36,99 €
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Wettbewerbsdruck, steigende Anforderungen an die Innovationsfähigkeit der Unternehmen, kürzere Produktzyklen ebenso wie Technologieentwicklung und Kostendruck haben dazu geführt, dass sich die Mehrzahl der Unternehmen seit Jahren in einer Spirale stetiger Optimierung ihrer arbeitsorganisatorischen und personalen Rahmenbedingungen befinden. Parallel zu dieser Entwicklung stieg der Bedarf an Weiterbildung der Mitarbeiter in Unternehmen sowie der Bedarf an Fachleuten, die in der Lage sind, die Veränderung- und Lernprozesse bei Individuen, Gruppen und auf der Ebene der Systemorganisation zu initiieren, zu unterstützen, zu steuern und zu kontrollieren. Das Lernen wird somit zum zentralen Element um den Veränderungen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund werden die heutigen Unternehmen als „lernende Organisation“ und „lernendes Unternehmen“ bezeichnet, was fachterminologisch eine Form von Bildungsmanagement bedeutet, in dem eine Planung, Koordinierung und Kontrolle von Bildungsprozessen, die die Entwicklung von Fähigkeiten und Einstellungen der Mitarbeiter/-innen eines Unternehmens im Hinblick auf die sich für ein Unternehmen stellenden Aufgaben und Anforderungen, zu optimieren sucht. Lernendes Unternehmen bedeutet also „eine Organisation, die das Lernen sämtlicher Organisationsmitglieder ermöglicht und die sich kontinuierlich selbst transformiert“. Dabei wird den Personalentwicklern eine wichtige gestalterische und unterstützende Rolle auf dem Weg zu einer Lernenden Organisation zugewiesen. Die Anforderungen an die in diesem Bereich Tätigen gehen vor diesem Hintergrund, weit über nur betriebswirtschaftliches Wissen hinaus und erfordern neue Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen um den neuen Aufgaben gerecht zu werden.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: