15,99 €
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Chemie - Biochemie, , Veranstaltung: Student der St.Elisabeth Hochschule, Bratislava in einem PhD-Verfahren, Sprache: Deutsch, Abstract: Analytische Untersuchung ausgewählter Energy-Drinks durch pH-Wert-Bestimmung, Fehling-Reaktion und HPLC-Chromatographie der Inhaltsstoffe Koffein, Taurin, Riboflavin und Zitronensäure.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt bei www.grin.com
Inhalt
Inhaltsstoffe und physiologische Wirkung
Qualitative Untersuchungen
Die Bestimmung des Oxoniumionengehalts und der Säurekonzentration
Die Fehling-Probe
Ergebnis
Die HPLC-Bestimmung
Ergebnisse
Auswertung
Literaturverzeichnis
Neben dem allgegenwärtigen Produkt „Red Bull“ gibt es eine ganze Reihe von Energy-Drinks, die in der Konsumwelt einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Die Idee dafür stammt aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg aus Japan. Damals verabreichte man den Piloten Taurin zur Verbesserung ihrer Sehfähigkeit. Dadurch kamen die Energy-Drinks in Mode, diese enthielten hauptsächlich Taurin. Später importierte der Erfinder von Red Bull diese Idee nach Europa. Durch geschicktes Marketing wurde in den 80er Jahren schließlich auch dort der Energy-Drink sehr populär. Sogar die Werbung verspricht, dass Taurin und vor allem Energy-Drinks, die Taurin mit Koffein kombinieren, wach halten. Deshalb greifen auch Autofahrer immer häufiger zu Energy-Drinks.
Die Inhaltsstoffe dieser Produkte sind jedoch vielfältig. Ein Großteil davon ist auf den Getränkedosen verzeichnet. Eine ganze Reihe eben dieser Bestandteile lassen sich durch unterschiedliche Methoden nachweisen.
Neben einfacheren Methoden wie der pH-Wert-Bestimmung und der Fehling-Probe ist die Hochdruckflüssigchromatographie (
Alle Energy-Drinks bis auf die „sugar-free“-Varianten enthalten Zucker, hauptsächlich in Form von Glucose und Saccharose. Zucker wird schnell vom Blut aufgenommen und bewirkt damit für kurze Zeit eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Um diesen konstant zu halten schüttet der Körper Insulin aus. Durch die Insulinfreisetzung wird die Aufnahme von Tryptophan im Gehirn begünstigt. Dort wird dieses Tryptophan in Serotonin umgewandelt, was wiederum stimmungsaufhellend wirkt. Somit wirkt Zucker indirekt stimmungsaufhellend und gibt dem Körper zusätzlich einen kurzfristigen Energieschub.