15,99 €
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Schlagwort Management ist ein in vielen Kontexten verwendeter und multipel konnotierter Begriff. Demnach wurde es auch den Begriffen Kunst und Kultur angehängt und beschreibt seitdem ein komplexes Feld kultureller Vermittlung. Kulturmanager müssen viele Bedingungen beachten und ihre Produkte sollten zahlreichen Verpflichtungen und Werten entsprechen (vgl. Rauhe 1994: S.6). Das Management von Kultur findet im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Erwartung, künstlerischer Freiheit und dem Anspruch sozialer Entwicklungen statt. (vgl. ebd.) Demnach ist das Arbeitsfeld des Kulturmanagers komplex und vielschichtig. Ziel dieser Arbeit ist es, das Projectmanagement im Kontext des Kulturmanagements bzw. im Rahmen eines Kulturbetriebs darzustellen um dabei auf die verschiedenen Phasen des Projektmanagements einzugehen. Davor werden grundlegende Begriffe definiert. Nach einer theoretischen Einführung wird im zweiten Teil der Arbeit das Ausstellungsprojekt „Die Gräfin vom Lungau – Wege in die Zukunft“ als Exempel im Kontext des Projektmanagements eines Kulturbetriebs untersucht. Das gewählte Fallbeispiel stellt ein geeignetes Muster für die Analyse und Darstellung der Abläufe und Zuständigkeiten im Projektmanagement dar, sondern mit dem Projekt lassen sich auch kulturmanagement-relevante Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, die Koordination des internen Projektablaufs, Kostenkalkulationen, Human Ressource Management sowie alle Bereiche des laufenden Ausstellungsbetriebs etc. beschreiben.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Page 1
Fallbeispiel: „Ausstellungsprojekt die Gräfin vom Lungau
- Wege in die Zukunft“
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Definition wichtiger Begriffe
2.1. Definition Kulturmanagement 2.2. Definition Ausstellung 2.3. Definition Museum3. Theoretischer Hintergrund
3.1. Projektmanagement und seine Phasen 3.2. Der Projektablauf
3.3. Vier Phasen des Projektmanagements (in Kulturbetrieben)
4. Fallbeispiel: „Die Gräfin vom Lungau - Wege in die Zukunft“
4.1. Inhalt der Ausstellung 4.2. Hintergrundinformationen 4.2.1. Die Burg Finstergrün 4.3. Der Projektablauf
Page 2
4.4. Vier Phasen des Projektmanagements bei der GVL
5. Marketing & PR-Maßnahmen
5.1. Begriff Kulturmarketing 5.2. Kulturmarketing-Management
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
7.1. Onlinequellen 7.2. Abbildungsverzeichnis
Page 3
1. Einleitung
Das Schlagwort Management ist ein in vielen Kontexten verwendeter und mulipel konnotierter Begriff. Demnach wurde es auch den Begriffen Kunst und Kultur angehängt und beschreibt seitdem ein komplexes Feld kultureller Vermittlung. Kulturmanager müssen viele Bedingungen beachten und ihre Produkte sollten zahlreichen Verpflichtungen und Werten entsprechen (vgl. Rauhe 1994: S.6). Das Management von Kultur findet im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Erwartung, künstlerischer Freiheit und dem Anspruch sozialer Entwicklungen statt. (vgl. ebd.) Demnach ist das Arbeitsfeld des Kulturmanagers komplex und vielschichtig.