6,99 €
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Methoden der Religionspädagogik und des interreligiösen Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit mit Heranwachsenden und Kleinkindern ist sehr umfangreich und dem einen oder anderen kann es viel Freude machen oder gar nervenaufreibend sein. Der wohl größte Bestandteil des kindlichen Wachstums besteht darin, Dinge zu erfragen und hinterfragen. Diese Anreihung von Fragen kann auch die pädagogischen Arbeitskräfte an ihre Grenzen bringen, vor allem dann, wenn es um Fragen mit theologischen Themen geht. Im Bereich der praktischen Arbeit der Elementar- und Primarpädagogik kommt es bei den Kindern häufig zu Fragen, die sich auf den Sinn oder das Wesen von Gott, verschiedene ethische Handlungen, die Weltreligionen usw. beziehen und eine verständliche und annehmbare Antwort verlangen. Ein Ereignis, mit dem Kinder schon frühzeitig konfrontiert werden können und wo es zu Erklärungsbedarf kommt, ist beispielsweise der Tod. Die Frage nach dem Sinn bzw. „Warum muss man sterben?“ ist eine der mitunter unangenehmen Fragen, die einer Pädagogin/ einem Pädagogen entgegengebracht werden können. Wie in solchen Situationen eine pädagogische Fachkraft auf die Fragen des Kindes eingehen und sie beantworten bzw. das Thema weiterhinbehandeln kann und welche pädagogischen Mittel angewandt werden können, soll im Folgenden anhand eines Beispiels aus meiner Praxis und mithilfe theoretischer Grundlagen thematisiert und ausgearbeitet werden.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: