13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Coaching ist präsent! Deutlich wird dies unter anderem beim Blick über die unzähligen beworbenen Coaching-Angebote in populären Printmedien oder dem Internet. Ferner wird Coaching im deutschen Fernsehen thematisiert, aktuell beispielsweise durch die Coaching-Doku "Plan B - Ich werde selbstständig" in der ein Team von zdf_neo reale Personen begleitet, welche sich von ihrer eigenen Geschäftsidee neue berufliche Perspektiven erhoffen. Sendestart der sechsteiligen Reihe war der Januar 2010. Auch Sat.1 wird ab März dieses Jahres, in einer vierteiligen klassischen Coaching-Doku, dem interessierten Zuschauer präsentieren, wie ein “Mentalcoach“ das "Winner-Gen" erweckt. Ich hoffe mit diesen Beispielen meine einleitende Aussage gestützt zu haben, gleichzeitig möchte ich die Frage aufwerfen: „Wird hier gutes Coaching offeriert?“ In der vorliegenden Arbeit wird dies unbeantwortet bleiben, jedoch leitet die Frage nach “gutem“ Coaching direkt über auf das selbstgewählte Thema dieser Arbeit: „Qualität im Coaching“. Um diesem Motiv nachzugehen wird zu Beginn der Begriff des “Coachings“ in seiner Entwicklung, Bedeutung und Zielsetzung dargestellt. Daran an-schließend wird die Qualitätsdiskussion in der Coaching-Branche beleuchtet, bevor die Dimensionen und Standards des Sektors behandelt werden. Anhand dieser soll im Fazit die Frage beantwortet werden: „Ist Qualität im Coaching möglich?“ Weiterhin sei an dieser Stelle besonders darauf hingewiesen, dass sich diese Arbeit auf Einzelcoaching durch einen externen Coach bezieht.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: