanntesten Erfolgstrainern im deutschsprachigem Raum. Einem großen Publikum wurde er durch TV-Sendungen u. a. bei RTL, SAT1, WDR, N24, und Kabel1 bekannt. Mit praxiserprobten Strategien vermittelt Dirk Schmidt in begeisternder Art und Weise Konzepte für Ihren Erfolg im Alltag. Wir kennen alle unseren inneren Schweinehund - hartnäckige Stimme in uns, die uns immer wieder von unseren Vorsätzen und Zielen abhält. Jetzt kommt sein Gegenpart: Paul, der Motivator. Er ist kraftvoll wie ein Tiger und lässt sich von einem Schweinehund nicht einschüchtern! Egal welche Aufgabe, welches Hindernis oder welches Problem sich vor uns auftürmt, Paul gibt uns motivierende Strategien und Methoden an die Hand. Erprobte Tipps und Zitate die helfen. Dieses E-Book Paul der Motivator wird auch dich begeistern!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 198
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
ISNB: 978-3-943345-00-1
Sprache: Deutsch
Titel: Paul der Motivator
Untertitel: Die besten Tipps für tägliche Erfolgserlebnisse
Herausgeber: Dirk Schmidt
Alle Urheberrechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlichen Wiedergabe in jeder Form, einschließlich einer Verwertung in elektronischen Medien, der reprografischen Vervielfältigung, einer digitalen Verbreitung und der Aufnahme in Datenbanken, ausdrücklich vorbehalten.
Die UrheberInnen der im Buch enthaltenen Sprüche, Zitate und Aphorismen sind genannt. Fehlen sie, dann waren sie nicht eindeutig feststellbar. Das gilt auch für Spruchweisheiten aus dem Volksmund und für Neuformulierungen alter oder zu langer Sprüche.
Dirk SchmidtVorträge und SeminareLudenberger Straße 5840629 DüsseldorfTelefon: + 49 (2 11) 5 20 36 91Telefax: + 49 (2 11) 5 20 36 92service(at)dirkschmidt.comwww.dirkschmidt.comVertretungsberechtigter Geschäftsführer: Dirk Schmidt
Veröffentlichung: 2007
Drucklänge: 176 Seiten
Coverillustration und Covergestaltung: Tim Jost, www.j-design.at
Layout: Ursula Kothgasser, www.koco.at
Dirk Schmidt
Paul der Motivator
Die besten Tipps
für tägliche Erfolgserlebnisse
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst,
fang damit an.
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Johann Wolfgang von Goethe
Vorwort
von »Fitnesspapst« Dr. med. Ulrich Strunz
Wer kennt sie nicht, die kleinen »Baustellen«, die man im Alltag gern mal so vor sich herschiebt: den unbeantworteten Brief eines guten, aber schon zu lange vernachlässigten Freundes, den Stapel unerledigten Papierwusts auf dem Schreibtisch, den überfüllten Kleiderschrank oder Keller, den man längst ausmisten wollte, die schon länger nicht mehr regelmäßig benutzten Sportschuhe und den damit vernachlässigten Kampf gegen das eine oder andere Pölsterchen, das unangenehme Gespräch mit dem Chef, die wichtige Entscheidung, die man schon lange mit sich herumträgt ...
Und wir alle kennen die Entschuldigungen, die man findet, um sich diesen Problemen nicht stellen zu müssen: Es ist nicht der passende Zeitpunkt, ich habe im Moment so viel anderes zu tun ...
Aber je länger man das Tätigwerden hinausschiebt, desto größer wird die Zahl der unerledigten »Baustellen«, und die eigene Unzufriedenheit wächst. Dies führt zu zusätzlichen Belastungen, Stress und Frust im ohnehin oft schon schwierigen Alltag.
Als Dirk Schmidt mir sein Manuskript übersandte und mich bat, ein Vorwort zu schreiben, sagte ich spontan zu. Ich lernte ihn bei einem Besuch in meiner Praxis als Marathonläufer kennen und war sofort von seinem positiven, gewinnenden Wesen, seinem Optimismus und Enthusiasmus begeistert. Mittlerweile verbindet uns eine langjährige Freundschaft und das gemeinsame Bestreben, den Menschen aus ihrem tristen Alltag herauszuhelfen, in ihnen den Spaß am Leben zu wecken und ihnen so ein positives Lebensgefühl zu vermitteln. Lassen Sie sich anstecken von der Kraft und Energie des Tigers. Den ersten Schritt haben Sie bereits getan, indem Sie in diesem Buch lesen. Gehen Sie auch den zweiten Schritt. Ein gesundes und glücklicheres Leben wartet auf Sie.
Viel Erfolg dabei wünscht Ihnen Ihr Ulrich Strunz
Vorwort des Autors
Der englische Dichter Joseph Addison meint: »Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.«
Viele von Ihnen kennen mich in der Tat nur als Seminartrainer, der vor Ihnen »herumturnt« und sein Wissen ausbreitet. Immer öfter wurde die Bitte an mich herangetragen, dieses Wissen auch in gedruckter Form einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Ich habe lange überlegt, weil mein Thema sich nicht so einfach in Worte kleiden lässt, wie es auf der Bühne den Anschein hat. Leben ist Bewegung, und das lässt sich noch immer am besten in einem Seminar erLEBEN. Dennoch wage ich jetzt den Spagat zwischen Altbewährtem und Neuem und freue mich, Sie nun auch als meine Leser begrüßen zu dürfen.
Ich habe in diesem Werk die wichtigsten Aussagen aus meinen Seminaren zusammengefasst und mich dabei auf das Wesentliche konzentriert. Das war auch bitter nötig. Ich wollte kein Kompendium für die Ewigkeit schaffen, sondern in einfachen Worten, untermalt mit vielen Beispielen, kurze und prägnante Eindrücke vermitteln, damit Sie sich schnell auf den neuesten Stand bringen können.
Meine Anregungen sollen Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg begleiten. Wobei ich den Begriff des Erfolgs nicht auf »mein Haus, mein Auto, meine Jacht« reduziere. Ich schließe mich der Definition des amerikanischen Philosophen Ralph Waldo Emerson an:
»Oft und viel lachen; die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern gewinnen; die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen und den Verrat falscher Freunde ertragen; Schönheit bewundern, in anderen das Beste finden; die Welt ein wenig besser verlassen, ob durch ein gesundes Kind, ein Stückchen Garten oder einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft; wissen, dass wenigstens das Leben eines anderen Menschen leichter war, weil du gelebt hast. Das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben.«
Übrigens, dieses Buch ist kein Bildband, sondern eine Arbeitshilfe. Mit anderen Worten: Nutzen Sie es, lesen Sie, schreiben Sie darin, notieren Sie Ihre Einfälle und markieren Sie mit einem Textmarker wichtige Stellen. Kurzum: Nutzen Sie es Arbeitsbuch. Dann werden Sie Ihre Ziele und Ihren Erfolg noch schneller erreichen.
Am Ende eines jeden Kapitels finden Sie einen grauen Punkt. Ich nenne ihn »Punktgenau«. Wie der Name schon sagt, bringe ich damit die Quintessenz aus dem Kapitel auf den Punkt. Das soll Sie aber nicht davon abhalten, das ganze Kapitel zu lesen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich übrigens nur männliche Substantivformen, darüber hinaus hat das keine Bedeutung.
Nun wünsche ich Ihnen beREICHernde Erkenntnisse beim Lesen und Anwenden.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr Dirk Paul Schmidt
Düsseldorf, im Sommer 2007
www.dirkschmidt.com
In der fünfteiligen Serie »Der Motivator« zeigte mich ein großer deutscher Fernsehsender in Aktion. Ob ein Fußballverein, der niemals gewinnt, ein Langzeit-Single, der keine Freundin findet, oder die Chaos-WG, sie alle hatten ein Problem. Ihre Gedanken kreisten unabänderlich um dieses Problem, ohne es wirklich zu lösen. In Zusammenarbeit mit dem TV-Sender nahm ich mich dieser Probleme an. Die Zuschauer konnten in fünf Beiträgen verfolgen, wie ich den Betroffenen bei der Lösung ihrer Probleme half. Wir suchten nach der Ursache, erarbeiteten Lösungsvorschläge und entwickelten Strategien zur Zielerreichung. Obwohl die Probleme unterschiedlicher nicht sein konnten, stellte ich bei den Betroffenen dennoch viele Gemeinsamkeiten fest. Das war die Geburtsstunde zu diesem Buch »Paul der Motivator«. Der Name ist nicht rein zufällig entstanden, sondern Teil meines Namens Dirk Paul Schmidt.
Paul ist das Gegenteil von unserem »inneren Schweinehund«. Pauls Denken und Handeln sind im Gegensatz dazu lösungsund zielorientiert. Er ist der geborene Optimist. Paul gibt niemals auf, getreu seinem Motto: »Du musst immer einmal mehr aufstehen, als du hingefallen bist.« Selbst in ausweglosen Situationen findet er immer wieder die richtige Lösung. Paul zeigt den Menschen, wie sie glücklicher und gelassener ihren Tagesablauf gestalten können. Paul gibt konkrete Tipps, wie sie mit Problemen, Stress und Niederlagen besser umgehen können.
Paul ist der »Tiger« in unserem Herzen, der die Begeisterung und das Glück in unserem Leben erhöht. Er ist stets gut gelaunt und hoch motiviert. Seine herzliche Art rüttelt jeden Menschen wach und fordert ihn zum eigenen Handeln auf.
Für Paul steht nicht die schnelle »Hau-Ruck-Methode« im Vordergrund. Sein Bestreben zielt auf eine nachhaltige und langfristige Verhaltensänderung. Das geht nur, indem die angestrebten Ziele in den Übungen auch erfahrbar gemacht werden. Nicht nur auf der sogenannten kognitiven Ebene, sondern vor allem auch körperlich und emotional. Paul lässt Sie einen Vertrag mit sich selbst schließen. In diesem Vertrag werden Ziele und die Schritte zur Zielerreichung fixiert. Für den Vertrag wird zusätzlich ein Mentor oder Pate benannt, der Sie in Ihren Bemühungen unterstützt.
Ob Lösung eines konkreten Problems, private oder berufliche Umorientierung, Leistungssteigerung, neue Aufgaben, Suche nach Perspektiven, Paul baut Ihnen eine Brücke. Von der aktuellen Situation zu dem Zustand, den Sie anstreben. Gemeinsam mit Ihnen wandelt er Probleme in positive Ziele um. Sie lernen mit Ihrer Zeit so umzugehen, dass sie Ihnen nicht davonrinnt. Sie erfahren, wie sich schwierige Gespräche stressfrei meistern lassen, wie Sie sich selbst motivieren und wie Sie Ihre selbst gesetzten Grenzen überschreiten können.
Paul sieht seine Aufgabe darin, Menschen bei der Entfaltung ihres vollen Potenzials zu unterstützen. Eigenverantwortlich, aktiv und mit viel Spaß. Sein besonderes Interesse gilt dabei grundlegenden Instrumenten und Strategien, die helfen, das Beste aus den eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und die wahren Ziele und Wünsche zu verwirklichen.
Paul hat nur eine Bitte an Sie: Üben Sie sich in Geduld. Bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Alles braucht seine Zeit, bis die ersten Ergebnisse sichtbar werden. Ansonsten könnte Ihnen das passieren, was dem einen Samen passierte:
Es steckten einmal zwei Kirschkerne nebeneinander im Boden. Der erste Kern sprach: »Ich will wachsen! Ich will meine Wurzeln tief in die Erde senden, ich will als kleines Pflänzchen die Erdkruste durchbrechen und dann kräftig wachsen. Ich will meine Blätter entfalten, Blüten treiben und mit ihnen die Ankunft des Frühlings feiern. Ich will die Sonne spüren, mich vom Wind hin und her wehen lassen und den Morgentau auf mir spüren. Im Herbst möchte ich Menschen mit meinen Früchten beglücken. Ich will die schönsten Kirschen des Landes produzieren. Ich will wachsen!« Und so wuchs der Kirschkern zu einem kräftigen Kirschbaum heran. Der zweite Kern sprach: »Es ist hier so dunkel und so bitterkalt. Ich fürchte mich. Wenn ich meine Wurzeln in den Boden sende, weiß ich nicht, was mich dort in der Tiefe erwartet. Schon jetzt spüre ich viel Wasser an meinen Wurzelenden. Wenn ich wachse, befürchte ich, dass es mir wehtut oder dass mein Stamm Schaden nehmen könnte, wenn ich versuche, die Erdkruste zu durchbrechen. Ich weiß auch nicht, was dort oben über der Erde auf mich lauert. Es kann so viel geschehen, wenn ich wachse. Selbst wenn ich groß und stark bin, kann mich ein einziger Sturm zu Fall bringen. Nein, ich bleibe lieber hier und warte, bis es sicherer ist.« Und so blieb der Kern in der Erde und wartete. Eines Morgens kam eine Maus vorbei und grub ein Loch in den Boden. Dabei störte sie der Kirschkern, den sie daraufhin aus dem Boden kratze. Nun war er seiner Umwelt schutzlos ausgeliefert. In der Gluthitze der Sonne verdörrte er innerhalb weniger Stunden.
Alles in der Natur ist auf Wachstum ausgerichtet. Wer die Zeit anhalten möchte, nicht weiterwachsen möchte, wird untergehen. Das ist die zentrale Botschaft. In diesem Buch wird Paul Ihnen viele Anregungen geben, wie Sie weiterwachsen können, um den Herausforderungen unserer Zeit viel leichter zu begegnen.
Paul will Sie keinesfalls belehren. Paul ist Ihr persönlicher Coach, der Ihnen dabei hilft, nicht nur Ihr Talent zu entdecken, sondern insbesondere es auch einzusetzen. Sagen ist bekanntlich nicht tun, deshalb ist es so wichtig, dass Sie das Gelernte anwenden, getreu Pauls Motto: Nicht warten – starten.
Es ist ihm besonders wichtig, dass Sie ins Handeln kommen. Die Essenzen aus diesem Buch sind nur etwas wert, wenn Sie in die Hände spucken und das Wissen sofort umsetzen. Dabei kommt es keinesfalls darauf an, alle hier vorgestellten Anregungen umzusetzen. Betrachten Sie dieses Buch als einen Supermarkt der Möglichkeiten. Hier wie dort nehmen Sie nur das, was Ihnen wirklich gefällt. Alles, was ein Supermarkt bietet, kaufen zu wollen, auf diese Idee käme wohl keiner. So ist es auch mit diesem Buch. Es geht nicht um Quantität, sondern ausschließlich um Qualität. Viel wichtiger, als alle Tipps nur halbherzig umzusetzen, ist es, sich den einen oder anderen Tipp herauszupicken und alles daranzusetzen, diesen gewinnbringend einzusetzen. Das meint Paul, wenn er von Qualität spricht. Es ist wie mit den Sonnenstrahlen. Breit gestreut wärmen sie und richten keinen Schaden an. Gebündelt über ein Brennglas bringen sie Holz zum Brennen. Nur in der Konzentration zeigt sich der wahre Meister! Je genauer Sie Ihre Anstrengungen auf ein Ziel ausrichten, desto leichter werden Sie es erreichen.
Stellen Sie sich einen Piloten vor, der mit seiner Maschine in den Himmel abheben will. Er hat nur ein Ziel: die Maschine in die Luft zu bringen. Er wird deshalb kaum auf die Idee kommen, im selben Moment für die Sicherheit der Passagiere zu sorgen und nachzuschauen, ob die Tische hochgeklappt wurden und jeder angeschnallt ist. Auch wird er nach dem Erreichen der Flughöhe wohl kaum den Getränkewagen durch den Gang schieben. Das ist nicht seine Aufgabe. Seine Aufgabe ist es, die Maschine sicher von A nach B zu fliegen. Dieser Aufgabe widmet er sich voll und ganz. Deshalb wird er während des Startvorgangs den Schalthebel auch auf volle Kraft stellen und nicht auf halben Schub, wohl wissend, dass sein Flieger so kaum den »Hintern« hochbekommen würde.
Egal wie die Umstände auch sein mögen, der Pilot wird immer volle Leistung bringen. Selbst die horrenden Treibstoffkosten halten ihn nicht davon ab. Er würde nie auf die Idee kommen, wegen dieser Kosten nur mit halbem Schub zu starten, um Kerosin zu sparen. Schade nur, dass viele diesem Beispiel nicht folgen. In ihrer Euphorie beginnen sie die Dinge oft nur halbherzig und hören bereits auf halbem Weg wieder auf. Nur wer auf »volle Leistung« setzt, kann, wie ein Flugzeug, zu großen Erfolgen aufsteigen. Das ist auch die zentrale Botschaft dieses Buches: Wenn Sie eine Veränderung bewirken möchten, dann ist es wichtig, dass Sie immer 100 Prozent Leistung bringen.
»Man kann ein Eisen nur schmieden, solange es heiß ist«, lehrt ein bekanntes Sprichwort. Je länger der Schmied wartet, desto mehr Kraft muss er aufwenden, um sein Ziel zu erreichen. Am Ende wird aber alle Kraft nicht mehr ausreichen, das Eisen zu formen. Mit dem Wissen aus diesem Buch verhält es sich ähnlich. Wenn Sie innerhalb von 72 Stunden nach dem Lesen dieses Buches oder einzelner Kapitel begonnen haben, die Erkenntnisse umzusetzen, haben Sie eine 99-prozentige Chance auf Erfolg. Danach sinkt die Chance rapide, am Ende sogar gegen null.
Es gilt in den ersten drei Tagen so etwas wie einen Grundstein zu legen. Sie allein entscheiden dabei, um welchen Grundstein es sich handelt. Bei dem einen kann es eine Weiterbildung sein, der andere möchte gerne einen neuen Job, ein anderer wiederum träumt seit Jahren von einem Urlaub in Amerika. Nach einer Umfrage des Buchhändlers Amazon lesen 93 Prozent der Deutschen im Urlaub ein Buch. Die Männer allerdings richten ihre Augen lieber auf das Strandgeschehen als auf Bücher. Ein erklärtes Ziel könnte z. B. sein, dass Sie dieses Buch von Anfang bis Ende lesen, egal ob zu Hause oder im Urlaub.
Was auch immer es sein mag, von nichts kommt bekanntlich nichts. Es reicht eben nicht aus, nur zu wünschen. Man muss die Dinge in die Hand nehmen. Was so einfach und doch so logisch klingt, ist für viele Menschen eine schier unüberwindbare Hürde. Es gehört wohl zu unserem Wesen, sich um bestimmte Dinge so lange zu drücken, bis sie uns erdrücken. Kein Wunder, wenn der Körper rebelliert und sich psychosomatische Probleme einstellen. Statt also zum x-ten Mal irgendetwas von sich zu schieben bzw. aufzuschieben, greift man zum Stift und trägt sich für einen bestimmten Tag im Kalender ein Stichwort ein. Dieses Stichwort steht für die zu erledigende Aufgabe.
Also, was werden Sie als Erstes ins Kalenderblatt eintragen? Was wollen Sie in den nächsten Tagen unbedingt in Angriff nehmen? Was immer es ist: Beginnen Sie innerhalb von 72 Stunden, Ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Übrigens, bei Eurodisney, dem Freizeitpark von Walt Disney in Paris, werden neue Mitarbeiter drei Tage (also 72 Stunden) eingewiesen, selbst wenn der Job nur vier Wochen dauert. Womit einmal mehr bewiesen ist, dass die ersten drei Tage die wichtigsten sind.
»Jeder Tag ist ein kleines Leben, jedes Erwachen und Aufstehen eine kleine Geburt, jeder frische Morgen eine kleine Jugend«, sagte Arthur Schopenhauer. Mit jedem Aufwachen beginnt ein neues Leben. Was gestern war, ist für immer vorbei, was morgen kommt, ist Fiktion. Sie können keine einzige Sekunde zurückholen, keine Sekunde vorleben. Die Tür zum Gestern ist endgültig geschlossen, die zum Morgen noch verschlossen. Alles Jammern über verlorene Chancen bringt Sie keinen Schritt weiter. Jetzt ist der richtige Augenblick, Ihr Leben zu verändern. Seien wir ehrlich: Was haben Sie sich nicht schon alles in die Hand versprochen? Was haben Sie davon tatsächlich getan bzw. umgesetzt? Es gibt keine Meisterschaft im Aufstellen von Vorsätzen, und das ist auch gut so. Es ist besser, nur einen Vorsatz für den Tag zu fassen und diesen auch umzusetzen, als zehn Vorsätze zu fassen, von denen nicht einer umgesetzt wird. Dabei müssen es weder heroische Vorsätze noch besondere oder ausgefallene Ziele sein. Schon der Wunsch, morgens fünf Minuten eher aufzustehen, um sich körperlich zu betätigen, ist ein einfaches, aber wirkungsvolles Ziel. Vor allen Dingen ist es ein Ziel, das auch erreichbar ist. Nicht erreichte Ziele bauen in uns das Gefühl des Versagens auf, und das ist alles andere als förderlich. Also setzen Sie sich nur ein Tagesziel, das Sie an diesem Tag auch wirklich erreichen können und wollen. Jedes erreichte Ziel wird Ihr Selbstbewusstsein stärken.
Im Buddhismus erzählt man sich immer wieder eine Geschichte, die ausdrückt, wie wichtig das Leben im Hier und Jetzt ist. Einige Schüler gingen zu ihrem Meister. Sie wollten wissen, warum er immer so glücklich, zufrieden und ausgeglichen sei. Sie wären gern so wie er. Der Meister sagte zu ihnen: »Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich mich setze, dann setze ich mich. Wenn ich esse und trinke, dann esse und trinke ich.« Die Schüler schauten sich verdutzt an, weil sie mit dieser Antwort nichts anfangen konnten. Einer nahm seinen ganzen Mut zusammen und sagte zum Meister: »Meister, was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, gehen, essen und trinken. Doch wir sind nicht glücklich. Was also ist dein Geheimnis?« Der Meister wiederholte das soeben Gesagte. Über diese Antwort waren die Schüler leicht verärgert. Sie waren im Begriff zu gehen, als der Meister sagte: »Sicher liegt auch ihr und ihr geht auch und ihr esst und trinkt auch. Aber während ihr liegt, denkt ihr schon ans Aufstehen. Während ihr aufsteht, überlegt ihr, wohin ihr geht, und während ihr geht, fragt ihr euch, was ihr essen und trinken werdet. So sind eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo ihr gerade seid. Das Leben findet immer nur im Jetzt statt. Lasst euch auf diesen Augenblick ganz ein und ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein.«
Wie auch immer Sie die Nacht verbracht haben, ob Sie gut oder schlecht geschlafen haben oder ob Sie sprichwörtlich mit dem falschen Bein aufgestanden sind, begrüßen Sie sich morgens im Spiegel mit einem Lächeln. Ihr Gehirn reagiert sofort und schüttet Wohlfühlhormone aus. Sie fühlen sich gleich besser. Je mehr Sie lächeln, desto entspannter werden Sie. Kein Wunder. Ein ernstes Gesicht aktiviert 65 Muskeln, ein lächelndes nur zehn. Sie sehen, Überanstrengung lohnt nicht. Allein das Hochziehen der Mundwinkel wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Schon auf eine einzige Lachminute folgt eine Körperentspannung von 45 Minuten. Sogenannte »Lachexperten« (Sie lachen, aber es gibt Wissenschaftler, die sich mit dem Phänomen des Lachens berufsbedingt beschäftigen) empfehlen, jeden Tag mindestens 15 Minuten zu lachen, weil dadurch auch das Immunsystem angeregt wird. Antikörper, die der Körper zum Schutz vor Bakterien und Viren braucht, werden neu gebildet. Lachen hat also mindestens drei positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper: Die Abwehrkräfte werden gestärkt, der Stresspegel sinkt und zudem bringt der Hormonschub Glücksgefühle. Wer das Leben von der heiteren Seite sieht, findet genügend Möglichkeiten, einmal mehr zu lachen. So lache ich auch an verregneten Tagen, weil ich weiß, dass es auch dann regnet, wenn ich mich darüber aufrege. Das ist dem Regen so etwas von egal. Ich habe festgestellt, dass alles ein wenig leichter geht, wenn ich diese Regentage und andere »unangenehme« Dinge mit Humor nehme.
»Lächle und die Welt lächelt zurück«, lehrt eine Redensart. Das mögen die ach so aufgeklärten Menschen unserer Zeit nicht wirklich glauben. Sie können sich nicht vorstellen, dass die Gesetze zwischenmenschlicher Kommunikation so einfach funktionieren sollen. Wenn auch Sie zu diesen Zweiflern gehören, empfehle ich Ihnen einen Urlaub in den Bergen. Wenn Sie ganz allein sind, dann schreien Sie doch lautstark einige Botschaften in Richtung Berg, wie z. B. »Du bist ein Blödmann!« oder »Du bist ein Versager!« oder »Das schaffst du nicht!« Müßig zu fragen, wie das Echo klingen wird, oder? Es bedarf erst einer solchen Übung, um sich klarzumachen, dass wir immer das bekommen, was wir aussenden, gleichgültig, ob es uns gefällt oder nicht. Wenn Sie wollen, dass die Menschen freundlich zu Ihnen sind, dann seien Sie freundlich zu den Menschen. Lächeln Sie, und das Echo wird nicht lange auf sich warten lassen. Natürlich funktioniert die »Echo-Übung« auch in die andere Richtung: »Ich gebe mein Bestes!«, »Ich mag mich!«, »Heute ist mein bester Tag!«
Kennen Sie die negative Botschaft »Das schaffst du nicht«, die uns von Kindesbeinen an mit auf den Weg gegeben wird? Ein Leben lang hören wir, dass wir noch zu klein, zu unwissend, zu dämlich etc. sind. Kein Wunder, dass die meisten Menschen Angst vor ihrer eigenen Courage haben und buchstäblich erfolglos dahinvegetieren. Wenn auch Sie zu den Menschen gehören, die tagein, tagaus das Gefühl haben, Erfolg habe nur etwas mit Glück zu tun und nicht mit der richtigen Einstellung, irren Sie gewaltig. Glück hat die gleiche Sprachwurzel wie gelingen. Mit anderen Worten: Nur dann, wenn Sie etwas tun, können Sie Ihr Leben dauerhaft zum Positiven verändern. Viele Menschen suchen heute das Glück weniger im Tun als im passiven Konsumieren, und da ist es schwer zu finden. Schon in der Bibel lesen wir: »...wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder.« Als Erwachsene haben wir die Leichtigkeit des Kindseins vergessen und uns in Abhängigkeiten geflüchtet, die krank machen. Mehr denn je gilt, so wie die Kinder durch spielerische Aktivitäten herauszufinden, was uns wirklich wichtig ist und Spaß macht. Denn Spaß ist das Tor zum Freisein und damit zu vielen Glücksmomenten. Wir sind heute so konditioniert, dass alles, was Spaß macht, nur am Wochenende stattzufinden hat. Unter der Woche haben wir mit ernster Mine unseren Pflichten nachzugehen. Wer sich so verhält, wird sein Leben nicht genießen können. Eine Studie des University College London kommt zu dem Ergebnis, dass Menschen, die glücklich sind, einen höheren Gehalt an körpereigenen »Schlüsselhormonen« haben als diejenigen, die weniger positiv durchs Leben gehen. Danach haben glückliche Leute ein gesünderes Herz-Kreislauf-System und sogar ein geringeres Risiko, an Diabetes zu erkranken. Beschließen Sie, dass der heutige Tag ein glücklicher Tag für Sie wird. Ihre Gesundheit dankt es Ihnen.
Ein Cowboy saß mit seinem Sohn am Lagerfeuer. Verträumt schauten sie in den Sternenhimmel, das Feuer knisterte und in der Ferne hörte man das laute Heulen der Kojoten. Nach einer Weile sagte der Vater zu seinem Sohn: »Weißt du, wie ich mich an manchen Tagen fühle? Es ist, als ob da zwei Kojoten in meinem Herzen permanent kämpfen würden. Der eine von ihnen ist grantig, rachsüchtig, aggressiv und hinterhältig. Der andere hingegen ist liebevoll, sanft, ruhig und mitfühlend.« Der Sohn fragte: »Welcher der beiden gewinnt den Kampf um dein Herz?« »Der Kojote, den ich füttere«, antwortete der Vater und trank seinen Kaffee.