Produktanalyse und Interpretation des Amerikanischen Dokumentarfilms "Death Row" unter besonderer Berücksichtigung von Interview und Ton - Sebastian Hoos - E-Book

Produktanalyse und Interpretation des Amerikanischen Dokumentarfilms "Death Row" unter besonderer Berücksichtigung von Interview und Ton E-Book

Sebastian Hoos

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich Amerikanistik - Kultur und Landeskunde, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Neuphilologie, Semianr für Amerikanistik), Veranstaltung: Dokumentarfilmanalyse und Interpretation, Landeskunde, Sprache: Deutsch, Abstract: Transskript of the original version of the documentary film "Death Row" (USA 1978). Paper in German language. Hausarbeit (Proseminar) Amerikanistik. Landeskunde Dookumentarfilm. Filmanalyse. Interview und Ton.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11
Seite 12
Seite 13
Seite 14
Seite 15
Seite 16
Seite 17
Seite 18
Seite 19
Seite 20
Seite 21
Seite 22
Seite 23
Seite 24
Seite 25
Seite 26
Seite 27
Seite 28
Seite 29
Seite 30

Page 1

Eberhard-Karls Universität Tübingen Seminar für Amerikanistik

Proseminar: Einführung in Analyse und Interpretation des amerikanischen Dokumentarfilms WS 92/93

Produktanalyse und Interpretation

Page 2

"KeinDokumentarfilm ist ein rein objektives Abbild der Wirklichkeit."Ist diese Aussage wahr, so bedeutet dies, dass jeder Dokumentarfilm auch eine Aussage macht, mehr oder weniger stark eine Absicht vertritt.

Weitergehende Aufschlüsse über die unterschiedlichen Reaktionen auf diesen Film, vor allem auch in der Gesellschaft und zu der Zeit, da er veröffentlicht wurde, erforderten die Durchführung einer Wirkungs- und Rezeptionsanalyse. Vor allem die zeitliche und geographische Distanz zur Veröffentlichung dieses, Ende der 70er Jahre in den USA gedrehten Films, machen diese Untersuchung enorm aufwendig. Darauf soll hier verzichtet werden. Auch eine interdisziplinäre Kontextdarstellung kann diese Arbeit nicht leisten.

Die Dokumentarfilmforschung spielt in Deutschland eine noch vergleichsweise unbedeutende Rolle. Speziell der amerikanische Dokumentarfilm ist Forschungs-gegenstand einer amerikanistischen Forschergruppe. In Anlehnung an das Manuskript (Weber, 1988: 'Parameter der Dokumentarfilmanalyse", Tübingen) wird "Death Row“ hier betrachtet werden. Grundlage dieser Arbeit ist ein Worttrankskript selbigen Films. Es teilt den Film in 49 Sinneinheiten oder Segmente ein, macht Angaben zu deren Länge und gibt Aufschluss über ihren Inhalt. Die Dokumentarfilmforschung spielt in Deutschland eine noch vergleichsweise unbedeutende Rolle. Speziell der amerikanische Dokumentarfilm ist Forschungs-gegenstand einer amerikanistischen Forschergruppe. In Anlehnung an das Manuskript (Weber, 1988: 'Parameter der Dokumentarfilmanalyse", Tübingen) wird "Death Row“ hier betrachtet werden. Grundlage dieser Arbeit ist ein Worttrankskript selbigen Films. Es teilt den Film in 49 Sinneinheiten oder Segmente ein, macht Angaben zu deren Länge und gibt Aufschluss über ihren Inhalt. "Death Row" ist aber auch ein Beitrag zu der, in Politik und Gesellschaft der USA, nach wie vor aktuellen und kontrovers geführten Diskussion über die Todesstrafe. So wurde die Wiedereinführung dieses Strafmaßes im 'District of Columbia' erst kürzlich durch die Verschiebung der politischen Kräfteverhältnisse infolge der Wahlen vereitelt.

Die primär mit der Erstellung eines Dokumentarfilms assoziierte Arbeit ist das Filmen an sich. Die einfache Struktur dieses Films, die Auswahl eines einzigen Drehortes im