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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, International School of Management, Standort Dortmund , Sprache: Deutsch, Abstract: Verkaufspsychologie ist für Unternehmen ein wichtiger Faktor zur Erzielung von Verkaufserfolgen. Auch für die Kunden ist Verkaufspsychologie sehr interessant, da sie ja durch die Verkaufspsychologie dazu verführt werden sollen, bestimmte Produkte zu kaufen. In dieser Hausarbeit sollen die Eigenschaften der Verkäufer und der Kunden dargestellt werden und anhand von psychologischen Modellen die Interaktionsaspekte im Verkaufsgespräch analysiert werden. Dadurch lassen sich Ratschläge für Verkäufer formulieren, wie sie ihre Verkaufsgespräche am besten aufbauen können, um die größtmögliche Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses zu haben. Die Verkaufspsychologie als wichtiger Bestandteil der Verkaufstechnik wird heutzutage auch in wirtschaftsethischen Diskussionen thematisiert, weil der Grad der Kundenmanipulation durch Verkaufspsychologie erheblich gesteigert werden kann. Zur Verkaufspsychologie gehören auch Themen wie Schaufenstergestaltung, Ladeneinrichtung, Raumbeduftung, Beleuchtung, Musikauswahl, Bodenbelagauswahl usw. Leider hätte die Aufnahme dieser Themen den Rahmen der Arbeit deutlich gesprengt und aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt auf den Interaktionspartnern, Kunde und Verkäufer, und der Interaktion, dem Verkaufsgespräch, selbst.
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Veröffentlichungsjahr: 2008
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I Inhaltsverzeichnis
II Abbildungsverzeichnis
III Tabellenverzeichnis
IV Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Hauptteil
2.1. Persönlicher Verkauf
2.1.1 Eigenschaften des Verkäufers
2.1.2 Eigenschaften des Kunden
2.1.3 Psychologische Grundlagen zum optimalen Verkäuferverhalten
2.1.4 Verkaufsvorgang
V Fazit
VI Literaturverzeichnis
Abbildung 2-1: Maslow’sche Bedürfnispyramide
Tabelle 2-1: Austausch-Verstärkungs-Theorie in Verkaufsgesprächen
usw. - und so weiter
bzw. – beziehungsweise
z.B. – zum Beispiel
H&M – Hennes & Mauritz
V – Verhalten
f – Funktion
P – Person
U – psychologische Umwelt
etc. – et cetera
Verkaufspsychologie ist für Unternehmen ein wichtiger Faktor zur Erzielung von Verkaufserfolgen. Auch für die Kunden ist Verkaufspsychologie sehr interessant, da sie ja durch die Verkaufspsychologie dazu verführt werden sollen, bestimmte Produkte zu kaufen. In dieser Hausarbeit sollen die Eigenschaften der Verkäufer und der Kunden dargestellt werden und anhand von psychologischen Modellen die Interaktionsaspekte im Verkaufsgespräch analysiert werden. Dadurch lassen sich Ratschläge für Verkäufer formulieren, wie sie ihre Verkaufsgespräche am besten aufbauen können, um die größtmögliche Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses zu haben.
Die Verkaufspsychologie als wichtiger Bestandteil der Verkaufstechnik wird heutzutage auch in wirtschaftsethischen Diskussionen thematisiert, weil der Grad der Kundenmanipulation durch Verkaufspsychologie erheblich gesteigert werden kann. Zur Verkaufspsychologie gehören auch Themen wie Schaufenstergestaltung, Ladeneinrichtung, Raumbeduftung, Beleuchtung, Musikauswahl, Bodenbelagauswahl usw. Leider hätte die Aufnahme dieser Themen den Rahmen der Arbeit deutlich gesprengt und aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt auf den Interaktionspartnern, Kunde und Verkäufer, und der Interaktion, dem Verkaufsgespräch, selbst.
Der persönliche Verkauf ist eine Interaktion zwischen dem Verkäufer und dem potentiellen Kunden. Es gibt bestimmte Aspekte, die die Effizienz einer Verkaufsinteraktion begünstigen bzw. negativ beeinflussen. Dazu gehören einerseits Eigenschaften des Verkäufers und andererseits Eigenschaften des Kunden. Auch die Verkaufsstrategie hat einen wesentlichen Einfluss auf den Absatzerfolg.
Nach Weis, der in seinen Anleitungen zur Verkaufsgesprächsführung die Ergebnisse von 21 Studien zusammenfasste, besteht ein positiver Zusammenhang zwischen dem Verkaufserfolg und Alter, Ausbildung, Fachkenntnissen, Erfahrung, Intelligenz, Extraversionsneigung, Dominanz und Einfühlungsvermögen eines Verkäufers. Natürlich stellen hierbei die Fachkenntnisse und eine sachliche Argumentation die bedeutendsten Faktoren, die zum Erfolg in einem persönlichen Verkaufsgespräch führen, dar[1]. Hinzu kommen ähnliche Eigenschaften, die auch bei der Personenwahrnehmung eine große Rolle spielen.
Charisma ist hier von besonderer Bedeutung. Eine charismatische Person hat es wesentlich leichter andere zu überzeugen. Man spricht vom Halo-Effekt, wenn von einem zentralen Persönlichkeitsmerkmal (in diesem Fall Charisma) auf weitere Eigenschaften der Person geschlossen wird. Bei charismatischen Personen wird also davon ausgegangen, dass diese Personen auch „eine attraktive Meinung haben“[2].
Ähnlichkeit zwischen Verkäufer und Käufer wirkt sich nachweislich positiv auf den Absatzerfolg aus. Ähnlichkeit bezieht sich in diesem Zusammenhang nach Evans auf „übereinstimmende Merkmale des individuellen und sozialen Hintergrunds: in Bezug auf Werthaltungen, Einstellungen, Lebensstil, Alter, Berufsstatus, Interessensgebiete usw.“[3] Die Ähnlichkeit bezieht sich auch auf den Kleidungsstil, was daran belegt werden kann, dass z.B. bei H&M die Verkäufer meistens ähnlich gekleidet sind wie ihre Kunden und sich so kaum von ihren Kunden unterscheiden. Auch der Status des Verkäufers kann nach Kirchler die Interaktion zwischen dem Kunden und dem Verkäufer positiv beeinflussen. Dazu gehören „Titel, Auszeichnungen in Form von Medaillen, Goldsternen und Pokalen“ als „weithin sichtbare Statussymbole, die den Trägern Überzeugungskraft geben“[4].